[FHEM-Tablet-UI] WeekdayTimer Widget

Begonnen von svenson08, 24 Januar 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myhome

#180
Das ist das, was wdtimer in die cfg geschrieben hat!

gr.pu.Teich de 1234560|20:00|on 1234560|21:10|off 1234560|{sunset(0,"18:10","20:00")}|on

Das ist was dann im Profil in der cfg steht ==>  Profil 0: Sonntag 00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:10:00 off
Bei "on" müsste die sunset zeit stehen und nicht 00:00:00

Wenn ich sunset mit meinem dummy Aufruf steht dort die 19:17:54 drin.

Schlussfolgerung bei "on" im Profil müsste 19:17:54  on stehen, tut es aber nicht immer.

Unter welchen Umständen der Fehlerauftritt kann ich noch nicht sagen!
Ich  vermute, muss es aber testen, dass es mit den Offset Einträgen anfing

Prüfe das heute Abend!


  DEF        gr.li.Brunnen de 1234560|20:27|off 1234560|01:05|off 1234560|{sunset(1200,"17:35","20:00")}|on gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de

Hier vermute ich das noch was im Array / Puffer liegt, was nicht gelöscht wird, zB. nach dem Speichern in der CFG, jedenfalls nicht immer unter gewissen umständen. Ich kann mir das sonst nichts anderes vorstellen, woher das kommen soll. Jedes mal beim "Löschen und Hinzufügen" wurde zusätzlich der Device Name angehängt.


Wenn ich den weekdaytimer im Edit Mode der cfg Eintrage (Notpad++) passt das.

Hilft nichts, ich probiere alles mal aus und melde mich :-)

Grüße


habe den Fehler gefunden:
Alle Fehler beruhen darauf, dass wenn man im wdtimer --  sunset  Horizon=-4 , 1000, 18:30, 20:00 eingib---t, dann wird  folgendes in die cfg  geschrieben.
gr.pu.Teich de 1234560|20:00|on 1234560|21:00|off 1234560|{sunset(Horizon=-4,1000,"18:30","20:00")}|on 1234560|20:00|on

was zu sehen ist, ist das die " " bei HORIZON fehlen, damit wird im Profil    
00:00:00 on, 20:00:00 on, 21:00:00 off
geschrieben. Die Zeit von sunset steht nun auf 00:00:00

Wenn ich jetzt die "" in der cfg  Datei ergänze --
gr.pu.Teich de 1234560|20:00|on 1234560|21:00|off 1234560|{sunset("Horizon=-4",1000,"18:30","20:00")}|on 1234560|20:00|on
dann steht im Profile
19:19:56 on, 20:00:00 on, 21:00:00 off.
Und schon stimmt die sunset Zeit

Macht man das Spielchen oft genug, kommt irgendetwas aus dem Tritt und die besagen Fehler treten auf.
Kurzum, es fehlen nur die " " !!!

Und, die Feldlängen müssten ein wenig länger sein

Natürlich kann man das auch selbst,  die "---"  eingeben! Ich halte es aber für besser, wenn dass das "js" Script macht, schon auf Grund der Bedienung. Ich denke das ftui Anwenderfreundlich sein sollte und nicht für freundliche Anwender.

Grüße und sorry wenn ich "NERVE"


Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

rhya

#181
Huhu!
Sind die Dateien aus dem git master branch die aktuellen, die ich für eine Installation in FTUI 2.2.3 benötige?

Irgendwie wird bei mir gar nichts angezeigt wenn ich das Widget versuche einzubinden ... die JS wird geladen und die CSS dadurch auch.

Mein HTML:
<div data-type="wdtimer"
           data-device="FTUI_LueftungWarnung_wdt"
           data-style="square"
           data-theme="dark"
           data-title="Nur ein Test" 
           data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Hoch":"up"}'></div>


Definition in der cfg
define FTUI_LueftungWarnung_wdt WeekdayTimer FTUI_LueftungWarnung 06:00|on 19:00|on

Im Seitenquelltext steht nach dem Aufruf auch nur der oben genannte Code. Mich dünkt ich habe irgendetwas vergessen, nur was?

Im Header sind gelandet:

<script type="text/javascript" async="" src="/fhem/mobile/js/widget_wdtimer.js">
<link rel="stylesheet" href="/fhem/mobile/js/../css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" type="text/css">

und die ganzen Switchery und Datetimepicker Dateien


edit:
Hat sich erledigt. Muss überlesen haben dass man einen Knopf einbinden muss. Dachte das widget wird ohne Knopf einfach so angezeigt ... Mit Knopf geht es dann auch auf.

eki

Hallo myhome,

Du nervst nicht, Du hilfst :). Ich schau mir das mal an und werde versuchen Deune Anregungen zu berücksichtigen.

eki

#183
So, jetzt habe ich mal eine neue Version gemacht und hier angehängt, die folgende Dinge beinhaltet:

  • Der optionale Parameter für die Einstellung des Horizonts wird in "" gesetzt
  • Die Textfelder werden dynamisch in der Breite an den Inhalt angepasst
  • Die Icons bei der Auswahl des Typs (sunrise, sunrise_abs etc.) können durch zusätzliches Setzen von 'noicons' im data-style abgeschaltet werden (z.B. data-style = 'square noicons') dann wird stattdessen Text dargestellt
  • Korrektur einiger anderer kleiner Fehler (z.B. Reihenfolge der Textboxen)
Bitte mal testen.

SamNitro

#184
Bei meinem Safari Browser habe ich ein kleines problem mit der Schriftart... und die Felder passen leider auch nicht sowohl Firefox als auch beim Safari..
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

eki

Bitte prüf mal, ob in Deinem Ordner css die Datei "fhem-tablet-ui-wdtimer.css" enthalten ist, und ob die Version mit dieser:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48106.0;attach=59885
identisch ist.

SamNitro

Ja ist identisch und alles auf dem neuesten Stand.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

buchner51

#187
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe:

Ich versuche den Weekdaytimer in Betrieb zu nehmen, leider ohne erfolg.

Was hab ich bemacht:
Fhem läuft, Tablet UI läuft.

die Dateien "widget_wdtimer.js" und "fhem-tablet-ui-wdtimer.css" hab ich die letzten von hier kopiert und eingefügt.

Den aufruf hab ich nur in der Index Seite eingefügt:

<link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-wdtimer.css" />
<script src="js/widget_wdtimer.js"></script>


In Fhem:
define fenster.bel.un WeekdayTimer bath 12345|05:20|on 12345|20:30|off

In tablet UI:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="14" data-sizey="8">

     <div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="FHEM-DEVICE-(WeekdayTimer)"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off","Hoch":"up"}'
        >
        <div data-type="label" class="cell">Licht</div>


Wenn ich das ganze richtig verstehe sollte nach einem Klich auf Licht sich der Weekdaytimer öffnen.

Leider passiert nichts.

Könnt ihr mir helfen??

Danke
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Cobra

#188
   data-device="FHEM-DEVICE-(WeekdayTimer)"   

Ist das wirklich dein Data-Device? Nicht fenster.bel.un ?
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

buchner51

Ups, hatte nochmal alles neu aufgesetzt.

Habs geändert, ohne erfolg.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

rhya

#190
Ich weiß nicht ob Label ein ClickEvent auslöst. Hast Du mal ein "Symbol" versucht?

<div data-type="wdtimer" [...]>
        <div data-type="symbol"
             data-device="dein-device"
             data-get="disabled"
             data-get-on="!off"
             data-get-off="1"
             data-on-color="green"
             data-off-color="red"
             data-icon="fa-calendar">
        </div>
</div>

Cobra

Wenn du bei deinem Code oben nur noch das data-device geändert hast liegt es wahrscheinlich dran dass du das DIV nicht abschließt.

Poste vielleicht nochmal deinen aktuell neu aufgesetzten Code.
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Gollum2

Moin...

ich hab - nach vielem probieren - das Widget auch zum laufen bekommen.

Soweit so gut...

Habe aber auch das Problem von MyHome 

Siehe oben:
DEF        gr.li.Brunnen de 1234560|20:27|off 1234560|01:05|off 1234560|{sunset(1200,"17:35","20:00")}|on gr.li.Brunnen de gr.li.Brunnen de

Bei mir wird natürlich entsprechend mein Device angehängt

AB_Steckdose_Haus_Vorne_Schaltkanal de 1234560|06:00|on 1234560|07:30|off 1234560|16:58|on 1234560|23:00|off AB_Steckdose_Haus_Vorne_Schaltkanal de

Als Hinweis noch:
Beim Speichern, sieht man schon beim Absetzen des FHEM Befehls, das "AB_Steckdose_Haus_Vorne_Schaltkanal de" hinzugefügt wurde.

Gruß
Gollum

PS: Wenn ihr das zur Analyse braucht, einfach melden.


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Skusi

Hi,

ich habe dieses Widget jetzt mal für meine Heating_Control Schaltuhren eingesetzt.

Das setzten der Zeiten funktioniert gut. Nur habe ich ähnlich Problem wie SamNitro mit der Darstellung.
Die Icons der sunrise Geschichten werden richtig angezeigt, aber die Schaltzeiten werden in Ihren Feldern Abgeschnitten. Das mit den dynamischen Fledern scheint noch nicht so zu klappen.

Außerdem habe ich nach einer Möglichkeit in der css gesucht wie ich die gesammte darstellung vergrößern kann. Also die Texte und die Felder  müßten noch vergrößerbar sein. So Ohne Brille auf einem 8 Zoll Tablett ist das einwenig fummelig. Villeicht kann man das ja über class="big" machen, oder so.

Ansonsten sehr schön soweit.
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

buchner51

<ul>
    <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="14" data-sizey="8">

     <div id="wdtimer_ftui"
          data-type="wdtimer"
          data-device="fenster.bel.un"   
          data-style="square"
          data-theme="dark"
          data-title="NAME" 
          data-cmdlist='{"An":"on","Aus":"off"}'
        >
        <div data-type="label" class="cell">Licht</div>
        </div>
        </li>
     </ul>


hier nochmal mein kompletter Code, der nicht funktioniert.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9