FHEM Forum

FHEM - Hardware => Einplatinencomputer => Thema gestartet von: Marcy am 15 Mai 2014, 22:21:15

Titel: HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 15 Mai 2014, 22:21:15
Hallo Gemeinde,

als völlig Lötunfähiger habe ich mal ein HOWTO geschrieben, wie man sich einen Infrarot-Transceiver (Sender und Empfänger) völlig ohne Lötkenntnisse zusammenschustern kann. Einfaches Stecken reicht.

Gesamtkosten belaufen sich für die Hardware auf ca. 25 Euro.

Die Einrichtung unter wheezy sowie fhem ist ebenfalls beschrieben.

Feedback willkommen.

Viele Grüße und viel Spaß,
Marcel

EDIT Feb 21, 2015: Anpassung Kernel-Version > 3.18.x
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: P.A.Trick am 15 Mai 2014, 22:30:15
Ich habe zwar keinen PI und kann auch löten dennoch Hut ab vor der Bombenanleitung! Klasse!
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 15 Mai 2014, 22:58:19
Danke für die Blumen! Hab grad gesehen, dass beim PDF erstellen irgendwas im Dokument kaputt gegangen ist. Deswegen jetzt das originale .docx File
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: cbvo am 15 Mai 2014, 23:34:03
GENIAL, wurschtel schon die ganze zeit am LIRC rum und es will nicht klappen. Muss mich morgen mal in aller frische mit deiner Anleitung ransetzen  :) :) :) :) :) :) :)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Will am 16 Mai 2014, 07:05:34
Muss auf dem lirc pi auch das fhem laufen oder kann man das auch mit 2pis machen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 16 Mai 2014, 08:49:28
Habe es weder probiert, noch den Bedarf dafür. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, auf dem "lirc pi" die Installation vorzunehmen wie beschrieben und ein rudimentäres fhem drauf laufen zu lassen. den zweiten Pi konnektiert man dann über FHEM2FHEM mit dem lirc pi und kann diesen dann entsprechend steuern. wenn du das ausprobierst, poste doch hier mal bitte über deine erfahrungen. würde mich interessieren.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: LuckyDay am 16 Mai 2014, 21:56:58
Respekt klasse Anleitung, da könnte ich endlich mal meine Klimaanlge angehen

hatte seither nicht wirklich lust dazu :) , jetzt schon, soll ja irgenwann mal Sommer werden
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 17 Mai 2014, 10:37:16
Habe das HowTo nochmal upgedatet und den ersten Post aktualisiert.

Änderungen:

HowTo sollte damit relativ komplett sein.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: UliM am 17 Mai 2014, 18:43:32
Hi,
Coole Sache, sehr schönes Dokument!
Wo kann man das am besten im Wiki einhängen? Wär ja schade wenn. Das hier im Post versandet...
Gruß Uli
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 17 Mai 2014, 19:01:06
Hm. Wahrscheinlich würds irgendwo hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:HOWTOS unter "I" wie "IR Transceiver Selbstbau" hinpassen.

Grad erst herausgefunden, dass es überhaupt ein WIKI gibt...  :o

P.S.: Sprachsteuerung über iPhone und Siri macht gute Fortschritte...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 17 Mai 2014, 22:41:33
Super Anleitung! Eben die Teile bestellt, da es ja erst Ende des Jahres von Homematic ein IR Sendeteil geben soll und das FS20 Teil nicht mehr zu bekommen ist. Suche schon lange nach einem IR Transmitter.


VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 18 Mai 2014, 14:47:31
Hi Frank,

freut mich, dass Dus in Angriff nimmst. Würde mich über feedback freuen, obs anhand der Anleitung geklappt hat. Du wärst der Erste, der es nachbaut. Hab zwar versucht, jeden einzelnen Schritt so genau wie möglich zu beschreiben, aber manchmal rutscht einem doch was durch.

VG,
Marcel
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 18 Mai 2014, 14:54:31
Da ich aus der Elektronikbranche komme ist es für mich etwas "umständlich" von einem Leiterplattenlayout auf ein "Steckbrett" umzudenken. Aber bei der Klasse Anleitung!
:) :) :) :)

Berichte dir, wenn ich es zusammengesteckt habe.
VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 31 Mai 2014, 11:26:51
@Marcy
Hallo, melde mich wie versprochen. Habe den IR Transmitter/Receiver aus deiner Anleitung nachgebaut, erst mit dem Breadboard, bin dann aber nicht umhingekommen eine Leiterplatte für die Schaltung zu Layouten und anzufertigen. Breadboard sowie die gefertigte Platine (ich löte gerne  ;) ) funktionieren sofort. Muste mir nur was einfallen lassen, da bei mir auf der Raspi die COC Platine steckt und ich über ein PiRack erweitern musste.
Das einzige wo es jetzt klemmt ist, dass das zu schaltende Gerät zum Einschalten ca. 3sec das IR Signal KEY_POWER braucht. Habe es dann mit irsend SEND_START probiert, dass geht aber irgendwie blicke ich es nicht, wie ich nach 3 sec. den Befehl irsend SEND_STOP absetzen kann?
Also Einschalten mit {systen("irsend SEND_START TV KEY_POWER")} und das ganze soll 3 sec. dauern um dann ein
{system("irsend SEND_STOP TV KEY_POWER)} abzusetzen. Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?

VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 31 Mai 2014, 11:48:52
Hi Franky,

erst mal vielen Dank für das Feedback! Freut mich, dass es geklappt hat!

Zu Deinem Problem: Also wenn ich das richtig verstehe, willst Du im Endeffekt eine Abfolge von Befehlen machen, richtig? Also das wiederholte Senden des Befehls starten, 3 Sekunden warten und dann den Stop-Befehl absetzen?

Würde es im Zweifel (in fhem) so gehen?

{
system ("irsend SEND_START TV KEY_POWER");;
fhem ("sleep 3");;
system ("irsend SEND_STOP TV KEY_POWER);;
}
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 31 Mai 2014, 11:54:36
Sleep, genau und ich komme seit Stunden nicht drauf, wahrscheinlich bin ich noch im sleep Modus!
P.S. Fehlt ein " hinter dem letzten POWER  :D


VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 31 Mai 2014, 12:04:19
Zitat von: franky08 am 31 Mai 2014, 11:54:36
P.S. Fehlt ein " hinter dem letzten POWER  :D

Habs aus Deinem vorhergehenden Post kopiert...  ;)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: cbvo am 02 Juni 2014, 00:15:16
Hallo

Ich bekomme das Manuelle anlernen nicht hin,
Bin so vor gegangen Now enter the names for the buttons.

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
KEY_POWER

Now hold down button "KEY_POWER".
Got it.
Signal length is 67

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
KEY_SAT

Now hold down button "KEY_SAT".
Got it.
Signal length is 67

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
KEY_VCR

Now hold down button "KEY_VCR".
Got it.
Signal length is 67

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
KEY_DVD

Now hold down button "KEY_DVD".
Got it.
Signal length is 67

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
KEY_MUTE

Now hold down button "KEY_MUTE".
Got it.
Signal length is 67

Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)

pi@raspberrypi ~ $ sudo mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd_original.conf
pi@raspberrypi ~ $ sudo cp ~/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf
pi@raspberrypi ~ $ sudo nano /etc/lirc/lircd.conf
pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/lirc start
/etc/init.d/lirc: 1: /etc/lirc/hardware.conf: /etc/lirc/hardware.conf: Permission denied
[ ok ] Loading LIRC modules:.
[ ok ] Starting remote control daemon(s) : LIRC :.
pi@raspberrypi ~ $ irsend LIST onkyo
irsend: not enough arguments


Hier die Lirc Conf mit geändertem Namen onkyo


# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.9.0-pre1(default) on Sun Jun  1 21:31:00 2014
#
# contributed by
#
# brand:                       /home/pi/lircd.conf
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#

begin remote

  onkyo  /home/pi/lircd.conf
  flags RAW_CODES|CONST_LENGTH
  eps            30


Vielen Dank
Benni
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 02 Juni 2014, 11:36:55
Hallo, bei mir sieht die conf. so aus:
begin remote

  name  TV
  bits           16
  flags SPACE_ENC
  eps            30
  aeps          100


Hinter name muss bei dir onkyo stehen. Auserdem sieht es so aus als ob du nicht auf die hardware.conf zugreifen kannst "Permission denied".
Und es muss irsend LIST onkyo "" heissen (Die Anführungsstriche nicht vergessen  ;)
VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 02 Juni 2014, 22:07:59
gebe Frank Recht. Was mir allerdings völlig in Deiner lircd.conf fehlt, sind die Codes selbst. Der Teil, den Du reinkopiert hast, beschreibt lediglich den Header Deiner Remote. Danach müsste noch (wenn das Anlernen korrekt passiert ist) so etwas stehen wie "begin codes". Nur diese lassen sich dann auch über den LIST Befehl ausgeben:


begin remote

  name  denon
  bits           15
  flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  one           305  1805
  zero          305   745
  ptrail        302
  gap          67812
  toggle_bit_mask 0x0

      begin codes
          KEY_POWER                0x221C 0x21E3
          KEY_POWER2              0x211C 0x22E3
          KEY_AUX                    0x20CC 0x2333
          KEY_VOLUMEDOWN     0x213C 0x22C3
          KEY_VOLUMEUP          0x223C 0x21C3
      end codes

end remote


Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Du offensichtlich im RAW-Modus angelernt hast ("flags RAW_CODES|CONST_LENGTH"). Gibt es dafür einen Grund? Ging es nicht "normal", also ohne den -f Schalter bei irrecord?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 02 Juni 2014, 23:20:03
Hallo, falls Interesse besteht, hänge ich mal den geänderten Schaltplan (sind nur 2 Stützkondensatoren dazugekommen) und das Leiterplattenlayout an. Da ich auf dem Raspi noch eine COC Platine habe, musste ich mir was einfallen lassen. Also die Platine hat 2 Header, der erste steckt auf dem Raspi und auf den 2. Header passt die COC Platine (umgedreht, wie ein "Sandwich" . Somit bleibt das ganze schön kompakt.

P.S. das unten angehangene Layout ist FEHLERHAFT!, da hab ich 2 Pins vertauscht, leider

VG
Frank

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: mbruehl am 03 Juni 2014, 18:21:17
Erst mal: Super Anleitung! Vielen Dank!

bevor ich mich an die Arbeit mache aber eine Frage:

Ich würde den Sender gerne "verlängern" -  und an der Wohnzimmerdecke neben dem Beamer rauskommen lassen. Gibt es hier schon jemand der mit der Reichweite Erfahrung hat? Außerdem die Frage... was sollte dann verlängert werden, nur die Leitungen zu den Sende-Dioden, oder der ganze Anbau, sprich die Leitungen vom RPI?

Gruß Marcus
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 03 Juni 2014, 18:35:41
Habe bei mir die Sendedioden abgesetzt und ca. 5 m Kabel dazwischen, geht problemlos. Die Leitungen vom RPI würde ich nicht verlängern, da das ziemlich anfällig für Störungen auf den Bus sein könnte.

VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 06 Juni 2014, 08:58:46
Hallo Marcy, ist es eigendlich möglich in die bestehende lircd.conf ein zweites device hinzuzufügen? Beim Aufruf von irrecord wird ja die bestehende conf aufgerufen und es können für das bestehende device nur neue KEY_ ´s angelernt werden aber keine neuen devices, dafür müsste irrecord doch mit einer "leeren" lircd.conf aufgerufen werden oder übersehe ich hier irgendwas?

VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: digital.arts am 06 Juni 2014, 12:27:20
Hallo,
zuerst ein grosses Lob an Marcy für die Anleitung, genau richtig für Dummies wie mich  ;)

Fragen an franky08:
Welche zusätzlichen Kondensatoren hast Du da verwendet, und wofür sind die gut ?
Ich hab vor, mir das ganze aufzubauen, mit Teilen von Pollin (liegt bei mir fast um die Ecke  ;D )
Sende-LED hat er SFH484, gehen die ? (Wellenlänge 880nm, Spannung 1,5V)
Empfangs-LED hat er TSOP1136 und TSOP34136 (mit jeweils 36 kHz), gehen die ?

Danke schon mal für die erhellenden Antworten  :)

Karl

@franky08 zu Deiner letzten Frage wg. mehreren Devices... habs zwar noch nicht ausprobiert (siehe oben ...) aber was spricht dagegen, wenn Du aus mehreren
einzelnen  .confs eine gemeinsame "zusammenkopierst" ? So wie Muster


begin remote

name Device1
.
.
.
begin codes
.
.
.
end codes

name Device2
.
.
begin codes
.
.
end codes

end remote

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 06 Juni 2014, 12:51:18
@digital.arts

Hallo, die zusätzlichen Kondensatoren sind sog. "Stützkondensatoren" (Elko 10 µF), die stabilisieren die beiden Spannungen (5V und 3v3).
Bei den Sendedioden bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber das die gehen müssten, sonst siehe :
http://www.everlight.com/datasheets/IR333C_datasheet.pdf. Die TSOP sollten, glaub ich auf 38 kHz empfangen siehe http://www.vishay.com/docs/82491/tsop382.pdf

Das mit der lircd.conf funktioniert nur, wenn man unter ~/lircd.conf die Datei löscht, da irrecord sonst keine neue (mit neuem Device) anlegt. Hab ich aber noch nicht probiert.

VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: digital.arts am 06 Juni 2014, 13:32:47
Hallo,
danke für die Infos; ich werde mir heute einfach die Pollin-Leds besorgen (sind ja nur 'n paar Cent...) und testen.
Demnächst an dieser Stelle mein Bericht  ;)

...das mit den .conf hab ich schon so gemeint... lass Dir einfach für jedes deiner Geräte eine lircd.conf erstellen (anlernen), die Datei umbenennen und dann "bastel" Dir mit nano eine neue lircd.conf mit den Einträgen der einzelnen ...

VG
Karl
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: franky08 am 06 Juni 2014, 15:32:01
Übrigend´s umbenennen der lircd.conf und Start von irrecord/ Anlernen neues device und dann kopieren des neuen device´s in die /etc/lirc/lircd.conf geht ! Habe eben die Klimaanlage in die bestehende config dazugeschrieben. Geht!

VG
Frank
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 16 Juni 2014, 17:06:58
Hi franky,

sorry fürs späte (und mittlerweile überflüssige) Antworten. Ja, genau so geht das. Aber Du kannst Dir das Umbenennen der lircd.conf auch sparen, indem Du für jedes Gerät einzelne Konfig-Files anlegst und später zusammenführst.

Also Anlernen von Gerät 1:
irrecord <Pfad>/geraet1

Also Anlernen von Gerät 2:
irrecord <Pfad>/geraet2

Die Endung .conf wird von irrecord automatisch hinzugefügt, sodass Du dann zwei Files haben solltest, die geraet1.conf und geraet2.conf heissen.

Ist im Übrigen auch übersichtlicher, wenn man später weitere Befehle hinzulernen möchten, denn beim Aufruf von irrecord werden - wenn das File schon existiert - nur die neuen Codes hinzugefügt und keine neue Datei erzeugt.

Um die Files nun zusammenzufügen, bedient man sich des wunderschönen Unix-Kommandos cat.

Syntax:

cat geraet1.conf geraet2.conf > lircd.conf
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Brockmann am 17 Juni 2014, 11:54:08
Danke für die ausführliche Anleitung zum Thema.

Ich wollte nur eines dazu anmerken: Die Verwendung des LIRC-Moduls von FHEM ist nicht immer optimal, da diese Variante meiner Meinung nach etwas "träge" reagiert.
Die Alternative ist irexec, das in Echtzeit auf eingehend LIRC-Signale reagiert und dann beispielsweise Schaltbefehle oder Events in FHEM reinreichen kann, etwa per telnet oder URL-Aufruf. Dann folgen Reaktionen unmittelbarer.
Muss man nicht unbedingt machen, aber wenn es auf Schnelligkeit ankommt, ist es sinnvoll.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 18 Juni 2014, 20:21:36
Hi Brockmann,

danke für Deinen Hinweis! Habe leider "irexec" nie ausprobiert, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber im Endeffekt mach ich in der Beschreibung ja nichts Anderes, als über einen webCmd den Systembefehl "irsend" abzusetzen. Sollte also auch mit dem LIRC Modul ganz gut klappen.

Aber ich gebe Dir Recht, dass das zu Anfang recht lahm war (auch wenn ich kein "high speed ir firing" brauche). Deswegen habe ich mir mal das Coding der 00_LIRC.pm angeschaut und da den folgenden Kommentar gefunden:

"If you want a faster reaction to keypresses you have to change the defaultvalue of readytimeout from 5 seconds to e.g. 1 second in fhem.pl"

Nachdem ich das in der fhem.pl geändert hatte, ist das Ding gelaufen wie Schmitz' Katze.

Aber so oder so - ich fänds toll, wenn Du kurz beschreiben könntest, wie man irexec in fhem verwendet. Am Besten für Dummies wie mich. :) Dann könnt ich das noch in das HowTo als weitere Option einbauen.

Nochmal vielen Dank für Deinen Kommentar und viele Grüße,
Marcel
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Brockmann am 19 Juni 2014, 10:33:20
Zitat von: Marcy am 18 Juni 2014, 20:21:36
Aber im Endeffekt mach ich in der Beschreibung ja nichts Anderes, als über einen webCmd den Systembefehl "irsend" abzusetzen. Sollte also auch mit dem LIRC Modul ganz gut klappen.

irexec ist nicht fürs Senden zuständig, sondern fürs Empfangen. Man definiert in .lircrc, dass LIRC bei bestimmten IR-Codes bestimmte Befehle absetzen soll. Beispiel:
begin
  prog = irexec
  remote = LG_TV
  button = Power
  config = perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "trigger IR_Input TV_PowerIR"
end


Also wenn für die Remote LG_TV der IR-Code für die Taste Power erkannt wird, setzt irexec den Perl-Befehl "/opt/fhem..." ab. Remote und Button müssen zuvor in der .lircd definiert sein.
IR_Input habe ich als Dummy-Device in FHEM definiert, so dass ich auf diese Weise beliebige Events triggern kann. Ob und wie die verarbeitet werden, legt man dann auf der FHEM-Seite fest. Man könnte genauso direkte FHEM-Schaltbefehle verwenden, wenn das sinnvoll ist.

Zitat von: Marcy am 18 Juni 2014, 20:21:36
Aber ich gebe Dir Recht, dass das zu Anfang recht lahm war (auch wenn ich kein "high speed ir firing" brauche). Deswegen habe ich mir mal das Coding der 00_LIRC.pm angeschaut und da den folgenden Kommentar gefunden:
"If you want a faster reaction to keypresses you have to change the defaultvalue of readytimeout from 5 seconds to e.g. 1 second in fhem.pl"
Nachdem ich das in der fhem.pl geändert hatte, ist das Ding gelaufen wie Schmitz' Katze.
Das ist genau der Knackpunkt beim LIRC-Modul. Standardmäßig schaut das alle 5 Sekunden nach, ob LIRC einen neuen IR-Code empfangen hat. Das kann man runtersetzen, damit FHEM öfter nachschaut und dann entsprechend schneller reagiert. Die Frage ist halt, wie weit man das runtersetzen kann, ohne dass die ständige Kommunikation mit LIRC FHEM ausbremst. Bei der irexec-Variante kann man das LIRC-Modul komplett weglassen und bekommt Meldung über IR-Codes in Echtzeit direkt vom LIRC-Demon reingereicht. Im Endeffekt hat man diesselbe Funktionalität, aber minimale Verzögerung und weniger Last in FHEM. Der Preis dafür ist, dass man die .lircrc einrichten und pflegen muss, aber das macht man ja in der Regel nur am Anfang einmal richtig und dann muss man es nur noch selten ändern.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: marko67 am 08 August 2014, 08:57:26
Nur mal aus lauter Neugierde gefragt.... warum werden bei dieser Schaltung 2 IR Led verwendet?

VG Marko
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 15 August 2014, 08:35:37
Hi Marko,

Antwort bereits per PM, trotzdem nochmal kurz: Geht auch mit einer. Aber mit zweien, größerer Abstrahlwinkel bei hoher Leistung.

Gruss,
Marcel
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: igami am 30 August 2014, 05:22:45
Hi Zusammen,

nun bin ich am schwanken, ob ich mir das nachbaue oder auf das Harmony Hub Modul warte.
Eine Frage zu dem hier: Hat es wer ausprobiert noch mehr sende IR LED zu benutzen? Ich denke daran, es wie bei der Harmony zu machen, da sind Kabel mit der LED dran an die Geräte geklebt. Sind bei mir 6 Stück. Optimal wäre dann natürlich noch, wenn ich die auf verschiedene Pins legen könnte, und damit dann nur die Codes an die vorgesehenen Devices schicken, nicht aber an alle.

Grüße
Igami
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: simonberry am 11 Dezember 2014, 23:02:14
Hallo Marcel

ich wollte mich auch bei Dir für das coole HowTo bedanken. Ich war schon ein wenig verzweifelt, weil ich es nicht wirklich hinbekommen habe. Gerade die zip Datei hat es eigentlich erst ermöglicht. Jetzt kann ich meine FS20 IRU endlich ablösen die ab und zu gezickt hat.

Viele Grüße

Saimen
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 12 Januar 2015, 11:12:40
Im Prinzip reichen für den Empfänger doch auch einfach 3 Verbindungskabel und der IR-Receiver? So wie hier beschrieben: https://learn.adafruit.com/using-an-ir-remote-with-a-raspberry-pi-media-center/hardware (https://learn.adafruit.com/using-an-ir-remote-with-a-raspberry-pi-media-center/hardware). Wenn ich das richtig erkenne, dann kann man die Verbindungskabel ja einfach in die Pins des Receivers stecken ohne zu löten.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 12 Januar 2015, 11:31:17
hi kennymc.c

viele Wege führen nach Rom. Klar kannst Du auch direkt draufstecken, wenn Du nur empfangen willst. wie aus dem howto ersichtlich, sind die Empfängerschaltung und Senderschaltung ja auch zwei verschiedene Schaltkreise, die durchaus auch getrennt voneinander funktionieren.

Sinn und Zweck des Threads hier war ja der Aufbau eines Transceivers, also eines TRANSmitters und eines reCEIVERs. Für Ersteres ist die Schaltung etwas aufwändiger, daher die Nutzung eines Breadboards.

Wie gesagt - wenn Dir das Empfangen reicht, kannst Du auf den anderen Rest verzichten.

Gruss,
Marcel
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: FHEMAN am 12 Januar 2015, 23:45:47
Marcel, Du bist mir sympathisch!  ;D

PS: "Soldering is easy": http://mightyohm.com/files/soldercomic/FullSolderComic_EN.pdf
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 17 Januar 2015, 18:26:00
Hab mir die lircrc jetzt über irexec konfiguriert aber trotzdem dauert es immer noch ca. 3 Sekunden bis die Autoren schalten. Es scheint irgendwie am Telnet Befehl selbst zu liegen, da es auch beim direkten Eingeben in die Kommandozeile so lange dauert. Gebe ich den Befehl aber direkt in Fhem ein, gibt es keine Verzögerung. Ist das normal oder kann man das noch optimieren?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Brockmann am 19 Januar 2015, 08:32:08
Zitat von: kennymc.c am 17 Januar 2015, 18:26:00
Gebe ich den Befehl aber direkt in Fhem ein, gibt es keine Verzögerung. Ist das normal oder kann man das noch optimieren?
Hast Du mal versucht, per http-Request mit wget o. ä. zu schalten?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 19 Januar 2015, 20:43:15
Mit wget geht es ohne Verzögerung, allerdings nur ohne SSL. Mit SSL dauert es wieder genauso lange wie mit telnet.
Jetzt habe ich einen eigenen Webzugriff ohne SSL erstellt. Damit bekomme ich aber die Meldung "Lesefehler (Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt) beim Vorspann (header)." Über den Browser kann ich ganz normal darauf zugreifen. Wenn ich SSL bei meinem normalen Webzugriff raus nehme, dann klapp komischerweise alles wie es soll. Die Attribute unterscheiden sich eigentlich nicht.

EDIT: Hab jetzt das gleich mit curl versucht und da geht es ohne Verzögerung auch mit SSL (zumindest mit -k als Parameter).
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: aplatac am 03 Februar 2015, 20:32:41
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der Geschwindkeit und möchte kurz zusammenfassen, was ich geändert habe um einen sehr schnellen IR-Empfang zu bekommen.

Ganz wichtig ist, das der TSOP min. einen Kondensator braucht! Nach dem Datenblatt habe ich einen 4,7uF zw. GND und V+ gebaut, außerdem einen 100 Ohm Widerstand
in Reihe zu V+. Wenn man das nicht macht, kommt es zu Spannungseinbrüchen beim Empfang, die schnelles (2x pro Sekunde oder so) erkennen der Tasten verhindern.
Zusätzlich habe ich direkt am TSOP einen keinen 100nF angelötet, ob das was bringt weiß ich nicht, wurde teilweise empfohlen, kann man vermutlich auch lassen.

Nach dieser Änderung macht es Sinn zu prüfen, ob sich an der Erkennung der Fernbedienung etwas geändert hat, meine wurde plötzlich als RC6 erkennt, vorher Rohdaten.

Wie schon von anderen beschrieben ist auch das senden mit irexec als direkter http-Befehl wichtig. Ist bei mir viel schneller als Telnet und Polling vom LIRC-Modul.

Das Verwenden von irexec hat noch den Vorteil, dass ich damit direkte Befehle für das Mediaportal-Modul eingebe, mir also jede Verarbeitung in FHEM spare, was evtl.
auch etwas bring an Tempo. Bei mir dient das Konstruckt aus FB, TSOP, RasPi, FHEM, Mediaportal.pl und WiFiRemote (Plugin für Mediaportal) als IR-Extender und ersetzt ein IR/Funk/IR Extender-Paar und ist schneller als dieses! Man merk das beim schnell durchklicken von Listen usw.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 12 Februar 2015, 23:49:31
Hab leider seit ein paar Tagen Probleme beim Starten und Stoppen von Lirc. Die irexec Befehle werden nicht mehr ausgeführt. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim Restart:


[....] Stopping execution daemon: irexec: failed!
[....] Stopping remote control daemon(s): LIRC: failed!
[....] Loading LIRC modules:.
[....] Unable to load LIRC kernel modules. Verify your ... failed!
[....] selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf ... failed!
[....] Starting execution daemon: irexec: failed!


Die hardware.conf und auch alle anderen Dateien habe ich nicht verändert, zuvor hat es damit auch noch funktioniert.

EDIT: Hab Lirc jetzt auch nochmal komplett deinstalliert aber selbst danach hab ich am Ende der Installation wieder diese Fehlermeldungen.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 17 Februar 2015, 19:33:37
Hey Freunde!

Ich habe das Tutorial bis zu dem Punkt, an dem es an das Testen des Empfängers geht, erfolgreich umgesetzt.

Nach dem Befehl "mode2 -d /dev/lirc0" empfängt er allerdings durchgehend ein Signal ohne, dass ich eine Fernbedienung davor halte.
Er schreibt mir also durchgehend Pulse - Space - Pulse - Space usw...

Ich benutze diesen Empfänger: http://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00 (http://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00)

Jemand ne Ahnung, was da schiefgehen könnte?  :-\
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 18 Februar 2015, 00:20:09
Das ist doch auch ein Funk- und kein Infrarot-Empfänger, wenn ich das richtig sehe?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 18 Februar 2015, 09:27:14
Zitat von: kennymc.c am 18 Februar 2015, 00:20:09
Das ist doch auch ein Funk- und kein Infrarot-Empfänger, wenn ich das richtig sehe?

Dem Titel "Aukru 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul" nach ist es glaube ich, nicht zu forsch, Deine Einschätzung zu teilen.

@ipsch1: Falschen Link gepostet? Hier gehts um Infrarot...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 18 Februar 2015, 15:20:41
Ach Mist, hier haben wir auch schon den Fehler  :'(

Sorry Leute, ich bin Maschinenbauer und hab Elektronik immer als rotes Tuch gesehen...
Bin in Sachen Übertragungstechnik also auch nicht gerade der fitteste, bastel aber sehr gerne.
Ich hätte mich mehr einlesen sollen, bevor ich das "Projekt" gestartet habe...

Also P1: Bauteile aus dem Tutorial besorgen

Vielen Dank euch, ich hoffe mir wird verziehen   :D
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: rami am 19 Februar 2015, 09:00:53
nettes HOWTO many thx !  8), hab es gestern getestet:

ab Kernel 3.18.x ist die das lirc_rpi nicht via /etc/modules sondern via:

/boot/config.txt

zu laden:

dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=23,gpio_out_pin=22

lirc_dev darf weiterhin in /etc/modules bleiben.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 20 Februar 2015, 08:32:47
Zitat von: rami am 19 Februar 2015, 09:00:53
ab Kernel 3.18.x ist die das lirc_rpi nicht via /etc/modules sondern via:

/boot/config.txt

zu laden:

dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=23,gpio_out_pin=22

lirc_dev darf weiterhin in /etc/modules bleiben.


Uuuuuu. Das ist interessant. Spätestens für einen Upgrade auf Raspberry 2 ist ja ein wheezy (o.ä.) upgrade nötig, was den neuen Kernel mitbringt. D.h. ohne Anpassung der /boot/config.txt würde LIRC nicht mehr geladen werden? Gleich mal ausprobieren....
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 20 Februar 2015, 08:35:46
Zitat von: kennymc.c am 12 Februar 2015, 23:49:31
Hab leider seit ein paar Tagen Probleme beim Starten und Stoppen von Lirc. Die irexec Befehle werden nicht mehr ausgeführt. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim Restart:


[....] Stopping execution daemon: irexec: failed!
[....] Stopping remote control daemon(s): LIRC: failed!
[....] Loading LIRC modules:.
[....] Unable to load LIRC kernel modules. Verify your ... failed!
[....] selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf ... failed!
[....] Starting execution daemon: irexec: failed!


Die hardware.conf und auch alle anderen Dateien habe ich nicht verändert, zuvor hat es damit auch noch funktioniert.

EDIT: Hab Lirc jetzt auch nochmal komplett deinstalliert aber selbst danach hab ich am Ende der Installation wieder diese Fehlermeldungen.

Hi kennymc.c,

kann es sein, dass Du kürzlich ein "apt-get update, apt-get upgrade" gemacht hast? Dann würde glaube ich, auch der neue Kernel 3.18.x installiert werden, wofür dann zum Laden von LIRC ein Eintrag in der /boot/config.txt nötig wäre (ggü. vorher in der /etc/modules). Siehe auch rami's post hier im Thread.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Marcy am 20 Februar 2015, 08:40:56
Zitat von: ipsch1 am 18 Februar 2015, 15:20:41
Vielen Dank euch, ich hoffe mir wird verziehen   :D

ipsch1: Kein Stress! War eher lustig.  ;D
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: kennymc.c am 20 Februar 2015, 17:34:54
Zitat von: Marcy am 20 Februar 2015, 08:35:46
Hi kennymc.c,

kann es sein, dass Du kürzlich ein "apt-get update, apt-get upgrade" gemacht hast? Dann würde glaube ich, auch der neue Kernel 3.18.x installiert werden, wofür dann zum Laden von LIRC ein Eintrag in der /boot/config.txt nötig wäre (ggü. vorher in der /etc/modules). Siehe auch rami's post hier im Thread.

Ja, das hat geholfen. Hab mir schon so was ähnliches gedacht, aber bisher nirgends was dazu gefunden.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 28 Februar 2015, 16:00:25
Hello again!  ;D

Irgendwie scheint das Schicksal zu wollen, dass mir FHEM verwehrt bleibt  :-\
Ich habe jetzt endlich alle benötigten Teile beisammen und hab eben voller freudiger Erwartung angefangen mein Breadboard zu bestücken...

Der Empfänger ist nun verbaut, allerdings empfängt er einfach kein Signal  :'(
Seltsamerweise, hat Putty mir was angezeigt, als ich das Kabel raus- und wieder reingesteckt habe... Bedeutet für mich, dass zumindest vom Stecken her alles ok sein müsste, oder?! Nichtsdestotrotz weigert der Kollege sich, etwas zu empfangen... Ich habe verschiedene Fernbedienungen getestet, bei allen dasselbe Ergebnis.

Hat jemand ne Vorstellung woran es liegen könnte?

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 10 März 2015, 15:15:34
Hat denn niemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte, dass bei mir einfach nichts angezeigt wird, außer wenn ich am Receiver bzw am Kabel wackel?
Ich habe mittlerweile einen zweiten Receiver getestet, weil ich ausschließen wollte, dass der erste defekt ist, allerdings hat sich am Ergebnis nichts geändert... :'(
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Thory am 10 März 2015, 21:56:56
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal mit viel Spannung und auch Spass an der Sache, das Projekt angefangen umzusetzen. :D

Vorher habe ich eine Lampensteuerung per WifiLed Modul, dem LW12 und ein paar RGB LED Streifen (ca. 10m) an der Decke meines Büros umgesetzt. Dabei hatte ich viel Spass.

Nun wollte ich nach dem Motto "Pimpup My LED Stripes" das ganze noch etwas updaten. Denn derzeit werden die Stripes nur direkt über das FHEM Webinterface angesteuert.
Etwas Hinderlich wenn man(n) in das Büro kommt und erst den Rechner starten muss, im Dunkeln, und anschließend die Lampen erst angehen.
Also muss eine andere Lösung her. Ich habe von den Stripes noch die Controller mit IR-Empfänger und Fernbedienungen. Also warum nicht alles mit dem Raspi verbinden und schon kann man(n) spielen. Zum Leidwesen meiner Frau. ;)

Daher bin ich auf diese Anleitung gestoßen und kann nur sagen "P E R F E K T" für DAU´s wie mich! Danke dafür!

Musste mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, als totaler Anfänger, aber das hatte nichts mit dieser Anleitung zu tun.
Komisches Verhalten des IR-Empfängers bei anschluss einer externen Spannungsversorgung, Umgang mit der Konsole des Raspi, und dieses....

@ipsch1: vieleicht auch für dich zur Info: wenn du ein langes Breadboard hast, wo du die Schaltung aufbaust, kann es sein das die beiden Reihen des + bzw. des - Pols unterbrochen sind in der Mitte. Falls du sie zur Versorgung deiner Schaltung verwendest. Sieh dir mal die Linien an bzw. messe es nach.
Das war bei mir ein Fehler in meiner Versuchsschaltung. :D
Natürlich kann auch die Pin Belegung deines IR-Empfängers nicht korrekt sein.  Oder deinem IR-Empfänger reicht die Versorgungsspannung von 3,3V des Raspies nicht aus. Datenblatt schauen.
Bitte dann nicht die 5V nehmen und direkt auf dem GPIO Pin geben!!!!!! Zerstörung des Raspies.
Lieber einen neuen IR-Empfänger besorgen. Ich habe den TSOP 31238 bzw. TSSP 4P38 ausprobiert und beide funktionieren.
Besorgt hab ich mir die beiden, weil der von dem Kontroller dauerhaft Signale empfing, obwohl keine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wurde.
Lag an der Externen Spannungsquelle. :D
Try and Error. ;)

Nochmals Danke für diese Anleitung.

Nun Muss ich wieder ans Basteln oder war es meine Frau die gerufen hat????????
:D ;) :D

LG

Hartmut
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 10 März 2015, 22:06:52
Leider denke ich, kann ich beides ausschließen... Ich verwende denselben Empfänger und habe ein kurzes Breadboard. Der einzige Unterschied ist, dass ich einen anderen, breiteren Cobbler benutze und aufgrund dessen die Pinbelegung etwas verschoben habe, was an sich aber ja kein Problem darstellen sollte.

Er zeigt mir ja auch was an, aber eben nur, wenn ich den Empfänger aus- bzw. neu einstecke. Dann gibt es kurzzeitig ein Signal am Bildschirm.
Das Foto im Anhang zeigt meine derzeitige Schaltung.

Vielen Dank für deine Mühe Thory und weiterhin viel Spaß beim Basteln :)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Thory am 10 März 2015, 23:28:37
Hi,

meine Frau ist erstmal im Bett. Sie muss zur Frühschicht. :D

So hab da noch ein paar Tips und Fragen, die rote Leitung auf deinem Schaubild geht zum 3,3V Anschluss? Kann man leider nicht so sehen, da sie unterm Gobbler verschwindet (hoffe ich mal ;)). Die geht nicht an irgendeinen anderen Anschluss/Pin oder?
Ist der Raspi den du Verwendest ein B+ mit 40 Pin P1? Wegen deiner Aussage breiter Gobbler.

Zum Testen was dein IR-Empfänger raus gibt, kannst du an deinem Ausgang des IR-Empfängers eine Diode mit Vorwiderstand, 1K Ohm oder so, gegen Masse/GND legen.
Sieh mal hier (das 2. Bild): http://www.modmypi.com/blog/raspberry-pis-remotes-ir-receivers

Da hat er auch eine Diode an den Ausgang gelegt, wenn jetzt Spannung auf der Schaltung liegt, muss die Diode dauerhaft leuchten.
Wenn du jetzt eine Taste der FB betätigst, sollte die Diode blinken bzw flackern, solange du die Taste betätigst.
So lässt sich das einfach testen. Hab ich auch gemacht.

LG
Hartmut

Edit:

Hab mir dein Bild nochmal angesehen: wenn du einen Raspi B+ hast dann verstehe ich deine Schaltung nicht.
Dann hast du alles, bis auf die Masse falsch angeklemmt. Ich hänge mal ein Bild an.
Wenn dein IR-Empfänger, von links nach rechts, so belegt werden soll:

IR-Empfänger  -  Rasberry Pi Pin
1 - OUT       --->   Raspi GPIO 23
2 - GND       --->   Raspi GND (welcher ist egal)
3 - VSS        --->   Raspi 3,3V

Suche mal für deinen Raspberry Pi (A, A+, B, B+ bzw 2 B+) die entsprechende GPIO Belegung raus. (Google hilft ;))
Und klemme danach das an, auch mit der Diode versuchen. Um zu Testen.

So das erstmal. Wenn wir mehr wissen können wir vielleicht auch besser helfen. ;)

Gute N8! :D
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Thory am 11 März 2015, 09:04:40
Hallo Marcel,

nochmal ein großes Lob an dich für deine Arbeit. Hat mir wirklich gut geholfen. Newbee eben. ;)

Aber mir ist aufgefallen, das ich den Befehl in deiner Anleitung: Perl -V
nicht so verwenden konnte. "Fehler lag zwischen den Ohren." :D Diesmal nicht. ;)
Aber mit perl -V ging es dann.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 04 Mai 2015, 20:07:37
Hey Freunde!

Ich habe gestern seit langer Zeit neben dem Studium nochmal Zeit und Motivation gefunden, mich mit meinem Raspberry zu beschäftigen und siehe da - ich bin weitergekommen.

Ich habe es nun hinbekommen, Fernbedienungen auszulesen und Geräte anzusteuern, allerdings kriege ich es einfach nicht hin, mehrere Fernbedienungen zu registrieren  :(
Ich habe z.B. eine .conf für den Beamer und eine für die LED-Leiste erstellt, weiß allerdings nicht, wie ich beide in die lircd.conf integriere. Das Rüberkopieren des neuen Konfigurationsfiles in die lircd.conf löscht immer wieder die zuvor eingebundene Fernbedienung, was sogar für mich, als absoluten Leihen ja auch logisch ist, allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst probieren könnte und selbst Google konnte mir nicht weiterhelfen  :-\

Ich habe es mit include "/usr/share/Fernbedienungen/lircd-BEAMER.conf" in der lircd.conf probiert, ich bin dem Tipp nachgegangen, einen Ordner Namens lircd.conf.d im lirc-Verzeichnis anzulegen, da angeblich alle darin enhaltenen .conf Dateien übernommen werden sollen, aber nicht hilft...

Es wäre schön, wenn sich nochmal jemand die Zeit nehmen könnte...

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 05 Mai 2015, 10:15:20
Lösung ist gan einfach:
cat fernbediehung1.conf fernbediehung2.conf >lircd.conf

Halbe selber momentan 3 Definiert ...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 05 Mai 2015, 10:20:57
Erstmal vielen Dank für deine mühe  :)

Das heißt, anstatt wie in der Beschreibung genannt, die erstellte .conf zu verschieben, verschiebe ich einfach mehrere in einem Schritt?!

Dir noch einen schönen Tag  ;)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 05 Mai 2015, 12:24:09
NEIN ... mit "cat" guckst Du Dir den Inhalt an. Mit "cat Datei1 Datei2" guckst Du Dir beide an. Das ">" leitet aber die Ausgabe ein eine Datei um.

Also ... "Gucke Dir beide Dateien an und lege das in eine Datei" bedeutet der Befehl. Natürlich könntest Du es auch manuell über einen Editor erledigen, da es nur Textdateien sind. Aber warum sollte man etwas manuell tuen, was der Rechner automatisch kann?

Anstatt dessen kann man auch:

cat fernbediehung1.conf >lircd.conf
cat fernbediehung2.conf >>lircd.conf


man beachte aber in diesem Falle das ">>", was Anhängen bedeutet.

Warum immer in den lirc-Anleitungen von verschieben (mv) der Dateien geredet wird, ist mir ein Rätsel.

P.S. Ist übrigens keine Unix-Spezialität, sondern mit anderen Befehlen kann man es ähnlich auch unter Windows machen.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 05 Mai 2015, 12:34:25
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung  :)

Ich werde mich heute Abend mal dransetzen und weiterbasteln.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: ipsch1 am 05 Mai 2015, 19:34:39
Tatsache, es hat geklappt :)

Tausend Dank  ;D
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 06 Mai 2015, 11:05:21
Noch ein Kleiner Tip:
Verwende nicht das lirc-Modul von FHEM, sondern verwende lieber irexec (o.Ä.)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Muschelpuster am 21 Juli 2015, 20:27:41
Hallo,

Ich kann besser löten als Linux. und auch mir hat das HowTo geholfen, auch wenn ich es nicht ganz befolgt habe. Insbesondere das Kopieren von Perl-Modulen gefiel mir nicht. Die sind mit der Bereitstellung zum Download quasi veraltet und werden so vermutlich auch von sämtlichen Updateprozessen ausgeschlossen.
Da habe ich mal hier etwas gefunden: http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1286/perl-module-einfach-installieren.html
Da ist auch das korrekte Vorgehen nach Download des Moduls beschrieben. Aber auf Raspian ging es einfach mitsudo perl -MCPAN -e 'install Lirc::Client'
Leider lief es genau bis zum Reboot. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

infrarote Grüße
Niels
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 22 Juli 2015, 08:27:27
Wegen der Schaltverzögerung bei der Verwendung des lircd-Modules in FHEM, warum gehst Du nicht den direkten weg über irexec?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Muschelpuster am 22 Juli 2015, 10:22:47
Zitat von: Wernieman am 22 Juli 2015, 08:27:27
Wegen der Schaltverzögerung bei der Verwendung des lircd-Modules in FHEM, warum gehst Du nicht den direkten weg über irexec?
Das werde ich heute Abend umsetzen, da ich das Modul nicht zum Laufen bekomme (klick (http://forum.fhem.de/index.php/topic,39339.msg315013.html)). Das Modul ist mir auch irgendwie suspekt. Wenn ich die Definition auf einen falschen Dateinamen ändere, schmiert mir erst einmal das ganze FHEM ab  >:(
Ich fand das Modul eigentlich interessant, habe inzwischen aber den Spaß daran verloren.
Es reicht ja ein Dummy, den man mit irexec immer den Wert der gedrückten Taste unterhebt - darauf kann man dann ja mit Notify's reagieren.

alternative Grüße
Niels
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 22 Juli 2015, 15:00:01
Genau so habe ich es auch (fast *) verwendet. Mir gefällt bei dem lirc-Modul nicht, das es pollt. Wenn ich ein event-Bassirtes System wie lirc habe, finde ih Pollen "nicht optimal". Bedauerlicherweise fehlt mir das KnowHow, um ein neues Modul zu schreiben, was eben event-bassiert ist.

*) Da es am Anfang meiner FHEM-Karriere war, hbe ich schon einige Logick in den irexec Aufruf gepackt. heute würde ich per irexec für jede Taste einen Dummy in FHEM ein/ausschalten.

Ergänzung:
Teoretisch könnte man die Dummy-Definition aus der Konfig von lircd auslesen und per "telnet" und script-magie umsetzen ..... interessiert? Bei einer 30 Tasten Fernbedienung sind einige Dummys anzulernen ....
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: sasquuatch am 13 August 2015, 10:46:04
Zitat von: franky08 am 17 Mai 2014, 22:41:33
da es ja erst Ende des Jahres von Homematic ein IR Sendeteil geben soll
Gibt es inzwischen von Homematic so ein IR Sender?
Habe nichts bei Homematic gefunden und nutze Zuhause nur Homematic, wäre halt unkomplizierter für mich :S

Zitat von: franky08 am 02 Juni 2014, 23:20:03
Hallo, falls Interesse besteht, hänge ich mal den geänderten Schaltplan (sind nur 2 Stützkondensatoren dazugekommen) und das Leiterplattenlayout an. Da ich auf dem Raspi noch eine COC Platine habe, musste ich mir was einfallen lassen. Also die Platine hat 2 Header, der erste steckt auf dem Raspi und auf den 2. Header passt die COC Platine (umgedreht, wie ein "Sandwich" . Somit bleibt das ganze schön kompakt.

Zitat von: franky08 am 06 Juni 2014, 15:32:01
Habe eben die Klimaanlage in die bestehende config dazugeschrieben.

Meine Aufgabenstellung für den Winter ist meine Klimaanlage mittels meinem Raspi und COC von Busware und FHEM von Unterwegs steuern zu können. Mein Problem ist der Raspi mit COC und weil ich mir gleich ein Gehäuse bei Busware dazu gekauft habe. Du hast aber auch einen Raspi mit COC und hast es auch irgendwie gelöst, nur blicke ich da nicht durch.
Was nimmst du an Stelle des Cobbler?

Dein Schaltbild verstehe ich leider auch nicht, wo die Stützkondesatoren auf dem Breadboard dazu gekommen sind.  Die Bilder von Marcy kann ich einfach nachvollziehen, mit Elektronik und Schaltbildern habe ich nichts am Hut :(

Zudem benötige ich 3 Sendedioden für jedes der 3 Innenteile, die getrennt angesteuert werden müssen, da ich nicht alle 3 gleichzeitig laufen lassen möchte. Ich möchte jetzt 2 adriges Kabel von jedem Innenteil ins Wohnzimmer zum Raspi verlegen, muss ich da irgendwas beim Kabel beachten oder kann ich mir jedes 2 adrige Kabel aus dem Baumarkt holen?

Und wie kann ich das 2 Adrige Kabel mit dem Broadboard und den IR Sendedioden verbinden?
Gibt es da irgendwelche Stecker, vielleicht so was ähnliches wie die "Steckbrücken (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UNJmIMS6L._SX425_.jpg)" hier?

Ach ja, was hast du für eine Klimaanlage, muss man da was beachten?
Weil ich gehört habe, dass die Klimaanlage keine einzelnen pulse sendet wie bei einem Fernseher, sondern ganze Anweisungen.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Tueftler1983 am 11 Dezember 2015, 06:28:13
Hallo ich habe das Problem wenn ich:
define n_infrarot receiver.* {system("irsend SEND_ONCE lgsoundbar KEY_$EVENT")}
eingebe, ich immer die Meldung bekomme das das Modul receiver nicht bekannt ist.
Den Dummy habe ich natürlich vorher mit define receiver dummy
attr webCmd POWER:POWER2
angelegt

Wo liegt jetzt mein fehler?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Tueftler1983 am 11 Dezember 2015, 06:40:26
So ich nochmal
Oder muss das so aussehen?
define n_infrarot notify receiver.* {system("irsend SEND_ONCE denon KEY_$EVENT")}
Siehe Screenshot aber so wird wenn ich im dummy auf einen der befehle klicke nix gesendet.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Muschelpuster am 11 Dezember 2015, 18:24:13
Das scheint mir etwas kompliziert. Bei mir sieht das so aus:define du_IR_WZ dummy
define notify not_Rollos_auf_FB du_IR_WZ:KEY_X21 set HM_WZ_Rolladen_. pct 100
Dazu passend steht in meiner lircrc:begin
    prog = irexec
    button = KEY_F21
    config = echo "trigger du_IR_WZ KEY_X21" |socat - TCP:localhost:7072
end
Das kann man sicher auch alles mit regulären Ausdrücken lösen, aber erst einmal sollte man das doch so einfach wie möglich hin bekommen - wenn das dann klappt, kann man immer noch optimieren.

vereinfachte Grüße
Niels
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: eszych am 22 Januar 2016, 11:18:50
Ein großes Dankeschön an Marcy für die ausführliche und funktionierende Anleitung.
Ein großes Dankeschön auch an Franky08 für das Finetuning der Schaltung und den Schaltplan,
der mir letztendlich geholfen hat es wirklich zum laufen zu bringen...

DANKE DANKE DANKE
;) 8) :D
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: MaxAut am 18 Juni 2016, 10:32:53
Hallo! Ich möchte mich mal in diese Diskussion mit reinhängen. Mein Vorhaben ist es meine Klima-Innengeräte der Marke Gree  (5 Stück) per Infrarot steuern zu können. Ich bin mittlerweile so weit, dass das grundsätzlich mit dem RPI, LIRC und einer ähnlichen Variante der hier beschriebenen Infrarot-Sende-Hardware funktioniert. Da LIRC das Protokoll meines Klimagerätes leider nicht versteht nehme ich einfach die Befehle im RAW Format auf und gebe sie dann wieder. Ich tue mir da einfach, da bei mir der Lüfter ohnehin immer auf "Auto" steht, und ich die Lamellen, einmal eingestellt, auch nicht verändere. Meine Steuerung reduziert sich also auf ein, aus und 5 verschiedene Temperaturwerte - also eine sehr überschaubare Anzahl von Befehlen.

Nun funktioniert meine Steuerung zwar wunderbar, hat aber den Schönheitsfehler, dass ich entweder zu jedem Klima-Innenteil einen RPI brauche, oder aber von einem zentralen RPI aus zu jedem Innenteil ein Kabel hinlege. Beides gefällt mir nicht. Wonach ich suche, ist eine batteriebetriebene günstige Funklösung. Der RPI verfügt ohnehin bereits über entsprechende Konnektivität (Busware 868, EnOcean, HomeMatic LAN CFG Adapter), bzw. wäre ich auch bereit zusätzlich noch ein 433Mhz Modul anzuschaffen, falls notwendig. Woran es bisher scheitert ist das kleine Empfangsmodul. Was sollte es können:

- Batteriebetrieben, weil ich nicht zu jeder Klima noch ein Netzteil legen möchte
- Empfang der zu senden Kommandos (im RAW Format) über die Funkschnittstelle
- Senden der Infrarotkommandos im RAW Format
- Rückkanal auf der Funkschnittstelle

Damit man sich etwas unter so einem Kommando im Raw Format vorstellen kann - das sieht in einer LIRC Konfigurationsdatei für ein einzelnes Kommando z.B. so aus:

     8962     4420      678     1609      677      517
      678      516      678     1608      682      513
      678      516      679      516      678      521
      674      521      678     1603      679     1607
      678      516      679      516      679      516
      683      512      678      521      674      521
      674      521      678      517      678      517
      678      516      679     1603      678     1608
      678      516      679      520      674      521
      678      517      678      517      678     1607
      675      520      679     1603      678      517
      681      518      674     1607      679      520
      674    19826      682      516      679     1603
      678      521      678      517      678      516
      679      516      678      521      674      516
      678      521      678      517      678      516
      678      517      678      516      679      516
      678      517      679      520      674      521
      678      516      679      516      679      516
      678      516      679      516      678      517
      678      521      678      516      679      516
      678      516      679      516      679     1607
      679      516      678      517      678     1603
      683



Meine Frage nun an die Runde: Kennt jemand ein Funk-IR-Transmitter Modul das meinen Anforderungen entspricht? Oder hat ein findiger Selbermacher eine Idee für eine entsprechende Schaltung?

Liebe Grüße,
Max
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: sasquuatch am 18 Juni 2016, 11:10:08
was mir auf anhieb einfällt sind ir-transceiver/transmitter mit wifi, aber die dinger auf die ich hier mal aufmerksam gemacht wurde, sind nicht gerade günstig
http://www.irtrans.de/de/shop/lan.php (http://www.irtrans.de/de/shop/lan.php)

vielleicht gibt es inzwischen auch was günstigeres, früher habe nichts gefunden, aber wenn du mal googgelst findest du vieleicht sowas wie das hier (http://www.irdroid.com/irdroid-wifi-version-3-0/), weis aber nicht ob das wirklich geht, habe es mir nicht durch gelesen. eventuell gibt es was aus china.....
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: amithlon am 26 Juni 2016, 12:24:22
Hallo,

ich bin hier nur durch Zufall drüber gestolpert, habe aber eine Frage:
die GPIO des Raspi keine Stromquellen, es wird hier wohl einfach darauf vertraut, daß sich der I/O den beinahe-Kurzschluß durch die BE-Strecke des Transistors gefallen läßt.
Ich sehe solche Mißhandlungen oft im Netz, auch bei den AVR auf den Arduinos.

Bei den zulässigen 8mA der GPIO als Ausgang wäre hier ein Reihenwiderstand zur Basis von 330 Ohm Minimum eigentlich nötig. Der Widerstand Basis-GND ist eigentlich überflüssig. Im Gegensatz zu einem MosFET stört sich ein Transistor nicht an einer offenen Basis wenn der Pi bootet, der sperrt dann einfach.

Man muß Bauteile nicht außerhalb der Spezifikation betreiben, auch wenn sie es sich oft lange gefallen lassen.

PS: bei mir läuft als IR-Transmitter-WLAN-Bridge ein ESP8266, Bauteilkosten ca. 6 Euro. IRreceive habe ich da im Moment nicht drauf, müßte aber auch gehen.
An FHEM mit MQTT angebunden, kann man aber auch anders lösen.

Falls jemand sehr empfindliche 38kHz Empänger mit relativ geringer Stromaufnahme sucht, die bereits ab 2,7V gehen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzE5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Infrarot_Empfaenger_SHARP_GP1UD281YK_38_kHz_10_Stueck.html
Die TSOP-Serie kann da nicht mithalten.

Gruß aus Berlin
Michael

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Dersch am 20 September 2016, 11:34:31
Eine fabelhafte Anleitung!!! Richtig gute Arbeit!

Da ich nun bald auch einen PI als IR Sender unter FHEM umsetzen muss werde ich die fleissig umsetzen. Allerdings gelötet da ich das recht gut kann ;) Ausserdem brauche ich einen kleinen Bauraum. Aber die Anbindung und Einrichtung ist Gold wert für mich!

Grüße
Dirk
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Pati_Alpha am 26 Oktober 2016, 16:34:53
Marcy: Ohne deine Zusammenstellung von Modulen hätte ich den LIRC Client wohl in FHEM nie ans Laufen gekriegt :)
Vielen vielen Dank!!
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 31 Oktober 2016, 16:31:21
Hallo! Tolle Anleitung, vielen Dank! Ich versuche eine Heimsteuerung mit fhem und dem Raspi einzurichten und hätte gerne das das Licht automatisch dimmt wenn ich den Fernseher einschalte...  ::)
Leider scheitere ich trotz Befolgen der Anleitung schon direkt nach Insallation von Lirc...

pi@asciirasp:~ $ sudo mode2 -d /dev/lirc0
mode2: could not open /dev/lirc0
mode2: default_init(): Device or resource busy


Ich stehe leider auf dem Schlauch. Auf raspberry.org habe ich von dem Problem gelesen, da hing es mit den Kernel Modulen zusammen, aber das soll gefixt worden sein, und mein Raspi ist der Anleitung entsprechend auf dem neuesten Stand. Ich verwende "Raspbian Jessie Lite" Hat jemand einen Tip für mich?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 31 Oktober 2016, 19:24:23
seufz: die "übliche" Frage
ls -lha /dev/lirc0
# bzw.:
ls -lha /dev/lirc*

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 31 Oktober 2016, 21:02:29
Vielen Dank für die Hilfe - tut mir leid, aber ich weiß nicht wie mit mir das weiterhilft? Das habe ich schon gemacht, lirc0 ist der richtige port. Und wenn ich "sudo mode2 -d /dev/lirc0" eingebe sollte ich sowohl Lese- als auch Schreibzugriff haben... Oder würde ich mir etwas anderes wünschen?

pi@asciirasp:~ $ ls -lha /dev/lirc*
crw-rw---- 1 root video 245, 0 Oct 31 16:14 /dev/lirc0
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 01 November 2016, 20:51:58
Sorry, das "seufz" war nicht auf Dich, sondern auf "zu häufig Fehler mit zuwenig Infos" zurückzuführen ...

Du hast einen Serielles lirc-Device angeschlossen. Läuft denn auch der benötigte Treiber?

Habe jetzt nicht "die Anleitung" im Kopf, kann Dir also auch nicht sagen, welcher laufen muß, aber nachsehen kannst Du mit
lsmod
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 02 November 2016, 17:54:24
Alles gut! Danke für Deine Unterstützung! Sorry dass ich da zu wenig Info gegeben habe, ich muss gestehen, es fällt mir nicht ganz leicht zu entscheiden was wichtig sein könnte, weil ich mich ja auch schon weit reingedacht habe, und viele Sachen gecheckt habe. Also von Vorne: Ich habe faulerweise das Sunfounder Modul gekauft und an GND, 5V und GPIO 18 angeklemmt. Die Kontrollampe vom Empfänger leuchtet und die Empfangsbestätigung quittiert IR Signale mit Blinken.

In /boot/config.txt steht
dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=18

In /etc/modules steht
lirc_dev

Die /etc/lirc/hardware.conf enthält
DEVICE="/dev/lirc0"
MODULES="lirc_rpi"


In Konsequenz ergibt "lsmod"

pi@asciirasp:/opt/fhem/certs $ lsmod
Module                  Size  Used by
bnep                   10340  2
hci_uart               17943  1
btbcm                   5929  1 hci_uart
bluetooth             326105  22 bnep,btbcm,hci_uart
brcmfmac              186339  0
brcmutil                5661  1 brcmfmac
cfg80211              427855  1 brcmfmac
rfkill                 16037  4 cfg80211,bluetooth
snd_bcm2835            20447  0
snd_pcm                75762  1 snd_bcm2835
snd_timer              19288  1 snd_pcm
snd                    51908  3 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm
bcm2835_gpiomem         3040  0
bcm2835_wdt             3225  0
lirc_rpi                6478  0
uio_pdrv_genirq         3164  0
uio                     8000  1 uio_pdrv_genirq
lirc_dev                8310  1 lirc_rpi
rc_core                16468  1 lirc_dev
ipv6                  347530  48


Also sollte der Treiber doch geladen sein, oder?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 02 November 2016, 19:31:23
Dann gib uns mal bitte folgende Ausgabe:
dmesg | grep lirc
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 03 November 2016, 19:03:16
Das wirft folgendes aus:


pi@asciirasp:~ $ dmesg | grep lirc
[   13.883722] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 245
[   14.549431] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
[   15.509733] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 18
[   15.510038] lirc_rpi lirc_rpi: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
[   15.510049] lirc_rpi: driver registered!
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 03 November 2016, 20:37:42
komisch ... laut dieser Information läuft es ...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 03 November 2016, 21:26:15
 :'(
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 03 November 2016, 22:21:15
Habe mal gegoogled ... läuft eventuell der lircd schon?
ps aux | grep lirc

siehe auch (u.A.)
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ir-modul-will-nicht (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ir-modul-will-nicht)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 03 November 2016, 22:35:46
Vielen Dank!!
Schaut so aus als ob er läuft:

pi@asciirasp:~ $ ps aux | grep lirc
pi         976  0.0  0.2   4276  1908 pts/0    S+   22:25   0:00 grep --color=auto lirc

Oder?

Aber wenn ich den Prozess kille, kommt er sofort wieder, auch wenn lircd service gestoppt ist...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 03 November 2016, 22:50:47
Ich packs nicht!!
Mir ist aufgefallen dass der Themenersteller in dem von Dir verlinkten Beitrag genauso wie ich GPIO1 / GPIO_pin_18 verwendet. Also habe ich jetzt mal auf GPIO3 / GPIO_pin_22 gewechsel. Und siehe da: es funktioniert!!!  :o
Aus irgendeinem Grund scheint LIRC nicht auf GPIO1 zu funktionieren... Ich geh mich jetzt aufhängen....  ::) :-X ;)

Danke für Deine Hilfe!!!
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 04 November 2016, 17:17:57
Nur mal als Info:
Der von Dir angezeigte Prozess war nicht der Kirche Prozess, sondern der grep danach ... Ließ Dir die Ausgabe nochmals durch .......

Schön das es jetzt funktioniert!
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Mad-at am 04 November 2016, 19:07:01
Ah, stimmt, sorry  :-[ Habe ich mich mal wieder als totaler Linux Depp geoutet   ;)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: JonasE am 19 September 2017, 10:53:08
Hallo zusammen,

ich habe das nach Anleitung versucht, jedoch musste ich feststellen, dass es leider nicht funktioniert. Es gibt anscheinend Probleme mit Raspbian Stretch und lirc. Ich bin im Thema lirc noch nicht so tief, dass ich erkennen könnte woran es liegt. Eventuell hat es auch mit der lirc Version 0.9.4 zu tun.

Als erstes habe ich das hier gefunden:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=192891

Der Service läuft nicht mehr über init.d sonder über systemd. Lirc kann also folgendermaßen gestoppt werden:
sudo systemctl stop lircd.socket
sudo systemctl stop lircd.service

Ich konnte damit zumindest Daten Empfangen, aber sobald ich einen Command senden möchte kommt die Meldung "hardware does not support sending".
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit Raspbian Stretch und lirc gemacht?

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 19 September 2017, 11:05:25
lirc empfang funktioniert, lirc senden nicht? Deine Hardware unterstützt senden?

Sorry aber mit senden habe ich mich nie befasst ...
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: JonasE am 19 September 2017, 11:11:14
Ja genau, das Senden funktioniert nicht. Ich habe die Hardware aufgebaut wie in der Anleitung beschrieben (sollte auch soweit alles richtig sein, das hab ich mehrmals überprüft).
Einfach den NPN Transistor mit Pull Down Widerstand und 2 IR LEDs.

Ich glaube es hat sich etwas im Lirc oder im Kernel geändert...

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 19 September 2017, 12:00:01
Da ich dise Hardware nicht habe, kann ich es nicht prüfen.

Weißt Du, welcher Linux-Treiber dafür verantwortlich ist? Ich glaube eher, das der nicht weiß, das Deine Hardware auch senden kann ....
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: JonasE am 19 September 2017, 14:54:23
Welcher Treiber genau, dass weiß ich nicht. In der hardware.conf ist folgendes definiert:

# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS="--uinput"

# Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
# START_LIRCMD=false

# Don't start irexec, even if a good config file seems to exist.
# START_IREXEC=false

# Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=true

# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER="default"
# usually /dev/lirc0 is the correct setting for systems using udev
DEVICE="/dev/lirc0"
MODULES="lirc_rpi"

# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF=""
LIRCMD_CONF=""


Ich habe jetzt jedoch noch folgendes im Raspbian Forum gefunden und werde das heute Abend überprüfen

Zitat## 0.9.4 disruptive update

The configuration is so much changed that updating from 0.9.0 requires
manual intervention. This could be done using the update scripts or as
a completely manual process. Many users will always need some manual steps.

Mit dem Skript sudo /usr/share/lirc/lirc-old2new.sh soll man also angeblich die Konfiguration konvertieren können.

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: JonasE am 19 September 2017, 18:21:43
Gute Nachrichten!! Das Skript hat funktioniert
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Schlimbo am 13 Oktober 2017, 13:39:10
Hallo zusammen,
habe gerade mein Raspberry mit Raspbian Stretch neu aufgesetzt, allerdings bekomme ich jetzt das Lirc Modul nicht mehr zum laufen.
Unter Jessie lief es noch einwandfrei.
Habe die config files aus meiner Jessie Installation übernommen und dann das Scrip "/usr/share/lirc/lirc-old2new" ausgeführt.
Im Terminal schaut alles gut aus, starte ich hier "irw" bekomme ich beim Tastendruck der Fernbedienung eine Ausgabe:
pi@FHEM2:~ $ irw
0000000000000453 00 KEY_6 Velleman_K8051
0000000000000453 01 KEY_6 Velleman_K8051

Auch das senden von IR Befehlen aus FHEM mit "irsend" funktioniert
{system("irsend SEND_ONCE Westinghouse $EVENT")}
Allerdings stürzt FHEM ab, sobald ich das Lirc Modul aktiviere:
define Lirc LIRC /opt/fhem/lircrc
Die lircrc Datei habe ich auch von meiner funktionierenden Jessie Installation kopiert.
Auch Lirc::Client habe ich über cpan installiert.
Im Log erscheint folgende Meldung:
2017.10.13 13:07:27.155 3: LIRC opening Lirc device /opt/fhem/lircrc
couldn't connect to Lirc::Client=HASH(0x2d989d0)->dev: No such file or directory at ./FHEM/00_LIRC.pm line 46.

Kann hier jemand helfen?
Hat schon jemand das Modul mit einer "frischen" Stretch Installation am laufen?


Edit 20.10.2017:
Falls noch mal jemand vor diesem Problem stehen sollte:
Habe es mit dem FHEM-LIRC Modul leider nicht mehr hinbekommen nutze jetzt aber irexec so wie es hier beschrieben ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70475.msg620850.html#msg620850 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,70475.msg620850.html#msg620850)
Damit kann ich jetzt FHEM wieder über IR steuern :)

Meine lirc_options.conf:
# These are the default options to lircd, if installed as
# /etc/lirc/lirc_options.conf. See the lircd(8) and lircmd(8)
# manpages for info on the different options.
#
# Some tools including mode2 and irw uses values such as
# driver, device, plugindir and loglevel as fallback values
# in not defined elsewhere.

[lircd]
nodaemon        = False
driver          = default
device          = /dev/lirc0
output          = /var/run/lirc/lircd
pidfile         = /var/run/lirc/lircd.pid
plugindir       = /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/lirc/plugins
permission      = 666
allow-simulate  = No
repeat-max      = 600
#effective-user =
#listen         = [address:]port
#connect        = host[:port]
#loglevel       = 6
#uinput         = ...
#release        = ...
#logfile        = ...

[lircmd]
uinput          = False
nodaemon        = False

[modinit]
code            = modprobe lirc_rpi
# code = /usr/sbin/modprobe lirc_serial
# code1 = /usr/bin/setfacl -m g:lirc:rw /dev/uinput
# code2 = ...


# [lircd-uinput]
# release-timeout = 200


Hatte anfänglich noch das Problem, dass ein Tastendruck auf der IR-Fernbedienung immer einen Tastatur-Input simuliert hatte und diese Taste nicht mehr los gelassen hat (so als wird eine Taste durchgehend gehalten).
Auch das Deaktivieren von "uinput" in der lirc_options.conf half hier nicht weiter.
In Stretch wird der Service "lircd-uinput" anscheinend standardmäßig beim Systemstart mit gestartet.
Nach deaktivieren des Services /lib/systemd/system/lircd-uinput.service war der Spuk dann aber auch vorbei.

Die config von irexec kommt in Debian Stretch in die Date "/etc/lirc/irexec.lircrc":
begin
  prog = irexec
  remote = FHEM_IR
  button = KEY_PREVIOUS
  config = /home/irexec/schalte-fhem.sh Remote PREVIOUS
end
begin
  prog = irexec
  remote = FHEM_IR
  button = KEY_NEXT
  config = /home/irexec/schalte-fhem.sh Remote NEXT
end
....


Als Programm Parameter hat irexec "fhem" nicht akzeptiert, also habe ich hier einfach "irexec" angegeben:
prog = fhem -->  prog = irexec

Beste Grüße
Schlimbo


Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 21 Oktober 2017, 18:00:58
Komishcerweise habe ich bei bei irexec als Prog drinstehen .. obwohl der Zitierte Beitrag von mir ist ... komisch, denn irexec ist das richtige.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 01 Dezember 2017, 20:51:47
hallo! ich versuche gerade den Ir - Empfang in Fhem zu installieren und breche mir grausam dabei einen ab - vielleicht kann mich da jemand in die richige Richtung schupsen. Ich habe LIRC installiert und bekomme mit IRW auch die richtige Anzeige:

0000000000001166 00 key_fastforward /home/pi/lircd.conf

nur unter Fhem bekomme ich nicht ans laufen. Woher weiss ich in welchen Pfad ich die benötigten Dateien kopieren muss

  @INC:
    /home/pi/perl5/lib/perl5/5.20.2/arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
    /home/pi/perl5/lib/perl5/5.20.2
    /home/pi/perl5/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
    /home/pi/perl5/lib/perl5
    /etc/perl
    /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2
    /usr/local/share/perl/5.20.2
    /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20
    /usr/share/perl5
    /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20
    /usr/share/perl/5.20
    /home/pi/perl5/lib/perl5/5.20.1
    /home/pi/perl5/lib/perl5/5.20.0
    /usr/local/lib/site_perl
Ich denke das ist mein Problem. Ohne Fhem (mit irexc) kann ich Relais und Funk- Aktoren schalten. Ich will nun nicht in jeden Pfad die Dataien kopieren.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 01 Dezember 2017, 22:32:41
Meine Empfehlung:

gehe über irexec und ein eigenes Script:

Dummy anlege (hier irc)
Per Script Dummy schalten, ala:
#!/bin/bash
Taste=$1

echo "set irc=$Taste | nc -w5 localhost:7072


in lirc für jede Taste das Script anlegen. Und nun in fhem die notify auswerten ... gibt bestimmt auch bessere Wege. Nur mit dem FHEM-Modul habe ICH es nicht sauber (und schnell) hinbekommen.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 01 Dezember 2017, 23:30:59
Ohh, vielen Dank für die super schnelle Antwort!
ImAugenblick überfordert mich die Antwort. Kannst Du wenn Du Zeit hast
da etwas genauer werden.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 02 Dezember 2017, 19:48:31
Bevor ich anfange:
Kannst Du irexec konfigurieren?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 03 Dezember 2017, 15:09:50
Ja. ireexec läuft bei mir auf einenen anderen RaspPi ohne Fhem. Hier steuere ich die Aktoren und Relais direkt. 

Hier ein ausschnitt:

begin
    button = KEY_4
    prog = irexec
    config = sudo gpio mode 7  out && gpio write 7 0
    toggle_reset
    config = sudo gpio write 7 1
end

begin
    button = KEY_5
    prog = irexec
    config = sudo /home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 1 # geht in Fhen natürlich nicht würde ich gerne via .sh schalten
    toggle_reset
    config = sudo /home/pi/raspberry-remote/send 11111 1 0

Sobald ich aber nun diese Datai (LIRC) auf dem RaspPi (2. RaspPi) mit instaliertem Fhem kopiere stürzt Fhem ab. Wenn ich den Befehl "toggle_reset"  aus der Datei entferne läuft Fhem stabil. Ich möchte natürlich die Toggle Funktion auf meiner FB weitennutzen. Auch kann ich keine xx.sh Scripte starten. Das Problem Toggle & keine xxx.sh so denke ich kann man via Fhem lösen. Das einfache ein/aus schalten (ohne Toggle ) funktioniert. Da ich mein System gerne komplett auf Fhem umstellen möchte möchte ich auch gerne meine IR-FB einbinden. Alles andere wie die Railais schalterrei / Funk Aktoren / HM Schalter funktioniert via Fhem- WEB GUI bereits. Und hier würde ich gerne Deine Version via "IREEXC" nutzen. Schon alleine wegen der Reaktionszeiten.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 03 Dezember 2017, 18:42:34
Nur so als Beispiel bei mir:


....
begin
        remote = PANASONIC
        button = pause
        prog   = irexec
        repeat = 0
        config = /opt/fhem/schalte-fhem.sh lirc pause
end
....

Und in der schalte-fhem.sh
#!/bin/bash
# Programme
nc="/bin/nc"
log="/var/log/fhem/schalte_fhem"
debug=0

if [ $# -lt 2 ];
then
  echo "Zuwenig Parameter!"
  echo "1. Was"
  echo "2. Auf was (on,off,...)"
  exit 1
fi

if [ "$debug" -ne 0 ]
then
  echo "`date` : Debug: Schalte Fhem mit \"$0 $@\"" >>$log
fi

#echo -en "set ${1} ${2}\nquit\n" | $nc -w 5 <fhemserver> 7072 >/dev/null
echo -en "<passwd>\nset ${1} ${2}\nquit\n" | $nc -w 5 <fhemserver> 7072 >/dev/null

error=$?
if [ "$error" -ne 0 ]
then
  echo "`date` : Fehler $error beim Aufruf \"$0 $@\"" >>$log
  exit 1
fi


Wenn Du kein Passwort bei telnet definiert hast, bitte die erste "nc"-zeile auskommentieren und dafür die Zweite kommentieren (# entfernen und setzen)

In Fhem kannst Du jetzt auf lirc pause Trickern und damit Sachen erledigen lassen. Alternatif könntest Du auch direkt FHEM Sachen schalten lassen. Ala:
/var/log/fhem/schalte_fhem Fernseher on

P.S. Bitte passe die Pfade im Script an. Un lege die Fehlenden (z.b. Logfile) an mit passenden Berechtigungen.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Manylion am 04 Dezember 2017, 10:33:27
Hallo zusammen!
Das Ganze klingt für mich sehr interessant.
Dass ich von Elektronik keine Ahnung habe, wird mich nicht von dieser Bastelei abhalten :-)
Allerdings tue ich mich schwer damit, die benötigten Bauteile (IR Sendediode und Empfänger, Transistor) zusammen zu suchen. Bei Eibtron finde ich weder unter der Artikelnummer noch unter der Typenbezeichnung genau die angegebenen Typen. Auch bei Pollin nicht.
Welche Teile also bestellen?
Bei Pollin z.B. npn-Transistor BC337, Infrarot-LED SANKEN SID1050M, Infrarot-Empfänger HUEY-JANN IR1261, 38 kHz, wird es damit gehen?
Welche Bauteile habt Ihr erfolgreich verwendet?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 08 Dezember 2017, 23:17:49
Hallo Wernieman,
Ich wollt mich nochmal kurz melden. Ich leider im Augenbilck noch nicht dazu gekommen mein Fhem anzupassen. Im Augenblick funktioniert  mein LIRCC nicht. Wenn ich IREXEC  nicht. Wenn ich die IREXEC direkt starte kann ich via IR - FB schalten. Der Befehl IREXEC -d bewirkt nichts. In der rc.local ist die irecex  -d eingetragen. GPIO,s kann ich schalten - scripte nicht. Scheinbar wird irexec nich geschaltet. Im Augenblick drehe ich im Kreis. Wie gesagt, starte ich IREXEC direkt kann scripte schalten. Hast Du da eine Idee?

Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 09 Dezember 2017, 17:58:24
???? irexec wird durch "lirc" versorgt ... kannst Du mir bitte Deine Config von lircd und irexec zukommen lassen?

Und wenn ich Dichr ciht verstanden habe, funktioniert bei Dir auf einem anderen System lirc/irexec??

Bzw. das es scheinbar etwas länger wird, könntest Du bitte eine neuen Thread? Mit dem ursprünglichen Thread hat dieses nicht mehr zu tuen
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 11 Dezember 2017, 20:20:35
Du hast Recht  - ich mach mal einen neuen Tread auf. unter Anfänger :Thema LIRC/irexec zickt - was meinst Du?
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 11 Dezember 2017, 20:59:58
Jep .. Du kannst gerne auch den Link hier reinposten .. nur ist es nicht mehr der eigentliche Thread ..
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Hans Preuth am 11 Dezember 2017, 21:44:28
https://forum.fhem.de/index.php?action=post;board=18.0
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: Wernieman am 12 Dezember 2017, 09:08:46
Ich korrigier emal den obigen Link:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80929.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,80929.0.html)
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: mane88 am 24 September 2018, 20:53:46
Hallo,

da beim PI mit FHEM leider zu weit weg von den zu steuerenden Geräten ist, wollte ich fragen ob es möglich ist das Gerät über einen 2. Pi welcher über FHEM gesteuert wird zu steuern.


Pi1 (mit Fhem) ->Pi2 (mit LIRC+IR Hardware) -> zu steuerndes Gerät.

Wäre dankbar für ein Feedback und ggf. Hinweise was zu beachten ist.

MfG
Titel: Antw:HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten
Beitrag von: rippi46 am 23 Dezember 2019, 18:50:38
Hallo,

ich weiß dieses Thema ist schon relativ alt, aber Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür.
Diese Lösung von Marcel läuft bei mir seit Jahren, um die LED-Kerzen des Christbaums ein- bzw. auszuschalten.

Leider funktioniert nach einigen Kernelupdates lirc-rpi nicht mehr und wurde auf gpio-ir umgestellt.
Damit es aber weiterhin funktioniert habe ich hier eine Anleitung gefunden wie man es umstellt.

https://github.com/raspberrypi/linux/issues/2993 (https://github.com/raspberrypi/linux/issues/2993)

Habe auch versucht das ganze mit dem ESP8266-IRController zu realisieren, was auch prinzipiell funktioniert.
Das Problem beim ESP8266-IRController ist, dass nur einzelne LED-Kerzen ausgehen, auch wenn ich mehrere Wiederholungen mache.

Gruß rippi und Frohe Weihnachten