Analogsensor an Analogeingang Multisensor anschließen

Begonnen von om, 10 Januar 2013, 19:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

om

Hallo

da ich das nur als Hobby betreibe und kein Elektronikexperte bin

Ich habe mir mehrere Sensoren gekauft (Gas,Licht,Enfernung) die einen analogen Augang haben

Ich habe desweiteren ein Multisensormudul mit DS 2438 : Dort habe ich als Messanschluß 5V und GND

Mein Sensor hat aber nur EIN Ausgangskabel

Wie muß ich den nun anschließen ?

Danke

Oliver

 
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

UweH

Welchen Sensor genau hast Du? Typ, Bezeichnung, Datenblatt usw. bitte mal posten.

om

Hallo Uwe

habe Multisensor V2.11 von Wiregate

und Infrarotsensor von Sharp

Anbei beide Datenblätter

Danke für die schnelle Antwort

Danke

Oli
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso "ein" ? Ich zähle in beiden Datenblättern jeweils 3 Leitungen: Vcc= 5V, GND und Messsignal.

Und damit ist der Anschluss doch klar, oder ?

LG

pah

om

Hallo Pah,

Das heißt, der Signalout vom Sensor verbinden mit Multisensor 10V

Der GND des Sensor verbinden mit GND Multisensor

Ich hatte es nur nicht verstanden, weil es doch heißt, man muß Spannung
parallel messen.

Oliver

FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich nur, wenn "Multisensor 10V" der A/D-Eingang des DS2438 ist. Die Bezeichnung ist zumindest mehrdeutig ...

Der DS2438 misst die Versorgungsspannung intern, die muss nicht an den Messeingang angelegt werden.

LG

pah


UweH

Hallo Oliver,

ich glaube, Du hast eine Hürde noch nicht genommen oder ich habe Dich missverstanden.
Du schließt den Infrarotsensor an den 0-10V Eingang des Multisensors an - GND auf GND und Ausgang IR auf 0-10V-Eingang Multi. Hast Du auch so geschrieben.
Der +5V-Versorgungseingang des IR-Sensors bezieht seine Spannung aus der 5V-Versorgungsspannung des Multisensors (also die 5V aus dem Bus). Leider gibt die Doku des Multisensors nicht wirklich die Belegung der Schraubklemme mit der Bezeichnung IN/OUT her. Irgendwo muss man die +5V anzapfen können.

Prof. Dr. Peter Henning

Aber doch - steht doch drin.

"10 V" ist tatsächlich der Messeingang.

"GND" ist klar.

"A" und "B" sind zwei digitale Ports - ich vermute, dass auf dem Ding ein DS2438 verbaut wurde, sowie der DS28B20 und ein Schalter DS2413 oder DS2406 - dessen Ausgänge sind dann A und B. Ob das so ist, sollte man mit einem "get devices" überprüfen.

+5 V liegen nur an der anderen Klemme an.

LG

pah

UweH

Yepp, so isses. Die +5V also direkt an der Busklemme abgreifen.

Prof. Dr. Peter Henning

@UweH: Off-Topic: Tut der DS2408 mit dem OWSWITCH-Modul bei Dir problemlos ?

LG

pah

UweH

Schalten ja, aber auch bei mir kommen die Readings nicht als OFF an. Der eine so und der andere...


(siehe Anhang / see attachement)



(siehe Anhang / see attachement)

om

Hallo

ist bei meinen DS2408 seit neuesetem Update auch mit on(+Pfeil)

Bin also gespannt auf das Update

Danke für Eure Tipps wegen Sensoranschluß

Paßt

Schönen Abend

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490

Prof. Dr. Peter Henning

Nach der Lösung genau dieses Problem suche ich gerade...

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning


om

Hallo pah

danke für update - nun Stateanzeige OWSWITCH perfekt

Schönes Wochenende

Oliver
FHEM 5.8 Odroid C2 : Homematic, FS20, Harmony, Alexa (alexa-fhem) IT, Max, LaCrosse, Hue, Sonos, ha-bridge, CO2, FRM, HMS, VCONTROL, 1-wire, FB7490