Neues Modul für Abfallkalender ABFALL

Begonnen von uniqueck, 27 Januar 2016, 01:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Zitat von: Rince am 08 März 2016, 10:04:32
Willkommen in einer Welt der Märchen und Wunder, in der Bilder mit dir sprechen, äh, hm, was auch immer  ;)

Also eine Idee hätte ich noch:
Eine original Schwarzwälder Kuckucksuhr, die am Tag der Müllabfuhr beim "Kuckuck" einen entsprechend farbigen Müllsack im Schnabel hält.
Natürlich alles über 57_ABFALL.pm gesteuert...  ;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Rince

#286
*** Sorry für OT ***

Chapeau!
Die Idee gefällt mir. Auch wenn ich sie niemals umsetzen werde. Ich habe keinen Platz für eine Kuckucksuhr ;)

Aber im Anhang eine Idee dazu (vereinfacht natürlich)

1. Für jede Tonne ein Kuckuck (ich habe es mal mit 4 verschiedenen Vögeln symbolisiert ;) )
2. Die sind auf einem Servo montiert
3. Der jeweilige benötigte Vogel wird mit dem Servo in die richtige Position gebracht (also da, wo dann quasi das Türchen ist, 1x am Tag reicht ja aus, problematisch wird es nur wenn 2 Tonnen gleichzeitig abgeholt werden)

Idee 1:
4. Dann wird mit nem Elektromagnet die ganze Konstruktion nach vorne gekippt.
Wenn der Hebelweg ausreicht, sollte dann der richtige Vogel rausschauen ;)

Idee 2:
4. Die Vögel nicht direkt am Hebelarm befestigen, sondern mit einer längeren Feder
Diese dann per Motor oder Elektromagnet nach vorne ablenken
(so wie in dem Youtube Video, also die Ruheposition ohne Strom zur Feder ausgerichtet, vielleicht 3/4 der Höhe; Magnet bekommt Strom, schnellt 1cm nach vorne, Vogel schwingt raus, Magnet geht aus, Vogel schwingt zurück)

Müsste man mal experimentell bestimmen wie weit das so geht und welche Kraft ein Elektromagnet bräuchte...


Ich habe leider von Animatronik keinen blassen Schimmer. Aber so stelle ich es mir in meiner naiven Weise vor ;)



Edit sagt:
Elektromagnet um Vögel an Feder nach vorne schnellen zu lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=-efm9_7ujnQ
http://www.ebay.de/itm/DC6V-300mA-5N-10mm-JF-0530B-Precise-Pull-Push-Type-Solenoid-Electromagnet-D-/371556598994
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

uniqueck

Ich bin davon ausgegangen ihr habt mein Repository mittels update add in den normalen uodate prozess eingeklinkt. Dann kann man einfach mit uodate check und update all arbeiten. Im ersten Post ist es beschrieben.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


scooty

Zitat von: uniqueck am 02 März 2016, 20:10:23
Freut mich das das Modul hilft.
Klammern werde ich noch bereinigen
Hallo Constantin,

vielen Dank, funktioniert nun perfekt, danke, dass Du Dich der Klammern angenommen hast, obwohl ich ja auch einfach meine Terminbezeichnungen auf valide Zeichen hätte ändern können.  ;)

Ein Frage noch (ist aber wirklich ein Luxusproblem, also keine Prio, ok?):
Habe nur einen Hauskalender, in dem Mülltermine und auch alle weiteren Termine geführt werden.
Dein Modul verarbeitet ja alle Termine, d.h. auch für meine "Nicht-Müll-Termine" werden entsprechende Readings erstellt.
Wäre Dein Modul ggf. durch ein Attribut erweiterbar, in dem man z.B. eine RegEx angibt, um Mülltermine in einem Kalender eindeutig zu identifizieren und somit nur für diese die entsprechenden Readings zu erzeugen?
Also z.B.durch ein
attr entryfilter RSAG
nur Readings für Termine zu erzeugen, in dem der Text "RSAG" (=zufällig der Name unseres Müllentsorgers  ;) ) vorkommt.

So könnte Dein Modul auch etwas allgemeiner verwendet werden, z.B. verschiedene Devices auf Basis Deines Moduls für verschiedene Kalendereintrags-Arten aus nur einem Kalender.

Wie ist Deine/eure Meinung zu sowas?

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Rince

ZitatHabe nur einen Hauskalender, in dem Mülltermine und auch alle weiteren Termine geführt werden.

///
Ich nutze Google, da läuft das so
///

Hast du mal überlegt, ob es nicht praktisch wäre nicht 1 Kalender zu führen, sondern mehrere und die ggfs. zu einem Kalender zusammen zu fassen?

1 Kalender Müll
1 Kalender deine Termine
1 Kalender Termine deiner Frau
1 Kalender Wartung (z.B. Auto / TÜV, Feuerlöscher)

Jede einzelne Quelle kannst du in deinen Kalender einbinden lassen;

Allerdings bleibt eben jede Quelle unabhängig im Zugriff
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

uniqueck

Ist denke ich mal recht simpel machbar. Werde jch heute abend mich mal ransetzen. Die Idee von Rince ist natürlich gut.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


roman1528

#291
Zitat von: scooty am 08 März 2016, 12:57:39
Hallo Constantin,

vielen Dank, funktioniert nun perfekt, danke, dass Du Dich der Klammern angenommen hast, obwohl ich ja auch einfach meine Terminbezeichnungen auf valide Zeichen hätte ändern können.  ;)

Ein Frage noch (ist aber wirklich ein Luxusproblem, also keine Prio, ok?):
Habe nur einen Hauskalender, in dem Mülltermine und auch alle weiteren Termine geführt werden.
Dein Modul verarbeitet ja alle Termine, d.h. auch für meine "Nicht-Müll-Termine" werden entsprechende Readings erstellt.
Wäre Dein Modul ggf. durch ein Attribut erweiterbar, in dem man z.B. eine RegEx angibt, um Mülltermine in einem Kalender eindeutig zu identifizieren und somit nur für diese die entsprechenden Readings zu erzeugen?
Also z.B.durch ein
attr entryfilter RSAG
nur Readings für Termine zu erzeugen, in dem der Text "RSAG" (=zufällig der Name unseres Müllentsorgers  ;) ) vorkommt.

So könnte Dein Modul auch etwas allgemeiner verwendet werden, z.B. verschiedene Devices auf Basis Deines Moduls für verschiedene Kalendereintrags-Arten aus nur einem Kalender.

Wie ist Deine/eure Meinung zu sowas?

Viele Grüße,
Andreas

Du kannst innerhalb eines Google-Kalenders mehrere Kalender-Instanzen anlegen und für jete einzelne eine URL abrufen.
Klar kommt dann wieder dazu, dass man für diesen Kalender ein eigenes CALENDAR-Device anlegen muss.

Das mit dem Attribut ist aber auch eine Gute Idee...

Es würde ja reichen den "Calendar" nach Termin-Namen zu filtern:
attr myAbfall filter Restmüll,Plastik,Papier,Bio

oder eben:
attr myAbfall filter RSAG
Wenn man denn seinen Entsorger drin stehen hat.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

uniqueck

Da stellt sich dann die Frage filter oder eher include exclude jeweils als regex.
Ich sehe jetzt schon, dass dann wieder jemand auf die Idee kommt ich will lieber ausfiltern als einfiltern ;)

roman1528

Zitat von: uniqueck am 08 März 2016, 21:17:56
Da stellt sich dann die Frage filter oder eher include exclude jeweils als regex.
Ich sehe jetzt schon, dass dann wieder jemand auf die Idee kommt ich will lieber ausfiltern als einfiltern ;)

Da hst du sicher Recht...

Meiner Meinung nach ist es aber Sinnvoller in das Attribut zu schreiben was man haben möchte.

Anstatt da alles (womöglich mehr) rein zu schreiben was man nicht haben möchte... Finde ich etwas Irrsinnig und wäre größerer Aufwand für jeden sowie das Modul.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

uniqueck

ok also eine neues attribute filter.
Angabe als regex, oder einfach komma separierte liste von zeichenketten?

roman1528

Zitat von: uniqueck am 08 März 2016, 22:08:50
ok also eine neues attribute filter.
Angabe als regex, oder einfach komma separierte liste von zeichenketten?

Hahaha ... Sowohl als auch!  :P :P :P

Nein. Ich bin für Kommaseparierte Liste. Um zu filtern würde ja ein Wort aus dem jeweiligen Termin reichen.

Beispiel:
Termine: (Name oder Überschrift)

- Restmüll alle 14 Tage Dienstags AHA
- Plastik immer Dienstags REMONDIS
- Date
- Streitgespräch mit dem Chef (die dumme Sau)

Man möchte jetz nur den Müll haben. Nicht den doofen Chef  ;D

attr myAbfall NennenWirIhnFilter Restmüll,Plastik

Jetzt werden in deinem Modul nur Termine ausgewertet, die diese Worte im Namen/Überschrift enthalten... JuliJuplaKarappata HEX HEX  ::) ::)
[Ich habe mit Absicht Umlaute verwendet 8) )

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

uniqueck

Zitat von: roman1528 am 08 März 2016, 22:46:57
Hahaha ... Sowohl als auch!  :P :P :P

Nein. Ich bin für Kommaseparierte Liste. Um zu filtern würde ja ein Wort aus dem jeweiligen Termin reichen.

Beispiel:
Termine: (Name oder Überschrift)

- Restmüll alle 14 Tage Dienstags AHA
- Plastik immer Dienstags REMONDIS
- Date
- Streitgespräch mit dem Chef (die dumme Sau)

Man möchte jetz nur den Müll haben. Nicht den doofen Chef  ;D

attr myAbfall NennenWirIhnFilter Restmüll,Plastik

Jetzt werden in deinem Modul nur Termine ausgewertet, die diese Worte im Namen/Überschrift enthalten... JuliJuplaKarappata HEX HEX  ::) ::)
[Ich habe mit Absicht Umlaute verwendet 8) )

Grüße^^

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage, vor oder nach dem regex clean attribute, welches man ja setzen kann um Bereinigung durchzuführen?

roman1528

Zitat von: uniqueck am 08 März 2016, 23:00:05
Das bringt mich zu meiner nächsten Frage, vor oder nach dem regex clean attribute, welches man ja setzen kann um Bereinigung durchzuführen?

Mit dem Attribut habe ich mich (noch) nicht beschäftigt, weil ich explizit nur einen "müllkalender" auslesen lasse.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

uniqueck

Gut ich mach mal nen Aufschlag.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


Tommy82

#299
Zitat von: uniqueck am 04 März 2016, 21:17:38
Hi Tommy82,
schau dir dochmal die Readings vom Abfall Modul an. Deine Dummys sind hinfällig. 

Du findest die Readings direkt für jede Art des Mülls welcher sich in deinem Kalender befindet.

Ich habe keine Ahmung ob du nun FTUI nutzt und wie du es dort zur Anzeige gebracht hast.

Gruß Constantinn

Hi, hast recht, gibt ja für alles ein separates reading, nur wie versehe ich die readings denn jetzt mit einem Dummy/icon der mir anzeigt wann das nächstemal der entsprechende Müll geholt wird!?
Nutze kein FTUI, sonder einen eigenen Floorplan wo ich das ganze über Dummys dargestellt habe, und auch gerne weiter machen würde....
Sah dann so aus:

EDIT:
hab jetzt mal versucht einen meiner dummys über ein notify wieder die Werte zuzuweisen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, ich möchte das der Dummy im state den Wert des jeweiligen Müll Termins hat, z.b. hat
AbfallA_Altpapier_tage 0, diese 0 möchte ich ins state Reading des dummys schreiben, aber das bekomme ich grade nicht hin. das notify sieht so aus:
define Muellkalender_in_Dummy_kopieren notify myAbfall:(AbfallA_Altpapier_tage).* {
  fhem("setreading PapierIn $EVENT");
}


Aber dann sieht der dummy so aus:
Internals:
   NAME       PapierIn
   NR         231
   STATE      AbfallA_Altpapier_tage: 0
   TYPE       dummy
   Helper:
     Dblog:
       Abfalla_altpapier_tage:
         Mydblog:
           TIME       1457551665.47554
           VALUE      0
       Abfalla_altpapier_tage::
         Mydblog:
           TIME       1457551792.82098
           VALUE      0
       State:
         Mydblog:
           TIME       1457551125.00396
           VALUE      state
   Readings:
     2016-03-09 20:29:52   AbfallA_Altpapier_tage: 0
Attributes:
   alias      Papier
   fp_Home    481,899,0,
   group      Info
   room       Kalender


es soll ja nur die 0 ins reading.

Was mache ich da falsch?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI