FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => MySensors => Thema gestartet von: Ranseyer am 04 November 2018, 17:50:12

Titel: Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: Ranseyer am 04 November 2018, 17:50:12
Hier mal eine erste Testplatine die ich für Heinz designed habe:

Quellen: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/nRF52

Weitere Infos folgen.
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: tiwo85 am 07 November 2018, 17:50:01
Kurze Frage, wozu cc1101 und rfm? Der nrf52 hat ja schon nen nrf24 kompatiblen Stack includiert

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk

Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: Ranseyer am 08 November 2018, 20:14:01
Hi,

-Der CC1101 wegen Homematic. (Daran experimentiert Heinz)
-Der RFM-Slot für RFM69 oder RFM95/LoRa (Dass es den NRF24 mal gab versuche ich zu verdrängen 8))

Was da letzten Ende Sinn macht, und wofür jemand SW schreibt weiss ich auch noch nicht. Das Ziel war einfach mal eine erweiterbare Basisplattform zu schaffen.
Der ältere Bruder dazu wäre das: https://forum.fhem.de/index.php/topic,91112.msg836148.html#msg836148


Grüße
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: Ranseyer am 31 Dezember 2018, 12:32:29
Die letzten beiden Fotos sind von der Platine oben.



Kurzes Update mit NRF52840...
(Test wird wieder durch Heinz erfolgen...)
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/nRF52840
...wieder viel Flexibilität, die ggf später noch reduziert wird...
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: PeMue am 31 Dezember 2018, 13:23:30
Ist das ein e-Paper Display?

Gruß + Guten Rutsch

Peter
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: Ranseyer am 31 Dezember 2018, 13:56:31
Ja genau. Hier noch mehr Bilder:

https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/blob/master/Experimental/AddOn/SensorNode_Geh%C3%A4use_85x85-1.jpg
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/blob/master/Experimental/nRF52/Pics/d3.jpg

Das Display ist von Heltec und passt genau auf ein MysX-AddOn Board.

...wobei wir ggf. ein anderes nutzen möchten. Die Platinen dazu habe ich vor ein-zwei Wochen bestellt, und nun scheint das  das bessere und günstige Display ausverkauft...
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: PeMue am 31 Dezember 2018, 14:08:29
Hallo Martin,

hättest Du mir bitte einen Link auf das Display bzw. das Anschlussbild? Ich sehe nicht, ob Du das Display an J1 oder MYSX anschließt und auf den Bildern sind entweder 6 oder 7 "Strippen" zu sehen.

Danke + Gruß

Peter
Titel: Antw:Vorstellung NRF52 Basiplatine mit MysX Connector (und RFM* und CC1101)
Beitrag von: Ranseyer am 31 Dezember 2018, 14:20:00
Na klar: https://de.aliexpress.com/item/1-54-zoll-E-Papier-Modul-E-Tinte-Elektronische-Display-Bildschirm-Schwarz-Wei-Farbe-SPI-Z10/32873091740.html
Wie sich herausgestellt hat wäre die Variante mit Busy Leitung besser...
Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1-54-zoll-E-Papier-Modul-E-Ink-Display-Screen-Modul-Schwarz-Wei-Farbe-SPI-Unterst/32947227663.html

In der Anlage siehst du das Mapping. Das wäre bei den drei letzten zwar bei einigen Leitungen recht egal. Man muss es aber ja trotzdem irgendwie machen.