FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => 1Wire => Thema gestartet von: Ralf9 am 15 Dezember 2022, 01:05:11

Titel: Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 15 Dezember 2022, 01:05:11
Hallo,

ich möchte in unserem Solarspeicher mit einem DS18B20 die Wassertemperatur messen.
Im unteren Bereich ist zwar eine Tauchhülse für die Solarsteuerung aber im oberen Bereich ist nur ein Zeigerthermometer, der in einer Tauchhülse steckt.
Die Tauchhülse hat einen Innendurchmesser von ca 9.1 mm und eine Länge von ca 14 cm.
Da ich weiterhin einen Zeigerthermometer haben möchte, habe ich mir einen Zeigerthermometer mit Kapillarröhrchen gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=253104050487

Da der Sensor einen Durchmesser von 5.9 mm hat, passt nicht gleichzeitig auch noch ein DS18B20 mit Hülse in die 9.1 mm Tauchhülse rein.
Mir ist nur eine Möglichkeit eingefallen, den nackten DS18B20 auf den Sensor des Zeigerthermometers zu kleben (siehe Anlage).
Der DS18B20 hat eine Dicke von 3.5 mm.
3.5 + 5.9 mm ergibt 9.4 mm, das sind ca 0.3 mm zu viel.

Weiß jemand ob ich an der halbrunden Seite des DS18B20 ca 0.3 - 0.4 mm wegfeilen kann?

Kann ich zum kleben Sekundenkleber verwenden, hält der 80 Grad aus?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Gisbert am 15 Dezember 2022, 07:36:03
Hallo Ralf,

im DS18B20 steckt ja Elektronik drin, d.h. Wegfeilen des Plastiks könnte die freilegen. 80°C sollte der wohl aushalten, aber das kannst du ja aus dem Datenblatt ablesen.
Ich würde die Vorortanzeige opfern. Das Handy hast du ja sicher zur Hand, dann kannst du den Wert dort ablesen. Um sicherzustellen, dass ein DS18B20 nicht rumspinnt, kannst du 2 oder 3 Stück einbauen, das sollte ausreichend Sicherheit für die Messung ergeben.

Viele Grüße Gisbert
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: KölnSolar am 15 Dezember 2022, 07:40:21
Zitateine Länge von ca 14 cm.
Dann bekommst Du beides doch hintereinander, oder ? :-\ Und Tauchhülse am offenen Ende abdichten.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 15 Dezember 2022, 12:25:10
Zitat von: KölnSolar am 15 Dezember 2022, 07:40:21
Dann bekommst Du beides doch hintereinander, oder ?
Die Speicherisolierung ist ca 10 cm dick, d.h. ca 4 cm der Tauchhülse ist im Speicher.
In der Anlage sind die 2 möglichen Varianten.
Variante A: DS18B20 mit Hülse hinten. Alles mit Alu Klebeband umwickeln?
Variante B: Da ist mir nicht klar wie ich einen guten Kontakt des DS18B20 zur Tauchhülse bekomme
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Tobias am 15 Dezember 2022, 13:07:47
eigentlich gibt es schon fertige eingegossene DS18B20 bei ebay. Diese habe ich selbst auch für die Wassertonne.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 15 Dezember 2022, 23:05:40
Da ich bei Variante B keine Idee habe wie ich einen direkten Wärme Kontakt des DS18B20 zur Tauchhülse hinbekomme, werde ich Variante A nehmen.
Da bei Variante A anscheinend nichts dagegen spricht, werde ich beide Sensoren mit Alu Klebeband umwickeln damit ich einen besseren Wärmekontakt zur Tauchhülse bekomme.

Im unteren Bereich des Speichers ist eine Tauchhülse mit einem Innendurchmesser von ca 18 mm und einer Länge von ca 20 cm.
Dort steckt ein Temperatursensor (siehe Anlage) der an die Heizung angeschlossen ist.
An diesem ist ein Federblech befestigt, damit der Sensor an die Tauchhülse gedrückt wird.
Ich möchte dort zusätzlich einen DS18B20 mit Hülse reinstecken, damit diese Hülse auch an die Tauchhülse gedrückt wird, möchte ich an die Hülse auch eine Feder befestigen.
Ich hab noch keine Idee was ich als Feder nehmen kann, da muss ich mal suchen ob ich was passendes finde.

Wie macht Ihr das damit ein fertig in eine Hüse eingegossener DS18B20 direkten Kontakt zur Tauchhülse bekommt?
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: TomLee am 15 Dezember 2022, 23:27:48
ZitatWie macht Ihr das damit ein fertig in eine Hüse eingegossener DS18B20 direkten Kontakt zur Tauchhülse bekommt?

Im Forum hab ich mal zu dem Thema mitgenommen das Zahnpasta ne gute Wahl sein soll. Habs bisher nicht ausprobiert, aber vor irgendwann mal zu vergleichen mit meiner Vorstellung, die Wärmeleitpaste ist.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: KölnSolar am 16 Dezember 2022, 08:00:57
Hi Ralf,
Zitateingegossener DS18B20 direkten Kontakt zur Tauchhülse bekommt
Die Frage ist meines Erachtens, ob überhaupt der direkte Kontakt notwendig ist. Der Unterschied wird ja nur in der Trägheit liegen und da sehe ich bei einem WW-Speicher nicht die Notwendigkeit flink steuern zu müssen(bei Messung der Kesseltemperatur ist das natürlich völlig anders).
Grüße Markus
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Papa Romeo am 16 Dezember 2022, 08:43:38
Zitat von: Ralf9 am 15 Dezember 2022, 12:25:10
Variante B: Da ist mir nicht klar wie ich einen guten Kontakt des DS18B20 zur Tauchhülse bekomme

... der "Originale" hängt doch auch nur so drin ...

LG
Papa Romeo

PS: ... im Anhang vielleicht noch ne Variante C
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Bartimaus am 16 Dezember 2022, 12:24:18
Servus,

ich habe an meinem Solar/Warmwasserspeicher 2 nackte DS18B20 von aussen(unterhalb der Isolierung natürlich) auf den Speicher geklebt, den einen im unteren Teil für Solar, den anderen im oberen Teil für Warmwasser. Funzt tadellos.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Frank_Huber am 16 Dezember 2022, 13:15:25
Ich würde das Zeigerthermometer rausschmeißen.
dann den DS18B20 an einen Wemos mit kleinem ePaper Display und schon hast wieder ne lokale Anzeige. :)

Ansonsten wäre ich bei der letzten Variante von Papa Romeo, lediglich die Beinchen gehören da noch isoliert. ;)
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Papa Romeo am 16 Dezember 2022, 13:20:28
Zitat von: Frank_Huber am 16 Dezember 2022, 13:15:25
... lediglich die Beinchen gehören da noch isoliert. ;)

...wieso dass denn, alle drei zusammenlöten ... dann brauchst nur eine Leitung ... ::) :P ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Sailor am 16 Dezember 2022, 20:32:36
Zitat von: TomLee am 15 Dezember 2022, 23:27:48
Im Forum hab ich mal zu dem Thema mitgenommen das Zahnpasta ne gute Wahl sein soll. Habs bisher nicht ausprobiert, aber vor irgendwann mal zu vergleichen mit meiner Vorstellung, die Wärmeleitpaste ist.

Oh Bitte nicht. Mir graust das Elektroniker - Herz!

Zahnpaste trocknet aus und wird Beton - fest und isoliert dann die Wärme auch noch...
Investiere besser in eine Tube nicht-elektrisch-leitende Wärmeleitpaste für 10€.
Amazon (https://www.amazon.de/s?k=waermeleitpaste&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1EUMIQJSAXB84&sprefix=waermeleitpaste%2Caps%2C129&ref=nb_sb_noss_2)

Dann bekommst du den Sensor auch wieder raus!  ;)

Gruß
    Sailor
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 24 Dezember 2022, 01:32:09
ZitatAnsonsten wäre ich bei der letzten Variante von Papa Romeo, lediglich die Beinchen gehören da noch isoliert.
Ja, das ist selbstverständlich (siehe Anlage)

Für den 1wire Bus verwende ich einen promini, da habe ich dann gleich bei der Datenleitung auch 5V.
Ich verwende zwei 1wire Busse, für die momentan 5 DS18B20 im Heizraum reicht ein 4.7 K Pullup Widerstand, für den einen abgesetzten DS18B20 mit einer ca 10-20m langen Leitung musste ich auf 3.3 K reduzieren, ist das normal?
Zur lokalen Anzeige einiger Temperaturen verwende ich ein 20x4 LCD.
Die Zeigerthermometer sind anscheinend nicht so genau, das Kapillar Zeigerthermometer zeigt ca 2 Grad weniger an als der DS18B20.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Papa Romeo am 24 Dezember 2022, 07:31:16
Zitat von: Ralf9 am 24 Dezember 2022, 01:32:09
... für den einen abgesetzten DS18B20 mit einer ca 10-20m langen Leitung musste ich auf 3.3 K reduzieren, ist das normal?

Das ist schon etwas seltsam. Ich hab die Erfahrung, dass umso weniger Sensoren am Bus , umso höher kann der Pullup sein.
An meinem Test-Envy auf der Werkbank hatte ich aktuell bei zwei DS einen Widerstand von 10 kOhm verbaut. Kabellänge 1m. (DS18B20-1 u. -2)
Zufällig habe ich letzte Woche bei AZ-Delivery zugeschlagen und mir fünf DS mit 3m Kabellänge zugelegt.
Ich hab die einfach mal parallel draufgehängt. Hat auf Anhieb nicht funktioniert. Erst als ich einen zweiten 10 k Widerstand eingelötet habe,
entspricht also jetzt einem Pullup von 5 kOhm, hat´s funktioniert.

LG
Papa Romeo
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 24 Dezember 2022, 11:32:42
Als Kabel habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,6 verwendet.
Ich weiß noch nicht so richtig was ich mit der Abschirmung machen soll, offen lassen oder mit einem geerdetem Heizungsrohr verbinden?

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Tobias am 28 Dezember 2022, 07:38:58
Gibt es gerade zum halben Preis

https://www.az-delivery.de/products/2xds18b20wasserdicht?variant=27601701193
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 11 Januar 2023, 14:38:51
ZitatAls Kabel habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,6 verwendet.
Dieses Kabel habe ich im Baumarkt gekauft, da es dort recht teuer ist (1,49 pro Meter) möchte ich mir einen Vorrat bestellen.
Bei diesem Kabel sind die Paare weiss / schwarz und  rot / gelb jeweils miteinander verdrillt.

Gibt es auch J-Y(St)Y 2x2x0,6 wo die Paare nicht verdrillt sind?
Z.B. bei Amazon steht bei den Kundenfragen und -antworten:
ZitatEinen schönen guten Tag, beim J-Y(St)Y sind die Adern nicht verdrillt

Gruß Ralf
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: rob am 11 Januar 2023, 18:04:26
Zitat von: Ralf9 am 11 Januar 2023, 14:38:51
...möchte ich mir einen Vorrat bestellen...
Das gibt es auch bei Pollin: https://www.pollin.de/p/telefon-installationskabel-j-y-st-y-2x2x0-6-mm-100-m-grau-541109 (https://www.pollin.de/p/telefon-installationskabel-j-y-st-y-2x2x0-6-mm-100-m-grau-541109).
Aber tu Dir das lieber nicht an. Diese Kabel weisen imho immer diese Eigenschaft auf:
ZitatAdernmaterial: CCA
...CCA-Design (verkupfertes Aluminium)
Das taugt gerade eben zum Verkrimpen von Westernsteckern. Löten, schneidklemmen oder krimpen von JST-Steckern usw. - die Hölle. Ich habe selbst einen Vorrat, den ich regelmäßig verfluche  ::) Die Adern brechen sehr leicht.
Verdrillt war das Zeug schon. Aber recht "lose", kein Vergleich zur sonst üblichen Verseilung z.B. bei Ethernet-Kabeln.

Wenn bevorraten, dann was aus 100% Cu. KNX-Kabel sollen gut sein: https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p205921_KNX-EIB-Busleitung-Kabel-EIB-Y-ST-Y-2x2x0-8--gruen--Ring--100-m.html (https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p205921_KNX-EIB-Busleitung-Kabel-EIB-Y-ST-Y-2x2x0-8--gruen--Ring--100-m.html).
Nicht so günstig (100 Meter (0,43 / m)) wie das J-Y(St)Y, aber verseilt im Sternvierer und Vollkupfer.

Oder J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD https://shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908 (https://shop.doenges-rs.de/produkte/werkzeuge/handwerkzeuge/telekommunikation-fernmeldebau/installationsmaterial/kabel/98517/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd?c=9908). Nochmals teurer (50 Meter (0,91 / m)), aber immernoch günstiger als der Baumarkt-Apothekenpreis und was g'scheits  :).

Beide Kabel habe ich selbst nicht, denn ich habe ja noch meinen Vorrat ...  :(

VG
rob
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 12 Januar 2023, 11:09:05
Die KNX-Kabel haben aber 2x2x0,8, mir reichen 0,6

Ich hab was gefunden, das Voka Kabel müsste passen, es ist laut Beschreibung verdrillt. Gibts z.B. bei Voelkner.
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 Januar 2023, 11:49:56
Seid Ihr jetzt nicht irgendwie Off Topic?

LG

pah
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Ralf9 am 27 Januar 2023, 13:48:05
Aber nur ein klein wenig.
Die richtige Verkabelung gehört doch auch zu 1wire.

Ich vermute, daß es besser ist ein Kabel mit verdrillten Paaren zu verwenden, wenn schwarz und weiss miteinander verdrillt sind, dann Schwarz - GND, Weiß - Data.
Oder bringt eine Verdrillung bei 1wire keine Vorteile?

Gruß Ralf
Titel: Antw:Wie nackter DS18B20 in Tauchhülse von Solarspeicher?
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 Januar 2023, 15:53:25
Bringt keine Vorteile. Im FHEMWiki habe ich bei dem Artikel über 1-Wire Verkabelung die Originalpaper dazu verlinkt.

LG

pah