homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zentis666

Zitat von: DeeSPe am 29 Januar 2017, 17:15:44
Tipp:
Leerzeichen im homebridgeMapping cmd mit + ersetzen!

Gruß
Dan

Ok, danke Dan!
TargetTemperature=2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=datapoint+2.SETPOINT
funzt auch nicht.
Wenn ich aber
TargetTemperature=datapoint::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,
setze, kommt zumindest in der homebridge
executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20HM_CC_TC_EG_WZ%20datapoint%2022&XHR=1
fehlt nur 2.SETPOINT.
Wenn ich
TargetTemperature=datapoint::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=2.SETPOINT
eingebe, kommt in der Konsole gar nichts wenn ich schalte (also sobald das cmd= drin ist)
bei
TargetTemperature=datapoint+2.SETPOINT::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
oder
TargetTemperature=2.SETPOINT::datapoint+2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
kommt auch nichts in der Konsole.

Grüsse
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Thyraz

Trotz meinem zeitverzögerten Starten von Homebridge nach FHEM fliegen bei mir zur Zeit bei jedem Neustart wieder alle Geräte in den Standardraum.

Hat noch jemand Tips woran das liegen kann oder was man noch versuchen kann um das zu vermeiden?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Paul.baumann

Zitat von: KernSani am 28 Januar 2017, 16:44:38
Hi zusammen,

ich habe die vergangene Nacht damit zugebracht die homebridge zu installieren und kann mittlerweile eine ganze Menge über Siri schalten. Womit ich noch nicht so glücklich bin sind meine Squeezeboxen (bzw. LMS). Aktuell habe ich die Squeezeboxen als genericDeviceType "switch" angelegt und mappe on/off auf play/pause. Hat irgendwer schon Erfahrung mit homebridge und SB_PLAYER gemacht und kann mir ein paar Tipps/Konfigurationsbeispiele geben?

Danke,

Grüße,

Oli

@KernSani: Kannst bitte hierzu mal dein homebridgeMapping-Attribut Posten.

Danke Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

Helmi55

Guten Abend
ich bräuchte auch eure Hilfe. Will gerade Homebridge installieren (Raspi V 4.9.2-10, nodjs 6.9.4)
Habe wie im Wiki beschrieben gearbeitet und unter op/fhem/.homebridge erstellt.
Darin liegt die config.json- siehe Anhang
Wenn ich nach einem Neustart homebridge eingebe, bekomme ich  folgende Ausgabe  - siehe Anhang2
Es stimmen der Name der Platform nicht überein und der Code ist auch ein anderer.
Ich habe aber nur diese eine config.json
Wo habe ich hier Mist gebaut?
Danke für eure Hilfe

Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

zentis666

Zitat von: Helmi55 am 30 Januar 2017, 18:31:47
Guten Abend
ich bräuchte auch eure Hilfe. Will gerade Homebridge installieren (Raspi V 4.9.2-10, nodjs 6.9.4)
Habe wie im Wiki beschrieben gearbeitet und unter op/fhem/.homebridge erstellt.
Darin liegt die config.json- siehe Anhang
Wenn ich nach einem Neustart homebridge eingebe, bekomme ich  folgende Ausgabe  - siehe Anhang2
Es stimmen der Name der Platform nicht überein und der Code ist auch ein anderer.
Ich habe aber nur diese eine config.json
Wo habe ich hier Mist gebaut?
Danke für eure Hilfe

Gruß Helmut

Hi!
Sieht für mich aus als ob Homebridge schon läuft da der Port schon verwendet wird.
Oder hast Du einen anderen Service da laufen?
Hast Du homebridge schon als Service eingerichtet? Wird der schon automatisch gestartet?
Gib mal ein
service homebridge status
-> dann siehst Du ob homebridge läuft
mit
service homebridge stop
kannst Du sie stoppen.

Wegen der PIN:
Im Screenshot sieht man dass er unter /home/pi/.homebridge das config.json laden will aber die Datei nicht vorhanden ist.
Anscheinend wird dann irgendeine Standard-config geladen.
Also bei mir ist die config.json genau da (also im home-Verzeichnis des users unter dem Du homebridge installiert hast im Unter-Verzeichnis .homebridge),
genau wie https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten beschrieben.
Kopier das Verzeichnis mal da hin und versuchs nochmal.
Gruß
Sven
--
FHEM auf Debian VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen, Homematic auf HMCCU - RaspberryMatic auf Raspberry PI 3,
EM1000 & FS20 über CUNO,  IT über Arduino Firmata, MiLight über WLAN-nRF Gateway, Ebus, 1Wire, diverse Squeezeboxen, Dreambox 920UHD, Homebridge

Helmi55

Danke werde ich alles prüfen und melde mich wieder
Nein sonst läuft kein anderer Dienst. 8083 ist der WEB Port...
Nice eve Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

KernSani

Zitat von: Paul.baumann am 30 Januar 2017, 18:17:44
@KernSani: Kannst bitte hierzu mal dein homebridgeMapping-Attribut Posten.

Danke Paul

Mein Mapping sieht so aus:
On=state,valueOn=/^(on|off)/,cmdOn=play,cmdOff=pause Volume=volume::volume
Anmerkung: Die "volume" characteristic ist keine offizielle Apple characteristic und wird von der "Home" App (und Siri) ignoriert, in der Eve App funktioniert sie aber. Alternativ gäbe es in Eve den "Speaker" Service, der wird aber von Siri komplett ignoriert.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

RaspiLED

Hi Helmi55
Wenn du /opt/homebridge/config.json testen willst und alles nach Anleitung eingerichtet hast, dann probiere mal:
homebridge -U /opt/homebridge
Welche Anleitung genau nutzt Du und welcher User soll homebridge am Ende starten?
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KernSani

Zitat von: KernSani am 30 Januar 2017, 21:16:20
Mein Mapping sieht so aus:
On=state,valueOn=/^(on|off)/,cmdOn=play,cmdOff=pause Volume=volume::volume
Anmerkung: Die "volume" characteristic ist keine offizielle Apple characteristic und wird von der "Home" App (und Siri) ignoriert, in der Eve App funktioniert sie aber. Alternativ gäbe es in Eve den "Speaker" Service, der wird aber von Siri komplett ignoriert.
Als Ergänzung hierzu... Ich habe mir inzwischen noch Dummies gebaut:
  • siriName "Küche Squeezebox Lautstärke", genericDeviceType "blinds", der das "Volume" der Squeezebox spiegelt (via DOIF) versteht Befehle wie "Küche Squeezebox Lautstärke 40%"
  • siriName "Küche Squeezebox Radio", genericDeviceType "switch", schaltet Radio (hart codiert SWR3) oder meine favorisierte Spotify Playliste ein (beide als Favorit im LMS)
Bei interesse packe ich das komplette Coding ins Wiki
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Paul.baumann

Zitat von: KernSani am 31 Januar 2017, 01:16:09
Bei interesse packe ich das komplette Coding ins Wiki
Grüße,
Oli

Danke, du hast mir auch so schon geholfen.

Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

NinoG

Hallo  :)

Ich habe mich bis hierhin durchgekämpft, sehr informativ! Vielen dank für die tolle Arbeit!

Ich habe eine Frage zum Mapping bei den Thermostaten:
Ich möchte, dass mit der Option "Warm" der Modus auf "manuel" und die Temperatur auf die "Nacht-Termperatur" (17 Grad) gesetz wird.
Wollte es so lösen, aber leider passiert nichts auf der FHEM Seite, habt ihr einen Tip? Denkfehler?

homebridgeMapping TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlManu+night;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0

Danke LG Nino

Zitat von: DeeSPe am 11 Oktober 2016, 14:40:44

Somit ist es für alle Thermostaten gültig und kann mit:
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 userReadings heatingState {(ReadingsVal($NAME,"ValvePosition",0) > 0 || ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal($NAME,"controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal($NAME,"measured-temp",20) > ReadingsVal($NAME,"desired-temp",20)) ? "COOL" : "AUTO"}

auf allen Thermostaten gleichzeitig gesetzt werden.

Auch das entsprechende homebridgeMapping lässt sich damit auf allen Thermostaten gleichzeitig setzen:
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 homebridgeMapping TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0

Sehr praktisch und erspart viele einzelne Eintragungen.

Gruß
Dan

DeeSPe

Zitat von: NinoG am 01 Februar 2017, 10:02:50
Hallo  :)

Ich habe mich bis hierhin durchgekämpft, sehr informativ! Vielen dank für die tolle Arbeit!

Ich habe eine Frage zum Mapping bei den Thermostaten:
Ich möchte, dass mit der Option "Warm" der Modus auf "manuel" und die Temperatur auf die "Nacht-Termperatur" (17 Grad) gesetz wird.
Wollte es so lösen, aber leider passiert nichts auf der FHEM Seite, habt ihr einen Tip? Denkfehler?

homebridgeMapping TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlManu+night;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0

Danke LG Nino

controlManu kennt kein night!
Das sieht man doch in den verfügbaren Settern! 8)
HEAT:controlManu+17
Sollte aber gehen!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

bugster_de

Hi,

bei mir geht das leider mit dem Homekit nicht. Auf dem iPhone kommt in der Home App immer nur "Geräte und Szenen laden" und da bleibt das dann stehen. Auch harter reboot hat nichts geholfen. Kann mir da jemand helfen?
es ist ein iPhone7 mit iOS10.

Auf Seiten von meinem Rapsberry kommt beim Start von homebridge die angehängten Meldungen. Ich würde mal sagen, das sieht gut aus und müsste eigentlich laufen.

RaspiLED

Hi, hast Du bevor die Homekit Seite richtig lief viel probieren müssen? Versuch doch mal eine andere Pin zu vergeben, es kann sein, dass das iPhone dann neu zu verbinden ist. Ansonsten gibt es auch einen Ordner persistent der gelöscht werden kann und die alten Pairings enthält. Lösch einfach mal den Ordner 'persistent' in deinem Homebridge Verzeichnis. also homebridge stoppen, Ordner löschen, Homebridge starten.
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

bugster_de

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Die Installation lief entsprechend der Anleitung aus dem Wiki sofort. Ohne probieren.
den persistent Ordner habe ich auch schon mal gelöscht und auch die ID auch schon geändert. Jeweils Homebridge gestoppt, iPhone runtergefahren (hard reboot), Änderungen / Löschungen gemacht, homebridge gestartet und dann das iPhone wieder angefahren. Jeweils immer der gleiche Effekt.
Auch der User mit dem ich homebridge starte zeigt keinen Effekt. pi, fhem oder root ergeben jeweils das gleiche.

Einzig der Update auf aktuelle Versionen scheint nicht so tun. Wenn ich sudo npm -g outdated mache, zeigt er mir dass die aktuelle Version 4.x wäre und bei mir 3.x installiert ist (die genaue Zahl von x weiß ich gerade nicht). Wenn ich dann sudo npm -g update homebridge dann arbeitet er auch vor sich hin und sagt dann was von success, aber ein erneuter Aufruf sudo npm -g outdated zeigt dann wieder die 3.x als installiert an.

irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass das iPhone schon "denkt" es sei zu irgendwas in der Home App verbunden und es versucht immer sich darauf zu verbinden. Das kann aber eigentlich nicht sein. Das iPhone ist neu (1 Woche alt).
Ich habe gestern nochmal spasseshalber auch die Elgato App versucht. Die geht auch nicht. Sobald man den Namen für das Heim vergeben hat sagt sie, dass die iCloud gerade synchronisiert werden und man deshalb warten müssen.