Modulentwicklung für Rhasspy Sprachassistent

Begonnen von drhirn, 11 März 2021, 15:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: JensS am 07 April 2022, 18:23:56
Wow, ich bin begeistert!
8) Das hört man doch gerne!

Aber:

Licht und Nachttischlampe im Flur an. = läuft (Licht im Flur und Nachttischlampe im SZ)

Das ist nach meinem Verständnis noch ein bug, weil die Beschränkung auf "Flur" übergangen wird. Aber sonst klingt es doch erst mal ganz ok.... ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Es gibt nur eine Nachttischlampe in der Rhasspy-Devicelist. Von daher finde ich es gut, dass ein eindeutiges Device bedient wird.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

Es ist und bleibt eine Überschreitung einer vom User gesetzten Grenze, wenn ein Raum genannt ist (aber auch nur dann)...!
Imo ein bug...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

#1353
Zitat von: Beta-User am 07 April 2022, 19:46:30
Es ist und bleibt eine Überschreitung einer vom User gesetzten Grenze, wenn ein Raum genannt ist (aber auch nur dann)...!
Imo ein bug...
Na ja, jedenfalls am Testsystem scheint das Verhalten hier anders gewesen zu sein, also: keine Schaltung, was außerhalb ist.

Wie dem auch sei, habe mal noch versucht, da eine Bestätigungsanfrage mit reinzubasteln, mit Hinweis, was nicht paßt. Hoffe, der Code ist so flexibel, dass man dann ggf. an zentraler Stelle noch irgendeine Option reinfrickeln kann, mit der man das Verhalten dann noch umschalten können könnte....

Die Zahl der keys in den möglichen Antworten ist nochmal gewachsen, bei Gelegenheit liefere ich dann ggf. noch die de-Fassung nach (falls nicht jemand schneller ist).

Viel Spaß beim Testen, wobei es klasse wäre, wenn das jemand erst mal auf ein größeres Testsystem loslassen könnte... Mal sehen, zu was ich am WE in der Hinsicht komme ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Hmm, Licht und Nachttischlampe im Flur an = Licht im Flur an + Nachttischlampe aus + Ausgabe: "Ok, mach ich."
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

Hmmm, keine 2. Schaltung; gut. Keine Rückfrage: nicht gut...

Neustart ist übrigens Pflicht, macht aber in der Hinsicht wohl keinen Unterschied.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

...kann sein. Kann grad nicht testen, man sollte es im lng-Abschnitt sehen, ob da mehr engl. Sätze auftauchen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Ich nutze den FHEM-internen Editor, der lädt das Modul zwangsweise neu.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

....habe auf dem Hauptsystem eh' einen update gemacht. Testergebnis und Schaltverhalten in der Realität stimmen soweit erkennbar überein:

Zitattest(s) passed successfully. Summary: Test ok, result is: schalt das licht am esstisch und das radio an => SetOnOff {"Device":"licht am esstisch","Device1":"radio","Value":"on","confidence":1,"customData":null,"input":"schalt das licht am esstisch und das radio on","intent":"SetOnOff","lang":"de","rawInput":"schalt das licht am esstisch und das radio an","sessionId":"defhem_0_testmode","siteId":"defhem"} => redirected group intent (SetOnOffGroup), adressed devices: Licht_Essen,Yamaha_Main
Zitattest(s) passed successfully. Summary: Test ok, result is: schalt das licht am esstisch und das radio im garten an => SetOnOff {"Device":"licht am esstisch","Device1":"radio","Room":"garten","Value":"on","confidence":1,"customData":null,"input":"schalt das licht am esstisch und das radio im garten on","intent":"SetOnOff","lang":"de","rawInput":"schalt das licht am esstisch und das radio im garten an","sessionId":"defhem_0_testmode","siteId":"defhem"} => Response: Du hast widersprüchliche Angaben gemacht: licht am esstisch und garten passen nicht zusammen. Soll licht am esstisch mit dem Namen und dem besprochenen Gerät ermittelt werden?

Zitattest(s) passed successfully. Summary: Test ok, result is: schalt das licht am esstisch und das radio im garten und im esszimmer an => SetOnOff {"Device":"licht am esstisch","Device1":"radio","Room":"garten","Room1":"esszimmer","Value":"on","confidence":1,"customData":null,"input":"schalt das licht am esstisch und das radio im garten und im esszimmer on","intent":"SetOnOff","lang":"de","rawInput":"schalt das licht am esstisch und das radio im garten und im esszimmer an","sessionId":"defhem_0_testmode","siteId":"defhem"} => redirected group intent (SetOnOffGroup), adressed devices: Licht_Essen,Yamaha_Zone2

Beispielsatz dazu:
[de.fhem:SetOnOff]
rooms=([(im|in dem|auf dem|in der|auf der)] $de.fhem.Room{Room})
morerooms=([[und] (im|in dem|auf dem|in der|auf der)] $de.fhem.Room{Room1})
devSetOnOff=($de.fhem.Device-SetOnOff{Device})
onOff=((an|ein){Value:on}|aus{Value:off})
den=(den|die|das)
cmdmulti=(schalte|schalt|mache|mach|stelle|stell)

(<cmdmulti>|starte) [<den>] <devSetOnOff> [[und] [<den>] $de.fhem.Device-SetOnOff{Device1}] [<rooms> [<morerooms>]] <onOff>


Es gab/gibt ggf. noch eine "unitialized"-Warnung in 1997, die dann für alle bei der nächsten Iteration erledigt sein wird, sonst ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen.

Da die erweiterte de-cfg auch mit der bisherigen svn-Version funktionieren sollte, habe ich die eben zusammen mit was anderem direkt im svn hinterlegt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

Danke für die neuer Version aber in den nächsten Tagen komme ich nicht zum testen.
Kann man {Room} weglassen und gleich {Room1} schreiben?
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

#1361
Zitat von: JensS am 09 April 2022, 08:53:31
Danke für die neuer Version aber in den nächsten Tagen komme ich nicht zum testen.
Kann man {Room} weglassen und gleich {Room1} schreiben?
Kann sein, dass das geht, wäre nicht schlecht, wenn es jemand testen würde...

Hier noch ein update, das dann auch das AMADDevice-voiceInput wieder aktiviert, wenn eine Rückfrage kommt :) .
Aber auch hier der Hinweis: scheint prinzipiell zu funktionieren, vertieft getestet ist es noch nicht, gelegentliches save statefile vor/während des Testens ist anzuraten ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

JensS

So, nun wird gerade gar nichts mehr geschaltet. Das kann ich mir nochmal abends ansehen.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Beta-User

Das ist komisch, schon gleich, wenn gar keine Rückmeldung seitens RHASSPY erfolgt (?). Kann im Moment keine größeren Probleme feststellen...

Zitat von: JensS am 09 April 2022, 08:53:31
Kann man {Room} weglassen und gleich {Room1} schreiben?
Hmm, nach etwas Nachdenken: Für "multi"-Anweisungen ist es egal, aber bei "normalen" Kommandos "mach das licht in der küche an" wird dann {Room1} nicht nach {Room} "geloopt" => kann passen, muss nicht...

Jedenfalls für den Moment sehe ich auch keine Notwendigkeit, in diese Richtung was anzupassen (besonders kompliziert wäre es allerdings vermutlich nicht, diese Art Sonderfall abzufangen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Nachdem ich jetzt ein paar Wochen fast FHEM-abstinent war (too much to do): Könntet Ihr mal die aktuellen Ergänzungen zu FEST.txt in dem Thread hier posten? https://forum.fhem.de/index.php/topic,126864.0.html

Ich habe außerdem das große Problem, dass ich der Unterhaltung hier immer nur sporadisch folgen kann - und dann fehlt bei vielen Posts der Kontext. Vorschlag: Im allerersten Post des Threads auf wichtige Zwischenergebnisse hinweisen, mit Link auf den entsprechenden Post. Das ist zwar mehr Arbeit, lohnt sich aber im Endeffekt.

LG

pah