Muschelpuster

Begonnen von Muschelpuster, 27 April 2015, 09:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Na dann will ich auch mal:
Bj. 69, Frau, Kinder, Haus - da braucht es doch eine Heimautomation  ;)
Als gelernter Fernmeldetechniker kümmere ich mich um Telefonanlagen, wobei mein Hauptgeschäft inzwischen die Konfiguration ist. Daher kommt auch der Nick, denn uns Teleföner bezeichnet man auch gerne als Muschelpuster, weil wir zum Verbindungstest in das Mikrofon (oder eben alt die Hörmuschel) pusten (geht besser als Sprechen). Bei meiner Arbeit kommt man auch mit verschiedenen *Nixen in Berührung, was mich aber immer wieder zu der Erkenntnis führt, dass Linux (im Speziellen) und *Nix (im Allgemeinen) und ich in diesem Leben nicht mehr wirklich enge Freunde werden. Auch wenn ich zu Hause die Windosen nahezu komplett verbannt habe.
In Sachen Heimautomation ging es los mit Bewegungsmeldern auf den Fluren, da meine Familie primär den Lichtschalter zum Einschalten benutzt und viel seltener zum Ausschalten. Das war noch ganz klassisch, hatte aber schon einen erheblichen Mehrwert.
Mit der Renovierung vom Zimmer meines Sohnes sollte nun mehr Technik Einzug halten. Da meine Zeit begrenzt ist entschied ich mich gegen FHEM, da das Studium der FHEMologie doch einiges an Zeit bedarf. So kam eine Zipabox von Zipato zum Einsatz, die leider nicht das hält, was sie verspricht. Irgendwie ist das Ding cool und hat gigantisches Potential, aber Zipato hat sich aus meiner Sicht in Sachen Entwicklung völlig übernommen. Und Dokumentation scheint für die ein völliges Fremdwort zu sein.  Dazu kommen noch Unzulänglichkeiten der Heizungssteuerung via Z-Wave.
Also habe ich nun doch das Projekt FHEM gestartet, nachdem der Raspberry dafür schon einige Zeit im Keller lagerte. Das habt ihr nun davon - jetzt stelle ich hier doofe Fragen  ;D
Aber gerne bringe ich mich auch ein, wo meine begrenzten Möglichkeiten es zulassen. Ich denke, dass ich schon in der Lage bin, meine Forschungsergebnisse in's Wiki zu überführen. Das ist ja echt toll, aber ich bin gerade auf ein paar Baustellen gestoßen. Auf jeden Fall gibt es für FHEM mehr Dokumentation als für meine Zipabox.
Aktuell habe ich WiFi-Light konfiguriert, nur zum Rollout fehlt die Zeit. Zudem wird unser SMA-Wechselrichter ausgelesen.
Auf dem Plan für dieses Jahr steht die Einbindung von 2 Rolläden (Stand jetzt Homatic) und der Heizungsteuerung (Homatic) bis zum Herbst. Nebenbei will ich noch den Stromzähler auslesen. Und vielleicht wird das Terrarium, was mein Großer dieses Jahr haben möchte auch mit FHEM überwacht oder sogar gesteuert. Aber erst einmal liegt der Bauauftrag bei mir, hier bedarf es jetzt erst einmal grobmotorischer Fähigkeiten...

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

selfarian

Dann sage ich mal: Willkommen :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4