ESP-12f und Fingerprint

Begonnen von MBHG, 23 April 2021, 08:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MBHG

Hi Papa Romeo,

ich habe einen r503 im Gegensatz zu einem r305  ;) ;) . Ungeschickte Bezeichnung. http://download.mikroe.com/documents/datasheets/R503_datasheet.pdf

Teilerfolg: Der r503 arbeitet tatsächlich mit 3.3V und ist nicht 5V tolerant. Mein Pro Mini werkelt auch auch 3.3V. Aber dem Thema Spannung bin ich auch mal auf den Grund gegangen. Mein DC-DC Step down lieferte 3.5V und ich habe es auf exakt 3.3V gestellt. Und plötzlich: auf dem Breadboard klappte die Kommunikation. Mit oder ohne Kondensator, ganz egal. Vermutlich waren die Signale nicht hoch genug um erkannt zu werden. Einen Softwarefehler können wir also ausschließen.

Ich tippe auf ein Wiring Issue beim realen Einbau. Fast da.

Gruss Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

Papa Romeo

Zitat von: MBHG am 28 April 2021, 17:37:45
Ich tippe auf ein Wiring Issue beim realen Einbau. Fast da.

Hallo Marc,

hatte heute etwas Zeit und habe mal meinen Fingerprint, den ich schon ne Weile in der Schublade liege hatte rausgekramt und an einen Wemos gehängt.
Funktioniert mit dem Sketch von deiner Seite so weit ... d.h.

... also der R503 wird erkannt
... es lassen sich Templates abspeichern
... die einzelnen Finger werden so "einigermaßen" erkannt
... aber die Templates lassen sich nicht löschen.

Ich vermute es wird an der abgeänderten Lib liegen, denn mit der originalen Lib und den beigefügten Beispielprogrammen funktioniert die Erkennung tadellos
und die Templates lassen sich auch wieder löschen.
Was hast du an der Lib geändert. Vielleicht kann ich mir das mal anschauen, denn das mit dem farbigen LED-Ring wäre schon ne tolle Sache.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hab mich nochmal ein bisschen mit dem Fingerprint-Sensor (R503) beschäftigt und muß meine Aussage vom vorherigen Post in dem Punkt mit dem "nicht Löschen" revidieren.

Die Database oder auch einzelne Templates lassen sich ohne Probleme löschen.

Das Problem liegt wo anders.

Nehme ich Sketche, bei denen die LED-Ausgabe nicht implementiert ist, wird genau das ausgeben was ausgegeben werden soll. Ist die Database leer wird "0 Templates" angezeigt. Sind Finger registriert wird die die richtige Anzahl der Registrierungen ausgegeben.

Nehme ich nun wieder die aktuelle Lib aus GitHub oder die Modifierte von Marc, werden immer "10 Templates" ausgegeben. Egal ob die Database leer ist oder irgend eine Anzahl von Fingern registriert ist. Daher meine anfängliche Annahme, dass die Database nicht gelöscht wird, da ich zum ordentlichen Testen natürlich alle meine zehn Finger registriert hatte.

  if (finger.verifyPassword()) {
    Serial.println("Fingerprint Sensor gefunden !");
    Serial.println();
    Serial.println(master_id);
    //   -->   if (led == 1) finger.led_control(1, 100, 2, 1); // code(1-6),speed(1-255),color(1-R/2-B/3_P),time(1-255)
    Tone = 3000;
    Duration = 200;
    tone(BUZZER, Tone, Duration);
  } else {
    Serial.println("Keinen Fingerprint Sensor gefunden :(");
    while (1) {
      delay(1);
    }
  }


Nehme ich jetzt allerdings die modifizierte Lib von Marc und kommentiere im Sketch(s.oben -->) die Zeile für die erstmalige Ansteuerung des LED-Rings aus, wird jetzt auch hier die korrekte Anzahl der registrierten Finger ausgegeben.
Im weiteren Verlauf wird noch zwei oder drei Mal die korrekte Finger-ID mit entsprechender Farbringanzeige wiedergegeben und dann war´s das ... es hilft nur noch ein Reset.
Schalte ich alle LED-Ausgaben aus (--> int led = 0;) läuft die Erkennung sehr flüssig mit den zugeordneten Finger-ID´s durch.

Anscheinend hat der Sensor ein Kommunikationsproblem, sobald er Befehle erhält, die LED-Ringe anzusteuern. Ob das nun nur bei meinem Sensor so ist oder ein
allgemeines Verhalten kann ich erst in ein paar Tagen sagen, da ein weiterer Sensor noch auf dem Weg zu mir ist

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zwischenzeitlich hab ich mir einen Sketch geschrieben der einige kombinierte Funktionen umfasst

u.a.   - Datenbank und Masterfinger löschen
         - Masterfinger registrieren
         - Fingerprints registrieren
         - Fingerprints erkennen und auswerten

der Rest mit z.B. Senden/Empfangen über nRF zum/vom ArduiTouch usw. ist erst mal nebensächlich.

Ich hab herausgefunden wie man die LED-Funktion nutzen kann und der Sensor trotzdem sehr schnell reagiert.
U.a ist gestern auch der zweite FP-Sensor gekommen, den ich dann gleich mal angeschlossen habe.
Wie ich allerdings nicht anders erwartet habe, zeigte er das Gleiche Verhalten wie der ersten Sensor.

Im Anhang ein paar Bilder und ein kleines Video zur Dokumentation:

Bild: Ohne LED-Ausgabe.jpg                        ---> Parameter werden richtig ausgelesen und alles funktioniert ohne Probleme wie gewollt ...

Bild: Mit LED-Ausgabe.jpg                            ---> es werden wilde Parameter ausgelesen und beim Scannen wird jeder Finger, ob registriert oder
                                                                              auch nicht registriert mit der ID10 und einer Vertraulichkeit von 0 ausgegeben ...

Bild: Mit LED-Ausgabe und finger.begin.jpg ---> wird nach jeder LED-Aktion auf die ein anderer serieller Zugriff auf den Sensor erfolgt, der Ausdruck im roten Kreis
                                                                              gesetzt, werden die Parameter wieder richtig ausgelesen und auch im weiteren Verlauf verhält sich dann der Sketch
                                                                              wie im ersten Bild bei dem keine LED-Ausgabe implementiert ist.

Ich werde versuchen den Sketch auch mal auf die andere Fingerprint-Lib umzuschreiben, da mir bei dieser die LED-Implementierung komfortabler zu sein scheint.

LG
Papa Romeo



...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

nicx

#19
Zitat von: Papa Romeo am 27 Mai 2021, 16:20:13
Ich werde versuchen den Sketch auch mal auf die andere Fingerprint-Lib umzuschreiben, da mir bei dieser die LED-Implementierung komfortabler zu sein scheint.

@Papa Romeo hattest du inzwischen Erfolg? Ich bin mit dem Sensor R503 auf das gleiche Problem gestossen, allerdings in Verbindung mit der Verwendung von ESPHome. Ohne Ansteuerung des LED-Rings funktioniert der Sensor wunderbar, mit Ansteuerung ist die Erkennung nur beim ersten Fingerprint korrekt, danach nicht mehr, d.h. nahezu jeder Finger wird einfach als autorisiert erkannt.

Hier habe ich für ESPHome mal einen Issue in Github angelegt: https://github.com/esphome/issues/issues/2542
Aber wenn ich dich richtig interpretiere liegt es eher an einem Hardware-Problem, also dem Sensor selbst? Gibt es denn irgendwo funktionierende R503 inkl. LED Ansteuerung oder ist dies bei allen R503 so?

EDIT: AH Jetzt ist der Groschen gefallen... deine Lösung hast du ja bereits gepostet. Habe diese eben in meinem Sketch mit Arduino IDE statt ESPHome probiert: Und es funktioniert! Die Lösung ist also wirklich nach *jeder* LED-Ansteuerung wieder die Funktion "finger.begin(57600)" einzubauen. Klasse, danke für dieses Finding :) Ich werde die mal im Github Issue vermerken, ggf. kann dies auch in die ESPHome Library mit eingebaut werden.

Nochmals Danke @Papa Romeo

VG
nicx...

Papa Romeo

Zitat von: nicx am 15 November 2021, 08:05:26
... Gibt es denn irgendwo funktionierende R503 inkl. LED Ansteuerung oder ist dies bei allen R503 so?

Hallo nicx,

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir einen Zweiten besorgt. Er zeigte das gleiche Verhalten. Daher denke ich, dass das bei allen dieser Bauart das Problem besteht.

Mit den "begin" Zeilen läuft mein Sketch inzwischen aber mit den "LED-Ausgaben" ganz passabel.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...uups ...sehe gerade dass du deinen Beitrag editiert hast.

Freut mich dass es bei dir jetzt auch geht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

psycho160

#22
Hi, ich habe mich die letzten Tage mit dem r503 (RGB Version) beschäftigt und eine Firmware für einen ESP (ESP32 oder 8266) auf Basis von ESPHome zusammengestellt.
Der Reader kann über MQTT von FHEM auch kontrolliert werden. Man kann Finger anlernen, löschen und den RGB Ring am Reader mit 7 Farben und 5 Effekten ansteuern.

Verwende ihn als Zutritt, Türglocke und wenn ich die Wohnung verlasse als Hauptschalter für mein Licht.

Hab dazu ein GIT Repo erstellt: https://git.wolfmajer.at/Public/ESP32-Fingerprint

RAW-Def für Fhem:
defmod myFingerprintReader MQTT2_DEVICE fingerprintdoor
attr myFingerprintReader comment ToDo neuer Finger:\
- enroll neue ID\
- ID in userreading speichern\
attr myFingerprintReader event-on-change-reading .*
attr myFingerprintReader event-on-update-reading msg
attr myFingerprintReader setList GREEN:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
BLUE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
RED:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
PURPLE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
WHITE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
CYAN:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
YELLOW:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}\
purple_breath fingerprintdoor/led/command {"color":"purple","effect":"breathing","speed":90, "count":0}\
light_master:noArg fingerprintdoor/led/command {"color":"BLUE","effect":"BREATHING","speed":165, "count":0}\
light_master_off:noArg fingerprintdoor/led/command {"color":"BLUE","effect":"GRADUAL_OFF","speed":165, "count":0}\
ready4finger:noArg fingerprintdoor/led/command {"color":"PURPLE","effect":"BREATHING","speed":165, "count":0}\
ready4finger_off:noArg fingerprintdoor/led/command {"color":"PURPLE","effect":"ALWAYS_OFF","speed":165, "count":0}\
custom fingerprintdoor/led/command {"color":"$EVTPART1","effect":"$EVTPART2","speed":$EVTPART3, "count":$EVTPART4}\
off:noArg fingerprintdoor/led/command {"color":"RED","effect":"ALWAYS_OFF","speed":20, "count":0}\
cancel:noArg fingerprintdoor/cancel_enroll\
enroll fingerprintdoor/enroll $EVTPART1\
delete fingerprintdoor/delete $EVTPART1\
\

attr myFingerprintReader userReadings ID1 {"Admin: Person 1"},\
ID2    {"Bewohner: Person 2"},\
ID3    {"Gast: Person 3"}


Vielleicht kann der eine oder andere ja damit was anfangen, ich bin sehr zufrieden mit dem r503.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Jamspoon

Hallo psycho160,

eine kurze Frage, wie ist dann die GPIO Belegung an einem ESP8266 D1 Mini?

Ich habe im Internet nur folgende Belegung mit dem R503 gefunden aber
irgendwie passt das nicht mit den belegten GPIO's vom ESP32 zusammen.

Siehe angefügtes Bild.

Danke vorab.

Gruß André

 
Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

psycho160

Hi, an deinem Bild kann man nicht viel erkennen aber es müsste tx und rx sein am D1 (Serielle Kommunikation)
Der Sensor Pin ist optional wenn du wissen möchtest ob jemand den Reader gerade berührt.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Jamspoon

Hallo psycho160,

erst einmal vielen Dank fürs melden und Antworten.
Ich habe den Sensor samt D1 Mini soweit am laufen und in FHEM eingebunden.
Das lustige an der Sache, ich bekomme alle LED-Farben eingeschalten und auch wieder aus.
Was nicht funktioniert ist das enroll.

Internals:
  CID        fingersensor
  DEF        fingersensor
  FUUID      64712c06-f33f-3de4-3346-3e7e232a520350cd
  IODev      mqtt2s
  LASTInputDev mqtt2s
  MSGCNT    1426
  NAME      FINGERPRINT
  NR        784
  STATE      18412
  TYPE      MQTT2_DEVICE
  eventCount 1322
  mqtt2s_CONN mqtt2s_192.168.90.205_55418
  mqtt2s_MSGCNT 1426
  mqtt2s_TIME 2023-05-28 19:25:31
  READINGS:
    2023-05-28 19:25:31  ID1            ANDRE
    2023-05-28 19:25:31  ID2            PETER
    2023-05-28 01:10:52  ID3            BESUCHER: maguggn
    2023-05-28 13:35:16  IODev          mqtt2s
    2023-05-28 14:22:46  color          off
    2023-05-28 19:25:31  debug          ␛[0;36m[D][sensor:093]: 'Uptime Sensor': Sending state 18412.46289 s with 0 decimals of accuracy␛[0m
    2023-05-28 14:18:58  door            ON
    2023-05-28 14:22:46  led_state      off
    2023-05-28 19:24:28  rssi            -61
    2023-05-28 19:25:31  state          18412
    2023-05-28 14:18:58  status          online
    2023-05-28 13:36:14  subscriptions  fingersensor/button/esp_restart/command fingersensor/cancel_enroll fingersensor/delete fingersensor/deleteall fingersensor/enroll fingersensor/led/command
    2023-05-28 14:18:58  touch          ON
Attributes:
  comment    ToDo neuer Finger:\
- enroll neue ID\
- ID in userreading speichern\
- ID in Hashtable im notify eintragen (Admin oder Standard User)
  event-on-change-reading .*
  event-on-update-reading msg
  readingList fingersensor:fingersensor/debug:.* debug
fingersensor:fingersensor/sensor/uptime_sensor/state:.* state
fingersensor:fingersensor/touch:.* touch
fingersensor:fingersensor/door:.* door
fingersensor:fingersensor/rssi:.* rssi
fingersensor:fingersensor/status:.* status
fingersensor:fingersensor/sensor/led_color/state:.* state
fingersensor:fingersensor/sensor/led_state/state:.* state
fingersensor:fingersensor/led/:.* { json2nameValue($EVENT) }
fingersensor:fingersensor/sensor/mqtt_sub_fingerprint_enroll/state:.* state
fingersensor:fingersensor/sensor/fingerprint_log/state:.* state
fingersensor:fingersensor/sensor/mqtt_sub_fingerprint_delete/state:.* state
fingersensor:fingersensor/sensor/mqtt_sub_fingerprint_cancel/state:.* state
fingersensor:fingersensor/led/:.* { json2nameValue($EVENT) }
fingersensor:fingersensor/sensor/mqtt_sub_fingerprint_enroll/state:.* state
  room      0_WICHTIG,AM HAUS,MQTT2_DEVICE
  setList    GREEN:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
BLUE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
RED:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
PURPLE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0}, WHITE:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
CYAN:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
YELLOW:ALWAYS_ON,ALWAYS_OFF,BREATHING,FLASHING,GRADUAL_ON,GRADUAL_OFF fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART0","effect":"$EVTPART1","speed":150, "count":0},
purple_breath fingersensor/led/command {"color":"purple","effect":"breathing","speed":90, "count":0},
light_master:noArg fingersensor/led/command {"color":"BLUE","effect":"BREATHING","speed":165, "count":0},
light_master_off:noArg fingersensor/led/command {"color":"BLUE","effect":"GRADUAL_OFF","speed":165, "count":0},
ready4finger:noArg fingersensor/led/command {"color":"PURPLE","effect":"BREATHING","speed":165, "count":0},
ready4finger_off:noArg fingersensor/led/command {"color":"PURPLE","effect":"ALWAYS_OFF","speed":165, "count":0},
custom fingersensor/led/command {"color":"$EVTPART1","effect":"$EVTPART2","speed":$EVTPART3, "count":$EVTPART4},
off:noArg fingersensor/led/command {"color":"RED","effect":"ALWAYS_OFF","speed":20,"count":0},
cancel:noArg fingersensor/cancel_enroll
enroll fingersensor/enroll $EVTPART1
delete fingersensor/delete $EVTPART1
  userReadings ID1 {"ANDRE"},
ID2 {"PETER"}

Meines erachtens scheint nur das zu funktionieren was zum Sensor gesendet wird aber eben nichts
in die Gegenrichtung.

Also entweder ich bin mal wieder derjenige der ein Montagsmodell erwischt hat oder
ich stelle mich an irgendeiner Stelle noch etwas brasselig an. :-)

Hier ein Link zum Pinout des D1 Mini.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/D1_Mini_Pinout_Diagram.pdf?5603303439559815202

Angeschlossen habe ich so:

Sensor gelb - TX  = GPIO 1
Sensor grün - RX  = GPIO 3
Sensor blau - D8  = GPIO 15
Sensor rot - 3V3 
Sensor sw - GND

nach einem set FINGERPRINT enroll sehe ich auch auf der Weboberfläche des ESP ein "Place a finger on the reader"
aber mehr passiert dann nicht.
Es erscheint in den Readings auch keine "finger_id" und auch kein Reading "msg" wie auf deiner Git-Seite in den
Bildern zu sehen ist.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee und kannst mich an die richtige Stelle schubsen.

Danke vorab.

Gruß André


Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

Papa Romeo

Zitat von: Jamspoon am 28 Mai 2023, 19:49:40Angeschlossen habe ich so:

Sensor gelb - TX  = GPIO 1
Sensor grün - RX  = GPIO 3
Sensor blau - D8  = GPIO 15
Sensor rot - 3V3 
Sensor sw - GND

Du verbindest TX mit GPIO1(Tx) und RX mit GPIO3(Rx).
Die Verbindung sollte aber über Kreuz sein.

Kann sein, dass du mit dem Mini Probleme bekommst, wenn du für den GPIO1 und 3 keine anderen GPIO´s wählst, da diese
auch noch am USB-Seriell-Wandler hängen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

psycho160

Zitat von: Papa Romeo am 28 Mai 2023, 23:41:23Du verbindest TX mit GPIO1(Tx) und RX mit GPIO3(Rx).
Die Verbindung sollte aber über Kreuz sein.

Kann sein, dass du mit dem Mini Probleme bekommst, wenn du für den GPIO1 und 3 keine anderen GPIO´s wählst, da diese
auch noch am USB-Seriell-Wandler hängen.

LG
Papa Romeo

Genau so ist es, RX vom Sensor sollte an TX vom D1 und TX vom Sensor an RX vom D1.
Und was mir noch aufgefallen ist, mein Sensor benötigt 5V statt 3,3V aber da gibt es anscheinend unterschiedliche Modelle...
 

Ich habe diesen:

https://www.amazon.de/dp/B0BFPK6QBK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)

Jamspoon

... wieder danke für die Infos Ihr beiden :-)

das mit dem über Kreuz der RX/TX hatte ich versucht, da funktioniert gar nix mehr am Sensor, sozusagen nicht einmal
das einschalten des LED-Ringes. Habe jetzt auch versucht die GPIO 13 und 15 zu nutzen, aber mit genau dem gleichen
verhalten wie auch auf GPIO 1 und 3.

Bei 5V schaltet der Sensor bei mir ab und reagiert gar nicht mehr.
In weiser Voraussicht :-) hatte ich mir den Sensor (+ESP32) schon vorgestern bestellt, da hatte nämlich ein Philipp ne Bewertung
abgegeben das dieser mit einem ESP32 per MQTT an FHEM angebunden ist und auch noch per Türklingel verwendet werden kann ;-)

Leider hatte ich den erst vorgestern gefunden.
Was mich bei meinem Fingerabdrucksensor verwundert ist, das in allen Foren über den Sensor von gelb/grün bei den Kabeln
gesprochen wird, mein Sensor hat anstelle des grünen Drahtes ein violettes, dieses sollte dann anstelle dessen trotzdem,
wie von Papa Romeo beschrieben, TX sein aber wer weis was mit dem Teil dann noch alles nicht hin haut.

Meine bestellten ESP32 sind diese:

https://www.amazon.de/dp/B074RGW2VQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Und der Sensor den ich hier liegen habe und wahrscheinlich nicht funktioniert ist der:

https://www.amazon.de/dp/B0BJ1NFJDX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Auf den Fotos sind zwar die Kabelfarben wie sie sein sollten aber leider ist dem aber nicht so.

Ich werde das mit den neu bestellten Teilen dann erst einmal zusammenbasteln und dann schätze ich
wird das ganze mit der erstellten .yaml von psycho160 prima funktionieren.

@psycho160 - nutzt Du für den Sensor für die 5V den PIN am ESP32 oder direkt vom Netzteil?

... und wieder einmal vielen Dank vorab und
wünsche einen entspannten und sonnigen Pfingstmontag.

Gruß André


Having trouble in Windows? Reboot! Having trouble in Linux? Be root!

psycho160

Zitat von: Jamspoon am 29 Mai 2023, 10:58:38@psycho160 - nutzt Du für den Sensor für die 5V den PIN am ESP32 oder direkt vom Netzteil?

Ja genau so ist es, versorge nur meinen ESP32 mit Strom, Reader ist direkt auf den Pin´s


Zitat von: Jamspoon am 29 Mai 2023, 10:58:38Auf den Fotos sind zwar die Kabelfarben wie sie sein sollten aber leider ist dem aber nicht so.

Sieh dir mein Foto vom vorherigen Post an, da steht bei der Reader-Beschreibung sogar dabei, dass die Farben unterschiedlich sein können, darauf darf man sich nicht verlassen..


Du könntest dann deinen "alten" Reader nochmal am ESP32 versuchen, dann wissen wir wenigstens, dass es am D1 gelegen ist.



Zitat von: Jamspoon am 29 Mai 2023, 10:58:38In weiser Voraussicht :-) hatte ich mir den Sensor (+ESP32) schon vorgestern bestellt, da hatte nämlich ein Philipp ne Bewertung
abgegeben das dieser mit einem ESP32 per MQTT an FHEM angebunden ist und auch noch per Türklingel verwendet werden kann ;-)

Haha danke, wenigstens hat sich mein Kommentar ausgezahlt :-P

Lg Philipp
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)