Der WeekdayTimer-Thread ab 2020

Begonnen von Beta-User, 10 September 2020, 16:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Hallo,

ZitatDie Profile werden jeden Tag kurz nach Mitternacht neu generiert,

Bei der Zeitumstellung von und zu Sommerzeit ist die Umstellung nicht um Mitternacht!
Neue Berechnungen zum kommenden Tag müssten aus meiner Sicht erst jeweils nach der Zeitumstellung, also so nach 03.00 Uhr geschehen.

Ich nutze WDT um abhängig vom Sonnenstand meine Hühner morgens aus dem Stall zu lassen bzw. abends wieder vom Fuchs zu separieren. Funktioniert gut, ausser jeweils am Tag der Zeitumstellung.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Beta-User

Zitat von: mr_petz am 03 Februar 2023, 10:19:47
Das mit dem Event hat sich erledigt. Wenn ich nur auf das Device ohne Reading gehe bekomme ich alle Events von wdt, aber wie du sagst vermutlich nicht die Profile.
OK. Mußt halt melden, wenn es ein Problem geben sollte.

Zitat
Werktage wollten wir in Arbeitstage umbnennen.
Mach ich bei Gelegenheit - auch in der Annahme, dass es bei FUIP keine Probleme geben wird. Meldung kommt dann, so dass du deinen Code auch zeitnah entsprechend anpassen kannst.

Zitat
Jetzt noch zu $we. Hier wird bei mir auch der Fr definiert wenn Freitag ein Feirtag ist.
Ist das so richtig?
Ja. (Jedenfalls, wenn kein "w" hinter dem Profil steht und der Freitag per "5" festgelegt war; siehe auch die letzten paar Beiträge hier).

Zitat von: Bracew am 03 Februar 2023, 10:30:08
Neue Berechnungen zum kommenden Tag müssten aus meiner Sicht erst jeweils nach der Zeitumstellung, also so nach 03.00 Uhr geschehen.
Nein und ja!

Der WDT ist universell einsetzbar, und der Tag beginnt nun mal um 0:00 Uhr. Das mit "kurz nach" Mitternacht muss halt so sein, damit die Umstellung in holiday-Devices vorher durchgelaufen ist.

Der WDT weiß aber, wenn Zeitumstellung ist und initialisiert sich (nur!) an diesen Tagen um kurz nach 3:00 Uhr neu.

(Sorry für die etwas verkürzende Darstellung in dem anderen Beitrag).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mr_petz

Zitat von: Beta-User am 03 Februar 2023, 10:36:45
Ja. (Jedenfalls, wenn kein "w" hinter dem Profil steht und der Freitag per "5" festgelegt war; siehe auch die letzten paar Beiträge hier).

Bei mir wenn auch noch !$we ( 8 )  und kein w definiert ist und in der holiday 1 als Feiertag steht.
Hier mein Test:
wdt:

defmod wd WeekdayTimer dummy de 8|{sunrise_abs_dat($date)}|off 7|{sunset_abs_dat($date)}|on

holiday:

1 02-03 Test


LG

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mr_petz

#79
# $Id: 98_WeekdayTimer.pm 27118 2023-01-25 19:32:47Z Beta-User $
und
# $Id: 95_holiday.pm 25187 2021-11-06 09:54:35Z rudolfkoenig $

Beta-User

Hmmm, Ergebnis hier:
Profil 0: Sonntag 17:48:03 on,
Profil 1: Montag 07:27:53 off,
Profil 2: Dienstag 07:26:38 off,
Profil 3: Mittwoch 07:25:21 off,
Profil 4: Donnerstag 07:24:02 off,
Profil 5: Freitag 17:56:00 on,
Profil 6: Samstag 17:57:36 on,
Profil 7: Wochenende 17:57:36 on,
Profil 8: Werktags 07:22:41 off,

{IsWe()} liefert die "1"

Entspricht das nicht dem erwarteten Ergebnis?
(EDIT: abgesehen von der etwas komischen Zeit für kommenden So).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mr_petz

Das war ja die Ergänzung zu deiner Antwort.
Zitat
und der Freitag per "5" festgelegt war
Also auch bei 1 wenn Feiertag (im test halt der Freitag (heute ;D))
Tut mir leid, aber ich benutze den wdt jetzt erst seit neuesten...sorry.... :D

LG

Beta-User

Zitat von: mr_petz am 03 Februar 2023, 12:15:39
Tut mir leid, aber ich benutze den wdt jetzt erst seit neuesten...sorry.... :D
Kein Problem. Vermutlich haben viele langjährigen User grade beim Mitlesen auch ihre "aha"-Erlebnisse. Schließlich ist das von juemuc aufgedeckte Fehlverhalten bisher noch keinem aufgefallen gewesen...

Zitat von: mr_petz am 03 Februar 2023, 12:15:39
Das war ja die Ergänzung zu deiner Antwort.Also auch bei 1 wenn Feiertag (im test halt der Freitag (heute ;D ))

Habe dein Beispiel modifiziert:
defmod wd2 WeekdayTimer lampe. 58|{sunrise_abs_dat($date)}|off 7|{sunset_abs_dat($date)}|on
Jetzt ist am heutigen "Feiertags-"Freitag auch der Schaltpunkt am morgen drin. Ist m.E. erwartungsgemäß.
Andere Vorstellungen bei jemand von euch?
(Nochmal: Genau deswegen gibt es die "w"-Option bzw. das "true" in der weekprofile-Variante!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

juemuc

Zitat von: mr_petz am 03 Februar 2023, 10:19:47
Werktage wollten wir in Arbeitstage umbnennen.

Das halte ich für falsch. Werktage sind eindeutig (Mo-Sa) definiert. Arbeitstage aus meiner Sicht nicht. Für Manche ist auch der Sonntag ein Arbeitstag  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).


juemuc

Dann sollte man das ändern und für "We" = Werktag Mo-Sa definieren  ::)
Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind. " (Urteil vom 27.4.2005, Az.: VIII ZR 206/04).

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Beta-User

Sorry, aber irgendwie habe ich an der Stelle den Eindruck, dass wir uns im Kreis drehen.

Es kann nur darum gehen, eine "halbwegs passende Etikette" zu finden für alles, was nicht $we ist. Und $we ist nun mal "flexibel" und paßt eben nicht immer zu den sprachlich "üblichen" Kategorien "Wochenende" bzw. "unter der Woche". Da beißt die Maus keinen Faden ab, und ich habe wirklich nicht vor, über die Frage zu diskutieren, wie der Samstag jetzt in FHEM allgemein gehandhabt werden sollte...

Demnach haben wir kein wirklich allgemein akzeptiertes Etikett, und solange das so ist, bleibt eben alles so wie es ist. Mich stört das nicht, ich weiß ja, wie der WDT tickt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mr_petz

#87
Ja entweder oder???
Wenn mo-fr -> Werktage ändern in Arbeitstage,
wenn mo-sa -> bleibt Werktage und muss der sa dazu kommen....

Was jetzt besser oder schlechter ist müssen die User sagen. Deswegen wollte ich ja mo-sa zusätzlich.
Wenn User jetzt den sa (durch das Update) noch dazu bekommen und ein device dadurch schaltet (oder was auch immer) und es so garnicht gewollt ist.....????
Ob das gut ist? Es müssten dann alle die !$we definiert haben und bewusst dadurch nur mo-fr bekommen, alles umstellen.

LG

Edit: mich hatte das als Neueinsteiger irritiert...

juemuc

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur würde ich Mo-Fr nicht "Arbeitstage" sondern dann "Mo-Fr" benennen, auch wenn es etwas länger ist. So steht es z.B. auch auf Verkehrsschildern  8)

Beta-User wird schon das Richtige Wording finden  ::)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Beta-User

Zitat von: juemuc am 03 Februar 2023, 16:06:04
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur würde ich Mo-Fr nicht "Arbeitstage" sondern dann "Mo-Fr" benennen, auch wenn es etwas länger ist. So steht es z.B. auch auf Verkehrsschildern  8)

Beta-User wird schon das Richtige Wording finden  ::)

Viele Grüße
Jürgen
Ich war für "Arbeitstage"...

Nochmal: Wann $we ist, bestimmt letztlich der User. Er kann einfach die "üblichen Konventionen" übernehmen, dann gibt es kaum Friktionen zur allgemein üblichen Sprechweise, er kann es aber auch komplett frei gestalten, und dann entspricht !$we und $we (vermutlich) in den meisten Fällen der Frage, wann (regulär) gearbeitet wird bzw. wann man eben tendenziell zu Hause ist...
Und wenn er "frei" definiert, ist Mo.-Fr. (oder Mo.-Sa.) sowieso keine valide Kategorie mehr.

Ob der Sa. $we ist, kann der User auch frei festlegen, dazu braucht es keine Sonderregelung im WDT (mAn.).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files