Offset Einstellung Fritz Dect 301

Begonnen von Pocki90, 22 Januar 2019, 15:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

#45
Zitat von: tobi1049 am 29 Januar 2024, 22:59:09Hallo Jörg,

ich habe den Befehl
set <name> smartHome <deviceID> <tmpOffSet:value>
mit der Beta 3 getestet:

In Zeile 8006 muss das doppelte ';' éntfernt werden:
$ret{"timer_item_$j"} = $_->{'startTime'}.';'.$_->{'temperature'}.';'.$_->{'dayOfWeek'};Das war zum Escapen, da der Aufruf in meiner Lösung über die fhem()-Funktion lief. Hier führt es dazu, dass die Fritz!box die timer_item-Parameter ignoriert und die Zeitplan verloren geht.
Dann gibt es noch ein Problem mit dem Parameter ule_device_name wenn dieser Umlaute enthält.

Tobias

Hallo Tobias,

danke fürs Testen und die Hinweise.

PS: kannst Du das Umlaut Problem kurz beschreiben. Danke

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#46
Hallo,

anbei eine neue Beta 4.

set <name> smartHome <deviceID> <tempOffset:value>
Ändert den Temperatur Offset auf den Wert:value für das SmartHome Gerät mit der angegebenen ID.

set <name> smartHome <deviceID> <tmpAdjust:value>
Setzt den Heizköperregeler temporär auf die Temperatur: value.

set <name> smartHome <deviceID> <tmpPerm:0|1>
Schalt den Heizköperregeler auf permanent aus oder an.

Die ID kann über get <name> luaInfo <smartHome> ermittelt werden.
Das Ergebnis des Befehls wird im Reading retStat_smartHome abgelegt.

Benötigt FRITZ!OS 7.21 oder höher.

Fehler bei Umlauten beseitigt. Namen/Texte müssen mit ISO-8859-1 kodiert werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

ich habe noch einen Fehler in der Parameterübergabe korrigiert. Anbei eine neue Beta 5.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

ein paar Anmerkungen von mir:
  • set <name> smartHome <deviceID> <tempOffset:value> funktioniert.
  • Alle anderen Funktionen sind bereits im Modul FBAHAHTTP enthalten.
  • Ist diese Entwicklung so sinnvoll? Was kann ggf das Modull FBAHAHTTP leisten?

Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man über ein Modul "alle" Funktionen einer Fritzbox nutzen kann, auf der anderen Seite finde ich die Bereitstellung der einzelnen Smarthome-Geräte über FBAHAHTTP recht gelungen. Dies nur als Diskusionspunkte. Unabhängig davon finde ich die Leistung der Enwickler hier GROßARTIK. Vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Zitat von: juemuc am 30 Januar 2024, 21:14:27Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man über ein Modul "alle" Funktionen einer Fritzbox nutzen kann, auf der anderen Seite finde ich die Bereitstellung der einzelnen Smarthome-Geräte über FBAHAHTTP recht gelungen. Dies nur als Diskusionspunkte. Unabhängig davon finde ich die Leistung der Enwickler hier GROßARTIK. Vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
ist einfach Spielerei oder Gehirn Jogging von mir.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

neobiker

Zitat von: juemuc am 30 Januar 2024, 21:14:27Hallo Jörg,

ein paar Anmerkungen von mir:
  • set <name> smartHome <deviceID> <tempOffset:value> funktioniert.
  • Alle anderen Funktionen sind bereits im Modul FBAHAHTTP enthalten.
  • Ist diese Entwicklung so sinnvoll? Was kann ggf das Modull FBAHAHTTP leisten?

Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man über ein Modul "alle" Funktionen einer Fritzbox nutzen kann, auf der anderen Seite finde ich die Bereitstellung der einzelnen Smarthome-Geräte über FBAHAHTTP recht gelungen. Dies nur als Diskusionspunkte. Unabhängig davon finde ich die Leistung der Enwickler hier GROßARTIK. Vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
Jürgen

Ich finde es nicht so schön, wenn die Fritzbox von mehreren Modulen parallel zyklisch ständig abgefragt wird. Ich begrüsse daher die aktuelle Bereitstellung der Funktionen. Jeder kann sich raussuchen, welches Modul er verwendet um seine Szenarien umzusetzen.

Dickes Lob an alle !!!

tobi1049

Hallo Jörg,

mir war aufgefallen, dass in meinem Lösungsansatz die "interactionControls", als Tastensperre usw. nicht berücksichtigt wurden, d.h. diese Einstellungen gingen verloren.
Ich habe das nachgepflegt, s. Anhang. Vielleich magst du es ja übernehmen.

Tobias

JoWiemann

Zitat von: tobi1049 am 04 Februar 2024, 08:45:37Hallo Jörg,

mir war aufgefallen, dass in meinem Lösungsansatz die "interactionControls", als Tastensperre usw. nicht berücksichtigt wurden, d.h. diese Einstellungen gingen verloren.
Ich habe das nachgepflegt, s. Anhang. Vielleich magst du es ja übernehmen.

Tobias
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: tobi1049 am 04 Februar 2024, 08:45:37Hallo Jörg,

mir war aufgefallen, dass in meinem Lösungsansatz die "interactionControls", als Tastensperre usw. nicht berücksichtigt wurden, d.h. diese Einstellungen gingen verloren.
Ich habe das nachgepflegt, s. Anhang. Vielleich magst du es ja übernehmen.

Tobias

Hallo Tobias,

danke, mache ich.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: JoWiemann am 04 Februar 2024, 09:31:07Hallo Tobias,

danke, mache ich.

Grüße Jörg


Hallo,

kommt morgen mit dem Update.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM