Haltbarkeit / Lebensdauer MAX Geräte

Begonnen von Wzut, 24 Dezember 2020, 14:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rbm78bln

#15
Ich habe meine MAX-Geräte seit 8 Jahren im Einsatz und keine Defekte.
Allein vor ein paar Monaten hat der Cube mal herumgesponnen und ich musste alles neu aufsetzen - seither ist wieder alles im Lot.

EDIT Okt/2021:
Der spinnende Cube hat nach kurzer Zeit wieder gesponnen, was mich den Sommer über aber nicht weiter gestört hat. Die Effekte waren Strange: Wandthermostate und Heizkörper-Aktoren haben auf keine Tasten mehr reagiert, konnten aber über Funk werden, obwohl keine Tastensperre aktiv war. Die Motoren haben sich grundsätzlich nicht bewegt, egal wie man gesteuert hat. Sehr weird! Cube und alle Geräte wieder zurückgesetzt und neu gemacht: Nach 1-2 Tagen wieder dal Gleiche. *grmpf*

Vor ein paar wenigen Wochen ist mir dann so der Kragen geplatzt, dass ich zum CUL-USB gegriffen habe, et voilà: Alles ist wieder hübsch.
Auch auf dem Hintergrund, dass das Web-UI ja bald abgeschaltet werden soll, stört es mich zugegeben auch nicht weiter.

Moonlightkid

Hallo zusammen!

Nach vielen Versuchen, die mich total genervt haben, mit zwei unterschiedlichen CUL habe ich dieses Jahr den Cube wieder eingerichtet. Es war nicht ganz so leicht die originale Software nochmal zu bekommen, zumindest hat es mir ELV nicht ganz einfach gemacht.

Nachdem ich alles wieder angelernt habe (mit 8 Thermostaten und 11 Fensterkontakten) ist nur ein Thermostat mal nicht ansprechbar gewesen. Dem habe ich die Werkseinstellung aufgezwungen und mit längerem Drücken der Boost-Taste das Anlernen ermöglicht. Ein neues Einstellen war nicht notwendig, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Softwareseitig war ein Pairing nicht nötig.

Seitdem jedenfalls funktioniert alles reibungslos, auch weniger rferror erfreuen mich. Wenn man dann noch die Loggerei abstellt und die Graphen löscht bekommt man die credits nicht verbraucht.

Einen Versuch mit einem Comet-DECT habe ich auch gehabt, aber das Teil taugt mir überhaupt nicht. Das war nur vom Versuch her, ob das mit DECT nicht auch lösbar wäre. Der originale Fritz!-Thermostat hat mir nicht zugesagt, nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Bedienung. Aber das Ansteuern über die Fritzbox ist im Vergleich mit den Max!-Thermostaten absolut unkomfortabel.

MAXBuddy hab ich zwar auch der Neugier wegen installiert, benötige es aber überhaupt nicht. Entsprechend werde ich das Progrämmchen die Tage wieder deinstallieren.

Mein Resümee zu Max! ist, dass ELV für den Betrieb nicht gebraucht wird und der ganze Aktionismus wegen dem Einstellen des Max!-Programms mir glücklicherweise egal war. Die Geräte funktionieren super, wenn man die Einstellungen im Griff hat.
Alles in allem, gerade in der aktuellen Zeit, bin ich froh die Einstellung der Heizung unter Kontrolle zu haben, selbst wenn ich nicht zuhause bin. Ich hoffe die Teile halten alle noch ein paar Jahre durch.

Ach ja. Wer die Installationssoftware mal braucht, ich hab sie mir auf dem Server gesichert. Man weiß ja nie  ;)
Synology 220+, Hue, MAX!, Sonoff und weiteres

Schafy

Hi,

meine 8 Thermostate und 5 Fensterkontakte sind aus 2014 und leben noch alle - wenn auch ein FK durch ausgelaufene Batterien etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Cube litt irgendwann an Amnesie, da wurde er zum CUN (ich musste ja eh alles neu einrichten).
Wenns was Schickes mit Thread gibt, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen. Aber das dauert glaub noch 1-2 Jährchen.
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

dirk.k

Habe seit Jahren 5 HT und einige Fensterkontakte im Einsatz.
Ein einziger HT-basic hat gelegentlich den Fehler F3 (weg zu lang) ... aber nur, wenn die Batterie fast leer ist. 
Evtl. ist der Motor dann einfach zu langsam.

@WZUT: wenn die Batterie sich dem Ende nähert, kommt auch schon eine F?-meldung. Die Temperatur sendet der TH aber noch. Wird der Fehlercode evtl. auch noch gesendet? 

Wzut

Zitat von: dirk.k am 29 Oktober 2022, 16:59:02
Wird der Fehlercode evtl. auch noch gesendet?
nein mir ist kein Telegramm bekannt das eine F Meldung überträgt. Die Bat Meldung kommt und geht am Anfang vom Ende der Batterien, in der Phase hatte ich bisher noch nie F Meldungen.
Wenn die Bat Meldung zur Dauermeldung wechselt tausche ich i.d.R. die Batterien.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher