Sprachausgabe von FHEM über Homepod-Mini?

Begonnen von Dirk070, 12 November 2020, 17:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk070

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, wie ich einzelne Status aus FHEM per Sprachausgabe kommunizieren kann.
Die neuen Apple Homepod-Mini würde sehr gut in meine technische (und optische) Architektur passen.

Hat schon jemand Erfahrungen, ob sich eine Sprachausgabe aus FHEM darüber realiseren lässt?

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

PsychoD

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage, hat schon jemand was rausgefunden?

Viele Grüße

Dirk070

Hallo zusammen,

das Thema Homepod war bei mir lange iiegen geblieben und rückt jetzt wieder in den Fokus.

Hat jemand den Homepod für Sprachausgaben aus FHEM laufen?

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

tommitiger75

Hallo zusammen,
Hat jemand den Homepod für Sprachausgaben aus FHEM mittlerweile am laufen? oder Ton wiedergabe?
Wenn ja wie ? Würde es gerne auch realisieren.
Danke Gruß Thomas

ergerd

Ich habe ihn via BindingsIo und googlecast eingebunden:

defmod local_pybinding BindingsIo Python
attr local_pybinding DbLogExclude .*
attr local_pybinding devStateIcon {      my $attr_ver = "1.1.0";;      my $status_img = "10px-kreis-gruen";;      my $status_txt = "connected";;      my $ver = ReadingsVal($name, "version", "-");;      my $ver_available = ReadingsVal($name, "version_available", $ver);;      my $update_icon = "";;      my $refresh_img = "refresh";;      my $refresh_txt = "Update fhempy";;      if ($ver_available ne $ver) {        $refresh_img = "refresh\@orange";;        $refresh_txt = "Version ".$ver_available." available for update";;      }      if (ReadingsVal($name, "state", "disconnected") eq "disconnected") {        $status_img = "10px-kreis-rot";;        $status_txt = "disconnected";;      }      $update_icon = "<a  href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name update&XHR=1\" title=\"Start ".$ver_available." update\">".FW_makeImage($refresh_img, $refresh_txt)."</a>";;      my $restart_icon = "<a  href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name restart&XHR=1\" title=\"Restart fhempy\">".FW_makeImage("control_reboot")."</a>";;      "<div><a>".FW_makeImage($status_img, $status_txt)."</a><a> ".$ver." </a>".$update_icon.$restart_icon."</div>"    }
attr local_pybinding icon file_json-ld2

defmod castdevice fhempy googlecast "Flur Lautsprecher"
attr castdevice DbLogExclude .*
attr castdevice cmdIcon pause:rc_PAUSE play:rc_PLAY
attr castdevice group googlecast
attr castdevice icon gassistant
attr castdevice room 10_flur
attr castdevice webCmd volume:play:pause

Sprachausgabe:
fhem("set castdevice speak 'Das ist ein Test'");
FHEM auf RasPi 4, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, Button+, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee III, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys