LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ok, Problem gefunden - denn die 6237 gibt es auf GitHub sehr wohl - da hatte ich wohl einen Tippfehler gepusht, den ich dann lokal korrigiert hatte, aber nicht hochgeladen hatte. Müsste jetzt mit der aktuellsten Version wieder funktionieren!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

fridi

Prima, nun hat alles geklappt! Das /Q-Protokoll ist unterwegs.

freetz

Ein Hinweis für die User, die immer noch einen Arduino Mega mit der aktuellen BSB-LAN-Version einsetzen:
Die beobachteten Fehler in der Textanzeige rühren daher, dass die Einträge in der Parameter-Tabelle (cmdtbl) größer als 32kB ist. Das ist das Maximum, was der Mega für diese Datenstruktur verwalten kann. Wir haben dem früher schon Rechnung getragen, indem wir die cmdtbl in zunächst zwei, dann drei Teilstücke aufgeteilt haben. Nun reichen auch drei dieser Tabellen nicht mehr aus, und da es ein ziemliches Gefrickel ist, die für den jeweiligen Parameter das entsprechende cmdtbl-Teilstück zu berechnen, werde ich jetzt nicht noch ein viertes Teilstück hinzufügen, zumal der Speicher beim Mega ja eh' schon bei einer Vollausstattung an Funktionen nicht mehr ausreicht.

Wer weiterhin den Mega mit einer aktuellen Version verwenden will, muss alle "fremden" Parameter entfernen und hoffen, dass es dann noch passt (Stichwort: selected_defs.exe bzw. selected_defs.pl). Da ich noch etwa 1000 neue Parameter von den neueren Heizungen auf der ToDo-Liste habe, wird es aber auch damit vermutlich nicht ohne Probleme klappen. Ich kann daher nur dazu raten, vom Mega auf eine der neueren unterstützten Microcontroller umzusteigen. Wer etwas improvisiert muss sich dafür noch nicht einmal eine neue Platine besorgen, das Procedere ist im Handbuch gut erklärt.

Die weitere Benutzung jeglicher Version, die größer als die zuletzt für den Mega unterstützte (0.44) erfolgt daher noch ausdrücklicher als eh' schon auf eigene Gefahr. Denn es ist anzunehmen, dass nicht nur die Texte falsch zugeordnet sind, sondern es kann genauso gut auch die Command IDs und andere wichtige Daten betreffen, so dass möglicherweise falsche Daten an die Heizung gesendet werden - mit allen möglichen Konsequenzen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Ich muss zu geben dass ich die Hardware schon länger hier liegen habe aber immernoch den MEGA installiert habe weil es bisher einfach gut funktioniert hat, streng nach dem Motto "never change a running system", aber nach dem Hinweis werde ich dann bei Gelegenheit doch umsteigen...

Gruß

freetz

Grundsätzlich stimmt das ja auch - und wenn die 0.44 den Anforderungen genügt, dann kann man die sicher auch weiterhin laufen lassen (von den möglicherweise notwendigen Bugfixes mal abgesehen). Nur eben das Herumpatchen an neueren Softwareversionen würde ich inzwischen nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Scherheinz

Ist ja auch besser an einer Stelle einen Shcnitt zu machen mit dem jeder leben kann. Ich werden wie gesagt bei Gelegenheit mal umsteigen, hab den ESP32 eh noch nie am Laufen gehabt.

johndoe

#6126
Hallo zusammen,

ein Zwischenfeedback von meinen Trinkwasserpush-Problemen:

Automatischen Push habe ich an der Heizung deaktiviert, genauso kennt Home Assistant gar keinen Befehlt mehr zu dessen Aktivierung.

Bin in Kurzurlaub gefahren und habe Trinkwasser abgestellt, danach trat das Bild im Anhang auf (krumme Uhrzeit die mit nichts in Verbindung zu bringen war). Also kein automatischer Push der Heizung selbst, der nun deaktiviert ist und so ja auch gar keinen Sinn machen würde. Komischerweise wieder mehr oder weniger an der 40-Grad-Grenze, wobei ich das zwischenzeitlich auch schon bei deutlich anderen Werten als diesen 4-Grad-Schritten hatte, vielleicht ist das doch nur Zufall...

Ich habe dann den Schreibzugriff von BSB-LAN deaktiviert, danach trat es für den restlichen Urlaub nicht wieder auf (war ja auch vorher immer nur bei aktiviertem Schreibzugriff).

Als ich wieder zu Hause war, habe ich die Heizung einmal aus- und wieder eingeschaltet, einen Tag später auch den Schreibzugriff von BSB-Lan wieder deaktiviert. Bisher ist seit 1,5 Tagen Ruhe, noch kein Geister-TWW-Push mehr aufgetaucht, den ich in der Zwischenzeit versucht hatte mit Telnet-Logging zu erwischen.

Noch will ich den Tag nicht vor dem Abend loben, ich beobachte weiter wenn ich demnächst auch mal wieder selbst aktiv einen TWW-Push per Home Assistant schicke ob das Phänomen wieder auftaucht, bisher bleibt es mir noch unerklärlich (außer dass sich da vielleicht irgendwas verschluckt hat, was durch einen Neustart der Heizung verschwunden ist)...

EDIT: Ich glaube den Fehler final gefunden zu haben: Mit Wildcard-Lauschen habe ich ein S1603=1 mit Retain Flag gefunden, dass da scheinbar auch über diverse Neustarts aller Systeme fest hing, und irgendwie zu gewissen Zeitpunkten erneut von BSB-LAN empfangen und an die Heizung geschickt wurde. Was das jeweils getriggert hat, verstehe ich noch immer nicht. Da ich diese Nachricht nicht wegbekommen habe, habe ich kurzerhand den MQTT Broker neu installiert, damit scheint die Nachricht auf den ersten Blick verschwunden zu sein und das Thema hoffentlich beendet.

nols

Hat jemand eine Brötje WBS 22 mit LMU 54 ?

Schaltung ist hier verlinkt:
https://polo.broetje.de/pdf/mi1178.pdf#page=8&zoom=130,-379,750

Ich weiß nicht, wo ich den BSB Lan Adapter anschließen könnte oder bin ich blind?
Vielen Dank

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

nols

Ok, danke.
Hatte leider in der Liste von den Brötje Heizungen nur WBS 22 gelesen und die Buchstaben hinter der Bezeichnung als nicht relevant betrachtet.
Ich muss erstmal überlegen, ob es sich lohnt die 170€ für das OCI420 auszugeben...

freetz

Ich habe hier noch eins übrig, das ich für 100 Euro inkl. Anschlusskabel abgeben würde, getestet und funktionsfähig...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Queequack

Hi,

mir wurde eine Brötje Gasheizung angeboten, die ich via BSB hätte steuern können.
Allerdings steigen wir nun auf eine Wärmepumpe um, dazu erhielt ich heute ein Angebot für:
- Brötje BLW NEO 12 (B)

Falls relevant:
- Brötje Regelungsmodul Mischer NEO-RMZ 1
- Brötje Regelungskommunikationsmodul NEO-RKM (auf das ich verzichten wollte. Komme ich nicht weiter, muss ich mich mit dem 500€ teuren Modul mal auseinandersetzen.)

Mir ist es bisher nicht gelungen herauszufinden, welchen Bus die Anlage nutzt. In den Listen bisher erfolgreich getesteter Systeme taucht die BLW NEO nicht auf, da ggf. zu neu. Stattdessen gibt es dort die Wärmepumpe Brötje SensoTherm BLW 12B mit einem RVS21.825 Regler. Die BSB-LPB-LAN Seite auf GitHub oder das Handbuch brachten mich auch nicht weiter.

Wie kann ich herausfinden, ob der Heizungstyp BLW NEO 12 B den BSB oder den LPB unterstützt? Oder welchen Bus oder welches Protokoll ich ggf. alternativ nutzen kann?
Hat jemand ggf. bereits Erfahrungen mit den NEO Geräten?

Ziel ist es die Steuerung/Überwachung wie sie mit BSB LAN möglich wäre via FHEM bzw. OpenHab zu ermöglichen.

Grüße

Schotty

Hi,

hmm, also ich habe mal auf der Brötje-Dok-Seite gesucht: https://polo.broetje.de/select.php?cat=12&dev=268
Dort gibt es die "Montage- und Bedienungsanleitung Raumbediengerät NEO-RGN". Ich hab jetzt wirklich nur ganz kurz geguckt, du kannst ja selber nochmal etwas tiefer forschen. Aber: Wenn ich mir die Anschlüsse da ansehe, bin ich mir gerade absolut _nicht_ sicher, dass das ein BSB ist (ich tendiere eher zu NEIN) - die Bezeichungen lauten dort "+/CH/CL", außerdem gibt es einen Stecker "Bus X25" (wobei die X25 nur die Anschlussbezeichnung sein wird, der RJ-Stecker wurde so aber noch _nie_ bei den bisherigen ISR-kompatiblen (=BSB) Reglertypen verbaut!).
Dann gibt es dort ein weiteres Dok, wo auch das NEO-RKM abgebildet ist: Dort ist wiederum eindeutig (u.a.) die Bezeichung "CAN L/H" zu finden - was wiederum zum oben erwähnten CH/CL passen könnte.
Kurzum: Ich befürchte, es handelt sich hier um einen neuen und BSB-LAN-inkompatiblen Reglertyp mit CAN-Bus. Ich würde dir jedenfalls definitiv davon abraten, den Adapter auf gut Glück da anzuschließen.. :(
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Nachtrag: Ich an deiner Stelle würde einfach mal nach nem entspr anderen, kompatiblen Wärmepumpenmodell von Brötje fragen, bspw der erwähnten SensoTherm BLW. Wichtig ist immer die Bezeichung "ISR Regler". ISR heißt bei Brötje "Integrierter SystemRegler", und die weisen i.d.R. immer einen BSB auf. Um ganz sicher zugehen, können wir dann produktspezifisch nochmal gucken, wenn du ein neues Angebot über eine andere WP bekommen solltest.

Imho hätte das (neben dem möglichen Einsatz von BSB-LAN) noch einen weiteren positiven Effekt: Du bekommst das ISR-kompatible Zubehör wie bspw ein QAA75-Raumgerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich günstiger, als wenn du jetzt ein brandneues System bekommen würdest, wo es wirklich nur das entspr 'neue' Zubehör von Brötje gibt.. ;)
 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Nachtrag 2: Nochmal kurz ein paar andere Doks angesehen - also imho ist da absolut nix mehr mit BSB vorhanden. Alleine das Vorhandensein eines CAN-Bus ist imho schon ein ganz deutlicher Hinweis, dass dort _kein_ BSB vorhanden ist (es gab noch nie einen entspr BSB-Regler, bei dem CAN vorhanden war!).
Die Reglerbezeichung ist ebenfalls absolut neu (RWP v1.1 oder sowas), über BSB findet sich absolut nichts, das Zubehör (Raumgerät etc) ist ebenfalls neu und weist keinerlei Ähnlichkeiten zum bisherigen Zubehör auf..

Davon abgesehen hätte ich persönlich irgendwie immer etwas Bauchschmerzen, ein komplett neu auf den Markt gekommenes System zu nehmen, wo es so gesehen noch keine breiten Langzeiterfahrungen gibt und u.U. noch irgendwelche Kinderkrankheiten vorhanden sein könnten..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/