Fronthem - 2 Probleme

Begonnen von Kai-Alfonso, 02 Mai 2015, 20:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hi,

ich habe nach der Wikianleitung (http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem)  Fronthem und Smartvisu installiert und funktioniert auch soweit. Leider scheint es, das irgendwann der Fronthem Dienst abstürzt (kein offener Port 2121 mehr) und logischerweise dann die Kommunikation nicht mehr funktioniert. Ein Restart von Fhem bringt das ganze zum laufen.

Außerdem scheint er die GAD Parameter irgendwann zu verlieren - wo speichert er die denn?

Danke und Gruß

Kai
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

Hallo Kai,

Willkommen im Forum !

Zu Deinen Fragen:

#1 das händische Bearbeiten der cfg führt dazu. Kannst Du da einen Zusammenhang herstellen ? Wenn nein, schau mal bitte im fhem log sowie im fhem Verzeichnis. Dort liegt evtl ein fronthem.err und fronthem.out, schau da mal rein.

Des weiteren: bitte einen Weg finden wie das das provozieren kannst.

#2 fronthem speichert unter www/fronthem/...

fronthem wird die GAD nicht verlieren. Wenn fronthem beim Start eine fehlerhafte GAD Liste findet wird sie neu (und leer) erzeugt. Du solltest eine Mitteilung warum im log finden.

vg
joerg


Kai-Alfonso

Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2015, 22:36:05
Hallo Kai,

Willkommen im Forum !


Vielen dank - lies hier schon länger still mit und habe meine Fhem Installation als Spielwiese mit ein paar Billig-Steckdosen auf einem Raspi am laufen. Quasi als Spielwiese - wenn wir umziehen, kommt der ganz normale Haus-Aktoren Wahnsinn dazu


Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2015, 22:36:05Zu Deinen Fragen:

#1 das händische Bearbeiten der cfg führt dazu. Kannst Du da einen Zusammenhang herstellen ? Wenn nein, schau mal bitte im fhem log sowie im fhem Verzeichnis. Dort liegt evtl ein fronthem.err und fronthem.out, schau da mal rein.

Also, generell arbeite ich immer auf der Shell mit vi - aber ich hab auch ein paar Befehle per Webseite und Save ausgeführt

Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2015, 22:36:05
Des weiteren: bitte einen Weg finden wie das das provozieren kannst..

Habe ich versucht - ich finde (noch) keinen zeitlichen oder anderen Zusammenhang.  Es scheint auch keinen Zusammenhang bestehen, das der fronthem Listener abstürzt oder er die GAD Parameter verliert. Hab grad wieder geschaut. GAD Parameter sind weg. Listener läuft aber noch.




Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2015, 22:36:05
#2 fronthem speichert unter www/fronthem/...

Du meinst das Fhem www root unter /usr/share/fhem/www ?? Da existiert eine  fronthem.err, die hat aber 0 bytes. Evtl hat der Dienst keinen Zugriff drauf, deswegen mach ich mal einen chmod 755 drauf. Die Berechtigung scheinen falsch zu sein. Ein Verzeichnis fronthem find ich nicht auf dem System

root@fhem:/usr/share/fhem/www# find / -name *fronthem*
/usr/share/fhem/www/fronthem.err
/var/www/smartvisu/pages/fronthem.err
/etc/fhem/fronthem.err


Zitat von: herrmannj am 02 Mai 2015, 22:36:05
fronthem wird die GAD nicht verlieren. Wenn fronthem beim Start eine fehlerhafte GAD Liste findet wird sie neu (und leer) erzeugt. Du solltest eine Mitteilung warum im log finden.

vg
joerg

Hmm - ich schau mal, ob ich was finde
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

Hi,

Zitatwenn wir umziehen, kommt der ganz normale Haus-Aktoren Wahnsinn dazu
viel Spass damit !
Zitat
Hab grad wieder geschaut. GAD Parameter sind weg. Listener läuft aber noch.
Sehr merkwürdig. Lag da ein Neustart dazwischen ?
ZitatDu meinst das Fhem www root unter /usr/share/fhem/www ?? Da existiert eine  fronthem.err, die hat aber 0 bytes.
0 bytes kann durchaus iO sein. Die wird beim Start angelegt und dann wird stderr dahin umgeleitet. Allerdings sollte sie nicht unter  /usr/share/fhem/www liegen sondern im gleichen dir in dem auch die fhem.pl liegt. In Deinem Fall sollte das  /usr/share/fhem/ sein.

Bzgl der Rechte, das dir sollte für den fhem user beschreibbar sein.

Du hast vmtl recht das mit den Rechten generell was nicht stimmt. Komisch (falsch) ist auch das Du die fronthem.err drei mal hast. Kann ich mir spontan keinen Reim drauf machen.

vg
joerg

Kai-Alfonso

fhem.pl liegt bei mir übrigens unter /usr/bin und nicht unter /var/share/fhem  - da liegt nur der andere Rest und die Module von fhem.

Evtl unterscheidet sich meine Fhem Version ein wenig? Ich benutze ein COC von Busware und die haben damals (bzw bieten es immer noch ein) ein vorgefertigtes Raspian Image mit Kernel Treiber und Fhem vorinstalliert an. Das habe ich damals genutzt und evtl gibt es da ja unterschiede?


Bzgl Smartvisu.... ich hab meine Version von Smartvisu von Smartvisu.de geladen, sehe aber grade, es gibt ein angepassten Fork von Dir unter https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall. Dann  teste ich mal die Version. Evlt war das ja der Fehler?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

Hi,

ne, mit dem fork hat das nix zu tun. Der ergänzt Mandantenfähigkeit.

Wo liegt denn Deine fhem.cfg ?

vg
jörg

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

direkt oder tiefer (/etc/fhem/) ?

Kai-Alfonso

die fhem.cfg liegt direkt unter /etc - aber ich includiere noch ein paar andere cfg Dateien, die unter /etc/fhem/ liegen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

ich habe einen recht konkreten Verdacht warum das auftritt.

Die GAD cfg wird immer relativ zum Startpfad gesucht. Vmtl hast Du das im path (oder benutzt was vergleichbares). Daher auch die verschiedenen fronthem.err bei Dir.

Ist ein ungewöhnliches setup, aber nicht falsch. Ich mache mir da mal Gedanken.

Du solltest als workaround immer aus dem gleichen dir heraus fhem starten.

vg
joerg

Kai-Alfonso

Ich bin grade dabei, den Server nochmal mit einem neueren Image von Busware zu installieren. Ich melde mich, wenn es was neues gibt. Jedenfalls liegen jetzt alle Fhem Sachen unter /opt - das scheint mir richtiger zu sein - immerhin lief der Server mit der Installation schon 3 Jahre, da werden die wohl was angepasst haben (obwohl ich natürlich hin und wieder geupdated habe)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

herrmannj

ja, das bisherige setup war "suboptimal"

vg
jörg

Kai-Alfonso

Hallo Jörg,

wollte nur Rückmeldung geben, das es jetzt zu laufen scheint. Die Neuinstallation hat geholfen - und der Vorteil ist, das jetzt alles da ist, wo es hingehört (nämlich nach /opt)

Vorher war alles irgendwie vermischt - teile lagen unter /etc, welche unter /usr /share und logs unter /var/logs
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

So, ein Problem ist geblieben - die Berechtigungen zum schalten verschwinden hin und wieder. Kann man das ausschalten, das sich Clients berechtigen müssen? Whitelist scheint auch nur temporär zu gehen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Berichtigung:

Ich hab mich gewundert, das alle Gads weg waren - nach eine, Shutdown Restart waren alle wieder da und funktionierten wie vorher. Das ist schon ein paar mal passiert, das die gads in Fhem verschwunden sind und nach einem Shutdown restart alles wieder ging
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)