philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Okay, super, vielen Dank.

Grüße Mave

Mave

Hallo zusammen,

heute wollte ich zum ersten Mal per notify eine HUE Lampe einschalten, wenn in einem Raum die Türe geöffnet wird.

Im Log bekomme ich immer die Fehlermeldung "define HUE_Lampe first"

Ich habe daraufhin verschiedene HUE Lampen getestet und wollte sie über die Kommadozeile über "set HUE_Lampe on" einschalten.
Überall dieselbe Meldung "define HUE_Lampe first"

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Grüße Mave

ComputerZOO

Moin,
bist du dir 100%ig sicher, daß das Device HUE_Lampe wirklich existiert?

Mave

Ich habe es mit mehreren Lampen probiert.

Meine Lampen heissen z.B. Abstellraum_E27_white

Ist der Name mit den zwei Unterstrichen eventuell nicht erlaubt?

Mave

Die Devices wurden doch automatisch angelegt, oder nicht?

justme1968

schau nach wie die lampen wirklich heissen. du verwechselst den alias mit dem device namen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mave

Bingo, das war's.

Ganz herzlichen Dank.

Phiolin

Ich habe neuerdings das Problem, dass FHEM einige Befehle nicht mehr ausführt. Vermehrt solche, die bei der Ausführung einen Filter verwenden, wie z.B.:
set OG.sz.LA..*:FILTER=onoff!=0 pct 10 : transitiontime 100

Dieser Befehl würde bei mir 6 HUE Lampen betreffen.
Zur Zeit der Ausführung finde ich im Log daher auch 6 passende Warnungen/Fehlermeldungen zu genau den betroffenen Lampen (habe den API Key durch <key> ersetzt, Datenschutz und so):

2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/17/state:
empty answer received
2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/4/state:
empty answer received
2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/14/state:
empty answer received
2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/16/state:
empty answer received
2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/9/state:
empty answer received
2017.06.13 06:00:57 2: DG.az.NE.HueBridge: http request failed: http://10.0.0.44/api/<key>/lights/15/state:
empty answer received


Wenn ich die URLs manuell aufrufe erhalte ich:
http://10.0.0.44/api/<key>/lights/9/state
[{"error":{"type":3,"address":"/lights/9/state","description":"resource, /lights/9/state, not available"}}]

Dagegen kann ich unter http://10.0.0.44/api/<key>/lights/9 aber alles korrekt sehen:
{"state":{"on":false,"bri":1,"hue":33864,"sat":200,"effect":"none","xy":[0.3297,0.3433],"ct":178,"alert":"none","colormode":"ct","reachable":true},"type":"Extended color light","name":"Schlafzimmer 2","modelid":"LCT003","manufacturername":"Philips","uniqueid":"00:17:88:01:00:ee:38:ac-0b","swversion":"5.50.1.19085"}

Ich nehme an, dass er für den Filter den State check ausführt und dabei nicht die erwarteten Antworten bekommt. Das hab ich jetzt schon seit einigen Tagen. Aus unerfindlichen Gründen scheint es aber manchmal trotzdem zu funktionieren, denn es haben nicht alle Kommandos Probleme.
Irgendwann letztens gab es glaube ich auch ein Firmware Update für die Bridge.
Habe ich hier irgendein Problem? Oder sind das einfach nur sporadische Ausfälle, gegen die wir nichts machen können?

justme1968

die .../state urls sind zum setzen der werte. die kannst du per browser nicht abfragen.

geht es wenn weniger lampen auf ein mal geschaltet werden? wie ist das httpUtils attribut gesetzt?

geht es wenn du den filter weg lässt?

geht es wenn du die lampen in eine hue gruppe steckst und alle schaltest?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mave

Zitat von: justme1968 am 17 Mai 2017, 07:18:04
das was du räume nennst sind hue gruppen und die haben kein einfaches on/off oder andere geräte readings.

schau dir an wie stateFormat funktioniert. damit kannst du dann über die any_on und all_on readings konfigurieren wann eine gruppe bei dir als an oder aus gilt. wenn dir das als status nicht reicht kannst du devStateIcon so konfigurieren das als icon der status einer lampe aus der jeweiligen gruppe angezeigt wird.

um die 'schalter' zu konfigurieren gibt es das webCmd attribut. wenn dir das als status nicht reicht kannst du devStateIcon so setzen das der status einer lampe aus der gruppe angezeigt wird.

gruss
  andre


Hallo,

ich muß da nochmal nachhaken.

Ich habe in unserem Wohnzimmer aktuell 10 HUE Lampen, die in der HUE App zum Raum "Wohnzimmer" zusammengefasst werden. Damit kann ich alle Lampen gleichzeitig ein- oder ausschalten und mit dem Schieberegler die Helligkeit einstellen.

In FHEM habe ich aktuell alle Lampen Devices einzeln mit Ein-/Ausschalter und dem Schieberegler für die Helligkeit. Die Räume aus der HUE App werden in FHEM als Gruppen abgebildet. Die Gruppen haben jetzt aber nur den Status "initialized" und die Schalter "on" und "off". Einen Schieberegler für die Helligkeit gibt es nicht.

Wie kann ich meinen Raum/meine Gruppe "Wohnzimmer" mit einem Helligkeitsregler versehen, sodaß alle 10 Lampen gleichzeitig gedimmt werden können?

Vielen Dank.

Grüße Mave

justme1968

wenn es dir nur ums steuern geht einfach webCmd passend setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mave


Phiolin

#1317
Zitat von: justme1968 am 13 Juni 2017, 10:56:18
die .../state urls sind zum setzen der werte. die kannst du per browser nicht abfragen.

geht es wenn weniger lampen auf ein mal geschaltet werden? wie ist das httpUtils attribut gesetzt?

geht es wenn du den filter weg lässt?

geht es wenn du die lampen in eine hue gruppe steckst und alle schaltest?

Meistens geht es problemlos, wenn ich den gleichen Befehl dann noch mal manuell ausführe.
httpUtils ist auf 1, pollDevices auf 2, queryAfterSet auf 1.
Ohne Filter tritt das Problem ebenfalls auf.

Das Problem tritt wohl in Situationen auf, wo mehrere Lampen einzeln in kurzer Abfolge geschaltet werden.
Allerdings dürften es auch nicht so viele sein, dass davon die Bridge gleich überlastet ist.
Eben wurden von 3 Lampen wieder nur 1 geschaltet, wenige Sekunden vorher wurden 2 Szenen geändert.
Bekommen wir das Problem irgendwie weiter eingegrenzt, oder können wir gegebenenfalls eine Queue verwenden, die dafür sorgt, dass nicht zu viele Befehle parallel an die Bridge gehen?

Vielleicht könnte man auch ein optionales Retry eines Befehls einbauen, wenn eine leere Antwort empfangen wird?

Phiolin

Habe das Problem weiterhin auch nach mehreren fhem Neustarts und Reboots.
Beim Schalten mehrerer einzelner Lampen, werden sporadisch einige oder alle davon nicht geschaltet, egal ob Filter verwendet werden oder nicht. Tritt offenbar gehäuft auf, wenn die Schaltung aus einem DOIF oder Notify ausgeführt wird. Wenn ich den Code manuell über die FHEM Kommandozeile ausführe, klappt die Schaltung in der Regel, kann aber auch Zufall sein, eventuell fällt es mir einfach nur bei den automatischen Aktionen eher auf, weil Dinge dann nicht wie vorgesehen funktionieren.

Szenen funktionieren hingegen allerdings problemlos und auch das Schalten einer Gruppe scheint das Problem nicht zu haben.

Irgendwelche Ideen, wie man das weiter eingrenzen und beheben kann?

EfkaPE

Hallo

Ich habe das Problem, das ich das Modul zwar anlegen kann, mir FHEM aber diese Meldung auspuckt:
2: HUEBridge: json error: JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 1112.
in {"name":"Philips hue","datastoreversion":"59","swversion":"01036659","apiversion":"1.16.0","mac":"00:17:88:21:72:ff","bridgeid":"001788FFFE2172FF","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB002"}
3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2: HUEBridge: json error: JSON text must be an object or array (but found number, string, true, false or null, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 1112.
in {"name":"Philips hue","datastoreversion":"59","swversion":"01036659","apiversion":"1.16.0","mac":"00:17:88:21:72:ff","bridgeid":"001788FFFE2172FF","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB002"}
3: HUEBridge_Call: failed, retrying
3: HUEBridge_Call: failed
2: HUEBridge_OpenDev: got empty config


Das Problem lässt sich reproduzieren. Momentaner stand ist, dass ich FHEM nicht neustarten kann, solange HUEBridge angelegt ist. Wenn ich das mache ich die letzte Meldung:
hash- or arrayref expected (not a simple scalar, use allow_nonref to allow this) at ./FHEM/30_HUEBridge.pm line 1039.
Ebenso schmiert FHEM sofort ab, wenn ich ein set oder get auslöse.
FHEM läuft auf einem INTEL NUC mit normalem debian 9. JSON sowie libjson-perl sind auf dem aktuellen stand.

larki (Antwort #1279) hatte scheinbar das gleiche Problem.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige genannt. Vielleicht weiß einer einen Rat.


Gruß
Martin

HMCCU, HUE, Sonos, HMWired, Harmony, LD382A