[Gelöst] Somfy Telis 1 RTS Pure:Es ging... jetzt nicht mehr, nach SD Card tausch

Begonnen von SkeeveKlah, 06 Juni 2017, 22:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkeeveKlah

Hi,
nachdem ich Pfingsten damit verbracht hatte den Pi3 mit FHEM zu bestücken und mein derzeit einziges Device, eine Funk betriebene Somfy Markise zu steuern und das sogar bis aus dem Apple HomeKit auf dem iPhone, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die erste SD Karte die ich fand durch eine schnellere zu ersetzen die ich noch rumliegen hatte.
Ich habe also mit dem WinImager eine Kopie von der 8GB SD auf die neuere 32GB SD gezogen und siehe da, schon rührt sich die Markise nicht mehr. Auch mit der alten Karte geht es nicht mehr.
Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar, aber er muss vermute ich mal da sein  :o
Ich hatte schon im ersten Anlauf Probleme mit dem nanoCUL die Markise zu bändigen, aber irgend wann gings. Wenigstens hat sie immer "gezuckt" wenn man "set prog" gesendet hat nach dem ich über die FB den Knopf auf der Rückseite der oben genannten FB solange gedrückt habe bis die Markise "gezuckt" hat.
Nicht mal das geht mehr. Irgendwie hab ich wohl nen Brett vorm Kopf oder mache was falsch  ::)
Kann mir bitte jemand das Brett abnehmen und mich durch den Anlernprozess für eine RTS 1 gesteuerten Somfy Motor geleiten???
Danke.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

Garbsen

Regiert Sie denn noch auf die Somfy FB?
Hast Du den Standort des Raspi oder die Antennenausrichtung verändert? Die Reichweite ist manchmal sehr beschränkt, versuche doch mal den Raspi näher ran zu rücken.
Ansonsten mal Googeln wie man die Somfy Markise resetet. Die Somfy Module haben nur ein begrenzte Speicherkapazität für Sender, evtl. Ist die ja erschöpft und du musst mal alles löschen und neu anlernen.
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

viegener

Ich vermute Du hast ein rolling code Problem.
Der Rolladen lehnt Befehle ab, wenn dieser rolling code nicht stimmt und er wird bei jedem Kommando hochgezählt.

Der aktuelle rolling code wird bei Somfy-Devices in readings abgelegt und landet nur bei einem expliziten save in der fhem.save-Datei.

Also könntest Du versuchen Zeitgesteuert alle 5 sec einen Befehl von FHEM an die Markise setzen bis sie sich bewegt, dann den at-Befehl stoppen und ein save zu machen.
Alternativ, wenn im log-file der rolling code noch steht vom alten Betrieb kannst Du diesen auch explizit setzem.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

Hi,
also den Standort habe ich nicht verändert (das sind so max. 5-6m, eine Wand). Auch die org. FB funktioniert einwandfrei.

Das mit dem Reseten des Motors... das ist so eine Sache ;-) ich habe keinen Plan was das für ein Motor ist. Die Markise ist vom "Heim&Haus" und die FB laut Beschriftung eine "Somfy Telis 1 RTS Pure".
Die Anleitung der FB von Somfy ist ja auch eher Mist.
Ich werde mal in der Richtung forschen, evtl. finde ich die Rechnung der Markise noch und da steht was über den Motor, glaube ich aber eher nicht. Ich komme auch nicht mal eben dran an den Motor damit ich nach schauen könnte.

BTW:
Aber, und jetzt werde ich mich wahrscheinlich völlig blamieren ;-), warum hat die FB das Rollingcode Problem eigentlich nicht? Ich hatte die Markise ja schon 2-3 Tage über FHEM im Einsatz...
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

viegener

@SkeeveKlah: Keine Ahnung, ob Du das mit dem rolling code überprüft hast, aber warum hat die Fernbedienung das Problme nicht -->Pro Fernbedienung wird ein EIGENER Rolling code verwaltet. Wenn Du nicht in FHEM fälschlicherweise einen SOMFY-Device mit derselben Adresse angelegt hast, hat die FB dieses Problem also nicht.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

Hi viegener,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen das mit dem Rolling Code zu prüfen, ich hoffe ich komme heute noch dazu wenn ich daheim bin.

Aber ist FHEM mit dem nanoCUL nicht auch als "eigene Fernbedienung" zu betrachten? Evtl. habe ich da aber auch etwas völlig missverstanden...
Ist evtl. gemeint das FHEM durch das Image den Counter vom Rolling Code resetet hat?
Wobei ich mir das ja nicht vorstellen kann, warum auch, der Zähler muss ja mit im Image drinn sein.


Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

viegener

Ja natürlich ist FHEM auch eine eigene Fernbedienung und bei jeder Bedienung in FHEM wird der rolling code hochgezählt aber nur beim explizitem SAVE auch gespeichert.

Wenn Du also vor dem herausnehmen / herunterfahren des alten Rechners nicht explizit gespeichert hast dann findet sich im Image nicht der aktuellste rolling code und der Rest ist dann klar...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

OK, verstanden. ;)

Leider hat das Hochzählen lassen des Rolling Code auch nicht wirklich was gebracht.
Ich denke ich werde es morgen doch mal mit dem Motorreset versuchen.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

viegener

Wenn es nicht am rolling code liegt, dann würde ich erstmal prüfen, ob Dein Sender am Pi überhaupt funktioniert bzw. richtig konfiguriert ist.

Was ist es denn ein CUL / Signalduino?
Empfängt der irgendwas anderes / sendet etwas?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

Ich habe hier so einen Selbstbau nanoCUL V3.0 mit TI CC1101 (nicht selbst gebaut), als das mit der Markise funktioniert hat war die "V 1.67 nanoCUL433" drauf.
Da ich derzeit nur die Marksie habe, die Rollläden kommen erst im Herbst, hab ich halt mit der Starten wollen und mich schon mal an FHEM und alles was dazu gehört rantasten.

Weil ich auch etwas Angst hatte das jetzt doch evt. der nanoCUL (warum auch immer) was abbekommen hat, hab ich mal geschaut was evtl. noch geht. Dabei bin ich auf die "alternative CUL FW" und SIGNALduiono gestossen.
Wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren alle drei FWs auf der Hardware.
Flashen aller FWs war auch kein Problem. Nur gab es nirgend wo eine Reaktion.
Ich habe hier noch zwei Wetterstationen (davon eine Technoline) und auch die echte Somfy FB hatte ich reichlich betätigt, weil ich gelesen hatte das mit der SIGNAL quasi auch alles "empfangen" und wenigstens geloggt wird. War aber leider nix.

Wie kann ich den Testen ob der nanoCUL noch funktioniert?
Was mir nämlich auch aufgefallen ist, aktuell ist wieder die nanoCUL 1.67 drauf, teilweise fängt die weisse LED auf dem nanoCUL nach dem Absetzen eines Befehls dauerhaft an schnell zu blinken...
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

SkeeveKlah

Also "get ccconf" funktioniert, das dürfte ja kein ganz schlechtes Zeichen sein ?!?, aber das Ergebnis verwundert mich etwas:
freq:391.529MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:16dB
Freq hätte ich bei 433 erwartet... lässt sich aber wohl so dirket auch nicht ändern?
Zumindest ändert sich der Wert nicht wenn ich mit set freq 433 versuche zu ändern.
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

viegener

Da geht jetzt leider vieles durcheinander

Entscheide Dich für eine Firmware und schaue im wiki (oder hier im Forum) nach, wie man dort einen Modus einstellst mit dem empfangene Daten protokolliert werden.
z.B. verbose 5 / je nach frimware muss auch etwas an den CUL/Signalduino gesendet werden

Schaue dann im log file nach ob fehlermeldungen oder empfangene daten vom device auftauchen
Dazu musst Du vielleicht nochmal die richtigen Settings machen z.B: für frequenz 433.420 für Somfy (bei 391 mhz  kenne ich jetzt keine devices) oder 433.9 irgendwas für andere 433 Mhz.

Achtung der CUL mit culfw und aculfw kann kein Somfy empfangen (nur senden)

Wenn der Arduino schnell blinkt heisst das normalerweise der cul hatte ein Problem (in diesem Fall watchdog hat zugeschalgen und der Arduino konnte nicht neu starten)

Vielleicht musst Du Dich auch noch etwas einlesen, denn wenn nicht klar ist welche Fehlerbeschreibung zu welcher Firmware und welcher Konfiguration passt ist es schwer zu helfen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

So, auch ein blindes Huhn findet hinundwieder mal ein Korn ;-)
Kein echter Plan was bei Versuch 564342 anders war, aber es geht wieder.
Alle nanoCULs sind auf der nanoCUL FW 1.67.
Komischer Weise meldet auch der 866er "V 1.67 nanoCUL433", empfängt aber fleissig meine Conrad Heizungsthermostatsteuerungen.
Beim ersten 433er kann man komischer Weise die Frequenz nicht ändern und evtl. war es ja nur Glück das es ne Zeit bei knapp 392MHz überhaupt lief.

Um dem Rolling Code Probelm aus dem Weg zu gehen, wie bzw. was muss regelmäßig gespeichert werden, damit der RC nicht verloren geht?
Mehrfaches "save config" per at pro Tag reicht nicht aus, korrekt?
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

viegener

Doch ein regelmässiger save hilft wenn Du nicht alle paar Sekunden Deine Rolläden fährst sicher aus.
Beim normalen save werden die readings ja auch gespeichert (in fhem.save)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

SkeeveKlah

Hatte auch gerade einen Thread gefunden in dem Du das schon mal geschildert hast ;-)
Damit... Fall gelöst  8) . Danke!
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)

SkeeveKlah

So, noch ein Nachtrag, wahrscheinlich kam das ganze "Drama" dadurch, das mir bei Tauschen der SDCard auch noch ein Kabel am nanoCUL abgegangen war  ::)
Und als Neuling war ich dann wohl einfach zu unruhig/unerfahren um das andere nanoCUL sauber in Betrieb zu nehmen  ;D

Noch mal DANKE an alle die geholfen haben!
Grüße aus dem Sauerland
Marc

Pi4 mit SSD-Raid, FHEM 6.0, ioBroker, piVCCU3
HmIP-BROLL, HmIP-eTRV, HmIP-PSM, HmIP-BSM, Fensterkontakte Hm/HmIP/Xioami, TPLink/Gosund/Teckin SmartPlugs, Nuki 2.0, Somfy, Exelvan, Santos Grillthermometer ;-), eBus Adapter 2.0 an Vaillant ecoTEC plus (VCR 430)