Redirect URL kann nicht gespeichert werden - Forbidden 403

Begonnen von duke, 30 April 2024, 09:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PSI69

Zitat von: Bualicher am 19 Oktober 2024, 10:45:48Hallo,
muss mich heute auch neu einloggen.
Wenn ich "Home Connect Login" klicke, dann bekomme ich ein "403 forbidden".
Moin!
Gleiches Thema bei mir... Gestern wurden in der App noch Verbindungsprobleme angezeigt, heute scheint die App wieder zu arbeiten. Nur die Anmeldung über die API klappt nicht - rüttelt sich vielleicht wieder ein?
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

tobi01001

Zitat von: PSI69 am 21 Oktober 2024, 07:21:22
Zitat von: Bualicher am 19 Oktober 2024, 10:45:48Hallo,
muss mich heute auch neu einloggen.
Wenn ich "Home Connect Login" klicke, dann bekomme ich ein "403 forbidden".
Moin!
Gleiches Thema bei mir... Gestern wurden in der App noch Verbindungsprobleme angezeigt, heute scheint die App wieder zu arbeiten. Nur die Anmeldung über die API klappt nicht - rüttelt sich vielleicht wieder ein?
Peter

Ich hatte das auch übers Wochenende und da in der Zeit der Token abgelaufen war, ist offenbar eine Neuanmeldung erforderlich.

Jedenfalls bekomm ich mit der IP-Adresse als redirect URL auch einen 403.

Hab das dann sowohl in fhem als auch im developer portal auf die (lokal auch erreichbare) Hostadresse umgestellt. Das hat dann vorerst funktioniert.
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

PSI69

Zitat von: tobi01001 am 21 Oktober 2024, 11:00:59Hab das dann sowohl in fhem als auch im developer portal auf die (lokal auch erreichbare) Hostadresse umgestellt. Das hat dann vorerst funktioniert.
Mann, mann, mann - damit klappt es. Irgendwann habe ich das vom FQDN erst in die IP geändert, damals hatte der FQDN nicht geklappt, sondern nur der redirect über die IP. Aus diesem Grund habe ich gar nicht erst versucht, das zurück zu ändern...
Danke Peter

Prof. Dr. Peter Henning

So, bei mir klappt es auch, danke für das Ausprobieren.

Es wird tatsächlich statt der IP-Adresse der lokale Hostname benötigt, dann klappt alles wieder.
Wohlgemerkt, nicht eine "Hostadresse", so etwas gibt es nicht. Und ein FQDN ist es auch nicht, denn mein Hostname ist nur in meinem lokalen Netz bekannt, außerhalb (also im DNS) gar nicht.

LG

pah

PSI69

Ich habe die IP an beiden Stellen (Portal & FHEM def) durch den lokalen FQDN (fhem.fritz.box bei mir) ersetzt. Hat sofort geklappt.
Peter

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist mir noch etwas aufgefallen. Die Login-URL, die von FHEM aufgerufen wird, enthält die Strings

Dishwasher-Control Washer-Control Dryer-Control CoffeeMaker-Control

Aber eben nicht Oven-Control und Hob-Control, obwohl die im Scope meines Developer-Account freigegeben sind

Wenn ich nun im HomeConnectConnection-Device das Attribut
Zitatattr <name> accessScope IdentifyAppliance Monitor Settings Dishwasher-Control Washer-Control Hob-Control Oven-Control
setze, wird das jetzt beim Login problemlos akzeptiert. Das würde bedeuten, dass ich Kochfeld und Ofen jetzt mit FHEM steuern kann - ging bisher nicht.

LG

pah

tobi01001

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Oktober 2024, 14:10:01Wohlgemerkt, nicht eine "Hostadresse", so etwas gibt es nicht.

Ja, es war natürlich der Hostname (bei mir auch nur lokal erreichbar) gemeint.

<OffTopic>

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Oktober 2024, 14:48:50Das würde bedeuten, dass ich Kochfeld und Ofen jetzt mit FHEM steuern kann - ging bisher nicht.
Das können unsere Geräte noch nicht. Die kommunizieren nur über Haptik und Visuelle Anzeigen direkt am Gerät  8)

Gibt es - außer vielleicht "vergessen auszuschalten und aus der Ferne nachholen" - einen oder gar mehr echte USE-Cases?

Spülmaschine und Trockner brauche ich momentan auch "nur" für Statusinformationen und zur Berücksichtigung der Strompreise bzw. PV.

</OffTopic>

Gruß,
Tobias
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

Shadow3561

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Oktober 2024, 14:48:50setze, wird das jetzt beim Login problemlos akzeptiert. Das würde bedeuten, dass ich Kochfeld und Ofen jetzt mit FHEM steuern kann - ging bisher nicht.

Zumindest das Kochfeld von uns (PXY875KW1E) lässt sich weiterhin nicht steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Henning

OK, die Steuerung von Kochfeld und Ofen ist nach wie vor blockiert.

Mit der App kann ich zwar den Ofen etwas mehr steuern - aber das API behauptet nach wie vor, man müsse den Fernstart aktivieren (obwohl dieser aktiviert ist...).

LG

pah

Andre09

Hilfe, bei mir geht es nicht :( hatte auch den 403 Fehler und habe sowohl in fhem als auch an der entprechenden Stelle im dev-Account meine url http://192.168.178.55:8083..... durch diw funktionierende http://fhempi.fritz.box:8083... ersetzt.

Gehe ich jetzt auf das Home Connect Login in fhem kann ich mich tatsächlich einloggen, setze den Haken bei ,,eingeloggt bleiben", bekomme eine Liste was ich alles zustimmen muss drücke auf zustimmen und werde SOFORT an meine fhem Seite zurück geschickt. Status des Logins geht auf error.

Jemand eine Idee? Sonst ist ja alles gleich geblieben also die Client ID und  Client Secret. Einzige Änderung IP in URL in fhem und in der application auf der dev-page bei der Redirect url

Stonemuc

ist dein Hostname wirklich fhempi.fritz.box? Oder nur fhempi?
Die einzigen Änderungen sind hostname im HomeConnect Device in FHEM und in der Application im Developer Portal. Dann sollte es eigentlich gehen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Andre09

Zitat von: Stonemuc am 24 Oktober 2024, 10:25:17ist dein Hostname wirklich fhempi.fritz.box? Oder nur fhempi?
Die einzigen Änderungen sind hostname im HomeConnect Device in FHEM und in der Application im Developer Portal. Dann sollte es eigentlich gehen.

Ja der Pi heißt in der FRITZ!Box fhempi daher ist es dann fhempi.fritz.box

Unter http://fhempi.fritz.box:8083 ist auch die Oberfläche erreichbar. Oder hab ich hier was falsch gemacht ? Habe die ip einfach durch fhempi.fritz.box ersetzt (im dev Portal und in der Definition)

Interessant wäre was sonst passiert wenn man nach dem Login auf ,,zustimmen" klickt weil ich dann wie gesagt ohne weitere Infos sofort auf meine fhem Fläche übergeleitet werde. Das Spiel kann ich leider endlos machen ...

moskito

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, landest du tatsächlich einfach wieder bei deinem FHEM und zwar bei folgendem Link
http://fhempi.fritz.box:8083/fhem?fw_id=
Erst wenn du dann dein Homeconnect Device aufrufst, kannst du prüfen ob es verbunden ist.
Ich habe ein eigenes FHEMWEB-Device auf einem anderen Port für solche "Redirect Aktionen", bei dem nahezu alle Sicherheitsfeatures deaktiviert sind, damit aus dieser Richtung nicht noch Probleme entstehen.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Andre09

Fehler gefunden. Warum auch immer ist die ID des Client Secret nun ohne Lücke an der Redirect Url gelandet. Scheinbar irgendwie beim ersetzen der url passiert... jetzt geht es bei mir auch :)