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FHEM => Mobile Devices => Thema gestartet von: Alcamar am 07 April 2021, 21:38:49

Titel: Locative Version 5
Beitrag von: Alcamar am 07 April 2021, 21:38:49
Die IOS App Locative hat am 5 April 2021 offensichtlich ein Update auf Version 5 erfahren. Funktionaler Nutzen: spontan nicht ersichtlich.

Die App nutze ich zur Anwesenheitserkennung, aber auch zur Steuerung einiger Prozesse abhängig von meinem Aufenthaltsort.
Nach dem Update sendet Locative keinen weebhook mehr an fhem. In fhem selbst lässt sich manuell weebhook weiterhin aufrufen und es funktioniert. Aber die App sendet keine POST/GET an fhem. Leider sehr unschön. Kennt das jemand einen Trick?
Muss man etwa auf die kostenpflige Variante der App umsteigen?
Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: KernSani am 07 April 2021, 22:12:38
Weiterhelfen kann ich leider nicht, nur bestätigen... Kostenpflichtig sind m.E. aber nur die selbst designten Requests... Sehr unschön das Ganze :-(
Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: Alcamar am 07 April 2021, 22:48:50
ich habe zeitgleich eine Anfrage an den Support gesendet, der sich innerhalb von wenigen Minuten bereits mit Detailfragen zum Problem zurückgemeldet hat.
Das macht so einen professionellen Eindruck, dass ich zuversichtlich bin, dass es eine rasche Lösung für das Problem gibt.

Ich werde meine Erfahrungen hier berichten...
Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: Alcamar am 08 April 2021, 00:15:08
Die Fehlerursache scheint auch weitgehend eingegrenzt zu sein. Die Validierung der Zertifikate hat sich wohl in der neuen Version 5 geändert.

Nach dem sehr effizienten Vorgehen bei der Fehleranalyse durch den Entwicklungsupport zu urteilen, dürfte wohl recht bald eine Lösung angeboten werden.

Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: Helmi55 am 09 April 2021, 18:44:15
Soeben im AppStore eine neue Version gesehen
Gruß Helmut
Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: Alcamar am 10 April 2021, 08:50:03
Das Update löst das beschriebene Problem. Ich fand es klasse wie schnell die Entwickler nicht nur reagiert, sondern auch den Fehler gefunden und gelöst haben.

Für mich persönlich hat dieser Fehler allerdings eine viel wichtigere Erkenntnis gebracht, die den Fehler auch ohne App-Update schon lösen konnte.
Das würde ich allen empfehlen, die aus dem Internet auf ihre FHEM-Installation zugreifen: ReverseProxy bzw. Nginx Proxy Manager.
Ich bin kein Netzwerkexperte, aber nach meinem Verständnis spricht man aus dem Internet diese zentrale Stelle in seinem Netzwerk an. Dort findet auch die Zertifikatsprüfung statt (z.b. LetsEncrypt). Dieser Server routet dann intern auf den FHEM-Server, der keine direkte Verbindung zum Internet hat. Also keine Portweiterleitung auf dem Router erfordert. 
Blöderweise hatte ich zwar mein FHEM im Netz so platziert, aber mein webhook lief über eine Portweiterleitung. Warum auch immer  ::)

Warum ist ReverseProxy zu empfehlen? Grundsätzlich als Schutzmaßnahme, weil jeder offene Port eine Einladung für Hacker ist. In diesem Fall ist es so, das iOS mit LetsEncrypt-Zertifikaten besser bzw. überhaupt klar kommt. Natürlich lässt sich dieses Zertifikat auch auf dem FHEM-Server platzieren, aber wenn man weitere Server nutzt ist das etwas aufwendiger. Deswegen mein Tipp.  :)
Titel: Antw:Locative Version 5
Beitrag von: onkel-tobi am 15 Juli 2021, 20:44:56
Hi zusammen,

sagt mal eine Möglichkeit den timeout zu erhöhen gibt es nicht, oder?
Ich nutze das in Verbindung mit VPN on demand und das lief in der Vergangenheit sehr gut, aber in letzter Zeit bekomme ich hin und wieder keine Antwort. Kann natürlich auch an meiner Internetverbindung am Handy oder zuhause liegen....

Gruß,
Tobi