Update und update check ohne Reaktion

Begonnen von TubeHead, 28 Oktober 2024, 14:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TubeHead

Zu dem Thema habe ich hier schon viel gelesen, aber leider hat nichts geholfen.

Nach dem Rückspielen eines Backup- Image aufgrund gerade sterbender HDD kann ich FHEM zwar starten und ganz normal bedienen, aber die Eingabe von -update-, -update check- , -update all http://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt- (irgendwo hier gelesen) generiert keinerlei Reaktion.
In der fhem.cfg ist -attr global dnsServer [ip]- auf die Fritze zeigend gesetzt (mal wegen Problemen bei nicht vorhandenem Internet gemacht).
FHEM selbst residiert auf 192.168.1.1 mit Maske 255.255.0.0, Gateway und DNS ebenfalls auf die Fritze zeigend.

Eine Neuinstallation via -apt reinstall fhem- hat nichts verändert. fhem/* ist User fhem und Gruppe dialout, was m.E. auch korrekt sein sollte; gerade mal testweise alles rekursiv auf fhem/dialout-0777 gesetzt... Bringt auch nichts.

Nu bin ich am Ende mit meinem Latein.
Backup war ein DD und müsste, eigentlich, nach Rückspielen eine 1:1 Kopie ergeben. Offensichtlich aber nicht, denn vorher hat ja alles funktioniert...

Jemand einen zielführenden Vorschlag für mich?

MadMax-FHEM

Viel zu viel wirre Info...

Ich fange mal von hinten an: Sicherung mit dd im laufenden Betrieb oder offline?

Welche IP hat die Fritzbox, wenn dein fhem auf 192.168.1.1 läuft?

Kommt dein fhem ins Internet?
Z.B. ping von der Console auf google.de o.ä.

Steht etwas im fhem Log?

Und einfach "ohne Sinn" an User/Rechten drehen ist meist nicht nützlich...

Neuinstallation via apt?
Dann aber inkl. Neueintrag der fhem-Quelle in sources.list (weil sonst geht das gar nicht)...

Wie geschrieben: viel Wirres...
...wenig Hilfreiches wie z.B. Consolenausgaben von den Rechten VOR deiner Bearbeitung etc.

Welches OS?

HW-Plattform?

HDD-Sterben? Oder PI mit SD-Sterben?
HDD-Backup mit dd?
Wie groß? Sinnvoll?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TubeHead

- DD im laufendem Betrieb (chronjob)
- Fritze 192.168.1.111
- Ping und Zugriff Netz einwandfrei; apt blabla auch problemlos
- Nichts im Logfile (0); mal auf 3 setzen?

ZitatUnd einfach "ohne Sinn" ...
Ja, ich weiß, aber war zumindest den Versuch wert...

ZitatNeuinstallation via apt?
Ja. Source steht aber seit 12.7 bei mir in /etc/apt/sources.list.d als debian-fhem-de.list mit dem passenden Key in /usr/share/keyrings/

HDD sterben...
Backup, wie gesagt, mit DD aus OMV heraus per chron, 1,1GB als zst. Rücksichern mit zstdcat backup-omv....dd.zst | dd of=/dev/sdi1 bs=1M

betateilchen

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53
ZitatNeuinstallation via apt?
Ja. Source steht aber seit 12.7 bei mir in /etc/apt/sources.list.d als debian-fhem-de.list mit dem passenden Key in /usr/share/keyrings/

Das macht überhaupt keinen Sinn. Das repository sollte man ausschließlich für die Erstinstallation verwenden und danach wieder entfernen. Sofern man den auf debian.fhem.de beschriebenen Weg geht, wird die source nach der Installation automatisch wieder gelöscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

Ist zwar immer noch einiges "Wirr" aber naja, versuch ich mal weiter ;)

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53- DD im laufendem Betrieb (chronjob)
-> das kann es schon gewesen sein. Ein Backup per dd im laufenden Betrieb kann (manchmal) funktionieren muss es aber nicht (bzw. eigentlich eher "Glück", wenn doch / meine Meinung)

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53- Fritze 192.168.1.111
- Ping und Zugriff Netz einwandfrei;
Na gut eigenartige Netzwerk-Konfiguration aber egal...
Wenn Internet geht...

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53apt blabla auch problemlos
? ? ? Was soll das bedeuten? Kenne kein apt blabla ;)

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53- Nichts im Logfile (0); mal auf 3 setzen?
Du meinst verbose auf 0?
Was soll dann im Log landen?
Ja mind. mal auf 3 (Standard) oder höher...

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53Ja. Source steht aber seit 12.7 bei mir in /etc/apt/sources.list.d als debian-fhem-de.list mit dem passenden Key in /usr/share/keyrings/
Naja, normalerweise löscht "sich" fhem aus der Liste nach der Installation...

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:10:53OS: Debian 12,7, SuperMicro mit XEON
HDD sterben...
Backup, wie gesagt, mit DD aus OMV heraus per chron, 1,1GB als zst. Rücksichern mit zstdcat backup-omv....dd.zst | dd of=/dev/sdi1 bs=1M

Warum dann Sicherung per dd?
Es gibt doch bei OMV bestimmt andere/bessere Methoden?

Oder läuft fhem "nativ" parallel zur OMV-Installation?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TubeHead

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Oktober 2024, 15:21:57Es gibt doch bei OMV bestimmt andere/bessere Methoden?
Oder läuft fhem "nativ" parallel zur OMV-Installation?
Nun ja... Da ich von Linux nicht so viel Plan habe, habe ich mich halt an den Standard gehalten. OMV kann noch DDfull (Platzverschwendung), fsarchiver, borgbackup und rsync.
Und ja. FHEM läuft nativ.

Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2024, 15:14:48Das macht überhaupt keinen Sinn. Das repository sollte man ausschließlich für die Erstinstallation verwenden und danach wieder entfernen. Sofern man den auf debian.fhem.de beschriebenen Weg geht, wird die source nach der Installation automatisch wieder gelöscht.
Ja, das ist mir bekannt. Sobald FHEM wieder richtig läuft, kommentiere ich das auch wieder aus. So aber erspare ich mir zum einen das erneute Eintragen, wenn ich z.B. ein reinstall gemacht habe, zum anderen meckert Debian nicht so viel "... macht man so nicht mehr, ist veraltet"...
Hat es denn einen negativen Einfluss? Das kannst Du als Macher des Repo ja am besten beurteilen ...

TubeHead

--- UPS ---
Ich habe jetzt verbose auf 3 gesetzt und fhem neu gestartet. Dann wollte ich im Log einen Fehler provozieren und habe noch mal update abgesendet...

Und auf einmal geht es.... What?!

Fhem sagt, es gib nix zu updaten; kann ich das irgendwie provozieren?

MadMax-FHEM

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 15:27:42Und ja. FHEM läuft nativ.
Hm, da wäre meine Variante: VM und da dann fhem installiert -> da gibt es dann (vernünftige) Backup-Möglichkeiten und v.a. (viel, viel) weniger Platz notwendig.

(Oder meinetwegen auch Docker...)

Ich würde halt mal verbose hochdrehen und schauen (ob) was im Log steht.

Fhem läuft ja offenbar? Und das System auch?
Nach dem Restore auf eine neue Platte (nehme ich mal an)?

(dann ist evtl./verm. zumindest das dd Backup [halbwegs] i.O.)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

TubeHead

Zitat von: MadMax-FHEM am 28 Oktober 2024, 15:35:29Fhem läuft ja offenbar? Und das System auch?
Nach dem Restore auf eine neue Platte (nehme ich mal an)?
Ja genau. Alles läuft eigentlich, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann; IceCast Zickt noch, aber das ist ein anderes Thema.

Docker oder VM wäre eine Option, aber da habe ich erst recht keine Ahnung von und wäre vollkommen verloren. Daher bleibe ich lieber so nativ wie möglich und blicke zumindest ein kleines bisschen durch...

Warum jetzt aber FHEM auf einmal wieder auf ein update reagiert, ist mir vollkommen schleierhaft. Nur weil ich verbose auf 3 gesetzt habe? Restarts hat es ja vorher auch reichlich gegeben...

Kurt77

Hallo,
ich beobachte aktuell ein ähnliches Verhalten: Bei update keine Reaktion, update check und update all fhem funktionieren.
fhem funktioniert unauffällig unter docker.

Gruß Kurt

Der_Tom

Zitat von: TubeHead am 28 Oktober 2024, 16:02:37Warum jetzt aber FHEM auf einmal wieder auf ein update reagiert, ist mir vollkommen schleierhaft. Nur weil ich verbose auf 3 gesetzt habe? Restarts hat es ja vorher auch reichlich gegeben...

ja, nur deshalb! Fhem hat auch darauf reagiert - nur nichts angezeigt !

PS: ggf könnte man das mal ändern, so dass die Updatemeldungen auch dann angezeigt werden, wenn verbose auf 0 steht. Das hat nicht zum ersten mal zu Verwirrungen geführt !

Thomas