Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Sehr gut, danke! Werde das Modul in den kommenden Tagen auch mal testen.

schöne Grüße
Jo


jkriegl

#961
@Christian.
Hatte ich bereits alles ausprobiert. Aber es klappt mit

ebusctl w -c hc TempDesiredLow "15.0;17.0;15.0"      done
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

xray

Hallo zusammen,

da ich mich bisher mit dem Thema ebus nicht tiefer auseinandergesetzt habe, zukünftig aber Besitzer einer Wolf Gastherme nebst KWL seint werde, eine Frage an Euch:
Können mittels der neuen Wolf ebus / Ethernet-Schnittstelle und ebusd Daten aus den Wolf Geräten gelesen bzw. diese auch gesteuert werden?
Hier mal ein Link zur Dokumentation:
http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Montage-Bedienungsanleitungen/Regelungen/3064356_201508_ISM8i_Montage-u.Bedienungsanleitung.pdf

Angehängter Screenshot aus dem oben verlinkten pdf zeigt eine Beispielkommunikation.

Viele Grüße & Danke

xray

jamesgo

Hallo,

ich habe heute das Modul 98_GAEBUS.pm in den Contrib-Zweig von FHEM eingecheckt.

Neu ist folgendes:
- event-on-change-reading wird nun unterstützt
- geänderte Timeouts beim Warten auf Antwort vom ebusd
- nach Verbindungsabbruch zum ebusd wird das Abfragen von readings nach zwei erfolglosen Versuchen aufgegeben
- ich habe mit einer Implementierung für writes angefangen. Dies ist aber noch nicht fertig

@Jojo11: nach einem Verbindungsabbruch zum ebusd verhindert die Variable NEXT_OPEN dass der Socket innnerhalb 60 Sekunden wieder geöffnet wird. Zusätzlich werden in der Schleife nur zwei "reads" versucht und danach abgebrochen.
Somit sollte ein Ausfall des ebusd (bzw. des Systems auf dem er läuft) nur minimale Auswirkung auf fhem haben und es sollte zu keinem "hängenbleiben" kommen.

Grüße
Andy

Jojo11

#964
Super, danke! Habe es (die alte Version) gerade mal eingebunden. Läuft soweit schon mal. Sobald ich Zeit finde werde ich die einzelnen Werte einbinden und ein wenig damit experimentieren. Meine csv's sind auch noch nicht perfekt ::)

schöne Grüße
Jo


Jojo11

Zitat von: jamesgo am 09 September 2015, 12:36:16
Hallo,

ich habe heute das Modul 98_GAEBUS.pm in den Contrib-Zweig von FHEM eingecheckt.
...

Irgendwie kann ich es nicht finden. Kannst Du die Datei nochmal anhängen?

schöne Grüße
Jo

amunra

#966
Zitat von: Jojo11 am 10 September 2015, 19:46:17
Irgendwie kann ich es nicht finden. Kannst Du die Datei nochmal anhängen?

schöne Grüße
Jo

hier liegt es doch (Dateiname: 98_GAEBUS.pm)
oder direkt Download

Jojo11

Ups, danke. Frage mich gerade, warum ich auf github suche :-[^-^

schöne Grüße
Jo


VZ

#968
Hallo,

seit fast 2 Jahren nutze ich jetzt FHEM zu Steuerung von Thermostaten, Rolladen und Licht.
Jetzt habe ich heute durch Zufall festgestellt, dass Ihr hier auch die Heizung mit einbindet.

Bevor ich mir jetzt den Rasperry und den Koppler bestelle, zwei Fragen:

  • Ich habe eine Vaillant calormatic 630 mit EBUS. Gibt es damit schon Erfahrungen oder nutzen die Vaillant Steuerung alle gleiche/ähnliche Steuerbefehle
  • Für mich kommt nur ein eservice-Koppler in Frage. Was empfehlt Ihr, LAN oder USB ... LAN wäre mir wegen der Entfernung zwischen Heizung und Steuerung lieber.

Viele Grüße,
Volker

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIch habe eine Vaillant calormatic 630 mit EBUS. Gibt es damit schon Erfahrungen oder nutzen die Vaillant Steuerung alle gleiche/ähnliche Steuerbefehle
Ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Und leider können die Befehle auch voneinander abweichen. Dann muss man eben etwas experimentieren und erst einmal mit wenigen Daten anfangen.

ZitatFür mich kommt nur ein eservice-Koppler in Frage. Was empfehlt Ihr, LAN oder USB ... LAN wäre mir wegen der Entfernung zwischen Heizung und Steuerung lieber.
Wen jemand eine Präferenz hat, ist eine Empfehlung relativ sinnlos...

Allerdings ist "Entfernung" kein Hinderungsgrund für USB - ich betreibe diverse Interfaces für FHEM in bis zu 20 m Entfernung an USB, mit einem so genannten Bus-Extender für ein paar Euro. Auch verstehe ich das Argument nicht. Dem Raspberry ist es egal, an welcher Stelle er auf dem EBUS sitzt - das kann bei der Steuerung ebenso wie bei der Heizung sein, und damit beliebig nahe an dem Buskoppler. Mein Heizungs-Raspberry sitzt direkt neben dem EBUS-Koppler auf einer Hutschiene im Keller, und spricht per WLAN mit dem FHEM-Rechner (übrigens nicht als FHEM2FHEM).

LG

pah

VZ

ZitatWen jemand eine Präferenz hat, ist eine Empfehlung relativ sinnlos...

Da habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt: ich meinte, welche Vor- und Nachteile es für das eine oder das andere gibt.
Wie "beschäftigt" ist der Rasperry eigentlich mit dem EBUS-Daemon. Könnte man dort auch noch FHEM laufen lassen oder ist eine Trennung notwendig?

Viele Grüße,
Volker

Jojo11



Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 September 2015, 04:24:16
[...] und spricht per WLAN mit dem FHEM-Rechner (übrigens nicht als FHEM2FHEM).

LG

pah

Das wiederum würde mich interessieren. Wie hast Du denn diese Kommunikation umgesetzt und warum nicht über FHEM2FHEM?

schöne Grüße
Jo


Prof. Dr. Peter Henning

@macos: Der EBUS spuckt ziemlich viele Daten aus, weil dauernd Synchronisationssignale gesendet werden. Das führt beispielsweise dazu, dass die serielle Schnittstelle eines RPi damit überfordert ist (Emulation in Software), während der USB-Port ganz gut damit zu Recht kommt.

Ich habe keine Erfahrung mit FHEM und ebusd auf demselben RPi. Würde ich aber schon alleine aus Sicherheitsgründen trennen - wenn in meine Solarthermie der Blitz einschlägt, ist FHEM nicht gefährdet.

@Jojo11: Ganz einfach mit ECMD/ECMDDevice, so wie im Wiki beschrieben. FHEM2FHEM ist dafür viel zuviel overhead.

LG

pah

nightstorm99

Zitat von: jamesgo am 09 September 2015, 12:36:16
Hallo,

ich habe heute das Modul 98_GAEBUS.pm in den Contrib-Zweig von FHEM eingecheckt.

Neu ist folgendes:
- event-on-change-reading wird nun unterstützt
- geänderte Timeouts beim Warten auf Antwort vom ebusd
- nach Verbindungsabbruch zum ebusd wird das Abfragen von readings nach zwei erfolglosen Versuchen aufgegeben
- ich habe mit einer Implementierung für writes angefangen. Dies ist aber noch nicht fertig

@Jojo11: nach einem Verbindungsabbruch zum ebusd verhindert die Variable NEXT_OPEN dass der Socket innnerhalb 60 Sekunden wieder geöffnet wird. Zusätzlich werden in der Schleife nur zwei "reads" versucht und danach abgebrochen.
Somit sollte ein Ausfall des ebusd (bzw. des Systems auf dem er läuft) nur minimale Auswirkung auf fhem haben und es sollte zu keinem "hängenbleiben" kommen.

Grüße
Andy

Hallo Andy,

habe das Update eingespielt und bin endlich mal zum testen gekommen.
Alle cvs Datein werden gelesen und ich kann die Werte mit GET auch abfragen.
Nun habe ich ein paar Sachen mit SET hinzugefügt, aber leider passiert dort nichts.
Der UpdateCnt zählt fleißig vor sich hin, aber es kommen keine Werte.
Bei "GET reading" steht auch nichts hinter. Ist das Normal?

Hier mal ein kleiner Auszug vom Log:
2015.09.11 16:47:53 3: ebus1: reopen
2015.09.11 16:47:53 3: GAEBUS opening ebus2 device 192.168.1.7(8888)
2015.09.11 16:47:53 3: GAEBUS device opened (ebus2)
2015.09.11 16:48:13 3: ebus2 get cmd v r~ehp~Date~Datum
2015.09.11 16:48:13 3: ebus2 execute r -f -v -c ehp Date
2015.09.11 16:48:13 3: ebus2 answer v  date=11.09.2015 [Aktuelles Datum]
2015.09.11 16:48:29 3: ebus2: set r~broadcast~ident~Identifikation
2015.09.11 16:48:57 3: ebus2 execute  -f -c 
2015.09.11 16:48:57 3: ebus2 answer r  ERR: command not found
2015.09.11 16:58:18 3: ebus2 execute  -f -c 
2015.09.11 16:58:18 3: ebus2 answer r  ERR: command not found
2015.09.11 16:58:57 3: ebus2 get cmd v r~ehp~AccelerationTestMode~Servicezeit
2015.09.11 16:58:57 3: ebus2 execute r -f -v -c ehp AccelerationTestMode
2015.09.11 16:58:57 3: ebus2 answer v  yesno=no [Schnelltest. Bei Servicezeit AN werden die Zeitschritte für das Energiebilanz-Integral von 1 min auf 1 sec umgestellt und damit die Energiebilanzierung um den Faktor 60 beschleunigt. Die Mindestlaufzeiten des Kompressors werden nicht verändert.]
2015.09.11 16:59:14 3: ebus2 get cmd v r~ehp~SourceTempInput~Quellentemperatur
2015.09.11 16:59:14 3: ebus2 execute r -f -v -c ehp SourceTempInput
2015.09.11 16:59:14 3: ebus2 answer v  tempsensor=19.38 °C [Temperatur] sensor=ok [Fühlerstatus]
2015.09.11 16:59:27 3: ebus2: set r~ehp~SourceTempInput~Quellentemperatur
2015.09.11 17:05:43 3: ebus2 execute  -f -c 
2015.09.11 17:05:43 3: ebus2 answer r  ERR: command not found


Hier das List vom GAEBUS:
Internals:
   CFGFN
   DEF        192.168.1.7:8888 120
   DevType    EBUSD
   DeviceAddress 192.168.1.7:8888
   DeviceName ebus2
   FD         114
   Interval   120
   NAME       ebus2
   NR         733
   PARTIAL
   STATE      Connected
   TYPE       GAEBUS
   UpdateCnt  12
Attributes:
   room       Heizung
   r~broadcast~ident~Identifikation
   r~ehp~ActualEnvironmentPowerPercentage~ActualEnvironmentPowerPercentage
   r~ehp~ActualEnvironmentPower~ActualEnvironmentPower
   r~ehp~SourceTempInput~Quellentemperatur
   r~ehp~YieldEnvironmentEnergy~Energieertrag
   userattr   r~broadcast~ident~Identifikation r~ehp~ActualEnvironmentPowerPercentage~ActualEnvironmentPowerPercentage r~ehp~ActualEnvironmentPower~ActualEnvironmentPower r~ehp~SourceTempInput~Quellentemperatur r~ehp~YieldEnvironmentEnergy~Energieertrag


Danke und Gruß
Denny

jamesgo

Hallo Denny,

damit du readings bekommst musst du den Attributen noch einen Wert geben. Dieser wird dann als Name für das Reading verwendet.

z.B.

r~ehp~ActualEnvironmentPower~ActualEnvironmentPower  EnergieAktuell

Erzeugt dann ein Reading "EnergieAktuell"

Grüße
Andy