Anfänger-Problem mit den Rolläden FSB14

Begonnen von gsbox, 22 Mai 2014, 21:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gsbox

Hallo zusammen.
Ich schaffe es leider nicht, meine Rolläden richtig durch fhem steuern zu lassen. Sie funktionieren einfach nicht, oder reagieren auf den Lichtschalter (zusätzlich zum Licht ...  :o)

Ich betreibe die FritzBox 7390 mit der aktuellen FHEM Erweiterung und habe einen BSD EnOcean 300 USB-Stick daran angeschlossen. Das Licht bekomme ich schon ganz gut hin.

So wie ich die FHEM-Konfiguration derzeit verstanden habe, muss ich einmal den physischen EnOcean-Schalter mit der gesendeten ID versorgen, dann einen (virtuellen) FHEM-Schalter mit der fortlaufenden Basis-Id von FHEM und anschliessend kann ich diese beiden Definitionen zusammenfassen, so dass ich mit nur einem Element in der Oberfläche das Licht/Rollo schalten kann. Ist das überhaupt richtig ? Ich finde nämlich, dass es nicht sonderlich schön aussieht, drei Elemente angezeigt zu bekommen, von dem ich nur eines schalten kann/soll.

Hier mal meine Definition:

# -----------------------------------------------
# -----------------------------------------------
#  --- Rolladenschalter Hauswirtschaftsraum ---
# Definition des physischen Tasters
define hwr_rollo_ph EnOcean FEFF4AE5
attr hwr_rollo_ph room Hauswirtschaftsraum
attr hwr_rollo_ph subType switch
attr hwr_rollo_ph eventMap BI:off B0:on
define FileLog_hwr_rollo_ph FileLog ./log/hwr_rollo_ph-%Y.log hwr_rollo_ph
attr FileLog_hwr_rollo_ph logtype text
attr FileLog_hwr_rollo_ph room Hauswirtschaftsraum


# Definition des FHEM-Tasters
define hwr_rollo_fhem EnOcean FF834384
attr hwr_rollo_fhem shutTime 20
attr hwr_rollo_fhem subType manufProfile
attr hwr_rollo_fhem manufID 00D
attr hwr_rollo_fhem model FSB14
define FileLog_hwr_rollo_fhem FileLog ./log/hwr_rollo_fhem-%Y.log hwr_rollo_fhem
attr FileLog_hwr_rollo_fhem logtype text

# Definition der Struktur
define hwr_rollo structure room hwr_rollo_fhem hwr_rollo_ph
attr hwr_rollo eventMap BI:off B0:on
attr hwr_rollo webCmd down:up
attr hwr_rollo room Hauswirtschaftsraum
attr hwr_rollo clientstate_behavior last



Ich lerne den Rollo dann mit "set hwr_rollo B0" ein (ist vielleicht falsch ?! ??? ???)

Vielen Dank für Eure Hilfe


Was verstehe ich hier falsch ? Gibt es vielleicht noch eine bessere EnOcean-Anleitung, die ich mal durcharbeiten könnte ?

krikan

Zitatphysischen EnOcean-Schalter mit der gesendeten ID versorgen
Solltest Du durch "autocreate" anlegen lassen. ID wird dann automatisch richtig gesetzt. Ansonsten hast Du unnötige Tipparbeit,

Zitat(virtuellen) FHEM-Schalter mit der fortlaufenden Basis-Id von FHEM und anschliessend kann ich diese beiden Definitionen zusammenfassen
Der FSB14 ist nach meiner Kenntnis ein bidi-Aktor. Der virtuelle Switch hat daher immer den richtigen Status. Die Zusammenfassung ist nur notwendig, wenn Du unidi-Aktoren nutzt.

ZitatIch lerne den Rollo dann mit "set hwr_rollo B0
Schau mal im Commandref und such nach fsb14; sollte helfen.

Zitat
Gibt es vielleicht noch eine bessere EnOcean-Anleitung, die ich mal durcharbeiten könnte ?
Mmh, Enocean im wiki ist für Dich vermutlich nicht hilfreich!?

Gruß, Christian


PS: Ist Fhem aktuell, d.h. Update durchgeführt?

gsbox

Hallo Krikan.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das EnOcean-Wiki hatte ich schon gelesen (aber vielleicht noch nicht ganz verstanden). Ich werde heute abend nochmal versuchen, mein Problem zu lösen.

Viele Grüße

krikan

Gebe zu, dass das Wiki ein wenig schmal ist. Die Unterscheidung zwischen uni- und Bidi-Aktoren ist nicht deutlich. Also noch mal ein wenig ausführlicher; aber in Trockenübung, da ich keinen fsb14 habe:

Anlegen und Anlernen des fsb14 sollte analog zum FSB61 im Wiki erfolgen. Da es sich um einen bidi-Aktor handelt, wird die TCM-Adresse (FHEM-Schalter-Adresse) im Attribut subDef des Aktors hinterlegt. Die Adresse des fsb14 (Sender-Id) ist im define des Aktors anzugeben. Dann hast Du nur ein Element in der Oberfläche, das Du zum Steuern anklicken kannst. Durch die Statusrückmeldungen des Aktors zeigt es immer den korrekten state an, auch wenn Du einen direkt im Aktor eingelernten phys. Schalter drückst. Den phys. Schalter brauchst Du dann nicht einmal zwingend in Fhem, wenn Du damit nur direkt steuerst und keine indirekte Steuerung anlegen möchtest.

Das "structure" -Konstrukt oder Alternativen über setreading o.ä. sind mMn letztlich nur bei den unidi-Aktoren sinnig. Dort kann wegen der fehlenden Statusrückmeldungen des Aktors die richtige Visualisierung in Fhem nur so erreicht werden.

Bei Fragen, fragen...

Gruß, Christian

gsbox

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das erklärt es wirklich besser.

Ich werde heute abend mal versuchen, meine Steuerung hinzubekommen. Werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Nochmals Danke
Guido

gsbox

Ich habe es hinbekommen.

# -----------------------------------------------
# -----------------------------------------------
#  --- Rolladenschalter Hauswirtschaftsraum ---
# - SenderID des EnOcean-Tasters (Aktors)
define hwr_rollo EnOcean FEFF4AE5
attr hwr_rollo room Hauswirtschaftsraum
attr hwr_rollo model FSB14
attr hwr_rollo shutTime 60
attr hwr_rollo devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr hwr_rollo eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
# - SenderID's des TCM mit der Fhem sendet
attr hwr_rollo subDef FF834384
attr hwr_rollo subType manufProfile
attr hwr_rollo manufID 00D
attr hwr_rollo webCmd Auf:Ab:Stop
define FileLog_hwr_rollo FileLog ./log/hwr_rollo-%Y.log hwr_rollo
attr FileLog_hwr_rollo logtype text
attr FileLog_hwr_rollo room Hauswirtschaftsraum


@Krikan : Vielen Dank für die Erklärungen: Sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Jetzt muss ich nur noch versuchen hinzubekommen, wie ich "virtuellen" Elemente für die unidi-Steuerung (LIcht) aus der Web-GUI rausbekomme. Aber das wird schon  ;)