[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

@eki,

kann es sein das deine Änderungen nicht in der aktuellen Version des Widgets erfolgt sind?

h3llsp4wn

#106
Läuft soweit - Aktualität habe ich jetzt mal nicht beurteilt - allerdings scheint es "."/Punkte im Devicenamen nicht zu mögen ... werde da wohl die Devices umbenennen.


Cheers,

h3ll

Nachtrag:

@eki:
Sunset/Sunrise mal getestet.

Lege ich neue Einträge an, habe ich 4 Attributfelder - ich gehe mal davon aus, dass es dann neben der Verzögerung und den Zeiten noch die Angabe (REAL, NAUTIC, CIVIL, etc.) ist, die anzugeben ist. Wenn ich bestehende Timer bearbeite, bei denen ich diese Angabe nicht in der Config habe, werden 3 Felder angezeigt.

Aber - ein Speichern funktioniert bei mir in keiner Variante. Es erscheint die Meldung "Einstellungen konnten nicht übernommen werden" ... im JS deutet es auf einen Profilfehler hin - wie gesagt, auch bei neu angelegten Einträgen scheint dann was nicht zu passen.

eki

@svenson08: ich hatte angefangen mit der aktuellsten Version könnte aber sein dass Du während ich dran war noch was geändert hast, ich prüfe das noch mal.

@h3llsp4wn: Due Grundidee ist, dass erst mal nur die verwendeten Felder angezeigt werden. Beim Zurueckgeben werden leere Felder weggelassen. Vielleicht kannst Du mal deine configuratipn posten.

h3llsp4wn

Hallo Eki,

verstanden - dann funktioniert das schon mal von der Eingabe/Pflege. Konfigurationen sehen z.B. so aus:


<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="Pool_Filterpumpe_WDT"   
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Pool Filterpumpe"
data-icon='fa-clock-o'
data-width="650"
data-height="400"
data-sortcmdlist="MANUELL"
data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Timer 15 Min.":"on-for-timer:900","Timer 30 Min.":"on-for-timer:1800","Timer 45 Min.":"on-for-timer:2700","Timer 60 Min.":"on-for-timer:3600"}'>
...

oder so

<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="Badezimmer_Rollo_WDT"   
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Rollo"
data-icon='fa-clock-o'
data-width="650"
data-height="400"
data-sortcmdlist="MANUELL"
data-cmdlist='{"Zu":"0","Auf":"100","10%":"10","20%":"20","30%":"30","40%":"40","50%":"50","60%":"60","70%":"70","80%":"80","90%":"90"}'>
...


Cheers,

h3ll

eki

Ich habe jetzt eine Version gebaut, die auf der neuesten (1.6 ist hoffentlich die neueste zumindest war das die letzte auf github) Version von svenson08 aufsetzt. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit noch einen Fehler entdeckt, der eventuell für das Problem bei Abspeichern verantwortlich sein könnte.
Was aus meiner Sicht noch fehlt, ist das Berücksichtigen der Parameter "$we" und "!$we" für das Wochenprofil. Wenn der gesetzt ist, wird er in die entsprechenden Tage umgewandelt. Das wäre kein Problem, wenn $we nicht auch für die Feiertage stünde (also für Wochenende und die Feiertage) diese Info geht nämlich durch die Umwandlung verloren.

h3llsp4wn

Hallo eki,

gerade getestet - läuft  :D

Danke!

Die we-Thematik ist natürlich so eine Sache, da bin ich auch so schon mal drüber gestolpert. Wenn man es weiß, kann man damit leben ...

h3ll

Ferdy2003

Hallo Eki,

bei mir sieht nach dem Update auf 2.2 alles irgendwie ein wenig verschoben aus (siehe Screenshot). Hast du eine Idee woran das liegen kann?

<div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="t_HANNA_TH"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="Heizung Hanna"
  data-savecfg="true"
  data-icon='fa-clock-o'
          data-cmdlist='{"18.0°C":"18","19.0°C":"19","20.0°C":"20","21.0°C":"21","22.0°C":"22","23.0°C":"23","24.0°C":"24"}'>
        <div data-type="label">Zeitplan</div>
        </div>


Grüße

Ferdy

eki

#112
Das liegt meines Erachtens daran, dass Du die Breite des Popup nicht besonders groß hast. Ab einer bestimmten Größe passen die Aufteilungen in Prozent, die im css gemacht werden nicht mehr. Also entweder über data-width das popup breiter machen, oder über die Einträge zu .wdtimer_buttonblock und .wdtimer_profilerow an den width Werten anpassen.
Edit: Anbei mal ein etwas angepasstes css File mit dem schmalere Popup Einstellungen besser passen sollten.

Pflasterbicker

#113
Hallo an alle

Erstmal herzlichen Dank für Eure wertvollen Einträge hier in diesem Thread.
Ich arbeite seit 1 Woche mit FHEM und versuche nun in das Thema hinein zu finden.

Was ich vor habe: Ich würde gerne die Laufzeiten unserer Pool-Filterpumpe im Tablet-UI per Widget steuern, also einstellen wann die Pumpe ein- und ausschalten soll. Das Tablet-UI steht und funktioniert, auch das simple ein- und ausschalten der Pumpe via Switch-Button funktioniert.
Ich hab jetzt versucht das Widget zu integrieren, der Button dazu wird auch korrekt angezeigt, allerdings passiert nichts wenn ich darauf klicke.
Die beiden Dateien "fhem-tablet-ui-wdtimer.css" und "widget_wdtimer.js" sind in die korrekten Ordner kopiert und der Eintrag
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" /> steht im Header.

Hier jetzt mal mein Eintrag auf der entsprechenden Seite:
<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="Pumpensteuerung_3xd"   
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Pool Filterpumpe"
data-icon='fa-clock-o'
data-width="650"
data-height="400"
data-sortcmdlist="MANUELL"
data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Timer 15 Min.":"on-for-timer:900","Timer 30 Min.":"on-for-timer:1800","Timer 45 Min.":"on-for-timer:2700","Timer 60 Min.":"on-for-timer:3600"}'>
<div data-type="push"
data-off-color="#808080"
data-off-background-color="#3D4C66"
data-icon="fa-wrench"
class="bigger">
</div>
<div class="">Programm
</div>
</div>


Könntet Ihr so nett sein und mir behilflich sein, warum bei einem Klick auf den Button nichts passiert.

Herzlichen Dank schon jetzt mal im voraus.

Liebe Grüße, Michael

eki

Hallo Michael,

ich habe deine Config mal bei mir eingebunden, und ich bekomme das Popup nach klick auf den Button (wenn ich einen von meinen Weekday Timern als device eintrage sehe ich auch die entsprechenden Zeilen im Popup. Scheint also schon mal nichts an der Config grundsätzlich falsch zu sein.

Um Dir da weiter zu helfen braucht's ein bisschen mehr Infos.

Hast Du die Version 2.2 des ftui?
Hat Dein Browser eine Konsole?
Wenn ja, Kommen da irgendwelche Ausgaben?
Wie sieht das Drumherum um die Konfiguration des Buttons aus?
...

Pflasterbicker

Zitat von: eki am 27 Juni 2016, 17:52:49
Hallo Michael,

ich habe deine Config mal bei mir eingebunden, und ich bekomme das Popup nach klick auf den Button (wenn ich einen von meinen Weekday Timern als device eintrage sehe ich auch die entsprechenden Zeilen im Popup. Scheint also schon mal nichts an der Config grundsätzlich falsch zu sein.

Um Dir da weiter zu helfen braucht's ein bisschen mehr Infos.

Hast Du die Version 2.2 des ftui?
Hat Dein Browser eine Konsole?
Wenn ja, Kommen da irgendwelche Ausgaben?
Wie sieht das Drumherum um die Konfiguration des Buttons aus?
...

Hallo Eki

Danke für Deine Antwort.
- Soweit ich weiß hab ich Version 1.x, wo finde ich denn die Version heraus?
- Als Browser nutze ich Safari am Mac, mit einer Konsole dort hab ich leider noch nicht gearbeitet.

Hier mal der Code für den ganzen Bereich
<li class="halbTransparent" data-row="3" data-col="5" data-sizex="3" data-sizey="1">
<header class="headerTransparent">Pumpenprogramm</header>
<div class="top-space">
<div class="inline" style="center;">
<div class="inline left-space-3">
<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="Pumpensteuerung_3xd"   
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Pool Filterpumpe"
data-icon='fa-clock-o'
data-width="650"
data-height="400"
data-sortcmdlist="MANUELL"
data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Timer 15 Min.":"on-for-timer:900","Timer 30 Min.":"on-for-timer:1800","Timer 45 Min.":"on-for-timer:2700","Timer 60 Min.":"on-for-timer:3600"}'>
<div data-type="push"
data-off-color="#808080"
data-off-background-color="#3D4C66"
data-icon="fa-wrench"
class="bigger">
</div>
<div class="">Programm
</div>
</div>
</li>


Ich hoffe das hat weitergeholfen. Wie gesagt ich bin dem ganzen Thema noch etwas fremd, ich bemüh mich aber gerne wenn´s weiterhilft :)

Liebe Grüße, Michael

Ferdy2003

Zitat von: eki am 27 Juni 2016, 13:58:03
Das liegt meines Erachtens daran, dass Du die Breite des Popup nicht besonders groß hast. Ab einer bestimmten Größe passen die Aufteilungen in Prozent, die im css gemacht werden nicht mehr. Also entweder über data-width das popup breiter machen, oder über die Einträge zu .wdtimer_buttonblock und .wdtimer_profilerow an den width Werten anpassen.
Edit: Anbei mal ein etwas angepasstes css File mit dem schmalere Popup Einstellungen besser passen sollten.

Danke, eine Kombination aus größer und dem neuen css hat geholfen.

eki

Hallo Michael,

wenn Du die Version 1.x verwendest, wird es mit dieser Version des Widgets nicht funktionieren. Am besten, Du installierst erst mal die Version 2.2 (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,50945.msg425831.html#msg425831).

Pflasterbicker

Zitat von: eki am 28 Juni 2016, 08:50:25
Hallo Michael,

wenn Du die Version 1.x verwendest, wird es mit dieser Version des Widgets nicht funktionieren. Am besten, Du installierst erst mal die Version 2.2 (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,50945.msg425831.html#msg425831).

Hallo Eki

Danke für den Link, das Update hab ich durchgeführt, jetzt funktioniert schon mal mein SVGPlot der vorher etwas "eingeengt" war :D
Aber es passiert noch immer keine Aktion wenn ich auf den "Programm"-Button klicke. Hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen irgendwo rein zu kopieren?

Liebe Grüße

Pflasterbicker

Eine Frage noch zum Code:
<li class="halbTransparent" data-row="3" data-col="5" data-sizex="3" data-sizey="1">
<header class="headerTransparent">Pumpenprogramm</header>
<div class="top-space">
<div class="inline" style="center;">
<div class="inline left-space-3">
<div id="wdtimer_ftui"
data-type="wdtimer"
data-device="Pumpensteuerung_3xd"   
data-style="round"
data-theme="dark"
data-title="Pool Filterpumpe"
data-icon='fa-clock-o'
data-width="800"
data-height="600"
data-sortcmdlist="MANUELL"
data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Timer 15 Min.":"on-for-timer:900","Timer 30 Min.":"on-for-timer:1800","Timer 45 Min.":"on-for-timer:2700","Timer 60 Min.":"on-for-timer:3600"}'>
<div data-type="push"
data-off-color="#808080"
data-off-background-color="#3D4C66"
data-icon="fa-wrench"
class="bigger">
</div>
<div class="">Programm
</div>
</div>
</li>


Muss oben bei "data-device" Das Gerät rein das schaltet oder ein angelegter WeekDayTimer?
Im Anhang mal noch ein Bild eines angelegten WeekDayTimer mit Testlaufzeiten, die ich aber über FHEM eingerichtet hab.