test: modul zu integration von mercedes benz byocar daten

Begonnen von justme1968, 13 August 2020, 12:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docter


offle

Bei mir läuft es nach wie vor tadellos. Leider muss ich mich jeden Tag neu einloggen. Kann man das irgendwie einstellen, dass der Token länger gültig ist bzw. sich FHEM den selber neu holt?

Docter

ich bin auch mal wieder online... neu aufsetzen half zumindest für 12h nichts.
Irgendwie bin ich ratlos.

Persuasiv

Es läuft wieder ... Heute habe ich folgendes erhalten:

ZitatNeed for action in November: new API management for optimized performance

Dear Customers, dear Developers and Digital Enthusiasts,

As already announced in May, an important rearrangement is coming up to you: we are about to renew our internal API management platform to provide you with faster response times and even more uptime in the future.
Zitat
Leider muss ich mich jeden Tag neu einloggen. Kann man das irgendwie einstellen, dass der Token länger gültig ist bzw. sich FHEM den selber neu holt?

Muss mich nie neu einloggen. Kann man demzufolge einstellen ... den Weg habe ich aber vergessen.

justme1968

ich komme erst ein ein paar wochen dazu wieder mehr zu machen. dann schaue ich es mir an.

das modul refreshed den token eigentlich selbständig wieder.

allerdings verlieren die offizielle mobile me app und der offizielle alexa skill auch regelmässig die verbindung und fordern mich zum neu anmelden auf. ich bin mir also nicht ganz sicher auf welcher seite das problem wirklich liegt.

es wurde vor einiger zeit auch eine größere änderung am api angekündigt. wenn das aktuell wird stehen vermutlich sowieso einige umbauten an. davon habe ich aber noch nichts weiter gehört.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dries

Guten Tag Zusammen,

da wollte ich mir die Zeit mal nehmen um endlich meinen GLC mit FHEM zu verbinden aber war wohl doch ein paar Tage zu früh.
Vielleicht für Euch uns insbesondere @justme1968 interessant: Die Developer Console (https://developer.mercedes-benz.com)
gibt folgenden Status:

Need for action on November 2nd: generate new credentials
On November 2nd, 2022, 9:00 a.m. CEST we will switch to our new API management. To be able to use our data products after this switch, you will need to generate new credentials for each of your projects once the transition has been completed.

Und auf der API Status Seite:
API Status
[..]
Upcoming Issues
28.10.2022 to 2.11.2022, 09:00 to 09:00
Due to the migration to our new API management, some functions in the portal will not be available between October, 28 and November 2, 2022. This includes requesting access to our products as well as access to your Mercedes-Benz /developers console.

Wäre natürlich spitze wenn diejenigen mit Erfahrung es dann kurzfristig testen und ggf. anpassen könnten.
Ich stehe dann auch gerne ls unvorbelasteter Tester für die Neueinrichtung zur Verfügung.
Werde die Authentifizierung jedoch nicht vom FHEM System über localhost machen können, da mein FHEM
headless ohne grafische Oberfläche läuft. (Also per Key Kopie, curl oder wget).


Docter

heute ist der Stichtag...
ich bekomme 401 Fehler wie erwartet.

Geht das anderen auch so?

Chris8888

#202
ja, ist jetzt offline. Ich ahbe auch eine Mail bekommen die Credentials und so weiter zu ändern.
Da sich selbst die API-Adresse geändert hat müssen wir wohl auf JustMe warten....
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv

#203
EDIT: War das falsche Modul ... Sorry

Docter

#204
EDIT: falscher Bezug

Persuasiv

Sorry ... War das falsche Modul. Habe mich auf ein anderes Modul bezogen.

riogrande75

#206
Hab das gestern auf das neue  umgestellt.
In den Scripts gehören die URL's (Auth- + Token URL) umgestellt, die Credentials der BYOCAR Applikation 1x neu generiert und der Scope mit "openid" erweitert.
Einfach unter https://developer.mercedes-benz.com/content-page/migration_2022 die paar Punkte durchexerzieren.
Funktionierte dann auf Anhieb mit meinen Scripts.

offle


Docter

Zitat von: riogrande75 am 06 November 2022, 10:42:10
Hab das gestern auf das neue  umgestellt.
In den Scripts gehören die URL's (Auth- + Token URL) umgestellt, die Credentials der BYOCAR Applikation 1x neu generiert und der Scope mit "openid" erweitert.
Einfach unter https://developer.mercedes-benz.com/content-page/migration_2022 die paar Punkte durchexerzieren.
Funktionierte dann auf Anhieb mit meinen Scripts.

Danke... aber irgendwie blick ich das nicht.
In welchen Scripts muss was umgestellt werden?
Die Schritte auf deren HP habe ich durchexerziert und Credentials neu generiert.
Wo finde ich Scope und "openid"?

Danke schonmal

offle