Update einer alten FHEM installation

Begonnen von ttplayer, 12 Dezember 2023, 11:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ttplayer

Hallo zusammen,
ich habe mir in grauer Vorzeit einen RasPI (Debian Jessie) samt CUL und FHEM 5.7 (13907) zur Steuerung von ein paar FS20 Steckdosen und einer Markise (Somfy) aufgesetzt und wohl schon seit ewigen Zeiten nicht mehr geupdatet.
Mittlerweile sind die FS20 schon lange Geschichte und meine recht umfangreiche Haus-Automation zu HomeAssistant umgezogen.
Der RasPI läuft aber nach wie vor zur Steuerung der Markise (Curl-Befehle aus HA).
Die aktuell installierte wohl frühe Version des Somfy Moduls (10_SOMFY.pm       12918 2016-12-31 10:10:47Z viegener) verfügte wohl noch nicht über die Möglichkeit den Rolling-Code abzuspeichern.
Das hätte ich nun gern geändert, habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie beschrieben das Update über die Web-Zeile anzustossen.

Daher würde ich über eine kurze Aussage freuen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Installation ohne neu aufzusetzen, auf eine neue Stufe zu hieven.

Danke im Voraus.

MadMax-FHEM

Da du von hier kommst:
Zitat von: ttplayer am 12 Dezember 2023, 11:47:45ich habe mir in grauer Vorzeit einen RasPI (Debian Jessie) samt CUL und FHEM 5.7

Wird das hier (sehr wahrscheinlich) nicht gehen:
Zitat von: ttplayer am 12 Dezember 2023, 11:47:45Daher würde ich über eine kurze Aussage freuen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Installation ohne neu aufzusetzen, auf eine neue Stufe zu hieven.

Vermutlich wird schon das fhem Update wegen zu alter openssl nicht klappen (suche mal im Forum).
Und seit 5.7 (wenn du wirklich nie ein update gemacht hast) hat sich auch einiges getan, wo man mindestens Hand anlegen muss...

Und Jessie würde ich heutzutage eh nicht mehr nutzen...

Und es klingt so, als würdest du nur das Somfy-Modul updaten wollen (weil ein Gesamt-Update ist einfach: "update" und "Enter") und das geht (sehr wahrscheinlich) in die Hose...

Gruß, Joachim

P.S.: aber mit einer Sicherung kann man ja beliebig rumprobieren... Bis man dann verm. doch bei neu Aufsetzen landet ;) Und wenn das Backup-/Restore-Konzept gut ist, dann macht es keinen (großen) Unterschied, ob nun dasselbe System restored werden soll oder auf einer neuen Plattform (sogar HW und OS)... Bei mir ist das so, also macht keinen (großen) Unterschied...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Dezember 2023, 12:18:20P.S.: aber mit einer Sicherung kann man ja beliebig rumprobieren...
am besten eine neue sdcard nehmen und neu aufsetzen.
die alte ist dann die sicherung.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ttplayer

Danke für Eure Antworten.
Ja, früher so vor 6-7 Jahren war ich häufiger hier -).
Hatte ich fast befürchtet, dass dies nicht so einfach geht. Der RasPI hat keinen wirklichen Kontakt nach draußen. Darauf läuft nur das alte FHEM.
Und ja es geht mir nur um das Update des Somfy-Moduls. Ich habe mittlerweile alles mit HomeAssistant am Laufen. 2x Wärmepumpen, Beleuchtung, Kamerüberwachung usw, alles problemlos. Den Somfy steuere ich halt aus HomeAssistant mit Curl-Befehlen an FHEM.
Vielleicht bügele ich mal versuchsweise das Somfy-Modul aus dem letzten Debian-Paket drüber.
Ansonsten - wo könnte ich ältere Versionen des Moduls finden die evtl. noch mit FHEM 5.7 lauf. Das von der GitHub-Seite ist ja noch älter als das bei mir installierte......

MadMax-FHEM

Wenn Somfy das einzige ist, was du noch mit fhem nutzen willst ist es verm einfacher, auf einer neuen SD ein aktuelles System inkl. aktuellem fhem aufzusetzen und dann deinen CUL und deine Somfy Devices zu übertragen.

Evtl. dann auch überlegen mqtt zu Homeassistant zu nutzen.
Gibt einen Thread dazu...

Ansonsten, also curl, an das csrfToken denken, Sicherheitsfeature eines aktuellen fhem...

Eine spezielle Version des Somfy Moduls zu finden, die kann was du willst aber mit deinem fhem läuft wird fast unmöglich zu sein zu finden...

Und: Jessie ist ok, weil läuft nur ohne kaum mit nicht viel Internet ist ja wohl "Quatsch"...
Du hast das System in deinem Netz und bist offensichtlich mit anderen Systemen (und dem Internet) verbunden...
Egal: deine Systemlandschaft, deine Sicherheit... 8)

Gruß,Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ttplayer

#5
Hier noch die Auflösung:
Ich habe jetzt schnell und schmutzig das Somfy-Modul meiner Altinstallation durch das aus dem aktuellen Debian-Paket ersetzt. Damit liess sich die Markise ebenfalls bedienen, Speicherung des Rolling-Code jedoch nach wie vor negativ und die üblichen Fingerübungen nach RasPI Neustart oder Stromausfall waren angesagt.

Eigentlich nur durch Zufall bin ich auf der FHEM-Wiki-Seite des Moduls auf diesen verlinkten, mehrseitigen Thread gestossen. Darin kündigt der "Programmierer" des Moduls im September 2020 die Implementierung des Attributes autoStoreRollingCode an, welches explizit gesetzt werden muss.
Nachdem ich diese Einstellung nun aktiviert habe, funktioniert das Speichern des Rolling-Codes -). Dieses Attribut war in meinem Modul von 2017 natürlich (noch) nicht vorhanden.

Damit ist die Sache für mich nun auch erledigt und der RasPI darf unverändert bis an sein seliges Ende oder das der Markise seinen Dienst verrichten. Ich brauche keine weiteren Module a la ESP32 anzuschaffen oder mir einen Shelly die Original-Fernbedienung zu löten

Nachdem ich mich jetzt wieder ein paar Stunden mit FHEM beschäftigt habe, viel mir sofort wieder ein, was mir all die Jahre nicht gefehlt hat. Mit FHEM kann man Probleme lösen, die man ohne FHEM erst gar nicht hat.

Ab hier geht es für mich wieder in HomeAssistant weiter........

In diesem Sinn, Danke für Eure Hilfe