[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Das mit dem Zeichensatz ist schon OK (in der Oberfläche werden font awesome Zeichensätze verwendet, die können in der Konsole so nicht dargestellt werden, in der Oberfläche passt es aber, weil man ja die Uhr sehen kann).
Eigentlich enthält Dein Widget alles was rein gehört (Die Wochentage, die Befehlsliste (steht bei Dir auf "Aus"), den Type (steht bei dir auf normaler Zeitangabe (also ohne so Dinge wie sunset/sunrise etc.) und der Zeitangabe, dann noch den Mülleimer fürs Löschen, und der auf/ab Pfeile um die Einträge nach oben oder unten zu verschieben). Allerdings scheint das Layout etwas verstrubbelt zu sein. Eventuell hast Du nicht das richtige css file bei Dir installiert. Kopiere mal die angehängte Datein in Dein css Verzeichnis (unter fhem/www/tablet_eval/css/) und probiers noch mal (nicht vergessen den Browser Cache zu löschen ;-)).

myhome

Hi eki, vielen Dank, hat aber nichts genutzt. Habe auch andere Browser ausprobiert aber immer das Gleiche. Ist bei meinen Fonts irgendetwas defekt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Was mir komisch erscheint sind, ist die Darstellung von Steuerzeichen wie diese im Bild zu sehen sind, hier sollte doch bestimmt was anderes angezeigt werden Wie hängt eigentlich die wdtimer.css und weekprofile. css zusammen bzw. in Beziehung zu wdtimer.js. Nutzt wdtimer.js beide css? Im 2ten Bild siehst du meinen css Ordner.
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

myhome

Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

l3skon3

Zitat von: eki am 04 Oktober 2016, 11:58:07
Das mit dem Zeichensatz ist schon OK (in der Oberfläche werden font awesome Zeichensätze verwendet, die können in der Konsole so nicht dargestellt werden, in der Oberfläche passt es aber, weil man ja die Uhr sehen kann).
Eigentlich enthält Dein Widget alles was rein gehört (Die Wochentage, die Befehlsliste (steht bei Dir auf "Aus"), den Type (steht bei dir auf normaler Zeitangabe (also ohne so Dinge wie sunset/sunrise etc.) und der Zeitangabe, dann noch den Mülleimer fürs Löschen, und der auf/ab Pfeile um die Einträge nach oben oder unten zu verschieben). Allerdings scheint das Layout etwas verstrubbelt zu sein. Eventuell hast Du nicht das richtige css file bei Dir installiert. Kopiere mal die angehängte Datein in Dein css Verzeichnis (unter fhem/www/tablet_eval/css/) und probiers noch mal (nicht vergessen den Browser Cache zu löschen ;-)).

Hallo,

ist die css Datei nicht für den fhem-tablet-ui-"weekprofile.css" und nicht für den wdtimer?


eki

Ups, da habe ich wohl das falsche File erwischt, sorry und danke für den Hinweis. Angehängt jetzt das aktuelle.

l3skon3

Kein Problem, vielen  Dank für die neue Version.

myhome

Hi eki,
Danke sieht schon besser aus! Doch ganz stimmt es noch nicht. Konvertierst du in Unicode etwas um? Im Bild siehts DU im Auswahlfeld immer noch die Zeichen (Zahnrad und ^); oder sollen diese so sein! Ich vermute da soll ein Icon für Sonnenaufgang oder untergang angezeigt werden. Das Feld für die Uhrzeit ist noch ein wenig zu klein.

Nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz!!

Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

blasterx

Das Zahnrad soll die Sonne darstellen. Der Pfeil nach oben Sonnenaufgang und der Pfeil nach unten Sonnenuntergang. Das A zb ist sunrise_abs. Das mit dem Feld für die Uhrzeit stimmt es ist bei mir auch etwas zu kurz.

MfG BlasterX
Gruß-BlasterX

eki

Das was blasterx schreibt, ist genau die Intention. Allerdings sollte das ^ Symbol durch einen Trick innerhalb der Sonne liegen (so wie das auch im eigentlichen Feld bei Dir zu sehen ist). Im Pulldown klappt das aber in einigen Browsern nicht (in FF klappt es). Ich muss da wohl noch mal irgendwie andere icons finden (bin für Ideen jederzeit aufgeschlossen).

Warum das Feld für die Zeit zu kurz ist verstehe ich im Moment auch noch nicht so ganz. Kann aber einfach im css file geändert werden (property width: bei .wdtimer_time).

myhome

Danke Euch für die Erklärung.
Habe das Feld schon angepasst. bei 44px passt das bei mir. Ich denke das hängt am Schrifttyp und welcher Browser verwendet wird. Ich benutze den FF und die Anderen nur zum Testen. Im Chrome ist nämlich die Scalierung (large, big) ganz anders als im FF. Im Chrome (Safari, Opera, etc.) sind die Icons größer und passen dann nicht in mein Layout (ist wohl ein bekanntes Problem bei Chrome). Trotzdem vielen Dank!!
Man kann das ändern, wenn man den Zeichensatz kleiner macht in den jeweiligen Browser :-).
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

myhome

Hi

um das leserlicher zu gestalten, spendiere doch einfach dem Dialog noch ein weiter Auswahlfenster

AN/AUS --  Zeit /sunrise/ sunset ---  [abs/rel/ dxx] ---  [xx]...  --  [Uhrzeit] 

vieleicht gibt es ja mal eine Erweiterung mit Datum :-); dann hängt man das einfach an.

Mach doch einfach den Dialog größer dann passt das und man versteht das auch ohne viel drumrum.
Ist zwar nicht so schön wie mit den Symbolen aber besser verständlich und darum geht es doch.

Aber nochmal vielen Dank!
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

eki

Eine Zusatz Info gibt es schon wenn du bei ausgeklapptem Auswahlmenu läner über den jeweiligen Einträgen stehen bleibst, dann wird per text angezeigt welche Funktion gemeint ist.

myhome

Hi eki,
habe mal mit meinen laienhaften Kenntnissen etwas angepasst. Schau mal das Bild. Dann hätte ich noch eine Frage zu den Felder bzw. Anmerkung. Wie im Bild zu sehen ist könnte ich doch nach den Regeln von Sunset.. z.B Horizon=-4 reinschreiben. Müsste dann nicht Horizon=-4 in " " stehen. Bei mir steht dann sunset(HORIZON=-4,0,"20:15","21:30"). Dann müsste man auch die Feldgröße ein wenig anpassen. Das mit der css würde ich noch hinbekommen, ddas mir "" aber nicht. MAn könnte auch REAL,... als Auswahl anbieten und in einem weiteren Feld einen Wert wie -4 eintragen.

Eigentlich könnte man
mit Deiner Idee komplette Befehle zusammen bauen, die sich nicht nur mit dem WeekdayTimer beschäftigen z.B. den "at" Befehle und und und.. Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten.
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

myhome

#178
Hi eki,

habe mal ein wenig mit dem wdtimer gespielt und ein paar Fehler festgestellt.

COMMAND    gr.li.Brunnen de
   CONDITION
   DEF        gr.li.Brunnen de 1234560|20:27|off 1234560|01:05|off gr.li.Brunnen de /* warum dieser Eintrag??, wenn dann müsste hier ein Befehl in {fhem ...} stehen? In meinem Fall könnte das auch wegfallen
   DEVICE     gr.li.Brunnen
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       Timer_Licht_Brunnen
   NR         342
   Profil 0: Sonntag 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 1: Montag 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 2: Dienstag 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 3: Mittwoch 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 4: Donnerstag 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 5: Freitag 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 6: Samstag 01:05:00 off, 20:27:00 off

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn man sunset mit einen Offset verwendet oftmal die Zeit falsch im weekdaytimer steht.

COMMAND    gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de
   CONDITION
   DEF        gr.li.Brunnen de 1234560|20:27|off 1234560|01:05|off 1234560|{sunset(1200,"17:35","20:00")}|on gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de
   DEVICE     gr.li.Brunnen
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       Timer_Licht_Brunnen
   NR         342
   Profil 0: Sonntag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 1: Montag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 2: Dienstag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 3: Mittwoch 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 4: Donnerstag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 5: Freitag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   Profil 6: Samstag 00:00:00 on, 01:05:00 off, 20:27:00 off
   STATE      active

Auch hier nun 2 mal die gr.li.Brunnen Angabe (dadurch funktioniert der weekdaytimer nicht mehr) und der Offset. Hier steht er auf 1200 bedeutet 20 Min. Meine sunset Time wäre 19:17Uhr + 20min also 19:37Uhr.

Beim Löschen wird auch kein Eintrag am Ende weggenommen, somit wir die Befehlszeile immer länger.


COMMAND    gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de
   CONDITION
   DEF        gr.li.Brunnen de 1234560|20:27|off 1234560|01:05|off gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de

Im Moment stört, dass das Device  am Ende angehängt wird.

Würde gerne dein Update testen, da ich meine Aussenlampen alle mit dem weekdaytimer steuer und momentan den at mit sunset benutze. Mit Deiner Lösung könnte ich mir einige at Befehle sparen. Man muss dazu sagen, dass ich im Garten meine alten FS20 Teile benutze und mit den WeekdayTimer auf Nummer sicher gehe, dass die Lampen auch ausgeschaltet werden.

Schon mal Danke! Zum Testen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Das mit dem Device am Ende ist wohl nicht immer der Fall. Die sunset Zeit ist aber auch nicht immer korrekt wie in diesem Fall, aber das Device wurde ich nicht ans Ende gehängt.

COMMAND
   CONDITION
   DEF        gr.pu.Teich de 1234560|20:00|on 1234560|21:10|off 1234560|{sunset(0,"18:10","20:00")}|on
   DEVICE     gr.pu.Teich
   GlobalDaylistSpec
   LANGUAGE   de
   NAME       Timer_Pumpe_Teich
   NR         285
   Profil 0: Sonntag 00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:10:00 off
   Profil 1: Montag 00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:10:00 off
   Profil 2: Dienstag 00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:10:00 off
   Profil 3: Mittwoch 00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:10:00 off

Richtige wäre sunset Zeit

Internals:
   NAME       Sonnenuntergang
   NR         106
   STATE      19:17:54
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-10-09 00:05:00   state           19:17:54
Attributes:
   room       System

Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

eki

Das mit dem am Ende angehängten device kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst Du mal sagen, wie Du das Widget benutzt hast (also welche Option, welche Inputs in die einzelnen Felder).
Beim Sunset verstehe ich nicht was Du meinst. In der DEF steht ja nicht die gerechnete Zeit sondern nur die Definition. Alles andere passiert in FHEM Modulen, die ja erst mal gar nichts mit dem Widget Code zu tun haben (oder verstehe ich da etwas falsch?).