Calendar Modul Freeze

Begonnen von Medel, 21 Januar 2024, 11:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medel

Seit ich am 20.01. das Update gemacht habe bekomme ich jede Stunde ein delay von ca. 7 Sekunden. Zuvor hatte ich ein Update am 24.12. gemacht. Am Modul selbst hat sich ja offensichtlich nichts geändert. Auch das explizite Setzen von synchronousUpdate auf 0 bringt kein Erfolg.

betateilchen

In diesem Unterforum geht es nur um Fragen zur eingesetzten Forum-Software, nicht um FHEM selbst.

Bitte verschiebe den Thread mit dem Button unten links in den richtigen Bereich für Calendar.

Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 21 Januar 2024, 13:46:31Bitte verschiebe den Thread mit dem Button unten links in den richtigen Bereich für Calendar.

Das hier sind die Anfängerfragen - das ist wieder falsch...

https://forum.fhem.de/index.php?topic=13092.0
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Medel

Hier mal noch ein get Freeze nach dem ich das Intervall des Kalenders auf 5 min gestellt habe. Man sieht dass jetzt immer die Kalender Abfrage das Hängen verursacht.
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:04:38 e:20:04:46 f:8.915 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender)
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:09:38 e:20:09:47 f:9.082 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender) tmr-HttpUtils_TimeoutErr(N/A)
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:14:38 e:20:14:47 f:9.153 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender) tmr-HttpUtils_TimeoutErr(N/A)
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:19:38 e:20:19:46 f:8.999 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender)
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:24:38 e:20:24:47 f:9.393 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender) tmr-HttpUtils_TimeoutErr(N/A)
1 - 2024-01-21 [Log]: s:20:29:38 e:20:29:47 f:9.021 d:tmr-Calendar_PollChild(AbfallGoogleCalender)

betateilchen

Das sieht mir eher nach einem Problem bei Google aus.

Hast Du mal probiert, ob das Phänomen bei einem Nicht-Google-Kalender auch auftritt?

Nebenbei gefragt: warum fragt man denn alle 5 Minuten einen Abfallkalender ab, der sich normalerweise nur sehr selten verändert?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Medel

Das mit den 5 min war nur ein Test. Wenn aber die Abfrage nicht blockend sein soll sollte doch auch kein Freeze entstehen (synchronousUpdate = 0)

Medel

Denke das Problem liegt nicht im Download sondern am Import wenn der Kalender groß ist. Ein Download von der URL erscheint sofort. Bis aber der Trigger aktiviert wird dauert es.

Medel

Habe gerade Festgestellt dass der Abfallkalender seit 2018 noch in Google eingetragen war. Habe mal 3 Jahre gelöscht mal sehen ob noch immer Fehler kommen. Beim manuellen Reload sind sie weg.