Hallo aus Hessen

Begonnen von denns, 12 April 2016, 16:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denns

Hallo zusammen!

Meine ersten Smarthome-Erfahrungen habe ich mit Telekom Smart-Home/Qivicon erlebt. Leider ist mir das System doch zu sehr eingeschränkt. Viele grundlegenden Funktionen werden einfach nicht unterstützt, z.B. das Kombinieren von Heizung mit anderen Sensoren und Aktoren.
Oder es gibt aberwitzige Workarounds, z.B. werden Rollladenaktoren mit 1 Sekunde Laufzeit als Schaltimpulsgeber missbraucht, da die kürzeste Schaltzeit für Schaltaktoren bei 5 Minuten liegt.
Lightify-Geräte funktionieren nicht an der Hue-Bridge oder dem Osram Gateway, sondern nur am als Extra verkauften Qivicon Zigbee-Stick (der kann allerdings kein Hue steuern).
Der "WAF" ist miserabel, da bei knapp jedem dritten Öffnen der Smartphone-App E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben werden müssen, auch fürs Widget.
Die Stabilität der Plattform ist schlecht, heute gibt es wieder mal einen ganztägigen Komplettausfall. Arme Leute, die ihre scharf geschaltete "Qivicon Alarmanlage" nicht deaktivieren können und solange beim Nachbarn verharren ;D

Trotz rarer Lifetime-Lizenz habe ich den Schritt zu FHEM gewagt, einen HM-USB-Stick besorgt und vor 2 Wochen alle Geräte rübergezogen (Rollladenaktoren, Thermometer, Thermostate, Bewegungsmelder, Schaltaktoren, Hue Bridge). Statt Cloud gibt's nun VPN bzw. HTTPS.
Alle für die Frau relevanten Funktionen habe ich per "FHEM Widget" App eingebunden, sie findet es gut :)
Die Standard-Oberfläche gefällt mir auch schon sehr gut, als nächstes ist Tablet UI an der Reihe.

Vermutlich werde ich nie fertig mit der Konfiguration, aber es macht Spaß, weil einfach alles möglich ist.

Viele Grüße
Dennis
Raspberry Pi3 (Raspbian) mit HM-CFG-USB-2 (hmland)

ch.eick

Ebenfalls ein Hallo aus Hessen und weil es so groß ist ... aus dem Rhein-Main Gebiet nähe Darmstadt.

Mit dem Thema Hausautomatisierung beschäftige ich mich bereits sehr lange und möchte nun endlich in die Umsetzung gehen. Ich habe ca. 30 Jahre EDV Erfahrung mit einem Studium für technische Informatik. Zur Zeit arbeite ich bei einem großen Hardware und Software Hersteller als Berater für diverse Themen. Die Liste wäre ein wenig zu lang.

Meine Basis ist ein Raspberry Pi 2 mit Raspbmc, da ich aus dem Hobby-Bereich Multimedia komme.
Eine Aktualisierung ist gerade erfolgt mit der Erweiterung um

FHEM
   FHEM/ftui
   fronthem

SmartVisu läuft auf einem separaten Server und ist bereits gekoppelt

busware    ist bestellt, aber Hermes stellt nur zu wenn man eine Klingel mit Namensschild hat :-) dat hab isch net
      1 x CC1101-USB-Network-eXtension (CUNX)
            - Gehäuse: Aluminium (+21,00EUR)
            - Frequenz: 868MHz (FS20, HM, etc)
            - Antenne: RP-SMA 868MHz +8dBi 36cm (+12,60EUR)

Eltako für Beschattungselemente und Rollladen FSB61NP-230V (6x)

Des weiteren ist meine Stromverkabelung im Haus gerade durch mich neu erstellt worden Ich bin
   Energieanlagenelektroniker gewesen), wodurch ich diverse Vorbereitungen treffen konnte.
      Alle Lampenzuleitungen sind zentralisiert,
      die Schalter kommen auf dem gleichen Patchfeld an
      Dreier Steckdosen kommen ebenfalls am Patchfeld an
   wodurch alles zentral anschaltbar ist. Das spart eine Menge teurer Aktoren und ermöglicht eine zentrale
   Zustandsermittlung durch die Raspberry Ports. Für Erweiterungshardware habe ich mich noch nicht entschieden.

Für den Anfang möchte ich mit dieser Konfiguration starten und stürze mich in die Rollosteuerung.

Meine erste Testinstallation habe ich auf meinem Homeserver durchgeführt und kann somit auch mal auf mehr Ressourcen zurückgreifen. Dies beschränkt sich dann jedoch auf Netzwerk fähige Anlagenteile, wie z.B. den CUNX mit
RJ45 Lan Anschluss.

Der HomeServer:
AMD Phenom II X6
16 GB Ram
2x 1TB Boot Disk gespiegelt
4x 3TB RAID-Z (Raid 5) = 9TB netto Volumen
2x SATA Wechselrahmen für Datensicherung auf 2TB SATA Disks

Betriebssystem:
Solaris 11.3 letzer Update
Genutzte Funktionen
   Zonen
   ZFS Filesystem
   ZFS RAID-Z
   ZFS-ISCSI (Volumes für VirtualBox Gastsysteme)
   ZFS Cached im nicht benutzten RAM ;-)
   ZFS CIFS (Samba) Shares für Clients

ZFS Send/Receive für die Solaris Sicherung des Laptop mit ssh, Kompression und Blockoptimierung
                                zur Netzauslastung.
   ZFS Snapshots
   Eigener IPS Server für Zonen Installation

OpenSSL für VPN Verbindung zur Firma (möglich, nutze ich jedoch eher vom Laptop)

Zone 1
   Apache2.2
   MySql
   Perl
   PHP
   Joomla
   phpMyAdmin

Zone 2
   Apache2.2
   Perl
   PHP
   FHEM
   SmartVisu
   ampachee
   MySQL
   phpMyAdmin

VirtualBox
   diverse Gastsysteme für Testzwecke
   Die Gäste Booten von ISCSI
   Teleport auf weitere AMD HW ist auch schon mal gelaufen
   RAM Pooling der Gäste
   CPU over deployment

SunRay Server
   diverse SunRay Clients mit SmartCards (die Sessions wandern zwischen den Clients bei Kartenwechsel)

Raspberry PI 2
   Hardware Beschleunigung für MPEG mit Lizenz
   XBMC/Kodi mit MySql Datenbank (shared mit Joomla)
   Streaming über CIFS/Samba Share

Jetzt auch neu mit FHEM :-)

Sooooo, das sollte nun erst einmal reichen.

Gruß und der Wunsch nach guter Zusammenarbeit
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick