Jürgen aus Konstanz

Begonnen von ujaudio, 20 Juli 2015, 18:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Hallo,

eigentlich hätte ich mich schon längst mal vorstellen müssen, aber irgendwie ist mir diese Rubrik nicht über den Weg gelaufen und etwaige Hinweise wurden von mir ggf. ausgeblendet. Dafür bitte ich zuerst einmal um Entschuldigung.

Ich habe noch gut 3 Jahre Berufsleben vor mir und in dieser Zeit leider zu wenig Zeit für die Heimautomatisierung, die zudem im neuen Haus realisiert wird, während ich einiges vom Zweitwohnsitz aus programmieren muss.

Themen, die ich mit der Heimautomatisierung machen werde und teilweise auch schon angefangen habe:

• Steuern der gesamten Hifi- und Videoanlage, wobei am Tablett nur noch die Quelle ausgewählt und die Lautstärke eingestellt wird, dazu soll der Pegel noch reduziert werden, wenn man telefoniert.
  • Bewässerung der diversen Blumenkübel rund um das Haus, damit man auch im Sommer mal in Urlaub fahren kann, ohne die Nachbar zu belästigen. Dazu muss auch die Zisterne überwacht werden.
  • Steuerung des Wellnessbereichs (Dampfbad, RGB-Licht, Musik).
  • Optimierung der Stromverbraucher anhand von Energie aus der PV-Anlage und dem Batteriespeicher.
  • Anwesenheitserkennung von mir, meiner Frau und etwaigen Gästen, daraus abgeleitet, Licht, Rollläden, unnötige Geräte ausschalten, etc.
  • Überwachung der Terrasse (Licht, Kamera).
  • Lüftersteuerung in Bad und Küche
  • Grafische Bedienoberfläche, die auch meine geliebte Ehefrau gerne nutzt  ;)
  • kleine Spielereien, z.B. Sprachausgabe bei diversen Zuständen
  • Anbinden der Garagenzufahrt (Licht, Tor).
  • Bzgl. Heizung (wir haben Fußbodenheizung) bin ich mir noch nicht im Klaren.
Das Ganze mache ich auf einem Raspberry mit der Maßgabe, dass wenn irgendetwas ausfällt, es letztendlich auch kein Problem darstellt. Das ist derzeit wichtig, weil meine Frau ja nicht verzweifeln soll, wenn der Rspberry ausfällt oder ich einen Programmierfehler aus der Ferne mache. Und es ist zukünftg wichtig, denn wer weiß, ob ich mit 80+ noch in der Lage bin irgendwelche HomeMatic-Minitasten zu bedienen (sei es körperlich oder geistig).
Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich zukünftig hier auch aktiver einzubringen, wenn ich der Meinung bin durch meine Erfahrungen diverse Inhalte im Wiki verbessern zu können. Darauf müsst ihr aber noch ein wenig warten, bis ich ausreichend sattelfest bin.
Einen lieben Gruß
Jürgen