Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimoD

Ich verzweifle, ich bekomme es nicht hin, dass die Beschriftungen der charts in ftui3 die Farben beim Themenwechsel korrekt ausführen. Entweder sind die Beschriftungen schwarz oder weiß je nach erstem ausgewähltem Theme.

Ich finde den Fehler nicht,... bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler in der Komponente liegt.

Was mache:

Ich schalte mit:
  <link href="ftui.css" rel="stylesheet">
    <link href="themes/bright-theme.css?v=10" rel="stylesheet" ftui-binding [disabled]="Nacht:Theme | map('dark:true, light:false') | toBool()">
<link href="themes/ftui-theme2.css" rel="stylesheet" ftui-binding [disabled]="Nacht:Theme | map('light:true, dark:false') | toBool()">
zwischen Themes um

habe es auch mit:

<script>
  // Referenzen zu den <link>-Elementen der Themes holen
  const lightCSS = document.getElementById('lightCSS');
  const darkCSS = document.getElementById('darkCSS');

// Funktion zum Aktivieren/Deaktivieren der Themes
  function setTheme(isDark) {
    if (isDark) {
      lightCSS.setAttribute('disabled', ''); // Light-Theme deaktivieren
      darkCSS.removeAttribute('disabled'); // Dark-Theme aktivieren
    } else {
      darkCSS.setAttribute('disabled', ''); // Dark-Theme deaktivieren
      lightCSS.removeAttribute('disabled'); // Light-Theme aktivieren
    }
    // Custom Event auslösen, damit ftui-chart sich aktualisiert
    window.dispatchEvent(new CustomEvent('themeChanged', { detail: { theme: isDark ? 'dark' : 'light' } }));
  }

// Überprüfen, ob der Browser 'prefers-color-scheme' unterstützt
  const darkSchema = '(prefers-color-scheme: dark)';
  const isDark = window.matchMedia && window.matchMedia(darkSchema).matches;

// Initiales Theme setzen
  setTheme(isDark);

// Event-Listener für Änderungen an 'prefers-color-scheme'
  window.matchMedia(darkSchema).addEventListener('change', e => {
    const isDark = e.matches;
    setTheme(isDark);
  });
</script>
versucht. was fürs Theme funktioniert aber ebenfalls nicht für:
  --chart-control-text-color:

Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?

yersinia

Woher hast du das Attribut disabled für den link tag? Laut W3C school gibt es dies nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im DOM gewollt ist, dynamisch die geladenen CSS zu ändern, welche vor dem Seitenaufbau schon geladen worden sind. Der Browser müsste ggf die gesamte Seite neu rendern.
Darüber hinaus kann die alte CSS Definition im Browser auch immer noch gecached sein - insb wenn für den Browser nicht erkennbar ist, ob sich die Quelldatei geändert hat.

Du kannst versuchen über ein verstecktes HTML Element (font oder so) eine eigene JS aufzurufen (basierend auf einen trigger durch FTUI3), die dann den Wechsel vornimmt - in etwa wie hier beschrieben: https://www.geeksforgeeks.org/how-to-reload-css-without-reloading-the-page-using-javascript/
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

TimoD

Aber eigentlich müsste ftui3 die css Parameter doch automatisiert aktualisieren ?! Allerdings verstehe ich die Logik (korrekten) zum ändern des Stylesheet nicht.

disable habe ich aus dem Internet :-)

yersinia

Zitat von: TimoD am 15 Januar 2025, 10:14:39Aber eigentlich müsste ftui3 die css Parameter doch automatisiert aktualisieren ?!
Wahrscheinlich macht das FTUI3 auch ordentlich, das kannst du zB über die developer tools (FF) sehen.

Zitat von: TimoD am 15 Januar 2025, 10:14:39Allerdings verstehe ich die Logik (korrekten) zum ändern des Stylesheet nicht.
Wahrscheinlich ist deine Logik gar nicht so falsch und es funktioniert auch ganz gut - aber: lädt der Browser dies auch korrekt nach? IdR (und mWn) werden derart verlinkte (aka link im head) Stylesheet Definition einmalig bei Seitenaufbau geladen (und im Cache abgelegt) und auf die HTML Elemente angewendet. Wenn du jetzt einfach die link Definition im head änderst, bewirkt dies nicht zwangsläufig ein Löschen (!) der Cache Daten und Neuladen und Anwenden (!) der (neuen) Definitionen.

Du solltest auch prüfen ob die Zuweisungen in den Themes Stylesheets (classes, ids usw) auch passen. Wenn der Style-Wechsel im Grund funktioniert, aber für einige, wenige Elemente nicht, wird der Fehler vermutlich dort zu suchen sein. Vergleiche beide Themes mal.

Zitat von: TimoD am 15 Januar 2025, 10:14:39disable habe ich aus dem Internet :-)
Aha, geht es auch genauer? Evtl von https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/HTMLLinkElement/disabled?
Welchen Browser nutzt du zum Anzeigen der FTUI Seite? Je nach Browser ist disable unterschiedlich implementiert.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

papa

Seit dem heutigen Update haber ich folgende Fehlermeldung. Das Seitenlayout is dann komplett zerstört und die Seite nicht mehr benutzbar.

Firefox
label.component.js:86
TypeError: this.unitSlotElement is null

Edge
label.component.js:86
TypeError: Cannot set properties of null
(setting 'textContent')

Der vermutete Auslöser ist wahrscheinlich folgendes Konstrukt
<ftui-label [text]="HM_0B0001:temperature" size="9" unit="°C"></ftui-label>
Ist das ein Bug im ftui3 - oder muss ich in meinem Code etwas anpassen ?

Danke für schnelle Hilfe
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

grossmaggul

FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

papa

Danke - hab erst mal nen Restore gemacht. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

nobody0472

Hi all,

ich bin gerade dabei mir per FTUI3 ein FrontEnd zu bauen.
Nun habe ich noch ein paar FS20 Dimmer, und wollte diese mit einem ftui-slider steuern.
Das scheint aber nicht zu gehen, da es so etwas wie class="fs20" von FTUI2 nicht mehr gibt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Slider auf die FS20 Werte und dann noch auf "dimxx%" bekomme?
Eine Doku dazu wäre echt gut ...

Vielen Dank im Voraus

juemuc

Hi,

die FTUI3-Beispiele hier hast Du schon gesehen?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

setstate

Der FS20 Slider musste sich auf bestimmte Werte beschränken, oder?
Dafür könnte man die Werte vorm Versenden durch eine step() Funktion schicken.

<ftui-slider [value]="ftuitest" min="0" max="100"
            (value)="step('0:0, 6:6, 12:12, 18:18, 25:25, 31:31, 37:37, 43:43, 50:50, 56:56, 62:62, 68:68, 75:75, 81:81, 87:87, 93:93, 100:100') | ftuitest">
        </ftui-slider>

nobody0472

Zitat von: juemuc am 04 Februar 2025, 19:10:53Hi,

die FTUI3-Beispiele hier hast Du schon gesehen?

Viele Grüße
Jürgen

Ja, die habe ich gesehen. Aber wo diese mir nun bei meinem Problem helfen sollen, verbleibt unklar. Im Speziellen ohne Erläuterung.

Aber die Idee mit dem Value und step ist schon ein Anfang. Wenn ich jetzt noch die Syntax der Zuweisung auf dimxx% gemappt bekomme, wäre dies ein Beispiel, welches mit in die Examples könnte.

Danke

setstate

Dann so

<ftui-slider [value]="ftuitest | part('dim([0-9]{1,3})%')" min="0" max="100"
            (value)="step('0:0, 6:6, 12:12, 18:18, 25:25, 31:31, 37:37, 43:43, 50:50, 56:56, 62:62, 68:68, 75:75, 81:81, 87:87, 93:93, 100:100') | ftuitest dim$value%">
</ftui-slider>

HGButte

Hallo,

Habe heute meinen kompletten FTUI3 Code mit "grow='0'" umgebaut, nachdem an vielen Stellen das Layout nicht mehr gepasst hat nach dem letzten Update.

Um 22:00 Uhr (04.02.25) habe ich dann nochmal ein Update gefahren mit der Hoffnung, dass die zuvor generierten Fehlermeldungen verschwinden. Die Fehlermeldungen sind weg aber dafür werden jetzt auch alle meine ftui-column bzw. ftui-rows mit "grow='0'" nicht mehr angezeigt bzw. nur wenige Pixel.

Vielleicht habe ich die Funktionweise von "grow" falsch verstanden. Für Hilfe wäre ich dankbar.

nobody0472

Zitat von: setstate am 04 Februar 2025, 21:56:25Dann so

<ftui-slider [value]="ftuitest | part('dim([0-9]{1,3})%')" min="0" max="100"
            (value)="step('0:0, 6:6, 12:12, 18:18, 25:25, 31:31, 37:37, 43:43, 50:50, 56:56, 62:62, 68:68, 75:75, 81:81, 87:87, 93:93, 100:100') | ftuitest dim$value%">
</ftui-slider>

Super, vielen Dank.
Habe dann für [value]="ftuitest | map(.....)" benutzt, um auch mit on/off zurecht zukommen. Gleiches gilt auch bei (value) hier ein 0:off ... 6:dim06%, etc.

Ist zwar etwas länger, aber läuft.

Vielen Dank.

Aber wie viele andere auch schreiben: ausprobieren dauert zu lange. Eine Doku wäre echt gut.

Danke.

meier81

Hi euch allen,

hab bei mir ein kleines Problem mit iframes und der Aktualisierung. Ich habe bei mir von Grafana ein Chart angezeigt, wie folgt definiert:

<ftui-grid-tile row="5" col="7" height="6" width="12">
  <ftui-grid-header>Strom & Gasverbrauch</ftui-grid-header>
  <iframe src="http://192.168.179.100:3000/d-solo/SEmMd_zVz/ftui3?orgId=1&timezone=browser&refresh=1m&panelId=2&__feature.dashboardSceneSolo" width="100%" height="100%" frameborder="0"></iframe>
</ftui-grid-tile>

Jetzt aktualisiert aber der iframe nicht, der Graph zeigt immer den Stand der letzten Aktualisierung der Seite an. Wenn ich im Browser refreshe bin ich wieder aktuell, der Graph läuft aber nicht weiter.

Gibt es für iframe auch eine interval-Funktion wie beim image oder besteht hier eine andere Möglichkeit dies zu lösen?

Danke und LG, Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices