Maple SignalDuino macht kein DHCP Renewal

Begonnen von weini, 25 April 2024, 13:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weini

Ich nutze einen Maple SignalDuino über LAN angeschlossen.
V 4.2.2-dev220712 SIGNALduinoAdv LAN cc1101 (R: A1* B0) - compiled at Jul 13 2022

Nach einiger Zeit (wie lange, das habe ich noch nicht genau recherchiert) macht der SD kein DHCP Renewal mehr. Damit kann der Router (akutelles OpenWrt) den Namen nicht mehr auflösen. Für FHEM ist das im laufenden Betrieb normalerweise kein Problem, weil mein Raspi sich die Infos aus dem Cache holt und damit den Namen weiter aufgelöst bekommt.
Wenn jetzt aber FHEM bzw. der Raspi neu gestartet wird, dann findet er den SignalDuino nicht mehr. Der SignalDuino ist auf DHCP eingestellt.
Ist diese Problem schon mal aufgetreten?

Noch eine Zusatzfrage: Kennt der SignalDuino einen Befehl, mit dem man ihn neu starten kann? Ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg497921.html#msg497921 und an ein paar anderen Stellen dazu lieder nichts gefunden. Mit dem Neustart würde er sich dann auch wieder per DHCP eine IP holen und damit würde die Namensauflösung wieder erfolgen.