[gelöst] MQTT2-Client und MQTT-Bridge

Begonnen von darkness, 06 März 2023, 08:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Guten morgen zusammen,

ich möchte gerne mittels MQTT-Bridge ein (Rademacher) Rollo per MQTT steuern.

Bisher hatte ich einen MQTT2-Client. Nun habe ich eine MQTT-Bridge definiert.
Ab diesen Zeitpunkt bekommen die MQTT2-Devices keine Nachrichten mehr.
Bei meiner Suche bin ich hierauf gestoßen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,96134.msg891228.html#msg891228

ZitatIm allgemeinen wird dabei eine Mischung von MQTT2_DEVICEs und GenericBridge nicht mehr sinnvoll, da die MQTT2_DEVICEs keine Nachrichten bekommen, die nicht auch die GenericBridge kennt.

Wenn ich also die Bridge definiert habe, werden diese Einstellungen verwendet. Mein Rollo funktioniert auch. Aber wie bekomme ich wieder Nachrichten an meine bestehenden MQTT-Devices? Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen.

Edit:

Am MQTT-Client konnte ich folgendes setzen:

attr mqttMosquitoServer subscriptions #

Bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.

Ralli

Die MQTT2-Bridge ist ein Device, was zwischen dem Device für den Kommunikationsendpunkt (also MQTT2-Client = Broker ist irgendeine andere Maschine oder MQTT2-Server = Fhem ist der Broker) und dem eigentlichen MQTT2-Device (= deine Fhem-Rollo-Definition) geklemmt wird. Darüber werde z.B. die ankommenden Daten auf mehrere MQTT2-Devices anhand der Attribut-Definition verteilt.

Welchen Broker spricht dein Rollo an?
Oder ist das Rollo selbst der Broker?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Beta-User

Zum einen: Bitte klare Begrifflichkeiten verwenden (hier scheint es um MQTT_GENERIC_BRIDGE (MGB) zu gehen, nicht um das (veraltete) MQTT_BRIDGE, und auch nicht um irgendeine bridgeRegexp an einem MQTT2_DEVICE (M2D), und ich vermute, dass ein attrTemplate auf die MGB angewendet wurde, um clientOrder und (versehentlich) subscriptions zu ändern.

Daher: Das mit "welche Infos sollte man liefern" ist ernst gemeint...

Die subscriptions am M2C auf "alles" zu stellen scheint mir korrekt zu sein, allerdings kommt dann uU. "zu viel", so dass unbedingt (!!!) ignoreRegexp am M2C bearbeitet werden muss, siehe den betreffenden Wiki-Artikel.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

Hi Beta-User und sorry fürs OT, ich glaub wir zwei müssen uns da mal nochmals dran setzten und das plastischer auseinander dröseln. Ich selber steh vor ähnlichem Problem. Und peil es trozdessen ich die Wiki Grafiken gebastelt hab noch nicht wirklich. Es funktioniert (bei mir) aber ich hab keine Ahnung was ich da gemacht hab.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Beta-User

Bin prinzipiell für Vorschläge offen, aber vermutlich zu "betriebsblind", um wesentlich mehr wie "so aber nicht" sagen zu können...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

darkness

Danke für eure Hilfe.

Es handelt sich tatsächlich um eine MQTT_GENERIC_BRIDGE. Und beim anwenden des Templates wurde "subscriptions" überschrieben.

Jetzt läuft es aber wieder