USB 300 update

Begonnen von hr3, 20 Juli 2024, 11:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hr3

Hallo,
ich habe 2 USB300
 DB S3004-K300-8  API 2.6.3.0 APP 2.11.1.0
 DC S3004-K300-10 API 2.6.9.0 APP 2.15.0.0
und möchte diese möglichst auf den gleichen/neuesten Stand bringen.
Bei EnOcean gibt es u.a. Firmware für STM300 V2.2.0.0 868 MHz bzw. TCM300 V2.5.0.0 868 MHz. Kann mir bitte jemand helfen, ob und wie ein Update möglich ist. Ich habe Dolphin View, Studio und V4.

kassi

Hallo,

auf einem USB 300 läuftdie Gateway Controller SW (nicht STM 300 oder TCM 300 SW):
 https://www.enocean.com/en/product/gateway-controller/

Du erkennst die verwendete Version in DolphinView, bei USB 300 DC-10 müsste da glaube ich stehen:
 GATEWAYCTRL 868.3 MHz ERP1 2.15.0.0

Version 2.15.0.0 ist die neueste SW Version, etwas neueres gibt es nicht.
Generell bräuchtest Du zum Umprogrammieren von USB 300 einen speziellen Nadeladapter, das geht also ohnehin nicht so einfach.

hr3

Danke, dass mit den Gateway-Controller war schon mal ein guter Hinweise. Wie beschrieben habe ich 2.11.1.0 und 2.15.0.0 und würde dann beide gerne auf 2.15.1.0 updaten, zumal der 2.11.1.0 nicht das abdeckt, was ich brauche. Habe allgemein schon einige Erfahrungen mit Raspi und Arduino und auch mit Firmware-Updates und auch die eine oder andere dafür erforderlicher Hardware, würde mich schon daran trauen. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Habe auch noch einen TCM310 DC K310-13 10/15. Gibt es dafür auch eine spezielle Firmware?

kassi

TCM 310 kannst Du nicht selber programmieren (fixed function device), das geht nur mit TCM 300 oder STM 300.

Aus Interesse - welche Funktion fehlt Dir beim alten Zustand?
Die Hauptänderung zwischen den zwei USB Versionen (DB-08 und DC-10) ist aus meiner Sicht die wesentlich bessere Antenne bei DC-10.

hr3

Ich kann in openHAB (aktuelle und auch ältere Versionen) mit 2.15.0.0 das Gateway mit mehreren NodOn SIN-2-RS-01 koppeln, jedoch nicht mit dem 2.11.1.0. Ersterer schickt dabei ein FFxxxxxx UTE 910146000005D2 der zweite nichts. Kann natürlich auch an openHAB liegen.
Antennenleistung als Begründung dafür kann ich ausschließen, da der openHAB-PC und DolphinView-PC direkt nebeneinander stehen und alle anderen Daten protokolliert werden.
Den 310 muß ich daraufhin noch testen.

Flachzange

Zitat von: hr3 am 22 Juli 2024, 11:07:30Ich kann in openHAB (aktuelle und auch ältere Versionen) mit 2.15.0.0 das Gateway mit mehreren NodOn SIN-2-RS-01 koppeln, jedoch nicht mit dem 2.11.1.0. Ersterer schickt dabei ein FFxxxxxx UTE 910146000005D2 der zweite nichts. Kann natürlich auch an
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Version liegt

kassi

Sehe ich auch so - Du schickst ja alle Kommandos als RADIO_ERP1 Paket via ESP3.
Das TCM 310 Modul interessiert sich nicht, welche Art von Daten im Telegramdrin kodiert sind und security processing kannst Du mit einem TCM 310 nicht nativ machen (das macht also der Gateway selber).
Von daher fällt es mir schwer zu verstehen, was genau der Unterschied sein sollte.

Nachdem Du aber zwei von den Dingern hast, müsste das ja einfach herauszufinden sein.
Jeweils eins an DolphinView anschließen, das andere Senden lassen und dann vergleichen, was raus kommt...

hr3

Genau das habe ich gemacht und den Unterschied beschrieben. Ergebnis ist, dass in einem Fall der SIN-2-RS-01 diese Adresse angelernt hat und darauf reagiert und im anderen Fall eben nicht. Da der einzige Unterschied die Version ist, gehe ich davon aus, dass es nach einem update ebenfalls funktioniert. Was spricht gegen diese Vorgehensweise?

kassi

Ich meinte mit beschreiben nicht "geht / geht nicht an SIN-2-RS-01", sondern "In DolphinView sehe ich xxx".
Ansonsten wird es schwer, die genaue Ursache zu erkennen.

hr3

Zitat von: hr3 am 22 Juli 2024, 11:07:30Ersterer schickt dabei ein FFxxxxxx UTE 910146000005D2 der zweite nichts.
Das Fehlen dieses Befehls im zweiten Fall beweist auch nicht, dass ich das Gateway identisch definiert und in diesem Moment aktiv hatte. Das kann ich nur so versichern. Habe mich tagelang damit beschäftigt, um so weit zu kommen und bin mir absolut sicher immer wieder die selbe Vorgehensweise benutzt und das sogar mehrfach überprüft zu haben.

051CB1B9 ist ein NodOn SIN-2-RS-01
FFF7BFxx und FF995Cxx kommen von Gateway
Die Zeilen 1,3 und 13 sind entscheident
im zweiten Fall 1 und 11 und eine Fall 1 Zeile 3 entsprechende Info fehlt

IPWF

Nochmal zum USB300:
Es ist nicht möglich, auf diesem ein Firmware-Update einzuspielen (wie Kassi schon erwähnte). Um dies machen zu können, müßte der USB300 zusätzlich zum TCM310 über einen Programmer-Chip und die entprechende Firmware dazu verfügen (so wie es z.B. bei einigen EnOcean-Entwicklungsboards der Fall ist). Dies jedoch fehlt dem USB300.
Um eine aktuelle Firmware zu bekommen, müßste man also einen aktuellen Stick kaufen.
Wenn Deiner sehr alt ist, kann sich das evtl. lohnen, weil die neuen aufgrund einer anderen Ausführung der Antenne eine bis zu vierfach bessere Reichweite haben als die alten.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

Flachzange

Zitat von: IPWF am 22 Juli 2024, 16:13:50Es ist nicht möglich, auf diesem ein Firmware-Update einzuspielen (wie Kassi schon erwähnte). Um dies machen zu können, müßte der USB300 zusätzlich zum TCM310 über einen Programmer-Chip und die entprechende Firmware dazu verfügen (so wie es z.B. bei einigen EnOcean-Entwicklungsboards der Fall ist). Dies jedoch fehlt dem USB300.
Interessant. Danke. Nur zum Verständnis: Das heißt der TCM310 wurde programmiert und danach erst eingelötet?

kassi

Ja genau - es wird ein TCM 310 eingelötet, welches bereits programmiert ist.
Bezüglich der Frage (sorry, aus Gewohnheit grad in Englisch geschrieben):

The teach-in flow looks as expected (UTE Request from Nod-On, UTE Response from Gateway), so bit of a mystery.
One theory would be that the UTE Request telegram from Nod-On that should be received by the USB Stick in the gateway is somehow not forwarded from the USB stick to Gateway.
This should be very easy to test if you connect the failing USB Stick to a PC with DolphinView and check if this PC with DV receives the telegram from the Nod-On device.

Other observation - Teach-in Response is 1 subtelegram, not repeatable.
This will limit the range (which is further affected by the antenna that is worse in the old USB stick).
I doubt that this is the issue, but can you try if the same thing happens if you go closer with Gateway to Nod-On?

hr3

Jetzt geht alles durcheinander.
Die Ursprungsfrage war "Update eines USB 300" und auf dem befindet sich lt. Beschriftung ein TCM 300 und der ist lt. Kassi's erster Aussage upzudaten, wenn auch nicht ganz einfach. Würde mich interessieren, ob und wo es dazu eine Doku gibt, um zu entscheiden ob es für mich machbar ist.
Der TCM 310 ist auf meiner 3. nur für die Raspi-Stiftleiste zu verwendenden Platine und lt. Kassi nicht abzudaten. Das ist auch nicht mein Anliegen.

kassi

Sorry, Du hast Recht - im USB 300 ist ein TCM 300 (nicht ein TCM 310) verbaut, das mit der TCM 310 Firmware vorprogrammiert ist.
Das heißt:
- Prinzipiell könnte man ein USB 300 updaten (da TCM 300 und nicht TCM 310 verbaut ist)
- Aber dafür bräuchte es einen speziellen Programmieradapter

hr3

Kannst du mir bitte dazu etwas konkretere Infos geben. Wenn es nur um den Adapter geht, kann ich für einmaligen Einsatz sicher improvisieren.

kassi

Kurze Kontrollfragen:
- Du hast ein EOP 350 zum Programmieren?
- Du weißt, dass der USB Stick u.U. nicht mehr funktionieren wird, wenn beim Programmieren etwas schief geht?

Nachdem das TCM 300 ja so schöne Randkontakte hat ("Briefmarke") kannst Du die entsprechenden Pins einfach kontaktieren.
Die notwendigen Anschlüsse müsstest Du ja im TCM 300 User Manual sehen.

Zwei Möglichkeiten:

- Negativform bauen, die von oben auf das TCM 300 aufsetzt
  Federkontakte durchbohren und Drähte anschliessen, die schauen dann also quasi oben raus
  Bisschen overkill für einmal programmieren

- Anschlussdrähte mit kleinen Pins verwenden und ein paar Freunde holen
  Jeder hält zwei Drähte, einer bedient DolphinStudio

Flachzange

Zitat- Anschlussdrähte mit kleinen Pins verwenden und ein paar Freunde holen
  Jeder hält zwei Drähte, einer bedient DolphinStudio

:D

Ich denke einfach einen neuen USB300 kaufen ist günstiger, einfacher und schneller.

kassi

Du lachst - wir haben das schon mehrfach so gemacht...
Generell ist das Kaufen von EnOcean Produkten aber natürlich wünschenswert  :-)

IPWF

Sorry, aber im USB300 ist ein TCM310 verbaut, kein TCM300.
Der TCM300 ist nur für (programmierbare) Sensoren/Aktoren geeignet, nicht für Gateways.
USB300 ist (wie auch der Enocean Pi) ein Gateway.

Da es sich beim TCM310 im Grunde um einen werksseitig programmierten TCM300 handelt, kann es sein, dass er mit TCM300 beschriftet ist. Trotzdem ist es ein TCM310.
Die werksseitige Gateway-Programmierung verhindert ein weiteres (re-)programmieren des Chips.
FHEM auf Hardkernel ODROID-N2+ mit Ubuntu 22.04 LTS
Funkschnittstelle EnOcean

kassi

Kurze Klarstellung:

TCM 300 = Frei programmierbares Modul
TCM 310 = TCM 300 vorprogrammiert mit Gateway Controller SW & Umprogrammierung Disabled.

Ein TCM 310 Modul kann also nicht in ein TCM 300 Modul "verwandelt" werden, weil Du keine andere SW aufspielen kannst.

Wohl aber kannst Du aber ein TCM 300 Modul in einen Gateway Controller (gleiche Funktion wie TCM 310) verwandeln.
Das TCM 300 "sieht dann aus" wie ein TCM 310, kann aber programmiert werden.

Du kannst Dir also ein TCM 300 Modul hernehmen, von der EnOcean Webseite die Gateway Controller SW runterladen, auf Dein TCM 300 Modul programmieren und dann hast Du
einen EnOcean Gateway (z.B. für Raspberry Pi). Wenn Du vor das gleiche Modul einen UART <-> USB Converter setzt (z.B. FTDI oder Silabs), dann hast Du sowas wie ein USB 300.

Du kannst Dein TCM 300 Modul mit Gateway Controller SW jederzeit wieder umprogrammieren.
Für ein TCM 310 Modul geht das wie gesagt nicht.

Ob das Modul umprogrammierbar ist, siehst Du also wenn Du das Top Label vom Schirmdeckel entfernst.
- Ist ein TCM 300 Label drunter, dann kannst Du umprogrammieren (brauchst aber einen Adapter und viele Hände)
- Ist ein TCM 310 Label drunter, dann kannst Du nicht umprogrammieren