Kühl-/Gefrier-Kombination Türstatus

Begonnen von olbetec, 28 Februar 2023, 15:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olbetec

Moin,
erst einmal vielen Dank für dieses umfangreiche Modul. Es funktioniert toll.
Ich bin zunächst noch über den erforderlichen crf-Token gestolpert. Es geht nicht ohne, wie ich nun probiert habe.
Dann wird alles gut erkannt und man kann die Readings abfragen.
Was ich aber noch nicht gefunden habe und durchaus bei einem Kühlschrank von primärem Interesse ist:
- BSH.Common.EnumType.DoorState.Open und BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed werden zwar schön gemeldet, jedoch kann man nicht sehen, ob oben die Kühlschranktür oder unten das Gefrierfach offen/geschlossen ist.
- Dies ist jedoch in der Homeconnect-App klar unterscheidbar, also muss es ja irgendwie übertragen werden, daher habe ich in der https://api-docs.home-connect.com/states?#door-state nachgeschaut und das hier gefunden:
- Hiermit kann man prüfen, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann
BSH.Common.Appliance.Connected                                          CONNECTED                                             
BSH.Common.Appliance.Disconnected                                  DISCONNECTED                                             
BSH.Common.Appliance.Paired                                          PAIRED      (nur wenn Geräte in die HomeConnect-App eingebunden...)                                       
BSH.Common.Appliance.Depaired                                          DEPAIRED           (...oder wieder entfernt werden.)

- Hier der Türstatus, das ist ja bereits implementiert:
BSH.Common.Status.DoorState                                          STATUS              (siehe oben, der Wechsel von Open/Closed funktioniert rasend schnell, jedoch ohne die jeweilige Tür zu benennen)


- Und das hier habe ich in den Readings ebenfalls noch nicht gefunden.
Refrigeration.FridgeFreezer.Event.DoorAlarmFreezer           EVENT                                             
Refrigeration.FridgeFreezer.Event.DoorAlarmRefrigerator   EVENT                                             
Refrigeration.FridgeFreezer.Event.TemperatureAlarmFreezer   EVENT

Die EVENTs können die Zustände:
    BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Present
    BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Off
    BSH.Common.EnumType.EventPresentState.Confirmed       (Benutzer hat an den Gerätetasten den Alarm quittiert?)
annehmen.

Zudem wird auch ein "level" übergeben, der "alert" annehmen kann. Vielleicht ist dieser direkt beim Öffnen noch anders und ändert sich dann bei interner Zeitüberschreitung des Geräts in "alert".


Was man nun noch nicht weiß, ist, ob das Event bereits beim Öffnen der jeweiligen Tür ausgelöst wird (z.B. "level": "hint" or "warning"???), oder erst dann, wenn eine Zeit abgelaufen ist und das Gepiepse losgeht ("level":"alert"). Hierüber könnte aber versucht werden auszuwerten, welche der beiden Türen oder sogar beide geöffnet oder nicht richtig geschlossen wurden...
Die Auswertung kann ja die App oder halt hier FHEM vornehmen und entsprechende Aktionen auslösen...

Die Kindersicherung habe ich auch noch nicht gefunden:
BSH.Common.Setting.ChildLock   NOTIFY (kann true oder false sein)

Oder die Einheiten einzustellen
BSH.Common.Setting.TemperatureUnit (kann BSH.Common.EnumType.TemperatureUnit.Celsius oder BSH.Common.EnumType.TemperatureUnit.Fahrenheit annehmen)

Für das Icon vom Fridge/Freezer habe ich 'gefrierschrank-icon' / 'kuehlschrank_small' / 'kuehlschrank_big' gewählt. (da steht noch ein ein fixme im Modul?)

Sagt mir bitte, wie ich unterstützen kann oder wo ich diesen Request besser beantragen soll.
Dank & Gruß
OlBe                     
FB 7390 (6.03), CUL868 Ver3.4 (fw1.58), FHEM 5.5
7x FHT80b, 6x FHT80TF, 12x FHT8V, 3x FS20ST, FS20KSE, EMWC, EMGZ, 4x FS20PIRU, FS20DI20, FS20DI22, 3x HMS100T, 4xS300TH, 2xPID, FS20S8M mit diy 6-fach Relaiskarte zur Steuerung der Brennwerttherme (Außenfühler-Boost, Wasserladung, Tag/Nacht/Auto)

Prof. Dr. Peter Henning

#1
ZitatIch bin zunächst noch über den erforderlichen crf-Token gestolpert. Es geht nicht ohne, wie ich nun probiert habe.
Gemeint ist sicher der csrf-Token - und natürlich geht es ohne den. Bitte die Doku zu csrf lesen.

Zitatsiehe oben, der Wechsel von Open/Closed funktioniert rasend schnell, jedoch ohne die jeweilige Tür zu benennen
Ich habe zwar keinen BSH-Kühlschrank, halte das aber für nicht glaubwürdig. In einem der Status ist die Tür codiert, dazu müsste man sich die JSON-Rückgabe im Even-Channel ansehen. Für die Alarm-Events gibt es laut https://api-docs.home-connect.com/events?#home-appliance-events DoorAlarmRefrigerator und DoorAlarmFreezer, ferner TemperatureAlarmFreezer. Aber es ist doch wohl sonnenklar, dass die entsprechenden Readings in der "offiziellen" Version des Moduls nur angelegt werden, wenn die Events auftreten.

ZitatOder die Einheiten einzustellen
Ich halte es für unnötig, das mit FHEM zu machen. Das stellt man einmal ein, wenn man die Kiste installiert und ins Netz einbindet.

Vorschlag: Mal die im Nachbar-Thread veröffentlichte Version des Moduls ausprobieren. Das ist ein "major rebuild" im Alpha-Stadium, also auf jeden Fall vorher ein Backup schreiben.

LG

pah