Erfahrungen mit der Einbindung von LG Multisplit Klimageräten?

Begonnen von dadoc, 25 August 2019, 09:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Hallo zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken, drei der besagten Geräte  (Deckenkassetten) zu installieren. Von Haus aus kommen die ohne Netz-/Wifi-Einbindung.
Zum Nachrüsten gibt es laut LG zwei Optionen: ein ThinQ Modul (USB Dongle) pro Inneneinheit und Steuerung über die ThinQ App via Smartphone, was wohl über ein Konto bei einem LG-Server läuft.

Oder Schnittstelle mit dem PI485 am Außengerät realisieren (RS485-Bus). Damit sei zum Beispiel eine Einbindung in KNX, Modbus oder die Einbindung in einen Zentralcontroller möglich.

Zu beiden habe ich überraschenderweise nichts im Forum gefunden. Hat vielleicht trotzdem jemand schon Erfahrungen mit einer fhem-Einbindung gemacht bzw. hat Tipps, welcher der vielversprechendere Weg wäre?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

OppiM

Hi,

wir haben ein WLAN-fähiges LG System, was mit der Smart ThinQ App gesteuert wird.

Für Domoticz gibt es ein PlugIn (siehe https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=26940) welches auf WideQ basiert (https://pypi.org/project/wideq), einem "Reverse-engineered Client for the LG SmartThinQ API".

Ich hab mal kurz mit WideQ rumgespielt und war auch in der Lage, meine Anlage zu sehen und zu steuern, zu mehr fehlte bisher die Zeit.

Gruß,
OppiM

dadoc

Vielen Dank OppiM,
darüber bin ich in der Vorrecherche auch schon gestolpert, aber soweit ich das verstehe setzt das ja voraus, dass man ein LG-Konto für seine Geräte eröffnet, immer eine Live-Verbindung zum LG-Server braucht usw. Genau das wollte ich vermeiden, denn ich habe schon zu oft gesehen, wie solche "Services" irgendwann still und leise eingestellt wurden. Also suche ich eher eine Möglichkeit zur direkten Einbindung. Das müsste ja etwas sein, dass Befehle über WLAN aus dem lokalen Netz an den Adpater sendet. Ich glaube, bei Openhab ist man auch auf der Suche/am Entwickeln von so etwas: https://github.com/openhab/openhab2-addons/issues/1694
martThinq-API ist ja offen: http://us.smartthinq.com/images/grid/smartThinQ%203rd%20party%20openAPI.pdf
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Black7king

Hey zusammen :-D

gibt es mittlerweile dazu ein richtiges FHEM Modul?

Mit freundlichen Grüßen

dadoc

Mir nichts bekannt. Ich bekomme übernächste Woche ein Mitsubishi-System mit drei Inneneinheiten installiert. Dafür scheint es gangbare Wege zu geben, s. z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,107985.msg1054220.html#msg1054220
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Black7king

Misst und ich habe mir heute zwei der LG Geräte bestellt. Jetzt schaue ich mal was ich finde KNX, FHEM oder HomeKit wird es doch wohl was geben  ;D

Chris8888

Hallo,
ich bekomme nächste Woche auch eine LG SmartThinQ Klimaanlage...jemand eine Idee zur Einbindung?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Chillkroete1206

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen und wissen, ob es für die LG Thinq Anbindung etwas neues gibt. Ich interessiere mich konkret für die Waschmaschine, aber hier gibt es ja noch diverse andere Usecases.

In Google Home ist das Gerät bereits mittels Verknüpfung zwischen Google Home und LG Thinq integriert, aber nach meinem Verständnis schafft die Goggle Assistant Anbindung lediglich eine Anzeige von fhem in Google Home und nicht umgekehrt, korrekt?

Chris8888

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

jolo

Einbindung ist über python mit wideq (github.com/no2chem/wideq) möglich.
Folgende Schritte sind nötig:
1.) wideq nach Anleitung aus github zum laufen bringen
2.) wideq_state.json ins fhem Verzeichnis kopieren und lesbar machen
3.) In fhem.cfg  konfigurieren z.B.
define klima1 dummy
attr klima1 webCmd on:off:ls
define wideq_klima1_ls notify klima1:ls {system('python3 /home/pi/wideq-thinq2/example.py ls -v');;}

Mr.1000V

Ich habe am 18.07.22 einen Account bei LG angelegt da ich ein Multisplit Klimagerät mit drei Innengeräten erworben habe.
In der Handyapp sehe ich alle drei Geräte und kann sie auch steuern.

Nun wollte ich das ganze in fhem integrieren.....

wideq habe ich auch am laufen und die wideq_state.json wurde auch angelegt. Sonst passiert aber nix!
in der README.md im wideq Verzeichnis steht aber:
":warning: **New users of LG SmartThinq**: This library only works with v1 of the LG SmartThinq API. Work is currently underway to support the v2 API, and the discussion can be found [here](https://github.com/sampsyo/wideq/pull/100). If you recently created a LG SmartThinq account, this library will likely return 0 devices when you execute the `ls` command."

Das bedeutet doch, dass ich wahrscheinlich v2 der LG SmartThinq API benutze und das der Befehl ls nicht funktioniert ?

Wie gehts nun weiter? Danke für Ratschläge :-\

Mr.1000V

Hiermit geht die Steuerung aus der Konsole heraus

https://github.com/majki09/domoticz_lg_thinq_plugin

aber die Einbindung in fhem hapert noch. Kann zwar Befehle an die Geräte per notify senden, aber polling .....?

Berichte weiter

jolo

Ja, die version von sampsyso habe ich auch getestet, aber hat nicht mit v2 funktioniert.

Meinst du mit pollen statusabfrage z.b. ls oder info per webcmd?

jolo

Oder Statuswerte auslesen, z.B. 'airState.tempState.current': 24.5, 'airState.tempState.target': 22.0,

Mr.1000V

mit polling meine ich die Aktualisierung der aktuellen Werte. Wie gesagt kann ich bisher nur Ein oder Ausschalten.
Mein wideq notify welches nur auf das Ausschalten per Dummy reagiert sieht so aus:

defmod wideq_Klima_DG_off notify Klima_DG:off {system('python3 /home/pi/wideq-thinkq2/example.py turn <ID> off');;}

Sicherlich könnte man noch weitere notifys bauen für Temperatureinstellungen usw. Aber das ist mir alles zu viel Bastelei.
Ideal wäre ein DeviceModul für LG Klimageräte so ähnlich wie für Nuki. Ich kann es leider nicht programmieren, dazu fehlt mir das Wissen.