paieren eines HM Gerätes mit FHEM ohne den Knopf zu drücken (gelöst)

Begonnen von wendeling, 12 Juni 2020, 09:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
ich habe bei mir eine Wasserstandsmessung schon länger verdeckt installiert.
Jetzt nach einen Neuaufsetzen des Systems läßt sich das Homematicgerät (HM-SEN-WA-OD) nicht mehr verbinden.
Den Knopf kann ich nicht drücken, da das Gerät eingebaut ist.
Gibt es eine Möglichkeit es dennoch zu verbinden ?

Habe auch noch die Daten der alten Anmeldung.

Gruß
Wendelin

Otto123

Hi,

warum musst Du es neu verbinden wenn es noch verbunden ist? Nimm einfach die alte Definition.

Oder hast Du Deine HMID von der Zentrale geändert? Dann hast Du keine Chance. Du musst ja das gerät eh erst zurücksetzen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wendeling

#2
Hallo Otto,
habe Raspberry und  FHEM komplett neu aufgesetzt.
Auch die HM - Lan Komponenten neu verbunden (es reichte eine Kopie)
Ich habe mehere Funk Komponenten, und bei allen musste ich den Knopf drücken. Ich habe die RAW Daten (Gerät) von der alten Installation übernommen ( jedoch musste ich die .mID, model und subType heausnehmen, da sonst kein Einfügen möglich gewesen wäre).

Folgender Fehler wird gemeldet "RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead"

folgende Unterschiede habe ich noch festgestellt :
alte Installation :

FUUID   5cbb452a-f33f-072c-71ea-6ee1f30011bd37d0

neue Installation :

FUUID   5ee32ed2-f33f-8758-bce2-ef7d12075f41cc11


Hast Du evtl. noch eine Idee ?

Gruß
Wendelin

Otto123

Du kannst anstatt model model-force nehmen, damit kannst Du das model setzen. Vielleicht hilft das
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wendeling

Habe gerade noch eine weitere Info in der vorherigen Antwort hinzugefügt

Gruß
Wendelin

Otto123

#5
Die FUUID ist die ID von FHEM und hat auf die Funktion des HM Gerätes keine Auswirkung.

das Problem ist: Du wirst kein getConfig absetzen können. Die Daten dafür sendet das Batterie Gerät meist nur beim drücken der Taste. (Hab das Gerät nicht) das ist aber immer so. Die Wasserstände sollten aktualisiert werden?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

wendeling

Hallo Otto,
Du bist genial !!!!
Es hat mit model-force sofort funktioniert !!!
Du hast was gut bei mir !!

Gruß
Wendelin