Idee: Visualisierung der Müllabfuhr (PanStamp, Playmobil, Bistabile Relais???)

Begonnen von Rince, 28 Oktober 2014, 15:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

(Vorweg: das ist eine Idee, keine Umsetzung, brauche dafür Hilfe)


Hi,

nachdem jetzt fhem so wunderbar über die Tage und Vortage der Müllabfuhr bescheid weiß, halte ich es für eine nette Idee das ganze auch zu visualisieren.

Ich dachte an ein par Spielzeugmülltonnen
http://www.ebay.de/itm/SULO-Mini-Mulltonne-Miniatur-Mullcontainer-Neu-Original-Dekoration-Buro-/280766470761?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item415efc5a69

und ggf. ein Spielzeugmüllauto, vielleicht mit Blinklicht oder so.


Das ganze soll auf einer kleinen Box stehen, und mit LEDs jeweils von unten oder von innen beleuchtet werden (bei dem Playmobilauto ggf. das Blinklicht blinken/dauerleuchten ;) )
Am Vortag soll lediglich die entsprechende Mülltonne beleuchtet sein, am Tag darauf zusätzlich das Müllauto :)


Bei der Steuerung dachte in an einen panStamp und Bistabile Relais.


Jetzt brauche ich Hilfe bei der Umsetzung:
Ich dachte an 2 Stromversorgungen:
1x Batterie für den panStamp
Mehr Batterie für die LEDs

Die Idee ist,
- den panStamp nur ganz selten zu wecken um Strom zu sparen (1x täglich ist nötig, aber vielleicht geht es auch ihn im 5 Minutentakt zu wecken, vielleicht warten ja in Zukunft noch mehr Aufgaben auf ihn)
- bei fhem anfragen wie der Status der Mülltonnen ist (Tonne1 an/aus, Tonne 2 an/aus, Tonne3 an/aus und Müllfahrzeug an/aus)
- die LEDs mit einem Bistabilen Relais ein oder auszuschalten
- den panStamp wieder schlafen zu schicken


Könnte das gehen, und wenn ja, wie???
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

justme1968

wenn du im device.xml zu deinem sketch pwrdownmode auf true setzt kannst du einfach jeweils beim aufwachen den systemstate auf SYSTATE_SYNC setzen und ein paar sekunden warten und dann systemstate wieder auf SYSTATE_RXOFF setzen und schlafen. so wie in den beispielen in setup().

auf fhem seite brauchst du nur (über ein notify) zu versuchen die nachricht an den panstamp zu senden wenn sich der anzuzeigende zustand ändert.

sobald fhem ein SYSTATE_SYNC empfängt werden die bis dahin unzustellbaren nachrichten automatisch abgeschickt.

das ganz selten wecken musst du nicht ganz so eng sehen. ich habe hier einen luftdruck/temperatur sensor der alle 10 minuten an fhem sendet und der läuft schon über ein jahr der ersten aa batterie. der s0 zähler von Bennemannc der deutlich mehr macht und alle 15 minuten sendet hat 5 monate mit einer Ladung durchgehalten.

jede stunde aufzuwachen sollte also kein problem sein.

der einzige nachteil wäre das hierbei eventuell ein update verloren gehen kann wenn fhem neu gestartet wird. um das ausschließen kannst du den sketch zusätzlich zum SYSTATE_SYNC noch eine nachricht senden lassen und in fhem mit einem notify reagieren und den aktuellen status schicken. durch das zwei mal senden würde minimal mehr batterie verbraucht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kuzl

Hi zusammen,

ist zwar schon sehr alt, aber ich hab was ähnliches vor. Wie genau kann man das denn bewerkstelligen, dass er nur alle 10 minuten aufwacht?

Gruß
Kuzl

justme1968

in dem du den sketch mit sleepSec schlafen legst.

schau dir den temphumpress sketch an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kuzl

Vielen Dank :)

Aber wenn ich das richtig sehe, wird der AVR damit nur immer ca 8 Sekunden schlafen gelegt und wacht dann wieder kurz auf. Hat das einen nennenswerten Einfluss auf die Laufzeit mit einer Batterie?

Gruß
Kuzl

justme1968

du gibst doch an wie lange er schlafen soll.

intern ist das zwar eine schleife aber das aufwachen für den nächsten schleifen durchgang ist im verhältniss zur schlafenzeit so kurz das es nicht wirklich ins gewicht fällt.

SYSTATE_RXOFF ist die ganze zeit über gesetzt und der cc1101 wacht jeweils nur nach einem gesamten intervall auf.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Kuzl