[gelöst] [RHASSPY] rhasspySecials - confirm

Begonnen von drhirn, 03 April 2022, 14:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Wie genau wird "confirm" bei den rhasspySpecials verwendet?

Ich hab bei einem Device

attr hmThermostatWz_Climate rhasspyMapping SetNumeric:step=0.5,cmd=desired-temp,type=desired-temp,maxVal=23,minVal=10,currentVal=desired-temp
attr hmThermostatWz_Climate rhasspySpecials confirm: SetNumeric="Soll $target wirklich auf $Value gestellt werden"


Das ist dann auch im "list" vorhanden:

         hmThermostatWz_Climate:
           alias      heizung
           confirmIntents SetNumeric
           names      heizung,temperatur
           rooms      wohnzimmer
           confirmIntentResponses:
             SetNumeric Soll $target wirklich auf $Value gestellt werden
             SetNumeric:
               desired-temp:
                 cmd        desired-temp
                 currentVal desired-temp
                 maxVal     23
                 minVal     10
                 step       0.5
                 type       desired-temp


Aber die Temperatur wird gestellt, ohne vorher nachzufragen.

JensS

#1
attr hmThermostatWz_Climate rhasspySpecials confirm: SetOnOff="Soll $target wirklich auf $Value gestellt werden?" SetScene\
confirmValueMap: on=an off=aus
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Versteh ich noch immer nicht. Woher kommt und was macht "SetScene"? Und "$Value" sollte in meinem Fall ja eigentlich die Grad-Angabe sein.

JensS

#3
confirmValueMap: on=an off=aus ist in deinem Fall natürlich überflüssig.
SetScene - is halt so.  ;)

p.s. sorry - SetNumeric ...
attr hmThermostatWz_Climate rhasspySpecials confirm: SetNumeric="Soll $target wirklich auf $Value Grad gestellt werden?" SetScene
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

drhirn

Geht nicht

Bei einem SetOnOff hab ich's hinbekommen, da brauch ich "SetScene" aber nicht

attr dSchalter rhasspySpecials confirm: SetOnOff="soll ich die $target wirklich $Value"\
confirmValueMap: on=einschalten off=ausschalten

drhirn

ZitatYou may provide intent names only or <Intent>=<response> pairs like confirm: SetOnOff="$target shall be switched $Value" SetScene.

Ich glaub ja, in dem Beispiel aus der CRef sind einfach zwei Intents zur Veranschaulichung der verschiedenen Möglichkeiten.

Beta-User

...sieht nach einer unerwünschten Nebenwirkung der "Öffnung" bei SetNumeric aus - bisher war {Device} Pflicht gewesen. Wie war die Anweisung? Mit oder ohne Device?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn


Beta-User

Hmmm, SetNumeric scheint dann an der Stelle immer schon ein Problem gehabt zu haben... Komisch, dass das bisher keiner gemeldet hatte.

Muss ich mir so oder so ansehen (wg. dem neuen Gesichtspunkt mit "devicelosen" Optionen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Hmm, da war noch eine "device-lose" Abfrage nach "braucht das eine Bestätigung" - ist im svn gefixt.
Gibt jetzt zwar ein Folgeproblem, weil ich jetzt plötzlich für "mach wärmer" trotz priority nach einer Auswahl (nach Bestätigung) gefragt werde, aber eins nach dem anderen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files