[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T.ihmann

Zitat von: svenson08 am 23 Februar 2016, 11:25:50
Auch ich hab einen globalen Schalter der alle wdtimer deaktiviert und auch noch verschiedene Programme zu setzten (normale Woche, Urlaub und. Wochenende, Abwesenheit)

Wie hast Du denn Deine verschiedenen Programme (normale Woche, Urlaub und. Wochenende, Abwesenheit) im Zusammenhang mit Deinem Widget realisiert ? Könntest Du das mal darstellen und ggf. mit einem Screenshot verdeutlichen ? Vielen Dank

Jackeson

Hallo,
jetzt hab ich das erstmal mit den Rechten hinbekommmen  :)

jetzt die nächste frage (bitte nicht die Hände am Kopf schlagen hab echt keine große Ahnung)
hab es so definiert:
define OG.Buero_RolloTimer WeekdayTimer OG.Buero_Rollo de 1234560|15:20|100 1234560|15:25|0 {fhem("set $NAME level $EVENT")}

aber jetzt weiß ich nicht wohin mit dieser Datei, kommt die in widget_wdtimer js wenn ja kann ich diese einfach unten anhängen?
      
<div style="position:absolute; bottom:0; right:0;"
          data-type="wdtimer"
          data-device="OG.Buero_RolloTimer"   
          data-style="round"
          data-theme="dark"
          data-title="Rollladen Buero" 
        data-sortcmdlist="MANUELL"
          data-cmdlist='{"Zu":"0","Auf":"100","10%":"10","20%":"20","30%":"30","40%":"40","50%":"50","60%":"60","70%":"70","80%":"80","90%":"90"}'
        >
       <div data-type="button" class="cell small readonly" data-icon="oa-edit_settings" data-background-icon="fa-square-o"
           data-on-color="#505050" data-on-background-color="#505050">
      </div>
        </div>

wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen kann
aller anfang ist schwer

Gunther

Zitat von: Jackeson am 23 Februar 2016, 16:14:25
jetzt die nächste frage (bitte nicht die Hände am Kopf schlagen hab echt keine große Ahnung)
hab es so definiert:
define OG.Buero_RolloTimer WeekdayTimer OG.Buero_Rollo de 1234560|15:20|100 1234560|15:25|0 {fhem("set $NAME level $EVENT")}

das hast Du korrekter Weise in der fhem.cfg gemacht

Zitat von: Jackeson am 23 Februar 2016, 16:14:25
aber jetzt weiß ich nicht wohin mit dieser Datei, kommt die in widget_wdtimer js wenn ja kann ich diese einfach unten anhängen?
      
<div style="position:absolute; bottom:0; right:0;"
          data-type="wdtimer"
          data-device="OG.Buero_RolloTimer"   
          data-style="round"
          data-theme="dark"
          data-title="Rollladen Buero" 
        data-sortcmdlist="MANUELL"
          data-cmdlist='{"Zu":"0","Auf":"100","10%":"10","20%":"20","30%":"30","40%":"40","50%":"50","60%":"60","70%":"70","80%":"80","90%":"90"}'
        >
       <div data-type="button" class="cell small readonly" data-icon="oa-edit_settings" data-background-icon="fa-square-o"
           data-on-color="#505050" data-on-background-color="#505050">
      </div>
        </div>

wäre echt nett wenn mir einer weiterhelfen kann

In Deiner tablet-ui Datenstruktur, wo auch Deine index.html liegt baust Du in einer der html-Dateien diesen Code ein.

Beantwortet das Deine Fragen?


FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Jackeson

Danke erstmal also nicht in die index.html aber sonst sind nur noch 4 Ordner übrig css,fonts,js,lib
und keine andere html nur die index halt ?
aller anfang ist schwer

Gunther

Du kannst Deine Tablet UI theoretisch mit einer Datei aufbauen (index.html).
Dann kommt der Code direkt dort rein.

Wenn Du z. B. einen Link in der index.html zu einer weiteren html-Seite (z. B. rolladen.html) hast und Du möchtest dort dieses Widget nutzen, schreibst Du den Code dort rein.

Verstanden?

Schau Dir zusätzlich den Wiki-Eintrag (oben verlinkt) an um das Widget generell erstmal lauffähig zu bekommen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Jackeson


Also vielen Dank für deine Hilfe (Aufklärung)
hab dich jetzt auf jedenfall verstanden und werde nochmal Lesen und weiter testen
Danke für deine Hilfe
aller anfang ist schwer

roman1528

Repost

Moin.

Ich weiß leider nicht ob das schon jemandem aufgefallen ist... Ist es schon jemandem aufgefallen?

Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy TAB3 10.1 Android 4.4.2) lässt sich der WeekDayTimer-Popup im Fully FullScreen Browser und in WebViewControl nicht öffnen.
Egal ob als Auslöser ein Push, Label oder sonstiges verwendet wird.
In Chrome hingegen funktioniert es... Nur nutze ich Chrome nicht als Standard-Anzeige für FTUI!

Ist da was bekannt oder gibt es einen Fix?

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

svenson08

@roman1528
mal die Version aus dem Post #34 getestet? Ansonsten hab ich keine Möglichkeit das debuggen. Wenn jemand die Lösung findet kann er das an mich weitergeben.

@T.ihmann
ZitatWie hast Du denn Deine verschiedenen Programme (normale Woche, Urlaub und. Wochenende, Abwesenheit) im Zusammenhang mit Deinem Widget realisiert ? Könntest Du das mal darstellen und ggf. mit einem Screenshot verdeutlichen ? Vielen Dank

Screenshot wird nicht viel helfen, da es eigentlich außer 1 Dummy und einem Notify nichts gibt.

Die Umsetzung im Kurzen für meine ~20 Thermostate:
Ein Dummy zur Programm Wahl, bei mir ist da Aus (Thermostate Aus && WeekdayTimer Aus) Programm1 (Für mich eine normale Arbeitswoche) und Programm2 (Urlaub o.ä.).
Damit unterscheide ich die Zeiten/Temperaturen der Thermostate (u.v.m). Für jedes Thermostat gibt es 2 WeekdayTimer, je Programm also.
Der Dummy wird auch nicht zwingend manuell gesetzt, sondern von verschiedenen Ereignissen (Verreist, Sommer/Winter, usw.).
Der Dummy triggert nun ein Notify. Bei Dummy=Aus -> Alle Thermostate und alle WeekdayTimer aus. Bei Dummy=Programm1 -> Alle WeekdayTimer-Programm1 aktivieren, alle WeekdayTimer-Prigramm2 deaktiveren. Bei Dummy=Programm2 -> eben wie bei Programm1 nur auf Programm2 bezogen.
Im FTUI hab ich je Thermostat 1 Button in dem ich in den aktuell aktiven WeekdayTimer (Also Programm1 oder 2) springe um die Zeiten einzustellen. Aber eigentlich stelle ich die Zeiten/Temperaturen nicht um, das macht dann meine Frau. Auf einer separaten Konfigseite im FTUI stelle ich das gewünschte Programm ein, oder es wird anderweitig umgestellt.
Das ist ganz grob mein Teil der Thermostatsteuerung mit WeekdayTimer. Man muss dazu nur die ein oder andere Routine in der myUtils schreiben und im FTUI ggf. Hilfs-JS-Scripte einbinden.

Gerade um das permanente abändern der Zeiten zu reduzieren arbeite ich mit mehreren WeekdayTimern (Zeit-Schemata), alles andere ist für mich nicht praktikabel. Trotzdem will ich über FTUI FHEM konfigurieren. Also das was die Bewohner (also auch ich) so einstellen können muß .... eben die grundlegende Aufgabe einen Frontends zur Bedienung (!) des SmartHome.

Das ist mein Ansatz von FHEM, von FTUI. Und der Ursprung des Widgets -> Bedienerkomfort.

Ich kann dir gerne das notify bereitstellen, dann aber in einem anderen Thread oder per PM da es dann das Thema hier absolut verläßt. Das notify wirst du aber nicht 1 zu 1 nutzen können. Deine Umgebung ist garantiert anders als meine. Das selbe gilt für FTUI, was bei mir z.B. nicht die Gridster-Aufteilung verwendet .... aber auch das ist ein anderes Thema.


Ansonsten hoffe ich das ich die Tage erstmal das Thema der Sortierung abschließend testen kann, das ist noch bei mir offen. Und danach muss sunset/sunrise implementiert werden.

roman1528

Zitat von: svenson08 am 24 Februar 2016, 06:15:54
@roman1528
mal die Version aus dem Post #34 getestet? Ansonsten hab ich keine Möglichkeit das debuggen. Wenn jemand die Lösung findet kann er das an mich weitergeben.

Jetzt ja. Und die läuft komischer weise...
Habe mal versucht die beiden Dateien zu vergleichen, gerade was den aufruf des PopUps angeht... habe aber nichts entsprechendes gefunden... Abgesehen von den Änderungen für die Sortierung...
Aber so läuft es ja.

Danke.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

benz_freak

Hat das noch jemand?
ist mir heute erst aufgefallen.
letzte Woche war noch alles schick.
Ausser Updates habe ich keine Änderung gemacht

roman1528

jap...

irgendeine änderung von setstate (das waren einige) hat da irgendwas gesprengt...
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Thorsten Pferdekaemper

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: roman1528 am 29 Februar 2016, 15:04:54irgendeine änderung von setstate (das waren einige) hat da irgendwas gesprengt...
Ich habe das mal repariert, siehe CSS im Anhang.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

roman1528

i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

mich hat es etwas gestört, dass man nach dem Ändern mit dem wdtimer-Widget noch "save" in FHEM selbst machen muss. ...zumindest, wenn man die Einstellungen über den nächsten "shutown restart" retten will.
Dabei ist die hier dranhängende Version entstanden. Es gibt das neue Attribut "data-savecfg". Wenn man es folgendermaßen setzt, dann schickt das Widget beim "Speichern" auch noch ein "save" an FHEM:

data-savecfg="true"

Default ist "false", also Verhalten wie vorher.

@ svenson08: Könntest Du das übernehmen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP