Module für pilight (Senden und Empfangen)

Begonnen von Risiko, 03 März 2015, 20:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudio-fhem

Jupp, ich habe das ja auch mittlerweile hinbekommen, siehe PS und PPS :-)

Bleibt noch:

Zusatzfrage: Das Protokoll "cpu_temp" kann das FHEM Modul nicht? Da funken ein paar Raspis rum und die würde ich gerne einbinden...

2. Frage: Bei den Temp/Hum Sensoren ändert sich bei mir bei jedem Batteriewechsel die ID. Muss man dann das Gerät in FHEM neu anlegen? Oder kann man die ID per Befehl ändern?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Ist sicher kein spezifisches Problem, aber wie bekomme ich das Modul dazu, nicht 10 MB in einem halben Tag in's generelle Log von fhem zu schreiben. Das sprengt ja alle Maßstabe


....
2020.12.04 21:09:01 3: pili1(Parse): unknown protocol -> datetime
2020.12.04 21:09:02 3: pili2(Parse): unknown protocol -> datetime
2020.12.04 21:09:02 3: pili1: Unknown code PITEMP,cpu_temp,3,temperature:42.236, help me!
...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Tueftler1983


claudio-fhem

Zitat von: Tueftler1983 am 04 Dezember 2020, 21:59:49
Verbose auf 1 oder 0?

Verbose 1 ist schon viel besser! Danke! :-)

Nächster Frage: Bei den Temp/Hum Sensoren ändert sich bei mir bei jedem Batteriewechsel die ID. Muss man dann das Gerät in FHEM neu anlegen? Oder kann man die ID per Befehl ändern?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Tueftler1983

Die kannst du in der Dev ändern.
Bei orange klicken und bei Rot ändern

Risiko

Zitat von: claudio-fhem am 04 Dezember 2020, 21:17:24
Ist sicher kein spezifisches Problem, aber wie bekomme ich das Modul dazu, nicht 10 MB in einem halben Tag in's generelle Log von fhem zu schreiben. Das sprengt ja alle Maßstabe


....
2020.12.04 21:09:01 3: pili1(Parse): unknown protocol -> datetime
2020.12.04 21:09:02 3: pili2(Parse): unknown protocol -> datetime
2020.12.04 21:09:02 3: pili1: Unknown code PITEMP,cpu_temp,3,temperature:42.236, help me!
...

Beschreibung lesen  http://fhem.de/commandref.html#pilight_ctrl ;)
Siehe ignoreProtocol

Risiko

Risiko

Zitat von: claudio-fhem am 04 Dezember 2020, 23:16:46
Verbose 1 ist schon viel besser! Danke! :-)

Nächster Frage: Bei den Temp/Hum Sensoren ändert sich bei mir bei jedem Batteriewechsel die ID. Muss man dann das Gerät in FHEM neu anlegen? Oder kann man die ID per Befehl ändern?
...
Beschreibung lesen  http://fhem.de/commandref.html#defmod ;)
Mittels defmod oder über die Oberfläche, so wie Tueftler1983 es beschrieben hat

Risiko

Zitat von: claudio-fhem am 04 Dezember 2020, 14:10:13
Zusatzfrage: Das Protokoll "cpu_temp" kann das FHEM Modul nicht? Da funken ein paar Raspis rum und die würde ich gerne einbinden...
Doch kann es. Es fehlt nur ein entsprechendes pilight_temp Device.


claudio-fhem

Zitat von: Risiko am 05 Dezember 2020, 08:42:07
Doch kann es. Es fehlt nur ein entsprechendes pilight_temp Device.

Sehr gut, das werde ich nachholen!

Ich will die Temp/Hum. gerne graphisch darstellen, aber nicht alle paar Sekunden in's log schmieren, das ist ja inflationär. Ich hab bei FlieLog eine Lösung mit einer Dummy-Variablen und alle 5 sec und nur wenn sich was verändert, aber das ist ja fürchterliche kompliziert. Gibt's da eine einfache Lösung, alle 5 min einen Wert zu speichern? :-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

Zitat von: Risiko am 05 Dezember 2020, 08:42:07
Doch kann es. Es fehlt nur ein entsprechendes pilight_temp Device.

Hmm, also mit der UUID als "id" funzt das nicht... und die IDs der Raspis in der config.json von pilight sind meist 1 und 2, aber es gibt die alle mehrfach an den beiden Instanzen...

define CPU_pi1 pilight_temp cpu_temp 0000-b8-27-eb-asdfgh

...zeigt nur "defined" als Status, selbst wenn ich das Device der korrekten IODev zuordne...

Was ist die korrekte ID für cpu_temp? :-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

OK, anders als bei den Temp/Hum. Sensoren ist die ID bei cpu_temp total arbiträr und wird einfach manuell in der config.json von pilight vergeben, damit kann man dann das Device bei fhem anmelden...

Ein Problem weniger.
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Risiko

Zitat von: claudio-fhem am 05 Dezember 2020, 12:38:55
Ich will die Temp/Hum. gerne graphisch darstellen, aber nicht alle paar Sekunden in's log schmieren, das ist ja inflationär. Ich hab bei FlieLog eine Lösung mit einer Dummy-Variablen und alle 5 sec und nur wenn sich was verändert, aber das ist ja fürchterliche kompliziert. Gibt's da eine einfache Lösung, alle 5 min einen Wert zu speichern? :-)
Lesen, lesen, lesen  ;D
https://wiki.fhem.de/wiki/Event-on-change-reading