Busstrom in mA monitoren?

Begonnen von Tobias, 08 Januar 2013, 09:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,

mittels des DS2438 ist es ja wunderbar möglich die Busspannung zu überwachen. Aber wie kann ich den Busstrom in mA prüfen?
Gibts da eine Lösung?
Gruss
Tobias
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie


...ich frag mal neugierig: welchen Zweck/Sinn soll das haben? ;-)

VG
Ralf

Tobias

sicherlich nicht solch hoher Benefit im laufenden Betrieb, aber beim Busaufbau sicherlich hilfreich um die Belastung und somit die Stabilität im Auge zu behalten.
Zb. können die LinkUSBi nur 20mA
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Lässt sich schon machen mit einer externen Beschaltung des DS2438. Allerdings fragt das Modul OWMULTI diese Werte (noch) nicht ab - und ich habe dafür auch andere Pläne.

LG

pah

Bernd D.

Beim eeservice gibts eine Platine zu kaufen, die als 1-wire Hub genau diese Funktionalität bietet (siehe hier).
Eventuell hilft Dir ja die dort herunterzuladende Bauanleitung die Funktionalität selbst nachzubauen.

Viele Grüße,
Bernd

dougie


Der Tipp von Bernd ist gut!

Dort verwenden die einen BurrBrown INA138 Instrumentation Amplifier um die Spannung über dem Messwiderstand zu verstärken.

Der 1W Chip dürfte das nicht direkt ohne Verstärker können, weil er als Battery Monitor für grössere Messpannungen/Ströme ausgelegt ist. Du kannst den Messwiderstand auch nicht wesentlich vergrössern, um eine grössere Messpannung zu erhalten, weil dann die Spannung auf dem Bus zu stark einbricht.

Alles in allem nicht ganz ohne Aufwand. Aber mit dem INA138, dem Filter-Netzwerk und einem A/D Wandler durchaus machbar!

VG
Ralf

UweH

Zu dem von eservice-online verwendeten INA 138 gibt's eine einfacher zu beschaffende Alternative, den AD8217 B von Reichelt. Ähnlich gestrickt, etwas günstiger. Damit messe ich die Ströme auf der 5V und 12V-Versorgung in Verbindung mit einem DS2450.