IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluemevo

Ist tatsächlich so, deine IP wurde geblockt.

Vermutlich war wieder irgendwas nicht erreichbar und FHEM hat es zu oft versucht.
Solches Verhalten konnte ich früher auch immer mal wieder beobachten.

McShire

#646
Nach meinen Erfahrungen kommt es immer zu Störungen, wenn von Somfy etwas geändert wurde oder ein Update auf die Box (Connexoon) durchgeführt wurde. Man kann sich dann oft auch mit der App auf den Handy nicht mehr anmelden.

Nach meiner Ansicht fünktioniert dann folgendes.
Da im fhem dann tahoma1 keine Verbindung aufnehmen kann, versucht tahoma1 ständig wieder eine Verbindung einzurichten und das führt zu bad credential.

Meine Abhilfe, die bisher immer funktioniert hat.
attr tahoma1 disable 1 setzen, am Handy auch nicht mehr versuchen.
Am nächsten Morgen attr tahoma1 disable 0 setzen.
Alles funktioniert wieder.

Da das öfter passiert, wäre es schön, wenn man der Rolladensteuerung direkt ein Funksignal senden könnte so wie die Fernbedienung. Dann wäre man vom Server nicht mehr abhängig.
Bei meinem Roto Rolladen funktioniert das gut. (Funksteuerung simu mit Somfy RTS Protokoll)

viele Grüße
Werner

IT-Fuzzi

#647
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob das bereits diskutiert wurde aber hat sich jemand bereits die offizielle local API von Somfy angeschaut? Den Somfy Developer Mode bzw. die local API scheint es mittlerweile für TaHoma und auch für Connexoon Boxen zu geben.

https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode

Ich habe mein 26_tahoma.pm Modul nun insofern modifiziert, dass ich die local API nutze. Dazu habe ich den "Login" auskommentiert und noch 3-4 Änderungen vorgenehmen müssen bzgl. Bearer Token etc. (eher quick & dirty). Funktioniert aber seit ~1 Woche super und ohne weitere Probleme. Wäre es denkbar, dass Modul auch offiziell darauf anzupassen alternativ die lokale Schnittstelle zu benutzen?

Liebe Grüße

Docter

habe seit gestern ein Problem mit einer RTS Markise...

Es ist faszinierend...

Sende ich den Befehl "Close" oder "deploy" fährt die Markise aus... soweit sogut.
Sende ich den Fefehl "Open" oder Undeploy" fährt die Markise auch aus... ich kann sie also per FHEM Befehl nicht wieder einfahren.

Was kann da passiert sein?

Danke
Thomas

mike3436

Zitat von: Docter am 12 April 2023, 08:20:57Sende ich den Befehl "Close" oder "deploy" fährt die Markise aus... soweit sogut.
Sende ich den Fefehl "Open" oder Undeploy" fährt die Markise auch aus... ich kann sie also per FHEM Befehl nicht wieder einfahren.
Was kann da passiert sein?

Hallo Thomas, hierzu kann ich auch nichts sagen - die Befehle werden ohne Änderung an die API gesendet. Die Liste der möglichen Befehle wird ebenfalls aus der API gelesen und dann passend zum Device angeboten - haben sich diese ggf. verändert?

ZitatIch habe mein 26_tahoma.pm Modul nun insofern modifiziert, dass ich die local API nutze. Dazu habe ich den "Login" auskommentiert und noch 3-4 Änderungen vorgenehmen müssen bzgl. Bearer Token etc. (eher quick & dirty). Funktioniert aber seit ~1 Woche super und ohne weitere Probleme. Wäre es denkbar, dass Modul auch offiziell darauf anzupassen alternativ die lokale Schnittstelle zu benutzen?

Wenn du mir das Modul schickst, kann ich die Änderungen übernehmen und beide Modi verfügbar machen.
Ich kann den Developer Mode bei meiner alten Tahoma Box der 1. Generation leider nicht aktivieren.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

Docter

Zitat von: mike3436 am 14 April 2023, 09:58:23
Zitat von: Docter am 12 April 2023, 08:20:57Sende ich den Befehl "Close" oder "deploy" fährt die Markise aus... soweit sogut.
Sende ich den Fefehl "Open" oder Undeploy" fährt die Markise auch aus... ich kann sie also per FHEM Befehl nicht wieder einfahren.
Was kann da passiert sein?

Hallo Thomas, hierzu kann ich auch nichts sagen - die Befehle werden ohne Änderung an die API gesendet. Die Liste der möglichen Befehle wird ebenfalls aus der API gelesen und dann passend zum Device angeboten - haben sich diese ggf. verändert?

Um Feedback zu geben...

Heute auf der Somfy Homepage:
"19.04.2023: Kurzfristiges TaHoma Update | Bedienung Markisen mit RTS-Motor
Liebe Somfy Kunden,
heute am Mittwoch, den 19.04.2023 wird zwischen 10:00 und 11:00 Uhr unser Server mit einem neuen TaHoma Update aktualisiert.
Während der Serverarbeiten können unsere Smart Home Boxen ca. 20 Minuten nicht bedient oder aktiviert werden.
Bereits festgelegte Automatiken werden weiterhin ausgeführt.
Nach dem Update können betroffene Nutzer Ihre Markise mit RTS-Motor wieder bequem über die TaHoma-App bedienen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Somfy Privatkundenservice"

mrfloppy


ZitatWenn du mir das Modul schickst, kann ich die Änderungen übernehmen und beide Modi verfügbar machen.
Ich kann den Developer Mode bei meiner alten Tahoma Box der 1. Generation leider nicht aktivieren.

Wollte fragen ob sich da was weiter tut. Ich würde die direkte API auch benötigen.

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Docter

seit gestern hat sich die Performance der Tahoma Einbindung massiv verschlechtert...

Ständig bekomme ich die Meldung: "Too many requests, try again later : login with "xxx@xxx.com""

So läuft fast gar nicht mehr... Gibt es Hoffnung?

Docter

Zitat von: IT-Fuzzi am 31 März 2023, 08:35:54Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob das bereits diskutiert wurde aber hat sich jemand bereits die offizielle local API von Somfy angeschaut? Den Somfy Developer Mode bzw. die local API scheint es mittlerweile für TaHoma und auch für Connexoon Boxen zu geben.

https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode

Ich habe mein 26_tahoma.pm Modul nun insofern modifiziert, dass ich die local API nutze. Dazu habe ich den "Login" auskommentiert und noch 3-4 Änderungen vorgenehmen müssen bzgl. Bearer Token etc. (eher quick & dirty). Funktioniert aber seit ~1 Woche super und ohne weitere Probleme. Wäre es denkbar, dass Modul auch offiziell darauf anzupassen alternativ die lokale Schnittstelle zu benutzen?

Liebe Grüße

Gibt es mehr Infos dazu?

Seit heute liegt meine gesamte Steuerung am Boden, weil die blöde Tahoma mich ständig wieder aussperrt...
Too many requests, try again later : login with "xxx@xxx.com"

Docter

wäre es eigentlich möglich, die Internals wie "connected" oder "logged_in" wie als readings zu erhalten?
So könnte ich meine Rollladensteuerung zumindest aussetzen wenn Tahoma mal wieder weg oder Disconnected ist.. sonst versuchen meine DoIF immer und immer wieder was zu stellen

mrfloppy

Ich betreibe meine Somfy mit einem RFXTRX jedoch in letzter zeit fährt immer wieder ein anderer Rollladen nicht.
Mit der Tahoma BOX erhoffte ich mir das das zuverlässiger wird. Jedoch ebenso dauernd ausgesperrt aus der API. Und das nervt noch mehr.

Kann man bezüglich der local API unterstützen damit das ev zum laufen kommt im Modul?
Ev Tests durchführen oder dergleichen.

LG Thomas



RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

mike3436

Zitat von: Docter am 14 Juni 2023, 15:04:28wäre es eigentlich möglich, die Internals wie "connected" oder "logged_in" wie als readings zu erhalten?
So könnte ich meine Rollladensteuerung zumindest aussetzen wenn Tahoma mal wieder weg oder Disconnected ist.. sonst versuchen meine DoIF immer und immer wieder was zu stellen
Ist es nicht möglich für diese Anforderung direkt auf das internal über [<devicename>:&<internal>] z.B. myTahoma:&STATE myTahoma:&logged_in zuzugreifen? Ich kann natürlich ein reading hinzufügen, wenn das erforderlich erscheint.

P.S.: Ich hatte jetzt auch erstmalig ein Problem mit "Bad credentials"
url = https://178.32.15.131/enduser-mobile-web/enduserAPI/funktionierte nicht mehr - ich habe das URL attribut entfernt und der default funktioniert wieder:
url = https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/anscheinend hat sich die Server IP geändert auf aktuell 217.182.125.204, was dann auch wieder funktioniert
url = https://217.182.125.20/enduser-mobile-web/enduserAPI/
Zum Developer Mode:
Ich würde die Änderungen von IT-Fuzzi gern übernehmen, habe aber leider nichts von ihm gehört. Vielleicht muss ich ihn mal direkt anschreiben.
KNX Hausautomatisierung, RPi mit FHEM, Jeelink + LaCrosse, HM_LAN + KeyMatic, Somfy IO Rollladen mit Tahoma und KLF200, Buderus WPS mit USBTin und KM200

mrfloppy

Zitat von: mike3436 am 19 Juni 2023, 14:12:01Zum Developer Mode:
Ich würde die Änderungen von IT-Fuzzi gern übernehmen, habe aber leider nichts von ihm gehört. Vielleicht muss ich ihn mal direkt anschreiben.

DAs wäre super wenn du das machen würdest, vielleicht wird das ganze ja noch was.

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Docter

Zitat von: mike3436 am 19 Juni 2023, 14:12:01
Zitat von: Docter am 14 Juni 2023, 15:04:28wäre es eigentlich möglich, die Internals wie "connected" oder "logged_in" wie als readings zu erhalten?
So könnte ich meine Rollladensteuerung zumindest aussetzen wenn Tahoma mal wieder weg oder Disconnected ist.. sonst versuchen meine DoIF immer und immer wieder was zu stellen
Ist es nicht möglich für diese Anforderung direkt auf das internal über [<devicename>:&<internal>] z.B. myTahoma:&STATE myTahoma:&logged_in zuzugreifen? Ich kann natürlich ein reading hinzufügen, wenn das erforderlich erscheint.

leider geht das mit dem DOIF nicht, das funktioniert leider nur per Reading...

Docter

Wollte nur mal nachfragen...
Würde das mit dem Reading denn gehen? Ein "logged_in" als Reading würde mir schon helfen.

Danke