FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Beleuchtung => Thema gestartet von: mensa am 21 November 2017, 05:13:57

Titel: Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: mensa am 21 November 2017, 05:13:57
Hallo,

kann man eigentlich zwei Philips hue Bridges gleichzeitg betreiben?
Das Limit bei den Lampen liegt bei 50 Stück, das wird bei mir ausreichend sein.
Aber da das Limit für Bewegungsmelder + Funktaster anscheinend bei 12 liegt, wird sich das bei mir nicht wirklich ausgehen.
Wäre das Problem also einfach gelöst, indem ich mir eine zweite Bridge kaufe?
Hat man irgendwelche Nachteile dadurch, wenn man 2 Bridges hat? Oder können trotzdem alle Geräte problemlos untereinander gesteuert werden?
Es geht vorerst eigentlich nur mal um hue alleine, ohne Integration in fhem.
Titel: Antw:Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: Dr. Jörg Licher am 21 November 2017, 07:40:32
Hallo,

ja, kann man mit fhem sehr gut. Das mache ich schon länger so. Mit der Hue-App ist das allerdings nicht sehr komfortabel, da man zwischen den Bridges umschalten muss.

Bis dann...

Jörg
Titel: Antw:Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: mensa am 21 November 2017, 09:36:47
Wie gesagt nutze ich noch kein FHEM.
Aber wenn ich jetzt in meiner Wohnung mit den Bewegungsmeldern/Fernbedienungen das Limit von 12 erreiche, dann könnte ich in der hue App auch problemlos mit 2 Bridges arbeiten?
Würde dann halt Sinn machen, dass man z.b. die Komponenten von den letzten 2 oder 3 Räumen komplett mit Bridge 2 verbindet, oder?

Vermutlich kann ein Bewegungsmelder, der mit Bridge 1 verbunden ist, keine Lampe steuern, die mit Bridge 2 verbunden ist, oder?
Titel: Antw:Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: RalfR am 21 November 2017, 12:27:15
Über Fhem kannst du das mit dem Bewegungsmelder problemlos tun, über die HUE App nicht.
Titel: Antw:Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: mensa am 21 November 2017, 12:33:04
Zitat von: RalfR am 21 November 2017, 12:27:15
Über Fhem kannst du das mit dem Bewegungsmelder problemlos tun, über die HUE App nicht.
Was meinst du genau mit "das mit den Bewegungsmeldern"?
Ich muss doch auch in der Hue App mehrere Bridges verwalten können, oder? Anderer Raum ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein anderes Haus (wenn der Raum jetzt nicht von anderen Räumen beeinflusst werden soll), oder?
Titel: Antw:Zwei Philips hue Bridges parallel?
Beitrag von: RalfR am 23 November 2017, 13:26:36
Du kannst immer nur eine Bridge mit der App ansprechen (ein umschalten in der App ist möglich) du kannst aber nicht eine Lampe Steckdosen,Bewegungsmelder.... der Bridge A, mit Lampen ,Steckdosen,Bewegungsmelder... der Bridge B  verbinden.

In Fhem ist dieses problemlos möglich da beide Bridges gleichzeitig angesprochen werden.