Emojis abschalten

Begonnen von betateilchen, 14 Mai 2023, 20:38:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Moin,
kann man bitte diese dämlichen Emojis im Thread-Titel irgendwie unterbinden? Danke.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj


Otto123

#2
Aus meiner Sicht sind das ganz normale UTF-8 Unicode Zeichen.
Der User hat das vorher im Testforum getestet, wenn ich mir das anschaue sieht es so aus:
echo '🇩🇪👨�💻🗜�'|hexdump
0000000 9ff0 a987 9ff0 aa87 9ff0 a891 80e2 f08d
0000010 929f 0abb
0000014
echo '🍎📱'|hexdump
0000000 9ff0 8e8d 9ff0 b193 000a
0000009
Ich wüsste nicht wie, wo und warum ich dort eingreifen sollte. ;)
Der rote Apfel  in den Codierungsvarianten https://www.fileformat.info/info/unicode/char/1f34e/index.htm
Die Welt ist bunt 🌺 https://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: herrmannj am 15 Mai 2023, 00:55:13warum?

Weil es die Übersichtlichkeit auf der Seite, insbesondere bei kleineren Monitoren, stört und die schnelle inhaltliche Wahrnehmbarkeit von Thread-Listen "auf einen Blick" unmöglich macht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Torxgewinde

Ich denke alles hat ein Maß und das sollte hier mit drei Emojis im Titel noch nicht überschritten worden sein. Ich nehme aber mit, dass es nicht jedem gefällt.

betateilchen

Zitat von: Torxgewinde am 15 Mai 2023, 18:35:06dass es nicht jedem gefällt.

Es geht nicht um "gefallen".
Sondern um Sinnhaftigkeit und Störgrad dieses Quatsches.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Torxgewinde

Also, meiner Meinung nach sind Emojis nicht automatisch "dämlich" und es besteht kein Grund, sie zu verbieten. Die Behauptung, dass sie störend oder unübersichtlich sind und die schnelle Informationsaufnahme beeinträchtigen, ist einfach eine subjektive Meinung, keine objektive Tatsache.

Es ist wichtig, anzuerkennen, dass es verschiedene Ansichten zu diesem Thema gibt, und das ist völlig in Ordnung. Es gibt wirklich keinen akuten Bedarf, eine Regel zu erlassen, die Emojis verbietet. Wir können einfach akzeptieren, dass unterschiedliche Meinungen existieren, ohne gleich alles zu verbieten.

Thyraz

Naja, bei Threadtiteln kann ich das schon ein wenig verstehen.

Es hebt den eigenen Titel hervor und macht die anderen weniger "sichtbar".
Bei Ebay zahlt man nicht umsonst dafür, mehr Klickbunti in der Übersicht präsentieren zu dürfen. ;-)

Wenn das überhand nimmt, wird man als Admin irgendwann einschreiten müssen sonst vermüllt die Threadübersicht.
Hoffen wir, dass sich alle soweit beherrschen können.

Abseits der Ansicht halte ich Emojis auch für eine Bereicherung.
Diskussionen im Internet kranken seit Jahrzehnten an Missverständnissen, weil man die Stimmungslage des Gegenübers weder durch Ton noch Bild einordnen kann.
Nicht jeder hat eben den selben trockenen Humor um das Geschriebene gleich einzuordnen.

Daher ist die Vielzahl (und das Forumsangebot weit überschreitende) der Emojis und ihre systemübergreifende Verfügbarkeit durchaus ein Segen.
Aber eben nicht unbedingt bei Threadtiteln ...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

betateilchen

Zitat von: Thyraz am 16 Mai 2023, 21:49:51Aber eben nicht unbedingt bei Threadtiteln ...

Danke. Nur darum ging es mir.

Zitat von: betateilchen am 14 Mai 2023, 20:38:28kann man bitte diese dämlichen Emojis im Thread-Titel irgendwie unterbinden?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!