[Gelöst] Aw: Port 8083 öffnen IPV6 nach Umzug auf Bookworm

Begonnen von dieter114, 29 Oktober 2024, 20:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: dieter114 am 01 November 2024, 22:37:33Nur wenn ich ein leeres fhem auf einer anderen SD Karte boote, geht es ebenfalls nicht.
Das hast Du bei diesem Versuch beachtet?
ZitatFür den Gebrauch von IPV6 muss die Portnummer als IPV6:<nummer> angegeben werden, in diesem Fall wird das Perl-Modul IO::Socket:INET6 angesprochen. Unter Linux kann es sein, dass dieses Modul mittels cpan -i IO::Socket::INET6 oder apt-get libio-socket-inet6-perl nachinstalliert werden muss; OSX und Fritzbox-7390 enthalten bereits dieses Modul.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Naja, aktuell scheint das Problem ja auf FHEM begrenzt. IPv6 läuft ja für alles andere, auch SSH, auch evcc, usw.

Dem reverse proxy ist es egal, dass FHEM über IPv6 erreichbar ist. Es reicht, dass der reverse proxy über IPv6 erreichbar ist.

Zitat von: dieter114 am 01 November 2024, 22:37:33Nur wenn ich ein leeres fhem auf einer anderen SD Karte boote, geht es ebenfalls nicht.

Was genau heißt das? Wenn du eine komplett neue Debian-Installation nimmst, darauf ein komplett neues FHEM installierst, dann zeigt ss auch nicht, dass FHEM auf IPv6 erreichbar ist?

Zitat von: dieter114 am 01 November 2024, 22:37:33erhalte ich auch eine andere IPV6, das geht so mit jeder anderen Karte. Sollte eingentlich nicht sein.
Das hängt mit der SLAAC-Adressgenerierung zusammen, wahrscheinlich kommt hier RFC 7217 zum Einsatz (nicht mit privacy extensions verwechseln). Wird hier ganz gut erklärt: https://superuser.com/a/1297875
Solange aber nach einem reboot die Adresse immer noch gleich ist, ist alles ok, dann ist es so lange bis man das Betriebssystem nicht komplett neu installiert schon statisch. Kann man aber auch umstellen (siehe der Link).

dieter114

Zitat von: passibe am 02 November 2024, 00:18:12Was genau heißt das? Wenn du eine komplett neue Debian-Installation nimmst, darauf ein komplett neues FHEM installierst, dann zeigt ss auch nicht, dass FHEM auf IPv6 erreichbar ist?
Genau so ist es, ond das verstehe ich überhaupt nicht.

Ich bin weiter: Wenn ich ein neues System wie beschrieben aufsetze läuft es.
                Wenn ich das Gleiche mit der SSD am Pi4 mache, läuft es nicht!
Aber wenn ich:
ZitatFür den Gebrauch von IPV6 muss die Portnummer als IPV6:<nummer> angegeben werden, in diesem Fall wird das Perl-Modul IO::Socket:INET6 angesprochen. Unter Linux kann es sein, dass dieses Modul mittels cpan -i IO::Socket::INET6 oder apt-get libio-socket-inet6-perl nachinstalliert werden muss; OSX und Fritzbox-7390 enthalten bereits dieses Modul.
dann läuft es !!!! :)
Oh Mann, danke Otto für Deine Hilfe, die cpan -i IO::Socket::INET6 hat tatsächlich gefehlt wenn über den Raspberry Pi Imager auf eine neue SSD installiert wird. Das verstehe wer will.
Und Dank auch an passibe für den Tip mit dem reverse proxy. Das muss ich mir einmal genauer ansehen.
Manchmal sind es die elementaren Dinge die man übersieht - blöd gelaufen.

LG Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Otto123

ich bevorzuge bei debian Systemen die Installation mit debian paketen, also  apt-get libio-socket-inet6-perl ;)

Was jetzt alles aber nicht erklärt: warum die SD Card vom Pi3 zwar im Pi4 läuft aber IPv6 unter FHEM nicht geht?!
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

dieter114

Richtig, das bleibt die Frage.
Übigens:
pi@Pi4:~ $ sudo apt-get libio-socket-inet6-perl
E: Invalid operation libio-socket-inet6-perl
pi@Pi4:~ $
also apt-get läuft natürlich bei mir und
cpan -i IO::Socket::INET6 geht.
pi@Pi4:~ $ sudo cpan -i IO::Socket::INET6
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sat, 02 Nov 2024 02:17:02 GMT
IO::Socket::INET6 is up to date (2.73).
pi@Pi4:~ $
Hab ich sonst noch irgendwas für IPV6 übersehen?
LG WDS

RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

Otto123

Zitat von: dieter114 am 02 November 2024, 14:39:26sudo apt-get libio-socket-inet6-perl
naja da fehlt install dazwischen - war als Aufmerksamkeitstest gedacht (Scherz)

dieter114