Frage zu fhem2fhem Verwendung

Begonnen von TimoD, 03 Januar 2025, 13:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoD

Ich habe fhem2fhem zwischen zwei fhem Instanzen mehr oder weniger erfolgreich eingerichtet.

Die Daten werden vom einen zum anderen gepusht und mit:

forwardRemote {fhem "$EVENT"}

in angelegte Dummys eingetragen.

Das funktioniert auch alles soweit, mit den einzelnen readings, allerdings wird die state variable nicht immer korrekt befüllt.

1. Muss ich in den Dummys die readinglist mit den readings des Originals befüllen?

2. Wie mache ich die korrekte Definition des Dummys, wenn ich auch wieder Werte per fhem2fhem zurück senden und setzen möchte?

Vorab vielen Dank, ein list wie ihr es in den Dummys und co umgesetzt habt würde mir reichen. (Ich kann leider auf Grund fehlendem Laptop kein list Posten :-( )

Grüße Timo

Otto123

Hi,
Zitat von: TimoD am 03 Januar 2025, 13:28:14forwardRemote {fhem "$EVENT"}
woher hast Du das? Eigentlich muss man nichts außer den Filter möglichst ordentlich setzen, Beispiel
defmod F2Fbplus FHEM2FHEM 192.168.56.178:7072 LOG:BT_.*|WL_.*holt mir die Events vom anderen System wo die Geräte mit BT_ oder WL_ beginnen.
Wenn ich dann dummies mit den originalen Gerätenamen definiere, werden die Readings befüllt.
Das geht in beide Richtungen, man darf nur keine Endlosschleife erzeugen, also die Synchronisation eines Gerätes in beiden Instanzen ist hohe Schule ;).
Einzelne Werte sollte man besser gezielt zurück ins andere System senden, erkläre Deinen Fall mal genauer.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Adimarantis

Gegen die Endlosschleifen gibt es einer Weile das loopThreshold Attribut. Damit klappt die "Zwei-Wege" Sychnronisierung eigentlich im Normalfall recht gut.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU)/RfxTrx433XL/Zigbee
Module: 50_Signalbot, 48_HomeConnect, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)