Mehrere SVGs als Übersicht zusammenkopieren?

Begonnen von Ruggy, 02 März 2024, 19:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,

ich zeichne meine Temperaturen (und Stromverbrauch) in der DbLog (SQLITE) Datenbank auf und lasse mir diese mit dem SVG Modul als Graphen darstellen.

Ich möchte mir die einzelnen täglichen Graphen (und auch monatliche) gerne fürs ganze Jahr zusammenstellen.

Mir würde nur einfallen, dass ich von jeden Tag einen Screenshot mache, den nächsten Tag mir anzeigen lasse, wieder Screenshot usw.

Gib es hier eine einfachere Möglichkeit?
Evlt. auch mit einem externen Programm, welches mit der Datenbank etwas anfangen kann?


Als Anlage habe als Beispiel, drei Tage in ein jpg zusammenkopiert.
So ähnlich würde ich es mir vorstellen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vielen Dank
Grüße
Ruggy

betateilchen

Falsches Unterforum für Fragen zu SVG.
Mit 500 Beiträgen sollte man das eigentlich wissen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Wozu benötigst Du eigentlich die einzelnen Grafiken?
Du kannst die doch jederzeit aus den in DbLog gespeicherten Daten reproduzieren, wenn Du sie wirklich brauchst.

Ansonsten könntest Du beispielsweise eine Funktion in die 99_myUtils.pm schreiben, die in einer Schleife mit Hilfe von plotAsPng() die einzelnen Grafiken erzeugt und abspeichert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ruggy

Ich hätte halt gerne eine Übersicht, welche ich auch ausdrucken kann.

Danke für den Hinweis bzgl. dem SVG Unterforum.
Dachte, dass es eher eine Anfängerfrage ist als eine Spezialfrage.
Aber ich verschiebe es.

Ruggy

Kann man es evlt. in Excel einlesen und hier Graphen erstellen?
Leider kenne ich mich damit aber auch nicht so gut aus.

betateilchen

Zitat von: Ruggy am 02 März 2024, 19:59:46Ich hätte halt gerne eine Übersicht, welche ich auch ausdrucken kann.

Die armen Bäume, die für so einen Unfug sterben müssen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ruggy


Die armen Bäume, die für so einen Unfug sterben müssen...
[/quote]

Ich kann es auch vorerst als PDF-Datei drucken.

Aber mich würde vorerst mehr interessieren, ob dies möglich ist.
Ich hätte halt gerne eine Übersicht.

betateilchen

Zitat von: Ruggy am 02 März 2024, 20:29:08Aber mich würde vorerst mehr interessieren, ob dies möglich ist.

Einen Lösungsansatz hatte ich doch weiter oben schon geschrieben?
Du kannst jeden plot als .png Datei exportieren.
Das Zusammensetzen der einzelnen Dateien, je nachdem wie Du es am Ende haben möchtest, müsstest dann aber noch selbst bewerkstelligen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Aurel_B

Hmmm, interessante Aufgabe. Was ich glaub ich machen würde (falls du die Daten nicht rückwirkend haben möchtest): mit einem at würde ich jeden Tag z.B. mit plotAsPng() wie erwähnt eine PNG Datei vom aktuellen Tag in einem Verzeichnis ablegen. Zusätzlich jeden Monat eine Monatsübersicht analog. So hast du von jedem Tag eine PNG Datei, die kannst du dann - z.B. mit einem Batch-Konvertierungstool - alle in ein PDF zusammenpacken oder z.B. mit Irfanview mit der Batch Druckfunktion "ausdrucken". So bleibst du flexibel beim Zusammenstellen deiner Übersicht. Nachteil: die Graphen sind dann natürlich fix und lassen sich nicht einfach so verändern. Daher wärde der Lösungsansatz von Betateilchen flexibler (und aufwändiger) mit einer eigenen Funktion die alle Plots jeweils neu zusammenstellt und als PNG abspeichert.