Keine 1-Wire Verbindung unter Bookworm Lite 64Bit - Treiberproblem

Begonnen von Burny4600, 24 September 2024, 18:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich habe auf einem Pi4 System das OS Bookworm 64Bit Lite installiert. Nun bekomme ich aber keine 1-Wire Konfiguration zum Laufen.
Ich habe zwar unter raspi-config 1-Wire aktiviert, bekomme aber keine Verbindung hergestellt.

ls /sys/bus/w1/devices/
ls: Zugriff auf '/sys/bus/w1/devices/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenIrgenwie wird der 1W-Bus nicht aktiviert.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Betriebssystem: Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

Otto123

Hi,

ich meine: der sysfs Support ist nicht mehr implementiert. Er wurde vor 8 Jahren als deprecated angekündigt und nun endgültig entfernt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Burny4600

In der raspi-config wird unter Interface 1-Wire aber noch angeführt.
Somit sollte 1-Wire auf einem Pi4 und Pi5 mit Bookworm funktionieren. Ist an der Konfiguration noch etwas anzupassen?
Mfg Chris

Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

Otto123

Du verstehst mich falsch, ich habe nicht gesagt das 1-Wire nicht funktioniert.
Meine Vermutung ist lediglich: die System File Schnittstelle /sys/ (ls /sys/bus/w1/devices/) wird eventuell nicht mehr funktionieren. Bei GPIO ist es zumindest so ...
Aber die Vermutung kann falsch sein.

Meine Anmerkung sollte lediglich sagen: vielleicht funktioniert einfach nur Dein ls Befehl nicht, ich habe keine Lösung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Burny4600

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Es liegt definitiv am OS Bookworm Lite 64Bit. Da liegt ein Treiberproblem vor. Unter Bullseye Lite 64Bit auf dem Pi4 funktioniert 1-Wire ohne Probleme.
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/62585-1-wire-und-i2c-verbindungsprobleme/
Mfg Chris