Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

Mit etwas Einarbeitung über die Beispiele kriegt man fast alles in V3 hin. Einzig das Chart Widget von Eki vermisse ich. Hole ich mir aber über iFrame von der v2.6.

Denke iFrame ist generell ein ganz guter Ansatz um Seite für Seite auf v3 umzustellen.

Gruß
Eisix

Eisix

Im Anhang ein Video das die gleiche Funktionalität wie Pageview zeigt. Echtes Widget wäre einfacher aber so geht es auch.

Gruß
Eisix

MDietrich

ich möchte gerne die Scenen der HUE-Bridge mittels einer Art von Radiobutton auswählen.
Dabei soll jeder aktivierte = eingeschaltete Button allen anderen jeweils deaktivieren = ausschalten und dann die jeweils ausgewählte Scene starten bzw. auch ausschalten.
  • Button 1: aus
  • Button 2: Scene 1 aus der setList
  • Button 3: Scene 2 aus der setList
  • usw.
Dazu wäre es zusätzlich hilfreich, wenn sich die zuletzt gesetzte Scene gemerkt würde. Gibt es eine Alternative zu einem DOIF bzw. der Nutzung von Dummies.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

grossmaggul

Wüsste nicht, daß es Radio Buttons in FTUI3 gibt. Evtl. lässt sich sowas mit <ftui-dropdown> realisieren.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

MDietrich

Im Moment benutze ich ja schon ein Dropdown, damit klappt das schon. Ich brauche halt immer zwei Mausklicks um eine Auswahl zu treffen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Anwendungen im Sinn - ich schau mit auch noch mal das Thema Medialist an.

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

grossmaggul

ZitatIm Moment benutze ich ja schon ein Dropdown
Gut, das konnte ich ja nicht wissen.;-)
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

tobi01001

Zitat von: MDietrich am 04 Januar 2025, 07:29:57Im Moment benutze ich ja schon ein Dropdown, damit klappt das schon. Ich brauche halt immer zwei Mausklicks um eine Auswahl zu treffen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Anwendungen im Sinn - ich schau mit auch noch mal das Thema Medialist an.

Gruß,
Matthias
Entspräche nicht Segmented Button so ziemlich deinem Begehr?
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

yersinia

Zitat von: MDietrich am 04 Januar 2025, 07:29:57Im Moment benutze ich ja schon ein Dropdown, damit klappt das schon. Ich brauche halt immer zwei Mausklicks um eine Auswahl zu treffen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Anwendungen im Sinn - ich schau mit auch noch mal das Thema Medialist an.
Vielleicht kannst du einige switche untereinander setzen; jeder switch reagiert auf eine Scene aus der SetList. Hast du ein Reading, dass immer die aktuelle Scene anzeigt? Dann müsstest du im value mit zB
map('`Scene Muschebubu`:on, `.*`:off')auf die gesetzten Scenen reagieren können. Wenn die event-on-change-reading vernünftig im FHEM Device gesetzt ist, müssten sich alle anderen Switche entsprechend umstellen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Eisix

Wie wäre es mit einem Circlemenue. Nutze ich bei meiner Lüftung. Ist aber auch mit dummys.

<ftui-row>
        <ftui-circlemenu direction="top-half">
                <ftui-icon class="size-3"
                        path="../images/openautomation"
                        [name]="Luefter:state | map('auto:vent_ventilation_level_automatic, man:vent_ventilation_level_manual_m, off:power-off')"
                        [color]="Luefter:state  | map('auto:mygreen, man:mygreen, off:grey')"
                ></ftui-icon>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter off;setreading Luefter stufe 0;set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon name="power-off" color="mygreen"></ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 1">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">1</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 2">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">2</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 3">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">3</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter man;setreading Luefter stufe 4">
                                <ftui-icon class="size-5" color="mygreen">4</ftui-icon>
                        </ftui-button>
                        <ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter auto; set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon class="size-2"
                                        path="../images/openautomation"
                                        name="vent_ventilation_level_automatic"
                                        color="mygreen"
                                ></ftui-icon>
                        </ftui-button>
        </ftui-circlemenu>
        <ftui-badge
                backgroundcolor="secondary"
                [text]="Luefter:stufe">
        </ftui-badge>
</ftui-row>

Gruß
Eisix

Eisix

Andere Variante mit Buttons

<ftui-column align-items="top" width="90%" class="homebox">
        <ftui-row>
                <ftui-button height="5em" width="2em" fill="" (value)="set rgr_Residents" states="gotosleep" [class-name]="rgr_Residents:state | map('home:homebuttons, gotosleep:homebuttonsok, absent:homebuttons, gone:homebuttons')">
                        <ftui-icon class="size-4" name="bed" color="mywhite"></ftui-icon>
                </ftui-button>
                <ftui-button height="5em" width="2em" fill="" (value)="set rgr_Residents" states="absent" [class-name]="rgr_Residents:state | map('home:homebuttons, gotosleep:homebuttons, absent:homebuttonsok, gone:homebuttons')">
                        <ftui-icon class="size-4 my-top-10" name="car" color="mywhite"></ftui-icon>
                </ftui-button>
                <ftui-button height="5em" width="2em" fill="" (value)="set rgr_Residents" states="gone" [class-name]="rgr_Residents:state | map('home:homebuttons, gotosleep:homebuttons, absent:homebuttons, gone:homebuttonsok')">
                        <ftui-icon class="size-3" name="suitcase" color="mywhite"></ftui-icon>
                </ftui-button>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
                <ftui-button height="6em" width="6em" fill="" (value)="set rgr_Residents" states="home" [class-name]="rgr_Residents:state | map('home:homebuttonsok, gotosleep:homebutton, absent:homebutton, gone:homebutton')">
                        <ftui-icon class="size-3" name="home1"
                                color="mywhite"
                        ></ftui-icon>
                </ftui-button>
        </ftui-row>
</ftui-column>
</ftui-row>

Gruẞ
Eisix

MDietrich

Hallo Eisix,
danke für die Idee, ich glaube da kann ich etwas draus machen.
Wenn ich es richtig verstehe nutzt du dafür 'RESIDENDS' - da muss ich mich erst mal einlesen, wie ich die Szenen da reinkriege.

Gruß,
Matthias

Eisix

Dieser Teil steuert und zeigt bei mir den Residents Status an über das Residents Modul.
Bei dir sollte es das Reading mit den Szenarien der Hue-Bridge sein. Falls das nicht geht kannst du immer noch über dummy und Doif basteln.

Gruß
Eisix

MDietrich

Moin,
zwei Fragen:

- kann man einen "segmentedButton" auch vertical anordnen?
- kann man mit dem "Button" auch gleichzeitig mehrere values verschiedenen Devices schalten?

Danke,
Matthias

Eisix

Moin,

Zu SegmentedButton kann ich nicht viel sagen da ich es nicht nutze. Beispiele hast du gecheckt?

Mehrere devices schalten sollte gehen. Beispiel von weiter oben mit Button:

<ftui-button class="size-3" shape="circle" color="secondary" fill="solid" (value)="set Luefter off;setreading Luefter stufe 0;set Steuerung.Luefter checkall">
                                <ftui-icon name="power-off" color="mygreen"></ftui-icon>
                        </ftui-button>

Die verschiedenen set Kommandos mit ;  trennen.

Gruß
Eisix

MDietrich

Moin,
nachdem ich mit 'SegmentedButton' und 'Checkbox' meiner Wunschlösung nicht näher gekommen bin, habe ich mir mal eine Lösung  gebaut.
Im Moment werden nur die Schaltzustände der Dummies gesetzt, aber noch keine Aktion ausgelöst, damit fange ich jetzt an um Szenen aus der HUE-Bridge zu setzen.

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
  <!--
    /* FHEM tablet ui - FTUI */
    /**
    * UI builder framework for FHEM
    *
    * Version: 3.0.0
    *
    * Copyright (c) 2015-2021 Mario Stephan <mstephan@shared-files.de>
    * Under MIT License (http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php)
    * https://github.com/knowthelist/ftui
    */
    -->
    <!--
    /* Radio-Button for FTUI 3 by Matthias
    /* 2025-01-08
    /* Prerequisites:
    /* - 4 dummies need to be defined in FHEM, named d_radioButton01 to d_radioButton04
    /* - the icons 'radio_button_checked' and 'radio_button_unchecked' need to be available in the standard icon folder -->
  <script src="ftui.js"></script>

<link href="ftui.css" rel="stylesheet">
  <link href="themes/ftui-theme.css" rel="stylesheet">
  <link href="favicon.ico" rel="icon" type="image/x-icon" />

<!-- avoid 300ms delay on click-->
  <meta name="viewport" content="width=device-width">

<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
  <meta name="toast_position" content="bottomLeft">

<!-- verbose level 0-4 -->
  <meta name="debug" content="0">
  <title>FTUI Radio-Button</title>
</head>

<body>
<ftui-grid base-width="90" base-height="72">
    <ftui-grid-tile row="1" col="1" height="5" width="3">
        <ftui-grid-header>FTUI-intern</ftui-grid-header>
        <ftui-row>
            <ftui-button id="rButton1" states="on,off" fill="none" size="large"
                [value]="d_radioButton01"
                [color]="d_radioButton01 | map('on:success, off:light')"
                (value)="set d_radioButton01 on; set d_radioButton02 off; set d_radioButton03 off; set d_radioButton04: off">
                <ftui-icon type= "svg" size= "3" [name]="d_radioButton01 | map('on:radio_button_checked, off:radio_button_unchecked')"></ftui-icon>Text für Button 1
            </ftui-button>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
            <ftui-button id="rButton2" states="on,off" fill="none" size="large"
                [value]="d_radioButton02"
                [color]="d_radioButton02 | map('on:success, off:light')"
                (value)="set d_radioButton01 off; set d_radioButton02 on; set d_radioButton03 off; set d_radioButton04 off">
                <ftui-icon type= "svg" size= "3"               
                    [name]="d_radioButton02 | map('on:radio_button_checked, off:radio_button_unchecked')"></ftui-icon>Text für Button 2
            </ftui-button>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
            <ftui-button id="rButton3" states="on,off" fill="none" size="large"
                [value]="d_radioButton03"
                [color]="d_radioButton03 | map('on:success, off:light')"
                (value)="set d_radioButton01 off; set d_radioButton02 off; set d_radioButton03 on; set d_radioButton04 off">
                <ftui-icon type= "svg" size= "3" [name]="d_radioButton03 | map('on:radio_button_checked, off:radio_button_unchecked')"></ftui-icon>Text für Button 3
            </ftui-button>
        </ftui-row>
        <ftui-row>
            <ftui-button id="rButton4" states="on,off" fill="none" size="large"
                [value]="d_radioButton04"
                [color]="d_radioButton04 | map('on:success, off:light')"
                (value)="set d_radioButton01 off; set d_radioButton02 off; set d_radioButton03 off; set d_radioButton04 on">
                <ftui-icon type= "svg" size= "3" [name]="d_radioButton04 | map('on:radio_button_checked, off:radio_button_unchecked')"></ftui-icon>Text für Button 3
            </ftui-button>
        </ftui-row>
    </ftui-grid-tile>
</ftui-grid>
</body>
<html>

Vielleicht kann diese Lösung jemand gebrauchen oder sie inspiriert zu anderen Lösungen.

Ich verweise auf den Thread: https://forum.fhem.de/index.php?topic=136972.msg1304770#msg1304770
Es wäre toll, wenn sich hier mehr Beispiele für Lösungen - auch ungefragt finden lassen würden.

Gruß,
Matthias